magicTTfreak
Foriker
Wenn ein Hersteller so etwas anbietet, so hießt das noch lange nicht, dass es so etwas in der Realität gab.
Bis heute ist mir kein Beleg für eine V36 mit angebautem Schneepflug bekannt. Literatur habe ich (gelinde gesagt) einiges.
Ich habe nichts gegen ein Foto als Beweis. Der muss aber erst noch erbracht werden.
Der Link, der eingebracht wurde, ist somit für mich reiner Kommerz oder Unkenntnis.
@......
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt es sich ganz ungeniert. "Feld" aber auf hier ;-)
Wichtigeres Thema:
Zur Zugkraft noch einmal
Nach einem Blick in das Buch möchte ich mal behaupten wie beim Vorbild wird das nichts.
ca. 40 Tonnen und 360 Ps beim Vorbild
...."so sollte das Modell rund 333333Gramm wiegen + 3 Ps haben"....
Naja ich denke, da sieht jeder selbst, das wird nichts.
Wenn ich mich verrechnet hab, bitte einfach verbessern.
Hinzu kommen die Radien und Steigungen im Modell. Die sind ja dafür eher stärker als beim Vorbild.
Diesen Widerspruch werden wir hier nicht wegbekommen.
(auch nicht mit wütend auf einem Bein herum hüpfen und den erhoben Finger an der Stirn sich gen Sebniz verneigen oder hier dümmlich herum zu posten)
Man muss das moderat sehen und die Gegebenheiten nicht außer acht lassen.
OK. Die Wagen sind auch leichter, trotz 1:120
Im Buch sind viele Bilder mit relativ Kurzen Zügen zu sehen.
Ich denke bei moderaten Steigungen dürfte das Modell das schaffen.
Ich selber habe Steilkurven! 1cm auf ca. 40cm bei Minimalradius. Ist aber Nebenbahn!!! (und so gewollt-leider)
Da schafft sie ja nach Wagentyp 4-6Wagen. Je länger der Achsstand der Wagen im Zug, um so weniger Wagen sind möglich im Zug.
Bei meinem ersten Versuch waren es 5 mit Resinpanzern beladen Schwerlastwagen von IG-Met+Roco wo Schluss war. 4 gingen gerade noch. Das reicht mir.
Ehrlich gesagt, mehr wäre schön für mich aber da hätte ich anders bauen müssen!
Mit Kurzen Zweiachsern ist da aber auch nicht viel mehr möglich für mich.
Das Eisenbahngeschütz Dora werde ich nicht gerade verschieben wollen. Dafür gab es damals auch das Pärchen aus zwei V36.
So gesehen sollte jeder in sich gehen, was er als Anlage gebaut hat oder plant um da mehr herauszuholen. Ich denke auf den fast ebenen Strecken der Modulbahner wird das schon gut werden.
Wenn nicht, für etwas Blei ist noch Platz.
Da muss man aber nicht in sich gehen sondern "in die Lok" ;-)
Bis heute ist mir kein Beleg für eine V36 mit angebautem Schneepflug bekannt. Literatur habe ich (gelinde gesagt) einiges.
Ich habe nichts gegen ein Foto als Beweis. Der muss aber erst noch erbracht werden.
Der Link, der eingebracht wurde, ist somit für mich reiner Kommerz oder Unkenntnis.
@......
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt es sich ganz ungeniert. "Feld" aber auf hier ;-)
Wichtigeres Thema:
Zur Zugkraft noch einmal
Nach einem Blick in das Buch möchte ich mal behaupten wie beim Vorbild wird das nichts.
ca. 40 Tonnen und 360 Ps beim Vorbild
...."so sollte das Modell rund 333333Gramm wiegen + 3 Ps haben"....
Naja ich denke, da sieht jeder selbst, das wird nichts.
Wenn ich mich verrechnet hab, bitte einfach verbessern.
Hinzu kommen die Radien und Steigungen im Modell. Die sind ja dafür eher stärker als beim Vorbild.
Diesen Widerspruch werden wir hier nicht wegbekommen.
(auch nicht mit wütend auf einem Bein herum hüpfen und den erhoben Finger an der Stirn sich gen Sebniz verneigen oder hier dümmlich herum zu posten)
Man muss das moderat sehen und die Gegebenheiten nicht außer acht lassen.
OK. Die Wagen sind auch leichter, trotz 1:120
Im Buch sind viele Bilder mit relativ Kurzen Zügen zu sehen.
Ich denke bei moderaten Steigungen dürfte das Modell das schaffen.
Ich selber habe Steilkurven! 1cm auf ca. 40cm bei Minimalradius. Ist aber Nebenbahn!!! (und so gewollt-leider)
Da schafft sie ja nach Wagentyp 4-6Wagen. Je länger der Achsstand der Wagen im Zug, um so weniger Wagen sind möglich im Zug.
Bei meinem ersten Versuch waren es 5 mit Resinpanzern beladen Schwerlastwagen von IG-Met+Roco wo Schluss war. 4 gingen gerade noch. Das reicht mir.
Ehrlich gesagt, mehr wäre schön für mich aber da hätte ich anders bauen müssen!
Mit Kurzen Zweiachsern ist da aber auch nicht viel mehr möglich für mich.
Das Eisenbahngeschütz Dora werde ich nicht gerade verschieben wollen. Dafür gab es damals auch das Pärchen aus zwei V36.
So gesehen sollte jeder in sich gehen, was er als Anlage gebaut hat oder plant um da mehr herauszuholen. Ich denke auf den fast ebenen Strecken der Modulbahner wird das schon gut werden.
Wenn nicht, für etwas Blei ist noch Platz.
Da muss man aber nicht in sich gehen sondern "in die Lok" ;-)