• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Wenn ein Hersteller so etwas anbietet, so hießt das noch lange nicht, dass es so etwas in der Realität gab.
Bis heute ist mir kein Beleg für eine V36 mit angebautem Schneepflug bekannt. Literatur habe ich (gelinde gesagt) einiges.
Ich habe nichts gegen ein Foto als Beweis. Der muss aber erst noch erbracht werden.
Der Link, der eingebracht wurde, ist somit für mich reiner Kommerz oder Unkenntnis.

@......
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt es sich ganz ungeniert. "Feld" aber auf hier ;-)

Wichtigeres Thema:

Zur Zugkraft noch einmal

Nach einem Blick in das Buch möchte ich mal behaupten wie beim Vorbild wird das nichts.
ca. 40 Tonnen und 360 Ps beim Vorbild
...."so sollte das Modell rund 333333Gramm wiegen + 3 Ps haben"....
Naja ich denke, da sieht jeder selbst, das wird nichts.
Wenn ich mich verrechnet hab, bitte einfach verbessern.

Hinzu kommen die Radien und Steigungen im Modell. Die sind ja dafür eher stärker als beim Vorbild.
Diesen Widerspruch werden wir hier nicht wegbekommen.
(auch nicht mit wütend auf einem Bein herum hüpfen und den erhoben Finger an der Stirn sich gen Sebniz verneigen oder hier dümmlich herum zu posten)
Man muss das moderat sehen und die Gegebenheiten nicht außer acht lassen.
OK. Die Wagen sind auch leichter, trotz 1:120

Im Buch sind viele Bilder mit relativ Kurzen Zügen zu sehen.
Ich denke bei moderaten Steigungen dürfte das Modell das schaffen.
Ich selber habe Steilkurven! 1cm auf ca. 40cm bei Minimalradius. Ist aber Nebenbahn!!! (und so gewollt-leider)

Da schafft sie ja nach Wagentyp 4-6Wagen. Je länger der Achsstand der Wagen im Zug, um so weniger Wagen sind möglich im Zug.
Bei meinem ersten Versuch waren es 5 mit Resinpanzern beladen Schwerlastwagen von IG-Met+Roco wo Schluss war. 4 gingen gerade noch. Das reicht mir.
Ehrlich gesagt, mehr wäre schön für mich aber da hätte ich anders bauen müssen!

Mit Kurzen Zweiachsern ist da aber auch nicht viel mehr möglich für mich.

Das Eisenbahngeschütz Dora werde ich nicht gerade verschieben wollen. Dafür gab es damals auch das Pärchen aus zwei V36.

So gesehen sollte jeder in sich gehen, was er als Anlage gebaut hat oder plant um da mehr herauszuholen. Ich denke auf den fast ebenen Strecken der Modulbahner wird das schon gut werden.

Wenn nicht, für etwas Blei ist noch Platz.
Da muss man aber nicht in sich gehen sondern "in die Lok" ;-)
 
...Zur Zugkraft noch einmal

Nach einem Blick in das Buch möchte ich mal behaupten wie beim Vorbild wird das nichts.
ca. 40 Tonnen und 360 Ps beim Vorbild
...."so sollte das Modell rund 333333Gramm wiegen + 3 Ps haben"...
40 Vorbildtonnen machen in TT etwa 23,15 Gramm aus. Das Volumen verringert sich doch um den Faktor 120³ aber die Reibungseinflüsse ändern sich wenig/nicht bzw. werden schlechter.
Selbst für eine V60.10 war auf ner 2,5%tigen Steigung bei 335 Tonnen Schluß mit lustig - grad mal vier voll beladene Rlmmp. Deine Zusammenfassung ("das reicht mir (...) hätte ich anders bauen müssen") passt also. ;)
 
Warum dieser Ton? Leider kann auch ich Deinen Ausführungen nicht immer folgen, sicher Fehler 30. ;)
Die V36 hat wie jedes Triebfahrzeug Schienenräumer. Im übrigen war der Vorbauschnepflug, bisher bildlich nur an Kö belegt, bei Bedarf an das andere Lokende umsetzbar.

Zum ersten Punkt, das war mehr oder weniger eine Art Frage, da es jeder bisher immer überlesen hat.
Zum 2. Punkt, das sind sogenannte "Kuhfänger" , aber auch als Schienenräumer bekannt(für Hemmschuhe und Steine.....).
Zum 3. , Ein Anbau ist vielleicht möglich, aber sinnlos, und teuer(als Strecken und Rangierlok, --> da nur einseitig einsetzbar).
Wie das mit dem Umsetzen gehen soll, fragt da nicht mich, ohne Kran geht das bestimmt nicht?

@magicTTfreak:
Das war als Beispiel zum googeln gemeint, und hatte eigentlich hiermit (meinerseits gesehen) nix zutun.

Schöne grüße,

Manuel
 
@ Feldbahner:

Wenn ich Deine ursprüngliche Frage recht in Erinnerung habe, war nach einem Schneepflug ala BR 52, also Anbauschneepflug, gefragt.
Der dürfte nun mal nicht dran passen.
Und ein Vorbauschneepflug ist bislang nicht nachgewiesen.

@ Magic:

Die doppelte V 36 für das Dora-Geschütz hieß später V 188 und hatte mit der V 36 nichts gemein (Do+Do, dieselelektrisch).

MfG
 
Die BR 103 (V 36) hat in der neuen Ausführung (EP.4) auch eine Kühlerjalousie. Eine Detail was optisch bemerkenswert ist.

johannes
 
@jan: Wie oft eigentlich noch, es gibt sowas für die Koef, aber nicht für die V36, da dies sinnlos wäre.
Ich habe auch schon viel weiter vorne geschrieben was Schienenräumer sind.
Woher soll ich wissen das du jetzt so einen auf schlau tun willst?
Wenn wir hier mal mit richtigen Fachbegriffen rumwerfen würden, würde es die hälfte hier nicht verstehen.Ist jetzt nicht bös gemeint.

@152 032.9:

Was habe ich dazu geschrieben?
Soll ich denn jetzt etwa alles was ich schon schrieb quotieren?
Einen Schneepflug ala BR52 geht nur mit verlängerten Rahmen.
Da das sonst mit Puffern und Kupplung nich hinkommen würde.
Sowas gibt es auch noch nicht.
Wäre eine Tolle hilfe weiter vorne zulesen anzufangen.

Schöne grüße,

Manuel
 
...
Wenn wir hier mal mit richtigen Fachbegriffen rumwerfen würden, würde es die hälfte hier nicht verstehen.Ist jetzt nicht bös gemeint....

Es ist die Frage, wer sich nicht richtig artikulieren kann. Du solltest Dir auf Deine drei Fachbegriffe des Eisenbahnwesens nicht so viel einbilden. Ich glaube hier lesen und schreiben Leute, die auch nicht auf der Wurstsuppe daher geschwommen sind. Also solltest Du Deine abwertende und arrogante Art ablegen. Ach, wenn Du so eine „Konifere“ bist, achte doch einmal auf Deinen Satzbau. Es ist nicht sehr angenehm Deinen Ausführungen zu folgen.

Edit:
@ Admin: Kannst Du bitte alles, was nicht mit der V36 im Zusammenhang steht löschen?
 
...Und kenne das ganze Signal-Buch auswendig, das muss mann übrigens auch können...
Das ändert natürlich sofort das Bild von Dir. Du beherrscht eine Sache, die von Deiner Berufsgruppe als Grundvoraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit schlichtweg vorausgesetzt und erwartet wird. Ich zolle Dir hiermit meinen größten Respekt.
 
Es steht alles damit in verbindung, und ich kenne durch aus mehr, da ich nicht nur "Modellbahner" bin .
Wir haben 4-LOKS und ich habe für ein Modell von jeder eine Zeichnung gemacht.
Ich habe dadurch das ich dort auch Aktiv bin wesentlich mehr erfahrung als du. Und kenne das ganze Signal-Buch auswendig, das muss mann übrigens auch können.
Womit?
Wer?
Wo?
Wir sind wirklich stolz auf Dich! :auslach:
Warum 'muß' ich das können? Kannst Du G-Code Programmieren? Ich kann das, Du auch?

Alles nur blaue Luft... :kotz:

Sorry,
aber weder Deine Ausdrucksweise, noch die Inhalte Deiner Posts oder gar die Qualität Deiner Eigenbauten erlauben den Rückschluß, daß Du hier der neue 'King of the Ring' bist, also solltest Du Dich vielleicht etwas mäßigen.
Im Gegensatz zu Dir kenne ich die von Dir angegriffenen und m.E. deutlich unterschätzten Boarder persönlich und konnte mir daher über deren Fachwissen auch eine Meinung bilden. Dein arrogantes Auftreten hier erscheint mir daher absolut unangemessen.
 
Wow Feldbahner,

mit 14 oder sind es schon 15 Lebensjahren das Signalbuch schon auswendig können, aber irgendwie hast du bei deiner Schreib- und Ausdrucksweise den Deutsch-Unterricht verpennt. Vielleicht wäre es besser, das Signalbuch gegen den Knigge zu tauschen und erstmal Umgangsformen zu lernen.

Zurück zur V36:

Hat jemand den Tillig-Neuheitenprospekt 2011 schon in gedruckter Form? Ich habe nur das pdf von MBS gesehen. Bei der DB - BR 236 hat Tillig je einige interessante Details zu entdecken, wie der Oberleitungsschutz an der Leiter. In dem pdf sind aber die Lampen nicht richtig zu erkennen. Könnte es sein, dass Tillig tatsächlich die kleineren DB-Lampen verwendet hat?
 
Du hast den Sarkasmus (oder wars Ironie?) nicht verstanden. Dein Kommunikationsstil fühlt sich einfach nach 14/15 jährig an...

Die meisten hier gehen nicht so pampig miteinander um. Man achtet sich.
 
@Nordländer

Wenn ich richtig gesehen habe, verwendet Tillig wirklich kleinere Lampen. Jedenfalls sieht es so danach aus wenn man von Tillig die Neuheiten-PDF mal zoomt....

*Ich hasse denglisch ....*


Gruß Ulli
 
Wer schreibt euch immer so einen Mist? Trainzfan?

Lieber Manuel,

du hinterläßt selbst diese Spuren im Internet. Was hast du den am 13.01.2010 um 17:07 Uhr von dir gegeben. Darf ich dir es mal in Erinnerung bringen:

"Wenn ihr es wissen wollt ich bin 14 jahre alt und die loks sind aus pappe und styropor"

Das Zitat stammt aus dem österreichischen Schmalspur-Modell - Forum. Dort bist du unter dem User-Namen "Feldbahn" (Feldbahner war schon vergeben) registriert. "Feldbahner" und "Feldbahn" heißen beide Manuel, kommen beide aus Meppen, bauen beide Modelle im gleichen Stil und verwenden die gleiche Fototechnik. Zu viele Zufälle...

Also wer hat Mist erzählt?

Die anderen Foriker werden sicher ihre Schlüsse daraus ziehen und du brauchst dich nicht wundern, wenn du hier im Forum ignoriert wirst.
 
Hallo,

nachdem wir uns ausgiebig um Anbaupflüge, "Schienenräumer" (diese Dinger heißen übrigens Bahnräumer) und die Ergüsse einiger Boarder unterhalten haben, mal wieder was zur V36.

Also ich konnte nicht widerstehen. Eigentlich wollte ich bis zur Version mit Kühlerjalousie warten. Nun ja also wird es die 103 016, von der habe ich ein Bild mit Ep IV - Nummer und orginalem Grill.

Gerade bei dieser Baureihe gibt es Unmengen Varianten, bei einer recht kleinen Anzahl von Lok's.

- Art des Führerhauses
- mit oder ohne Kühlerjalousie, wobei es da auch beide Varianten des Führerhauses gab.
- Unmengen von Beschriftungsvariationen. Mit Schildern, Nummer nur angemalt, DR gemalt (groß / klein) oder Schild. Oder auch durcheinander. Also z.B. Lokschild und gemaltes DR. Aber eben auch andersrum.
- Es gab eine Lok (103 016), die mit vertauschten Lokschildern (von 103 019) zu sehen war. Zumindestens bei einer Ausstellung in Neuruppin, ob die so gefahren ist, ?????
- Art und Weise, wie das dritte Spitzenlicht angebracht war.

usw. usw.

Also, es gibt viel zu tun.

Viele Grüße
Hallenser
 
Hab mir grad den Neuheitenprospekt mal genau zu gemüte geführt, die DB V36 hat tatsächlich andere Lampen und ein drittes Spitzenlicht obendrein. Fällt nur auf den genauen zweiten Blick auf.
 
Zugkraft

Hallo,

ich habe heute mal die Zugkraft der neuen V36 auf meiner Anlage testen können.
In der Ebene hat sie alles weggeschoben/gezogen was ich ihr gab, auf der Steigung zog sie noch 11 Tillig 2-Achser und damit einen weniger als meine beiden alten V36.
Die sind allerdings auch nicht mehr orginal, eine hat eine zusätzliche Getriebestufe, die andere ein Riemengetriebe.
Ich denke, wenn sie richtig eingefahren ist, wird auch die neue die 12 Wagen schaffen, für die kleine Lok finde ich die Zugkraft angemessen.

Frank
 
Zurück
Oben