Nachlese 22.11.
@container
die perfekte runde wird es leider nicht geben, und gab es auch gestern nicht. irgenwas gibt es immer, entgleisung, abhänger oder kontaktprobleme, mittlerweile kennt man ja die ecken und macken und ist dann schnell behoben.
nachlese zum 22.11.-stammtisch , eigentlich müßte man stammkeller sagen !
ein neuzugang konnte konnte gestern begrüßt werden, der siggi traute sich. er wurde dann auch gleich im westen eingewiesen und auch richtig gefordert. auch ich bilde mich weiter und arbeite mich nebenbei in den nordhausener hauptstreckenteil ein, wenn der chef mal nicht da sein sollte, der betrieb muß ja weiter gehen.
ganz frisch dabei, noch auf dem weg nach bensberg vom "dealer des vertrauens"" geholt, die roco 132-140 (36220). die mußte auch gleich beweisen was der neue 4achs antrieb taugt. die 4 haftreifen liessen ja gutes hoffen, aber mit dem ersten güterzug richtung ellrich lief es nicht zum besten. gleich in der ersten steigung machte sie schlapp, im vergleich mit einer 6achsigen schaffte diese den zug. na ja war wohl noch nicht ganz wach die kleine, spätere züge waren dann problemlos. ich denke mal die achsen mit den haftreifen sollte von der jeweils ersten achse eher in die mittelposition gebracht werden, dann hat sie ein besseren anpressdruck. dafür überzeugte die nr.140 in den weichen wo die anderen schwestern immer oft hängen blieben mit entgleisungen. kleines manko noch ander lok, der zierstreifen ist auf der seite wohl etwas zubreit geworden, die weiße farbe ist teilweise in den lüfteröffungen. ebendfalls frisch vom nikolaus tilligs 242-003 (500449) für die abfuhr auf der haupstrecke zuständig. ich find das mit dem beigen zierstreifen sieht doch gar nicht schlimm aus, gibt den eindruck wieder das er da schon was länger dran ist. und für den aktionspreis zur zeit von 80-100 euro geht das völlig ok. von SM neu dabei das schrottpendelset2 (500735), mußte anfangs nochmal an den kupplungen nachgearbeitet werden, liefen dann rest des abends gut. für die rangieraufgaben in nordhausen hatte 115-203 (500441) von SM viel zutun und überzeugt wieder in gewohnter v100-qualität. problemkind des abend war der "Plaste"-Tds (14571), die kulissenführung war sehr harkelig und kickte immer seine nachbaranhänger in bestimmt kurven aus den gleis.
bild1: überblick vom fahrzeugpark
bild2: "holzauge" ist immer wachsam. mal schaun was da aus dem "goldenen" westen kommt. (vom anderen anlagenrand aus geschaut)