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V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Danke Hansi, ich hatte Gedacht da waren Bilder bei und es beim überfliegen übersehen. Der Tipp mit der zu entfernenden Platine ist es. Jetzt noch nen passenden Decoder finden...
 
Hallo Grischan,

habe in meiner V36 einen N025 eingepasst. Das heißt, die schwarze Kunststoffleiste entfernen und Kontaktstifte kürzen, dann passt der Decoder saugend rein.
Vorsicht beim Handling mit der Platine, die Drähte sind recht empfindlich, habe einen neu anlöten müssen.

Grüße, Helmut
 
Wenn du den Zug mit der Lok hintendran fahren willst, brauchst du einen Steuerwagen. Wenn es kein Wendezug sein soll, geht es auch ohne.

mfg P:ja:ldij
 
hallo,
will meine V 36 altern, hab aber leider keine Vorbildfotos vom Betriebszustand. Kennt jemand den Zustand der Loks um 1970 bei der DR? ( z.B Stark verschmutzt, ausgeblichen oder Roststellen??) Oder waren sie recht gepflegt???
bitte nur sachdienliche Hinweise, danke
 
übrigens was ich vergessen hatte....
....zum TdoT in Sebnitz gesichtet.
P1030997.JPG

Also dauert es nicht mehr allzulang.:)

MFG
 
Vor allem das dritte Spitzenlicht als Kühlergrillbeleuchtung ist sehr interessant! :fasziniert: :)
 
Habe jetzt auch meine DB Variante, Art. Nr.: 04631, erhalten. Optisch wirklich top gelungen, vor allem auch die Lampen (sieht übrigens exakt so aus wie in # 207, bis auf die fehlende Dachkanzel)!

Allerdings sind die Fahreigenschaften hingegen nicht so gut: Die Lok fährt relativ spät und "schwer" an, ich muß den Trafo fast 1/3 weit aufdrehen, bis sie sich erstmalig in Bewegung setzt und sie fährt im langsamen "Rangiergang" recht ruckelig; auch nach dem Einfahren.
Also wieder erst einmal zurück; leider!

Ist dieses Fahrverhalten hierbei eigentlich normal oder fährt "Eure" anders, sprich besser?

Achim
 
v36DB

Hallo Glocke,
ja, da bist du nicht der einzige, mein Kumpel Tilly10 (auch hier im Board, hatte seine V36DR auch umtauschen müssen, da ist bestimmt der Motor nicht ganz in Ordnung.
Also zurück zum Händler/Hersteller-

Mario
 
Danke, Mario,

dann geht sie gleich in´s AW!

Ich hatte schon gedacht, dies läge ggf. am "Wippfahrwerk" bzw. sei diesem geschuldet.
 
v36DB

Hab gerade mit Tilly10 geredet, einfach zurück zum Händler bzw. Tillig.
Seine neue fährt nun 1A

Mario
 
Die Beschriftung passt auch nicht zur Lok. Die V36 117 der DB hatte nie eine Kanzel.
Da hat TILLIG den Druck von Art.-Nr. 04631 am Handmuster für Art.-Nr. 04634 ausprobiert. Deswegen der Hinweis in den Neuheitenblättern/Katalogen. ;)

Optisch wirklich top gelungen, vor allem auch die Lampen (sieht übrigens exakt so aus wie in # 207, bis auf die fehlende Dachkanzel)!
Sind da nicht ein paar mehr Unterschiede? Vor allem oberhalb des Kühlergitters ist der Aufsatz (Ausgleichsbehälter, Auspuff - ?) ein anderer. Zumindest verkaufen Händler Modelle mit dieser Änderung: http://www.md24-shop.de/images/04631c_lbb.jpg. Schade, wenn der Hersteller solche Feinheiten beachtet und dann lesen muss: "Sie genau so aus wie ..." :allesgut:
 
Habe jetzt auch meine DB Variante, Art. Nr.: 04631, erhalten. Optisch wirklich top gelungen, vor allem auch die Lampen (sieht übrigens exakt so aus wie in # 207, bis auf die fehlende Dachkanzel)!

Allerdings sind die Fahreigenschaften hingegen nicht so gut: Die Lok fährt relativ spät und "schwer" an, ich muß den Trafo fast 1/3 weit aufdrehen, bis sie sich erstmalig in Bewegung setzt und sie fährt im langsamen "Rangiergang" recht ruckelig; auch nach dem Einfahren.
Also wieder erst einmal zurück; leider!

Ist dieses Fahrverhalten hierbei eigentlich normal oder fährt "Eure" anders, sprich besser?

Achim

Hallo Glocke

Bei meiner V36 ( DR-Version ) war es so: Die erste Zeit lief sie super. Nach etwa einem Monat fuhr sie erst bei etwa 7-8Volt an. Nach kurzer Fahrzeit wurde sie dann schneller, also fuhr wieder normal. Sobald man die Lok für kurze Zeit abstellte, war es wieder so wie beschrieben.
Also zurück zum Händler und der schicke sie nach Sebnitz.
Nach einer Weile konnte ich mir die Lok wieder abholen, ich glaube sogar die haben gleich eine neue geschickt. Denn die Zurüstteile und Waschzettel waren wieder mit dabei, obwohl ich die gar nicht mit zurüchgeschickt hatte. Die jetzige ( neue ) fährt wunderbar. Die Zugkraft könnte etwas besser sein, ist aber ausreichend für Nebenbahnen.
Also Fazit vom meinem Gerede: Garantie und zurück zum Händler.
 
Sind da nicht ein paar mehr Unterschiede? Vor allem oberhalb des Kühlergitters ist der Aufsatz (Ausgleichsbehälter, Auspuff - ?) ein anderer. Zumindest verkaufen Händler Modelle mit dieser Änderung: http://www.md24-shop.de/images/04631c_lbb.jpg. Schade, wenn der Hersteller solche Feinheiten beachtet und dann lesen muss: "Sieht genau so aus wie ..." :allesgut:

Hallo Mika, schade, die Lok ist schon zurück zu Tillig. Aber ich glaube, diese hatte nicht den Aufsatz und sah tatsächlich so aus wie in # 207, bin mir aber diesbezüglich leider nicht mehr ganz so sicher!

Hallo Tilly 10, danke für Deinen Hinweis. Ich hatte sie auch mal div. Runden "vollgas" fahren lassen; danach fuhr sie tatsächlich auch besser und feinfühliger. Aber dieses hielt nicht lange vor und sie lief wieder schlechter.
Jetzt ist sie wieder auf dem Weg zurück zu Tillig!
 
Heute ist meine V36 mit 2 Getreidewagen in den Schattenbahnhof eingefahren und hat sich dann irgendwo die Kupplung abgerissen. Ich konnte sie leider nur noch im defekten Zustand bergen. Leider ist nicht nur die Kupplung aus der Kulisse, sondern die komplette Halterung rausgefallen.

Fehlen mir noch Teile, oder habe ich alles gefunden (siehe Bild) ?
Wie baue ich das Ganze wieder zusammen ?

Das lose zusammenklicken habe ich schon einmal getestet, die Rastnasen scheinen jedoch gar nicht richtig zu fassen, so dass die Kupplung wohl schnell wieder abfallen könnte.

Hatte jemand schon das selbe Problem, wie gelöst ?

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Fehlen mir noch Teile, oder habe ich alles gefunden (siehe Bild) ?
Wie baue ich das Ganze wieder zusammen ?

Juhuuu, ich habe wieder alles zusammen. Es wurden also doch alle Teile gefunden und nach ein paar fiesen fummeleien diese auch wieder an ihren angestammten Platz gebracht !!!

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