• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Verein in (der Umgebung von) Köln?

Letzter Aufruf !

wer hat noch nicht, wer will noch mal ? :traudich:

letzter aufruf zur jahresabschlussveranstalltung in bensberg !

am samstag den 22.11. um 15.30 uhr werden die letzten runden auf der harzanlage in bensberg gedreht. dann geht es in die winterpause und voraussichtlich erst im februar ist es mit der betriebsruhe wieder vorbei.

Heutiger Stammtisch in Köln/Bensberg um 15:30 Uhr

Hallo zusammen

Erinnern möchte ich hiermit noch mal an den heutigen Stammtisch in Köln bzw Bergisch Gladbach/Bensberg. Um 15:30 Uhr begehen wir wieder unsere traditionelle Bergische Kaffeetafel. Anschließend nach der Stärkung ist wieder ausgiebiges Einfahren der Neuerwerbungen bzw.der sonstigen Mitbringsel auf der Modellbahnanlage vorgesehen.

Viele Grüße

Vermi

Nachlese 22.11.

@container

die perfekte runde wird es leider nicht geben, und gab es auch gestern nicht. irgenwas gibt es immer, entgleisung, abhänger oder kontaktprobleme, mittlerweile kennt man ja die ecken und macken und ist dann schnell behoben.

nachlese zum 22.11.-stammtisch , eigentlich müßte man stammkeller sagen ! :)

ein neuzugang konnte konnte gestern begrüßt werden, der siggi traute sich. er wurde dann auch gleich im westen eingewiesen und auch richtig gefordert. auch ich bilde mich weiter und arbeite mich nebenbei in den nordhausener hauptstreckenteil ein, wenn der chef mal nicht da sein sollte, der betrieb muß ja weiter gehen.

ganz frisch dabei, noch auf dem weg nach bensberg vom "dealer des vertrauens"" geholt, die roco 132-140 (36220). die mußte auch gleich beweisen was der neue 4achs antrieb taugt. die 4 haftreifen liessen ja gutes hoffen, aber mit dem ersten güterzug richtung ellrich lief es nicht zum besten. gleich in der ersten steigung machte sie schlapp, im vergleich mit einer 6achsigen schaffte diese den zug. na ja war wohl noch nicht ganz wach die kleine, spätere züge waren dann problemlos. ich denke mal die achsen mit den haftreifen sollte von der jeweils ersten achse eher in die mittelposition gebracht werden, dann hat sie ein besseren anpressdruck. dafür überzeugte die nr.140 in den weichen wo die anderen schwestern immer oft hängen blieben mit entgleisungen. kleines manko noch ander lok, der zierstreifen ist auf der seite wohl etwas zubreit geworden, die weiße farbe ist teilweise in den lüfteröffungen. ebendfalls frisch vom nikolaus tilligs 242-003 (500449) für die abfuhr auf der haupstrecke zuständig. ich find das mit dem beigen zierstreifen sieht doch gar nicht schlimm aus, gibt den eindruck wieder das er da schon was länger dran ist. und für den aktionspreis zur zeit von 80-100 euro geht das völlig ok. von SM neu dabei das schrottpendelset2 (500735), mußte anfangs nochmal an den kupplungen nachgearbeitet werden, liefen dann rest des abends gut. für die rangieraufgaben in nordhausen hatte 115-203 (500441) von SM viel zutun und überzeugt wieder in gewohnter v100-qualität. problemkind des abend war der "Plaste"-Tds (14571), die kulissenführung war sehr harkelig und kickte immer seine nachbaranhänger in bestimmt kurven aus den gleis.

bild1: überblick vom fahrzeugpark

bild2: "holzauge" ist immer wachsam. mal schaun was da aus dem "goldenen" westen kommt. (vom anderen anlagenrand aus geschaut)

Anhänge

• IMG_0597-3.jpg
    IMG_0597-3.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_0600-3.jpg
    IMG_0600-3.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 58
Nachlese TT-Stammtisch Köln vom 22.11.08

Hallo zusammen

Ein recht ereignisreicher langer TT-Fahrabend liegt mal wieder hinter uns. Es hat Spass gemacht.
Dank der schnellen Einarbeitung von "Siggi" konnte der Betrieb gleich recht flüssig gestaltet werden. Die vielen Fahrmöglichkeiten schon allein im DB-Bereich und die Orientierung der abgeschalteten Bereiche einzig anhand der Schalterstellungen sind natürlich sehr fordernd.
Erstmalig waren auf der Anlage, dank "Siggi" einige Epoche 2 Fahrzeugen unterwegs. In Bad Lauterberg rangierte eine zweiachsige BR89 und ein ETA übernahm zeitweise den Personenverkehr. Der Triebwagen zeigte vorbildliche Laufeigenschaften und benötigt auch aufgrund seines fast "heulenden" (positiv gemeint) Antriebs nicht unbedingt einen Sounddekoder. Einziger Wehrmutstropfen; er ignoriert gerne sämtliche EW1 Abzweigungen und fährt mit ziemlicher Sicherheit geradeaus. Das ist halt verständlicherweise einfach nicht des Akkutriebwagens Niveau. ;)
Eine geschlagene halbe Stunde gab es auf einem Drittel der Anlage einen Kurzschluß, welchen ich auf die Schnelle aufgrund des Gleisgewirrs so schnell nicht aufklären konnte. Als Übeltäter fand sich dann die Nagelneue DB V100. Heute hat sich die Ursache geklärt. Der kleine Mashima Motor hatte außerhalb eines Blocks sein kurzes Leben "ausgehaucht".
Also auch ein wenig Pleiten, Pech und Pannen; das gehört halt auch zum Hobby mit hinzu.

Viele Grüße

Vermi

Hallo!

Ich sehe es hat Euch wieder viel Spaß gemacht. Schade, das ich nicht dabei sein konnte. Vieleicht beim nächsten mal.

@ Vermi: Wie deine V 100 hat den Geist aufgegeben? Das darf aber so schnell nicht passieren. Naja ist ja Garantie drauf.

Viele Grüße

TT-Ingo

@ingo

hab ich ja mit einer DR v100 (die mit gelber front) auch schon durch. tillig hat dann da motor und platine getauscht.

TT-Treffen in Köln/Bensberg am 03.01.09 um 15:30Uhr

Hallo zusammen

Als ersten Termin im neuen Jahr für das TT-Treffen im Großraum Köln haben wir den 03.01.2009 vorgesehen. Nach dem obligatorischen Kaffee um 15:30 Uhr wollen wir dann im Anschluß den neuesten TT-Modellen ein wenig Auslauf gönnen.
Im Februar ist eventuell am 28.02.2009 noch ein Fahrtag vorgesehen.

Viele Grüße

Vermi

P.S. Die defekte BR 212 (Motorschaden) ist nach dem Kauf auf der Kölner Messe ohne Beleg innerhalb von einer Woche problemlos von der Firma "MODIST" umgetauscht worden und bereits wieder erfolgreich im Einsatz.

Schade... am 3.Januar bin ich auf Reisen. Dabei wollte ich mir doch unbedingt mal Vermi´s Anlage ansehen.:boeller:Den 28.Februar werde ich mir aber vormerken!

Gruß TTorsten

wie singen die hier immer so schön !

da simmer dabei, dat is prima , .... :romeo:

hoffe der weihnachtsmann bring noch was schönes das dann auch gleich eingefahren werden kann.

Guten Abend liebe Gemeinde,

das neue Jahr wird mit einem zünftigen Spielabend eingeläutet. Dieser findet am 3.1. statt, wieder bei Vermi in Bergisch-Gladbach / Bensberg. Interessenten sind herzlich eingeladen, um 15 Uhr zum Kaffee und anschließenden Bahnbetrieb vorbeizuschauen. Weihnachtsgeschenke sind herzlich willkommen, sei es nun zum verschenken oder vorführen... :D
Wer nicht weiß, wo das ist, und trotzdem gern dabeisein möchte, möge sich per PN bei mir oder Vermi melden, dann gibts die Adresse...

Also bis Samstag! Ick freu mir
Daemon

Hier ist nun die Zusammenfassung des gestrigen Abends.

Nach dem Verzehr von Kuchen und Kaffee ging es mit einem geringen Alkoholpegel (verursacht vom Rotkäppchen und dem bösen Wolf) an den Anlagenbetrieb, der dann nur noch vom Mikropizza-Essen unterbrochen wurde. Gegen 4:30 Uhr morgens war dann Feierabend.

Und nun die Bilder:
1. In Bad Lauterberg kam es zu einem Treffen der Großkatzen. Es traten an TT-Ingos Pool-Tiger und meine hvle-Lok. Beide bewährten sich trotz ihrer Länge (die längste Lok auf der Anlage) auf den engen Radien, auch meine bereits montierten Trittstufen an den Fahrzeugecken stellten kein Problem dar.
2. Der Pool-Tiger stiehlt sich davon. Außerdem angetreten waren die bekannte Cargo-204 für den Rangierdienst, eine 185 (wegen technischer Probleme noch nicht mit neuer Kupplung ausgestattet). Darüber hinaus testete die DB bei der Suche nach einer neuen Streckendiesellok diesmal auf der Strecke Bad Lauterberg - Grenze einen Siemens ER20 (Kühn) mit einem 3-Wagen-Doppelstockwendezug. Die Tests verliefen ohne Probleme.
3. Ein besonderes Sahnestück war die Lufthansa-103 mit passendem Zug, die anlässlich einer Sonderausstellung nach Bad Lauterberg geschleppt wurde und sonst auf den Hauptstrecken im Westen ihren problemlosen Dienst tat.
4. Man macht es sich in der Abendsonne bequem.
5. Da wird noch geplanscht.

Anhänge

• DSC02444.JPG
    DSC02444.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02446.JPG
    DSC02446.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 54
  • DSC02448.JPG
    DSC02448.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC02453.JPG
    DSC02453.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC02454.JPG
    DSC02454.JPG
    115 KB · Aufrufe: 42
Teil 2.

1. Ein neu installiertes Signal, das nun die Fahrtrichtung über die Weichen anzeigen kann.
2. Willy hatte unfassbare Mengen an Fahrzeugen mitgebracht. Transwaggon, Containerwagen, 3er Set Schwerlastwagen (ohne Ladung), FDJ-110, Güterwagenset und Postwagenset wurden so in den Betriebsdienst übernommen.
3. Nochmal das Transwaggon-Pärchen.
4. Post-/Schnellgutwagen.
5. Guterwagenset

Anhänge

• DSC02458.JPG
    DSC02458.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02462.JPG
    DSC02462.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 47
  • DSC02463.JPG
    DSC02463.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 38
  • DSC02464.JPG
    DSC02464.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC02465.JPG
    DSC02465.JPG
    133,1 KB · Aufrufe: 42
Teil 3.

1. Nochmal die FDJ-110
2. Die Ladung auf den Schwerlastwagen. Wurde irgendwann in einem engen Tunnel abgeworfen :D
3. Die Sanitöter von damals... Das Warndreieck vergessen...
4. Blick von der westlichen Grenzübergangsausfahrt nach Bad Lauterberg
5. Der Bus hat sich eindeutig verfahren...

Wie immer ein sehr schöner und langer Abend...

Anhänge

• DSC02468.jpg
    DSC02468.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 41
  • DSC02469.JPG
    DSC02469.JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSC02472.JPG
    DSC02472.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 51
  • DSC02481.JPG
    DSC02481.JPG
    89 KB · Aufrufe: 50
  • DSC02474.JPG
    DSC02474.JPG
    146,5 KB · Aufrufe: 51
Nachlese vom gestrigen Treffen in Köln/Bensberg

Hallo zusammen

Der erste Fahrtag im neuen Jahr ist vorüber und das eingespielte Team sorgte wieder, trotz der Enge im Keller, für mächtig viel "grenzüberschreitenden" Verkehr. Die Kaliindustrie mußte Überstunden anordnen, um all die einfahrenden Schüttgutwagen abzufertigen. Hier bewährte sich die neue und direkte Gleisverbindung in Bleicherode Ost mit der die Fabriken verbindenden Werkbahn.
Da es nun möglich ist mit vier Personen an verschiedenen Stellpulten die Anlage zu bedienen, konnte auch die Straßenbahn in Nordhausen von Hand mit mehreren Triebwagen bis in das kleine Depot hinein sinnvoll betrieben werden.
Aufgrund der ständigen Lokwechsel(Ost-West) in der Betriebsstelle Ellrich bei den Epoche IV Zügen, agierte dieser Grenzbahnhof an der Kapazitätsgrenze und jedes noch so kleine Stumpfgleis war gefordert.
Da die beiden Mehano Tiger das aus Metall gefertigte Grenztor aufgrund ihrer magnetischen Anziehungskraft immer wieder ungewollt während ihrer Durchfahrt schlossen, mußte Dieses für die Dauer ihres Einsatzes leider außer Betrieb genommen werden. Ansonsten zogen die "Katzen" souverän und ohne jegliche Probleme alles an Güterzügen geforderte, in jeder Steigung, lautlos weg.

Am 28.02.2009 um ca. 15:00 Uhr ist der zweite Fahrtag in diesem Jahr angedacht.

Viele Grüße

Vermi

ohh, gibt ja doch schon berichte, irgentwie untergegangen.

so, die FDJ-110 (500489) leistete in nordhausen souverän ihren rangierdienst, und die jugend stieß sich die hörner ab, wie man so schön sagt. bei den roco schiebewandwagen (37562) ließ das hier im forum angesprochende problem mit den zuengen kuppelabstand nicht lange auf sich warten. abhilfe wurde bei dem doppelwagen (37563) durch die alten bügelkupplungen geschaffen, ansonsten immer zwischen zwei roco wagen (außer die 3 flachwagen (set37580), die liefen im verband super) ein tillig adapterwagen gekuppelt und es gab keinen störungen mehr. das SM gex-set (500807) und die 3 wagen aus dem 92er startset (500765) den ganzen abend problemlos. problemlos dagegen nicht ein titan trafo, irgentwie muckte er und es wurden dann zur not auf einen guten alten FZ1 umgepolt und der betrieb lief weiter. der titan hat sich mitlerweile wieder erholt, mal sehen wie er bei nächsten mal durch hält.

beim genauen betrachten vom roco doppelwagen (37563) fiel mir ne angeschriebene e-mail adresse von transwaggon auf. da der wagen laut roco aber epoche4 sein soll kommt mir das etwas fragwürdig vor. anfang der 90iger waren ja e-mail adressen noch nicht so verbreitet. daher würd ich das eher epoche 5 zuordnen. was meinen die experten ?

Info !

kurz info !

am samstag 28.2. ab 15.30 uhr findet wieder der stammkeller in bensberg statt.

Stammkeller 28.02.09

Gestern war ein richtig großer "Stammkeller", 3 Bonner TT-bahner besuchten uns, ein weiterer Neuling aus dem Board und als Überraschungsgast konnte Herr Kühn begrüßt werden, zusammen waren wir 9 Mann. Zwar etwas voll im Keller hat sich aber ganz gut verteilt, später dann als die ersten Reihen sich wieder lichteten konte sogar dann im Schichtbetrieb gefahren werden. Herr Kühn kamm nicht mit leeren Händen und präsentierte seinen aktuellen Neuheiten mal nicht hinter Glas. Dabei hatte er die TEE-103er und das Latz-Muster, einige Silberling-Varianten , rot , mint , silber , für die DR Freunde waren 3 Senf-Dosto, vom EuroRunner waren 2 neue Varianten , das Alex-Set und Muster vom Plan-wagen. Die TEE-103er sowie die Silberlinge und Mintlinge stehen kurz vor der Auslieferung bzw sind schon unterwegs. 14 Tage noch, kleiner Scherz. :brrrrr: Die neue Kupplung mit der Stütze konnte aus der Nähe bestaunt werden , sieht sehr viel versprechend aus. Leider waren ausgiebige Tests der Modelle und Komponenten nicht möglich da Herr Kühn zeitlich etwas eingeschränkt war. Die Senf-Dostos konnt ich aber doch mal kurz mit der SM Tomate 118-749 (500473) (Bild1) kurz antesten und ne Schiebefahrt Richtung Ellrich machen. KKK mit den alten Bügelkupplung machte sich da erwartungsgemäß nicht so gut im Schiebebetrieb, da muß was festes zwischen. Für den späteren Spielbetrieb hatte ich mit, wie schon oben beschrieben die Tomate als diensthabenen Elli. Für Nordhausen war im Rangiergeschäft Roco´s kleine 80-023 (36000), ein echtes kleine Rangierwunder. Die Kleine zog wie die großen Brüder alles weg, solang keine Steigung im Weg lag und war recht zuverlässig, halt immer mit etwas Schwung über Weichen und Kreuzungen. Für die Kühn Silberlinge war DB 215-074 (02721) (Bild3) angedacht, kamm aber nicht so wie geplant zum Einsatz und mußte sich mit Güterverkehr begnügen. Auf Probefahrt anwesent Neuerwerbung Epoche4 52 4924-8 (02272) , war leider nicht der Renner, schaffte es noch nicht mal mit sich selber aus den Bahnhof raus, da war denn nix mit dran hängen, Lok blieb dann halt im Bahnhof und bot zusammen mit der Brawa E95-02 (11210) Führerstandfahrten an. Die E95 erwieß sich auch nicht als Anlagen tauglich, sie konnte mit dem Vorläufer keine Weichen aufschneiden und entgleiste mehrmals. Sonst soweit war es wieder ein schöner Tag/Abend der bis in die Früh 5 uhr wieder ging, besonders Informativ durch Herrn Kühn und auch gut andere/weitere TT-Bahner kennen zulernen. Daemon hat von der Kühn-Aktion zahlreiche Fotos gemacht und wird sie später dann auch bestimmt reinstellen.

Anhänge

• IMG_0740-2.jpg
    IMG_0740-2.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0735-2.jpg
    IMG_0735-2.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0736-2.jpg
    IMG_0736-2.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 46
und wird sie später dann auch bestimmt reinstellen.
Werd' ich??? Okay, dann ma los...

1+2: Orientrote 103, das ist noch nicht die richtige Farbe... Nur die Gehäusegrundfarbe. Die richtigen Stromabnehmer sind noch in Entwicklung. Ein besseres Foto dieser Lok hab ich leider nicht, sorry...
3: Beige 103, SEHR schön
4: Links Beckmann 103, rechts Kühn
5: Zusätzlich rechts die Rokal-E03

Anhänge

• 103or.jpg
    103or.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 120
  • 103or2.jpg
    103or2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 133
  • 103be.jpg
    103be.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 149
  • 103-2.jpg
    103-2.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 190
  • 103.jpg
    103.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 223
1: Alex-Set, ist halt Freelance ;)
2: Dies ist der Decoder, der in den Steuerwagen steckt. Klein... :D
3: ER20 der OHE, schick
4: ER20 Siemens, noch schöner :D
5: Coilwagen, schwarz... :D

Anhänge

• Alex.jpg
    Alex.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 45
  • Dec.jpg
    Dec.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 54
  • ER20OHE.jpg
    ER20OHE.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 52
  • ER20SIE.jpg
    ER20SIE.jpg
    110 KB · Aufrufe: 50
  • GW.jpg
    GW.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 40
1: Die von Willy angesprochenen Senftöpfe
2: Pfauenaugen-Silberling (und der mintgrüne)
3: Mintgrüner Steuerwagen (wird Koblenz als Ziel haben, wenn ich mich richtig erinnere)

That was it... Ein sehr schöner und langer Abend.

Anhänge

• senf.jpg
    senf.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 65
  • StW.jpg
    StW.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 49
  • StWmint.jpg
    StWmint.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben