• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

@bayernheli01,

ach komm' - nur Mut - ich kaufe auch beide Varianten. :fasziniert:

PIKO gibt sich echt Mühe und das sollte honoriert werden. :traudich:

Eine Frage an die glücklichen Besitzer: Liegt denn schon mal wenigstens ein Kupplungsadapter bei? :wech:
 
Hallo

Wenn das ne Mannheimer ist, kann die auch nach Saarbrücken kommen.

Sehr schön die Unterschiede.
Sieht so aus, als ob die LED direkt hinter den Lampen sitzen!?

Mario
Ich habe gerade mal nachgeschaut wegen der Lampen. Ist ziemlich sicher, daß in den etwas zu groß geratenen Lampengehäusen je eine Platine mit zwei LED`s untergebracht ist. Aus der Explosionszeichnung von PIKO lässt sich das auch ableiten. Da sind jeweils 3 Leiter abgebildet, die zur Hauptplatine führen.

Gruß
Wolfgang
 
@stolli, es fehlt noch die V160 (die ist kürzer als die 215/218), bei der 218er Familie noch die 217 und die 210 (beides begrenzte STückzahlen).

Und na ja, die 221 von Berliner Zeuke Tillig ist auch nicht wirklich zählbar.

Aber sicher ist, dass in anderen Bereichen grössere Lücken vorhanden sind (Triebwagen ...)

Luchs.
 
Na das hier zum 'Bleistift'. Du kanntest den und die Frage war mehr rhetorisch, oder? :braue:

Unter Freunden geb ich dir den Tipp, zukünftig Fragen genauer zu formulieren, denn wenn man selber denkt, der andere wird schon wissen, was man meint, muss das nix heißen. Oder einfach in Fachthemen den "witz" *haha* weglassen wenn man nix beizutragen hat. Für viele ist das Forum kein Kasperletheater.

Das ist mal eine gute Nachricht und ein weiterer Pluspunkt für PIKO.
Danke!
Naja, wie mans nimmt. Ich finde weder die mit gelieferte alte Kupplung prickelnd, noch der teure Adapterkauf zum Taurus und zur 151er, den ich schlicht für ne Frechheit halte. Das man für eigentlich Selbstverständlichkeiten extra lobt, ist mit fremd. Daher von mir immernoch: Minuspunkt!

@Jan: 624 ;)

Daniel
 
Die Loks sind wirklich "brauchbar" stolli! Für den Preis ist die gebotene Qualität mehr als überzeugend. Vor allem auch die Fahreigenschaften sind sehr gut.
Selbst als DR-Sammler konnte ich nicht wiederstehen... :allesgut:

Und ich mit meinen ganzen DB-Gerümpel erst.
Kommt Zeit, kommt Rat kommt ...Lok.
 
Decoder für V90 von Piko

Hallo,
hat jemand schon einen Decoder in die Lok eingebaut? Wenn ja, von welchen Hersteller. Der Decoder von Piko erscheint mir recht teuer.
Gibt es eine Alternative?? Und wie sind die Erfahrungen!!
Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgangin,

schau mal bitte in diesen Thread ab Posting 16.
Ansonsten machst du mit einem Zimo MX630P16 nichts verkehrt. Von den überteuerten Piko "Uhlenbrock" Decodern wird hier abgeraten.
 
Ich habe einen PluX12 von Lenz eingebaut. F1 und F2 sind wirkungslos.
Es funktioniert nur der normale Lichtwechsel vorwärts - rückwärts.
Ich werden morgen mal mit einen neuen Decoder probieren, vielleicht hat der eine "Macke". (Ich hoffe es doch).

Gruß
TT-Gerd
 
Thorsten, leider nein. Nur viele "Bildchen" (Zeichnungen), textmäßig ist nichts dabei. Vielleicht haben sie nicht alles mit beigelegt. Mal bei einem anderen Modell nachschauen. Ich muß morgen wohl mehr Zeit einplanen als ich wollte.

Gruß
TT-Gerd
 
Es läßt sich wohl bei dieser Lok trotz PluX - Decoder (zusätzlicher Funktionsausgang C und D) nur der alt gewohnte Lichtwechsel realisieren. Wie es auch der HP von Piko steht; Lichtwechsel weiß - rot. Da die Leiterplatten in der Lok schwarz eingefärbt sind, läßt sich der Verlauf der Leiterzüge ( für C und D) schlecht nachverfolgen. Vorhanden sind sie. Vielleicht kann man da mit umlöten etwas ändern? Wagt sich jemand mit einer eigenen Lok daran.

Wenn es wirklich so sein sollte, dann verstehe ich Piko nicht.

Gruß
TT-Gerd
 
PIKO wird wohl die PluX16 Schnittstelle serienmäßig jetzt in alle Modelle einbauen, ohne die technischen Möglichkeiten dessen, nutzen zu wollen. Warum Leiterplatten für NEM 651 entwickeln und andere für PluX16, das kann man vereinfachen und nur noch eine verwenden. Ob man braucht oder nicht, die Kosten entscheiden.
 
Die Wahl zwischen 3 Varianten

Hallo,
ich war gerade zwischen den Spiele Max Regalen schlendern.
Wollte eigentlich nichts kaufen, dann habe ich die 294 einpacken lassen. Warum das, es standen die 290, 291 und die 294 nebeneinander. Der Verkäufer und ich staunden nicht schlecht was die unterschiedliche Farbgebung der Lampenkästen so ausmacht. Die 290 in altrot (zwei Lüfter) Lampenkasten zweifarbig schwarz-weis, die 291 mit einen Lüfter Lampenkasten weis und die 294 ebenfalls ein Lüfter aber der Lampenkasten grau. Durch die graue Farbgebung und den Mehraufwand an Geländer sieht der Lampenkasten fast filligran aus.
Sie macht jetzt ihre Einlaufmeter ohne zu mucken, ich sitz davor und freu mich.

Thomas
 
Mit der 3. Variante meinst du das Spielemax Sondermodell ?
Bisher hatte ich nämlich nur bewusst die 290 und die 294 auf dem Schirm .
 
Zurück
Oben