• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Veit Neuheiten 2024 (Neubau VII K)

Wenn es seine Montagekapazitäten nicht hergeben, soll er...
...die anderen Wochentage fleißiger sein? Und nachts :versteck:

Ein Lokbaubericht ist ja hier im Forum zu finden, das ist eher Uhrwerk als Lego. Bei dieser Kniffligkeit reicht doch das haushaltsübliche Schimpfwörterlexikon nicht mehr aus und der fröhliche Hersteller kommt nicht mehr zum Löten, weil Telefön lärmt.

P.S. mit Geduld dauert alles so lange, ich kenne das Problem doch auch...
 
... warum lässt du in meinem Zitat den Rest des Satzes weg....? So reißt man Zitate aus ihrem Zusammenhang und interpretiert selber was rein was der Verfasser nie sagen wollte... Klasse Poldij.... 👎🏻
Ich denke wenn die Lok als Bausatz erscheinen würde ist es machbar ein ordentliches Modell daraus herzustellen. Zwar nicht von jedem, jedoch von vielen wie hier im Forum anhand des sehr guten IVk Bausatzes bewiesen wurde. Wenn du es dir nicht zu traust musste dir halt jemanden suchen der das für Geld oder was auch immer für dich macht.
 
Laut Aussage in Leipzig letztes Jahr, gibt es noch zwei Mitarbeiter inkl. Herrn Veit jr., der Senior macht nur noch das was Er möchte bzw. auf das was Er Lust hat.
Also nur die beiden, mit denen man sich dort sehr gut unterhalten konnnte.
Die Probleme(Radsätze ect.) kennt man ja schon von der IV K, die wirtschaftliche Situation ist ja nun schon wieder eine andere.

Die längste Wartezeit, die ich auf ein Modell hatte, waren 17 Jahre, und das Modell kam letztes Jahr, sogar einen Eigentümerwechsel gab es. Sicher ist auch einiges wiederum nicht produziert worden.
Also die Chancen stehen ja jetzt nicht schlecht, also 50:50 und sind besser als beim Lotto.

Freut Euch doch wenn etwas kommt, wenn nicht kann der, der etwas Einblick hat, sich es wenigstens erklären.
Man kann solchen Firmen einfach nur dankbar sein. Jede Firma ist anders, das war schon immer so und wird auch so bleiben. Jeden Druck den, der eine oder andere aufbauen möchte, wird nur ein müdes Lächeln ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn die Lok als Bausatz erscheinen würde ist es machbar ein ordentliches Modell daraus herzustellen.
Auch ein Bausatz muss erst einmal produziert werden...

... und nur mal so ganz nebenbei: TT/TTe ist nicht der Mittelpunkt der Modellbahnwelt und die anderen Spuren wurden in den letzten Jahren wg. der IV K in TTe hinten angestellt. 🙄
 
Ich habe vor paar Wochen von Herrn Veit auf telefonische Nachfrage erfahren das man weiter an der VIIK arbeitet , man aber aktuell noch mit der Produktion von anderen Modellen ausgelastet ist . Evt könnten die ersten Modelle Ende diesen Jahres auf den Markt kommen .


Wie kommt ihr darauf das die Lok von der Seite genommen wurde ? Ich habe sie dort nirgends gelistet gesehen die letzten Jahre .
 
TT/TTe ist nicht der Mittelpunkt der Modellbahnwelt und die anderen Spuren wurden in den letzten Jahren wg. der IV K in TTe hinten angestellt.

Die Aussage verstehe ich nicht. Ich habe ein Portfolio und einen Zeitplan, wenn ich der Meinung bin, ich kann etwas Produzieren und Vermarkten tue ich das. Ein Modell wird angekündigt, produziert und dann verkauft.

Das es bei Veit zwischen Schritt 1 und 2 etwas hakt wissen wir, genau so wie um die Qualität die wie hier - gerne auch etwas länger - erwarten können. An der H0e Front siehts ja bei Veit auch nur bedingt besser aus und mehr Angebot gibt es hier nicht. Kleinigkeiten wie neue Kupplungen gibt es dafür auch in TTe mal nebenbei. Ganz am Rande der Gesellschaft stehen wir TTler also hier nicht.

Ick bin gespannt, ob dieses Jahr noch eine VIIK kommt, ich guck bei einschlägigen Händlern gerne zu wie sich die IVK verkauft und wieder reinkommt. Was ich insgesamt als gutes Zeichen werte und eher hoffe das noch eine Ep. III IVK abfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im deutlich freundlicheren Bimmelbahnforum gab es neulich die freudige Information dass Veit endlich wieder bestimmte Modelle in H0e / H0m ausliefert.
So genau habe ich mir das nicht gemerkt. Aber die Firma liefert. Es ist der größere Markt und alle wollen was ab haben.
Die Firma ist klein. Ich finde, Hauptsache es kommt was.

Wem es so pressiert mit TTe Loks, der kauft halt eine zweite IV K, auf Ebay ist Vorrat.

Ich mache TTm, da gibt es, so glaube ich, gerade ein Fahrzeug das von einem Hersteller kaufbar ist, was soll ich da sagen?
 
Im deutlich freundlicheren Bimmelbahnforum gab es neulich die freudige Information dass Veit endlich wieder bestimmte Modelle in H0e / H0m ausliefert.

Und genau diese Politik zeigt mir eigentlich, dass wir TTeler bei Veit ganz gut dastehen. Während Teile des - wesentlich größeren und diverseren - H0e Programms über Jahre und Monate nicht lieferbar sind, ist die IVK in mehreren Varianten durchgängig verfügbar. Man könnte hier ja genauso, ein bis zwei Jahre die Produktion aussetzen für den vermeintlich risigen Absatz in H0e, aber es scheint als würde die IVK durchgängig vom Band rollen. Das ist für mich ein sehr gutes Zeichen und da verstehe ich auch nicht warum hier immer so getan wird, als wäre TT Schmalspur das freakigste was die Welt gesehen hat... es läuft finde ich. :) Es bleibt eine Nische aber eine sehr lebendige - jenseits der Loks -

Wir haben ein relativ breites Angebot... im Gegensatz zu TTm. @magicTTfreak: Welche Lok hast du da im Hinterkopf? Mir allen hier nur Bausätzer oder (3D-Druck)Eigenbau ein. Ich habe heute erst grummelig auf das Angebot in Nm geschaut... (Einheitsloks für Molli und Harz, Wagen aus beiden Regionen und funktionierende Rollbockanlage inkl. Pufferwagen...)
 
ist die IVK in mehreren Varianten durchgängig verfügbar. Man könnte hier ja genauso, ein bis zwei Jahre die Produktion aussetzen für den vermeintlich risigen Absatz in H0e, aber es scheint als würde die IVK durchgängig vom Band rollen.
... nur weil sie iwo verfügbar ist heißt das noch lange nicht, dass sie permanent produziert wird.
Und ja, wegen des überdurchschnittlichen "Verlangens" nach der IV K in TTe wurden lange Zeit keine anderen Produkte in anderen Spurweiten produziert, was nun nachgeholt wird... und neben noch anderen Gründen die VII K bis jetzt immer wieder nach hinten verschoben hat.

... und nein, TTe ist trotz deines Unverständnisses nicht der Mittelpunkt der Modellbahnwelt und bleibt im Vergleich zu anderen (Schmalspur-)Spurweiten wie z. B. H0e eine Ergänzung oder gar Nischenprodukt.

Ich habe ein Portfolio und einen Zeitplan, wenn ich der Meinung bin, ich kann etwas Produzieren und Vermarkten tue ich das. Ein Modell wird angekündigt, produziert und dann verkauft.
Dann mach das doch einfach so, rede aber in Unwissenheit bitte nicht darüber, wie es bei anderen läuft oder nach deinem Verständnis zu laufen hat. 🙄
 
Wat?!

... nur weil sie iwo verfügbar ist heißt das noch lange nicht, dass sie permanent produziert wird.

Nö aber wir reden hier auch definitiv nicht von einer Einmalauflage in begrenzter Stückzahl. Ick verstehe hier auch das Problem bzw. die Diskussion nicht. Die Lok läuft, da sind wir uns einig. Und das ist gut und da sind wir uns glaub ich auch einig, oder nicht?! Findest du es kacke das ein Ostdeutscher Hersteller eines hochwertigen Handwerksproduktes Erfolg hat?! Warum? So viele Erfolgsgeschichten gibts hier nicht, gönn uns die!

... und nein, TTe ist trotz deines Unverständnisses nicht der Mittelpunkt der Modellbahnwelt und bleibt im Vergleich zu anderen (Schmalspur-)Spurweiten wie z. B. H0e eine Ergänzung oder gar Nischenprodukt.

Hier tun sich dann bloß noch Fragezeichen auf. Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt. Schöner Standpunkt den du da hast aber er hat überhaupt nichts mit irgendwas was hier Thema ist, zu tun?! Bei die Nische sind wir uns sogar einig. Was ist dein Punkt oder Argument? Ich habe mich hier weder über Veit, noch über das ausbleiben der VIIK noch über was anderes negativ geäußert. Deine Aussage verstehe ich aber immernoch nicht. Du kannst mir hier gerne Unwissenheit und / oder Dummheit unterstellen, und auch gerne im "Tonfall" aggressiver werden aber deinen Punkt macht das nicht verständlicher. Oder anders: Es ist bekannt, was du uns erzählst, die Frage ist eher, warum erzählst du es uns und jetzt nochmal mir im speziellen?

Also was ich dir Sagen kann es geht nischiger und langsamer, in meinen anderen Spurweiten - Maßstabskombinationen, hab ich weder so eine Verfügbarkeit noch so ein Neuheitenaufkommen... (oder ich warte einfach mal 2 Jahre auf 'nen Wagen und 'ne Hand voll Drehgestelle, weil die Omi in der Lötstube nicht schnell genug ist... es gehört für mich zum Hobby. Genau, wie das wunderschöne Endprodukt in den Händen zu halten und rollen zu lassen. Zumal ich nur sehr langsam bastel, da kommt die Langsamkeit einiger Lieferanten eher entgegen :D )

/edit:

[...]trotz deines Unverständnisses.[...]

Ich muss hier auch nochmal festhalten, dass du trotz meines Unverständnisses erstaunlich viele meiner Beobachtungen in deinen Ausführungen bestätigt hast?! Ich hab hier wirklich massive Verständnisprobleme :/
 
Zuletzt bearbeitet:
wir reden hier auch definitiv nicht von einer Einmalauflage in begrenzter Stückzahl.
DAS hat auch keiner behauptet! :rolleyes:

Ick verstehe hier auch das Problem bzw. die Diskussion nicht.
Schon komisch, dass du deine eigenen Aussagen nicht reflektieren und das Problem nicht erkennen kannst... die Antwort hatte ich bereits gegeben.

Wer hat dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt.
Das sind Fakten!

och über das ausbleiben der VIIK noch über was anderes negativ geäußert.
Ach ja? ... hat's geschrieben und versteht es selbst nicht:
Ich habe ein Portfolio und einen Zeitplan, wenn ich der Meinung bin, ich kann etwas Produzieren und Vermarkten tue ich das. Ein Modell wird angekündigt, produziert und dann verkauft.
Insgesamt geht es bei dir um Vermutungen, begründet auf Halbwahrheiten mit viel "scheinbar"...

Ich hab hier wirklich massive Verständnisprobleme
DAS ist augenscheinlich!

Findest du es kacke das ein Ostdeutscher Hersteller eines hochwertigen Handwerksproduktes Erfolg hat?
Auf so einen Bockmist muss man erst mal kommen! :wall:


@... zur Frage des Mindestradius und falls ich eine Antwort überlesen habe: 215 mm.
 
... nur weil sie iwo verfügbar ist heißt das noch lange nicht, dass sie permanent produziert wird.
wenn über das Jahr verteilt bei Elriwa immer wieder verschiedene Varianten der IVK, einmal nicht verfügbar und ein paar Wochen später eben doch wieder auf Lager sind - wie nennst Du das dann, wenn nicht permanent produziert?

@RoFra der Alex ist nebenbei auch noch H0e-Bahner, daher seine vehemente Verteidigung für bzw. von Veit-Produkten.
Wem es so pressiert mit TTe Loks, der kauft halt eine zweite IV K, auf Ebay ist Vorrat.
Was für eine dämliche Aussage.
Entsprechend dieser Aussage würde es ja auch reichen wenn Tillig nur BR110, Roco nur BR132 und andere Hersteller ebenfalls nur einen Typ Lok bauen würden. Wer eine Lok haben will muss dann eben diese kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]daher seine vehemente Verteidigung für bzw. von Veit-Produkten.

Ja verständlich. Wie gesagt es handelt sich ja auch um hochwertige Produkte aber das wir hier auch Problemwelten haben, die andere Kleinserienhersteller auch haben, ist nunmal nicht von der Hand zu weisen, wenn ich mir das Thema des Fadens so anschaue...

ansonsten...


Ach ja? ... hat's geschrieben und versteht es selbst nicht.

Der Umstand des Verzuges und die Veitsche Lieferpolitik wurden von mir Wertfrei dargstellt, kann man jetzt für ein Gerücht halten aber sie entspr meinen Beobachtungen (siehe Thementitel...). Diese Beobachtungen sind übrigens Grundlage meiner Äußerungen, weil ich nunmal hier nur ein Hobby betreibe! Ich muss hier nicht mit Fakten und "ist so" kommen. Anderseits scheine ich hier auch nicht so daneben zu liegen (oh wunder, du bist hier der einzige der die Erfahrungswelten anderer nicht akzeptiert und respektiert)

Gerade die Verfügbarkeit der IVK in TTe habe sogar als positives gegen Argument gegen deine komische Aussage benutzt. Du scheinst mir einfach ein Problem mit der deutschen Sprache und ihren Möglichkeiten zu haben und interprätirst irgendwelche Wertungen in meine Aussagen, die da nicht reingehören... für dich nochmal kurz mein Standpunkt zum mitschreiben:

Die Wartezeiten sind hier human, in Anbetracht dessen in welchen Rahmen wir uns bewegen.

ABER fast 8 Jahre zwischen Ankündigung für das nächste Jahr und erscheinen bleiben halt fast eine Dekade. Da sieht man Kinder Aufwachsen, da haben einige 12 Mobiltelephone durch, das ist die minimale Anzahl an Schuljahren die man absolvieren muss! Es ist lang, ob du willst oder nicht und die VIIK ist da spurweitenübergreifen kein Einzel, aber ein Extremfall. Der Zeitraum ist fast ein Hundeleben oder 6 Hamsterleben.... verstehst du das für und wider in meiner Aussage. So machen das Erwachsene, die haben einen Standpunkt, der sich aus vielen(!!!) Umständen und Erfahrungen ergibt. Und die können auch unterschieldich, konträr oder aus anderen Bereichen antizipiert sein...

Und wir sind ja hier noch nicht durch, weil weder das Modell noch der Bausatz bisher im Laden stehen und nur gerüchte kursieren. Wir können also noch etwas warten und aneinander Vorbeireden. Mir egal, am Ende werde ich wieder ein kleines, mechanisches Träumchen in den Händen halten und vor meine grobschlächtigen Karsei Wagen hängen :D Ob es jetzt noch ein, oder 2 oder 5 Jahre dauert... es schlicht egal.
 
Hallo miteinander
-Leute immer dieses mimimi wegen Lieferbarkeit und Lieferzeiten ---freut euch wenn ihr was bekommt- ist dann wie Weihnachten
---meine längste Wartezeit war mal 15 Jahre( nicht mein Wartburg der brauchte nur 11) bis die Lok geliefert wurde
:fasziniert:
fb
 
Grüße.
Die Auslieferung der 99.77 soll Mitte Mai beginnen, wird sich aber längere Zeit hinziehen , und in Reihenfolge des Bestelleingangs bei der Firma Veit erfolgen ( nicht der Zeitpunkt Kunde bei Händler , sondern Händler bzw.Direktabhohler bei Veit ).

Info von gestern auf der Kleinserienmesse , wo eine lackierte Lok in der Vitrine stand .


Mfg Micha
 
Hy...Wie sind den die Erfahrungen der anderen 7K Besitzer zwecks Weichen befahrbarkeit?... Meine bleibt auf den Lorenz Weichen permanent stehen und braucht einen Ruck.....

:titanic:
 
Vielleicht scheitert diese Antwort ja daran, dass noch gar nicht soviel VII-K im Handel sind?
Wenn ich lese wieviel Loks Elriwa wohl bekommen hat und wieviel Vorbestellungen wohl noch existieren werde ich vielleicht erst in einigen Jahren testen können, wie die Lok über meine Selbstbauweichen (Bausätze von Schumacher), TT-Filigran-Weichen (aus erster Serie und von wem auch immer "zusammengezimmert") fahren. Vorbestellen tue ich die Lok wohl nicht mehr, wenn es eine frei zu kaufen gibt und ich dann noch Modellbahn besitze, kaufe ich eine. Ansonsten kann ich inzwischen auch sehr gut ohne diese Lok leben.
 
Zurück
Oben