• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V90 (290, 294) von PIKO

PS: ist die Railion-Lok denn wirklich schon lieferbar ? Das sie bei CMS als dieses gekennzeichnet ist, lass ich mal so unkommentiert. Wenn er sie auch da hätte, warum hat er noch kein Modellbild eingefügt im Shop. Und warum hat jeder andere Onlineshop sie noch als "nicht lieferbar" gekennzeichnet ? Ich glaub es erst, wenn ich ein Modellbild der Lok sehe.

Im PIKO WebShop ist sie doch auch schon seit vorgestern als "sofort lieferbar" gekennzeichnet.
 
PS: ist die Railion-Lok denn wirklich schon lieferbar ? Das sie bei CMS als dieses gekennzeichnet ist, lass ich mal so unkommentiert. Wenn er sie auch da hätte, warum hat er noch kein Modellbild eingefügt im Shop. Und warum hat jeder andere Onlineshop sie noch als "nicht lieferbar" gekennzeichnet ? Ich glaub es erst, wenn ich ein Modellbild der Lok sehe.

Dann kommentiere ich eben mal.
Beim CMS waren schon öfter mal Modelle lieferbar, die bei anderen Händlern noch nicht als lieferbar angezeigt wurden. Ob die tatsächlich noch keine hatten oder erst Vorbestellungen abgearbeitet haben kann ich nicht beurteilen. Was CMS als lieferbar angezeigt hat wurde mir bisher auch sofort geliefert.
Da gibt es ganz andere Shops, die meinen mit NUR BILLIG Kunden fangen zu können, Geld kassieren, aber dann nicht liefern können. Auf Nachfragen gibts dann auch noch dämliche Antworten und es dauerte ewig bis man sein vor Monaten überwiesenes Geld zurück erstattet bekam. Da kauft man dann eben nur einmal ein.
Um mir Klarheit zu verschaffen, was tatsächlich ausgeliefert wurde, vertraue ich auf die Neueinstellungen in so einem Onlineauktionshaus, in denen auch gewerbliche Händler zu Festpreisen verkaufen. Beide Varianten wurden dort von mir gesichtet.
 
Hallo!

Habe meine 290er heute auch erhalten und bin sehr zufrieden damit. Das Modell ist rundherum gelungen und läuft sehr gut. Etwas schnell, aber sehr ruhig und feinfühlig, so dass das nachm digitalen Drosseln gut zum Rangieren gehen wird. Vor allem wichtig: Einfahren einfahren einfahren, dass sich die Brünierung anfährt. Die Stromabnahme ist gut, aber in der Lok ist bauartbedingt die Schwungmasse nicht so dominant ausgeprägt im unteren Geschwndigkeitsbereich.

Die Lampen, ja sind etwas dick. Lichttrennung aber einwandfrei. Wie anders und feiner als Serienmodell lösen?

Die feinen Gravuren, umfangreiche mehrfarbige Bedruckung, Führerstandseinrichtung, die feinen Geländer nd Griffstangen und das alles "ready to run" sind für nicht mal 80€ echt ein guter Gegenwert. Weihnachten für mich doch noch gerettet, und das obwohl die Lok nicht 2012 erscheinen sollte :)

Daniel
 
@die 294 Besitzer:

Hat die Lok diesen "Umlaufkäfig" oder nur die einfacheren Griffstangen der 290er?

Viele Grüße
 
Faszinierend! Irgendwie scheint das:
...für die Behr-Lüfteranlage (erkennbar an den 2 Lüfteröffnungen) hat sie mit der "123" die falsche Nummer.
Die 290 123 müsste eine Voith-Lüfteranlage, erkennbar am einzelnen Lüfterschlund, gehabt haben.
...keinen zu stören. Gut, im Grunde ist nur die Nummer die Falsche.
Aber wehe, sowas wäre bei einer DR-BR passiert....:boeller:
 
...heult nicht rum, wenn so viel weniger Vorbildexperten, wie immer für die DB behauptet wird, hier rumlungern, ist es doch klar, daß der "Aufschrei" später kommt und leiser ausfällt.
Ich hätte es auch nicht gewußt...
 
Na, da werd`ich mal meine Asbach-Uralte H0-V90 aus den Tiefen meines Kellers suchen, ablichten und als "Vergleich" einstellen - warte ja auf die Epoche III Variante.
Dann können ja die "Experten" mal den Vergleich H0 / TT starten.

Gruß
Osthesse
 
Oli, kannst Du das mit der Lüfteranlage genauer erklären? V90 ist für mich leider Buch mit sieben Siegeln. Weißt Du sicher, dass das an Der Lok im ungefähren Zeitraum wirklich so war?

Daniel
 
Bei DSO gibts Aufklärung. MaK scheint noch in der Vorserie auf Voith gewechselt zu sein, während alle bei Deutz gebauten Maschinen die Behr-Lüfteranlage bekamen. 290 123-9 ist eine MaK-Maschine.

Thorsten
 
Danke Thorsten für den Link.
Den kannte ich nu' och nich. Der erklärt es aber genau so, wie ich das auch kenne.
Die 290 123 ist aus der Serie 101-160 und hatte folglich die Voith-Lüfteranlage mit nur einem Lüfterrad.
 
Moin,
Ich hätte mal mal eine Frage an die Besitzer der Railion 291/294.
Ist es nun die Br 291 oder eine Br 294 weil bei Elriwa ist es eine Br 291 (auf dem Bild eine Br 294) und im neuen TT-Total steht auf der Rückseite das es eine Br 294 ist!
Das verwirrt ein total :boeller: .
Und hat diese dann auch so eine gelbe automatik Kupplung?
Wenn jemand mal Zeit hätte, würde ich mich auch über ein Bild freuen.

Gruß TT-Krümelchen
 
Es kann ja nur eine 294 sein.
Die 291 wäre von der 290 nicht zu unterscheiden, hätte keine RK und auch nicht so viele Geländer.
Die 291 mutierten beim Umbau zur Funkrangierlok zur 295.
Es wird ein simpler Dreckfuhler auf der Seite sein.
 
Zurück
Oben