• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

Schlußlicht braucht man nur bei Zugfahrten und Rangieren ist Rangieren und keine Zugfahrt.
Wenn ich das Rangieren auf unser Lok beginne (nicht auf dieser BR) dann wird das Licht überall eingeschaltet und bis zum Ende nix geändert. Da wir einen ungesicherten Überweg haben muß ich auch das Dreilichtspitzensignal am Tag einschalten, sonst würde ein Weißes unten reichen.
 
@Cyber:
Das ist sicherlich dem Segment geschuldet was Piko erreichen möchte. Wie man Dich kennt&einschätzt wirst Du nicht lange Fackeln und die Beleuchtung umbauen oder?

Ich schau mir das an.
Wenn sich da was machen lässt, versuch ich es.

Den Anwendungsfall "rotes Schlusslicht für geschobene Züge" kannst Du getrost streichen. Selbst wenn die Lok Wendezugfähig wäre - sie wurde (fast) nie mit Personenwagen eingesetzt. Güterwagen werden dagegen nur als Rangiereinheit geschoben - da bleibt 3-Licht Spitzensignal an. Dafür musst Du dann den Fall "beide Seiten 3-Licht Spitzensignal" dazunehmen.

Luchs.

Tja, da muss ich dich leider verbessern !

Hier im Saarland gab es Erzzüge mit französichen Wagen, die sind vorne und hinten zwischen Dillingen und Bouzonville mit einer V90 Gelaufen.

Bei Saarbrücken gibt es Bahnhof Malstatt (nur Güterverkehr) der an die Firma Saarstahl grenzt.
Wenn da Rangierfahrten (Züge) über 1500t zum Rangierbahnhof Saarbrücken gedrückt werden, tut die nachschiebende V90 auch immer den Schluss anschalten.

Also geschoben mit Schlusslicht :happy:
 
Wurde bei dem Umbau auf Rangierfunkfernsteuerung und neuen Motor äußerlich noch etwas verändert oder könnte Piko die Lok in den Varianten 290 , 291 , 294 und 295 bringen mit der aktuell benutzen Gehäusevariante ?
Als die Loks ab etwa Mitte der 1990er Jahre nach und nach zu 294 mutierten, änderte sich erstmal nicht all zu viel äußerlich. Die Rangierkupplungen und die Sichtmeldelampen für den Funkbetrieb neben den seitlichen Führerstandsfenstern kamen dazu.
Selbst die orientrote Lackierung behielten einige Maschinen erstmal.
Nach und nach kam dann verkehrsrot auf.
Die Geländer reihum wurden beim Motortausch etwa ab 2003 bzw. währenddessen arg mehr. Wenn ich mich nicht ganz täusche, fehlen seit dem die Kühlwasseranzeigen auf dem langen Vorbau. Muss ich nochmal genau schauen...
 
Cyber, An den Fall hatte ich nicht gedacht.
Wie pflegte mein Lateinlehrer immer zu sagen: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Na ja, auf meiner MoBa kann ich diese Züge nicht darstellen. Mist.

Nachschub gab es vor der Elektrifizierung auch nach Rohrbach hoch (von Rosenheim), da waren aber so weit ich weiss normalerweise keine V90er dabei.

Halten wir fest: wenn´s Nachschub gibt, dann auch rot.

Luchs.
 
... Güterwagen werden dagegen nur als Rangiereinheit geschoben - da bleibt 3-Licht Spitzensignal an. Dafür musst Du dann den Fall "beide Seiten 3-Licht Spitzensignal" dazunehmen.

Luchs.

Moin,

wenn Du Güterwagen auf der Strecke schieben willst, mach nen Baustellenverkehr draus und fahr als Sperrfahrt ins gesperrte Gleis. Oder fährst als Anschlußbedienung (geht in vielen Fällen nicht immer mit Lok vorn). Dann kannste Lok hinten "rotmachen".

MfG
 
Wenn ich mich nicht ganz täusche, fehlen seit dem die Kühlwasseranzeigen auf dem langen Vorbau. Muss ich nochmal genau schauen...

Jo, die Anzeige ist jetzt aussen an dem Führerhaus und in diesem als LED Anzeige vorhanden.
Draufdrücken und ablesen ...

Was viele Loks unterscheidet ist die Anbringung der Zugbahnfunk-Antenne.
Die mal hier auf dem Dach, mal da auf dem Dach und mal kurz vor der Funkfernsteuerantenne (FFSA).
Und die FFSA kann hier und da statt weiß mal in verkehrsrot (aktuell) lackiert sein.

Mario
 
Was viele Loks unterscheidet ist die Anbringung der Zugbahnfunk-Antenne.
Die mal hier auf dem Dach, mal da auf dem Dach und mal kurz vor der Funkfernsteuerantenne (FFSA).
Und die FFSA kann hier und da statt weiß mal in verkehrsrot (aktuell) lackiert sein.

Mario

Gut dass du das erwähnst, sonst hätte es wieder eine mehrseitige Diskussion über Farbe und Anbringung gegeben. :wiejetzt:
 
Ja, der Standort der Antennen scheint frei wählbar zu sein. Außer auf dem langen Motorvorbau. Da drauf kenn ich jetzt keine. Aber sag niemals nie. :boeller:
 
Ein paar Fotos aus meiner Fahrenszeit auf der "Neunziger" zwischen 1994 und 2001.

Bild 1: 290 088 Ende 1994 in Neu Isenburg Stadt. De Kolleschen habsch mal geschwärzt...
Bild 2: 294 084 als Lok 6 am 19.2.2001 in Darmstadt-Kranichstein.
Bild 3: 294 222 in FFM-Höchst-Farbwerke 1997
Bild 4: Blick von "Berglok 1" in FFTG (Frankfurt a.M. Hauptgüterbahnhof) Richtung Messe. Heute liegen dort keinerlei Gleise mehr.
Bild 5: 294 256 in FFM Bh2 in FFTG 1998. Ich war der Erste nach der HU. ;)
 

Anhänge

  • 290 088 in Neu Isenburg Stadt Ende 1994 schwarz.jpg
    290 088 in Neu Isenburg Stadt Ende 1994 schwarz.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 375
  • 294 084 am 19.2.2001 in FDK als Lok 6.jpg
    294 084 am 19.2.2001 in FDK als Lok 6.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 320
  • 294 222 in FFM Höchst 1997.jpg
    294 222 in FFM Höchst 1997.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 304
  • FFTG 1997.jpg
    FFTG 1997.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 283
  • 294 256 1998 im Bh FFM 2.jpg
    294 256 1998 im Bh FFM 2.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 308
Heute eingetroffen: BR 290 von Piko.

Sehr schönes Modell mit kleinen Lackfehlern auf dem Umlauf.

.
 

Anhänge

  • Piko 290-1.JPG
    Piko 290-1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 520
  • Piko 290-2.JPG
    Piko 290-2.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 473
  • Piko 290-3.JPG
    Piko 290-3.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 470
Mmmh...vielleicht täusche ich mich auch...für die Behr-Lüfteranlage (erkennbar an den 2 Lüfteröffnungen) hat sie mit der "123" die falsche Nummer.
Die 290 123 müsste eine Voith-Lüfteranlage, erkennbar am einzelnen Lüfterschlund, gehabt haben.
 
Ein paar Fotos aus meiner Fahrenszeit auf der "Neunziger" zwischen 1994 und 2001.

Bild 1: 290 088 Ende 1994 in Neu Isenburg Stadt. De Kolleschen habsch mal geschwärzt...

Hat der Kollege Ausgang-in Häftlingskleidung ???

Die Lampen sehen tatsächlich wie aus dem H0-Regal aus.
 
Das stimmt. "Isenbursch" war immer gern getan.
Das Hemd ist orschinol kariert. Nix Streifen...;)
Zu den Klamotten: Es gab Kittel (einen hab ich auf dem Foto an) und Arbeitshandschuhe, mehr nicht.
Heutzutage sind ja Streckenlokführer auf den Loks nicht mehr tätig. Die tragen heute auch noch ihre eigenen Klamotten im Dienst.
Die Lrf haben ja "Dienstkleidung" in chic Orange.
 
Ungeachtet des Vorbildes:
Gemessen an der "Hobbylinie" und dem Preis, den Piko da ausruft, sieht das Modell doch echt nicht häßlich aus. Wenn es auch noch vernünftig fährt und kuppelt und gut zieht... TOLL, schönes neues DB-Modell.
Leichti
 
Ich durfte mir heute eine Roco V 90 in H0 ansehen, die hatte nicht mal ein funktionsfähiges Dreispitzenlicht.

Manche meckern hier auf sehr hohem Niveau. :brrrrr:
 
Trotzdem koennen die aetz Experten sich schon Gedanken machen über ein Umbausatz! Hat die Ralion Lok nun 'ne aut. Ranguerkupplung oder nicht? Sonst war dass 'ne schoene Herausforderung für MMC ;)
 
Ich durfte mir heute eine Roco V 90 in H0 ansehen, die hatte nicht mal ein funktionsfähiges Dreispitzenlicht.

Manche meckern hier auf sehr hohem Niveau. :brrrrr:

Du darfst aber eine ROCO Lok aus dem Start-Set auch nicht mit einem Vollmodell vergleichen. Die Startset-Loks von Tillig sind qualitativ auch nicht mit den Einzelmodellen vergleichbar.

Vom Alter des Modells mal ganz zu schweigen, da liegen doch einige Jahre dazwischen.
Ich hatte mal selber eine V90 von ROCO gehabt, aus dem Set, ohne ZRT. Einige dieser nicht für die Startlok vorgesehenen Anbauteile konnte ich noch als Ersatzteil von dem älteren Einzelmodell bekommen, leider aber nicht mehr alle.

PS: ist die Railion-Lok denn wirklich schon lieferbar ? Das sie bei CMS als dieses gekennzeichnet ist, lass ich mal so unkommentiert. Wenn er sie auch da hätte, warum hat er noch kein Modellbild eingefügt im Shop. Und warum hat jeder andere Onlineshop sie noch als "nicht lieferbar" gekennzeichnet ? Ich glaub es erst, wenn ich ein Modellbild der Lok sehe.
 
Zurück
Oben