• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

Varianten, Epochen oder wie auch immer

Ein nochmaliges Hallo in die Runde,

einfach mal googeln, Piko hat zum Beispiel wie auch SM verschiedene Abdrucke von Prospekten, das mag den Nietenzählern nicht passen, ist aber so. In der Ersatzteilliste von Piko, Textpassage, wird von verschiedenen Epochen gesprochen, das man nicht alle abbilden kann ist doch wohl normal in diesem Preissegment. Meine heute gekaufte 294 war in einer Verpackung von einer 291, ich rege mich deshalb nicht auf, weil die 294 optisch die bessere Wahl ist. Der äußere Unterschied bei so einem Modell von 1:120 ist doch wohl nur die Lackierung und Kleinigkeiten die zum basteln reizen (eigentlicher Sinn eines Modellbahners)
Die selbsternannten Nörgler und Nietenzähler werden wohl bei einer Onlinebestellungen in diesem Spielpreissegment einen Haufen Porto hinlegen müssen.
Immer daran denken es ist ein Hobby, das Orginal gibt es nur 1:1, geht mit dem Gleisplan los.

Gut nun, schönen Abend, geht in Euch

Wie bist du denn drauf? Hat hier irgendwer die Nieten gezählt oder genörgelt? Ich und andere haben lediglich nach der von dir genannten 3 Variante gefragt, die mir zumindest bis vorhin nicht bekannt war.

Um mal die BR zu ordnen:

- BR 290 DB IV altrot, wie angekündigt, für alle Händler
- BR 294 DBAG VI verkehrsrot, angekündigt als BR 291, für alle Händler
- BR 295 B&V Leipzig VI, grau/grün, exklusiv Spielemax

MfG

PIKO wird wohl die PluX16 Schnittstelle serienmäßig jetzt in alle Modelle einbauen, ohne die technischen Möglichkeiten dessen, nutzen zu wollen. Warum Leiterplatten für NEM 651 entwickeln und andere für PluX16, das kann man vereinfachen und nur noch eine verwenden. Ob man braucht oder nicht, die Kosten entscheiden.

Wenn du Recht hast wäre das sehr schade.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso einerseits der höhere Platzbedarf für PluX16 bereitgestellt wird, andererseits nur die Funktionen, die jeder 6-Pin-Dekoder auch hat, genutzt werden.

Was ist das für eine Produktentwicklung ?

mfG
Güntter

Es geht !!!

Hallo Jungs

Heute hab ich endlich auch meine V90 bekommen.

Ich hab Euch mal nen paar Bilders angehangen.

Erstmal die Spitzen und Schlussbeleuchtung die echt schön geworden ist !!!

Dann der Lampenkörper.
Unbearbeitet sieht er nicht so schlimm aus wie auf den Bildern.
Den Lampenkörper hab ich trotzdem etwas schmaler gemacht.
Das geht recht einfach, in dem man das hintere Plasteteil entfernt.
Dann kommt die LED Platine zum vorschein, welche von hinten schon schwarz lackiert ist.
Man muss mur zwei rastnasen vom Plasteteil entfernen und etwas Farbe anbringen.
Ich hab im oberen Bereich etwas Lichtgrau aufgetragen.
Sieht so ganz gut aus.

Anhänge

• 294-1.jpg
    294-1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 444
  • 294-2.jpg
    294-2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 456
  • 294-3.jpg
    294-3.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 457
  • 294-4.jpg
    294-4.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 443
  • 294-5.jpg
    294-5.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 417
Und noch ein Bild mit einer unbearbeiteten V90.
Hier sieht man auch schön die unterschiedlichen Aufbauten.

Einen kleinen Fehler hat die 294 aber.
Es fehlt ein Lufteinlass wie auf Personenwagendächern auf dem hinteren Vorbau.
Ach nochwas :
Bei der 294 ist der vordere Latz ja durch rote Streifen unterbrochen.
Das ist korrekt, da hier die Scharniere durchlaufen.
Die eine Stelle die weiß ist, da überlappt eine Tür die andere.
Sogar die drei Schlussscheibenhalter sind vorne an den Griffstangen !!!

Also ich bin mit den Loks voll zufrieden !!!

Mario

Anhänge

• 294-6.jpg
    294-6.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 517
@Cyberrailer
Sieht gut aus. Im direkten Vergleich sowieso. :zustimm:
Willst du eigentlich bei der 290 die "falsche" Nummer lassen oder nummerst du um?
Ich warte auf die ozeanblaue, wenn'se denn mal kommt, und hoffe nebenbei, dass dann die Nummer zum Lüfter passt.

Das Bild ist ein Traum

Hallo,

Cyperrailer vielen Dank für das Bild in #139, mehr wollte ich eigentlich nicht sagen. Wenn ich so ein Foto bei SM geschossen hätte, hätten sie mich eingeliefert.
Deutlicher ist der Vergleich der Lampenkästen nicht zu machen.
Ich glaube aber langsam da gibt es im Herstellungsdatum kleine Unterschiede, kann ich nicht beweisen, aber die Unterschiede können einfach nicht aus einer Serie stammen.
Egal, die 294 ist für diesen Preis super gemacht, der Lichtaustritt? Sollten vielleicht andere Hersteller mal so ein Ding aufschrauben?
Ich bin sehr zufrieden.

mfG Thomas

Auch ich habe meine V90 (BR294) erhalten und kann nur die positive Eindrücke bestätigen. Sie sieht gut aus... und fährt auch gut!:schleimer:
Dies war bei meinen Taurus aus dem Hause Tillig nicht der Fall, daher ging diese zurück (Geräuschkulisse zu laut).:wiejetzt:
Danke an PIKO für dieses Modell...warte ungeduldig auf eine blau/beige BR290.:fasziniert:
Kleine Anmerkung: das Anfahrverhalten in Analogbetrieb hat Verbesserungspotenzial!:traudich:
Mit erscheinen dieses Modells müßte Herr Kuehn sein Projekt "Rangierlok" überdenken.:braue:

mfg,

tt-zug

Zurück
Oben