Erst einmal ein Dank nach Sebnitz für die gelungene Neukonstruktion dieser interessanten Diesellok. Ich habe auf die Variante als DR IV-Version gewartet und diese als BR 103 015-4 Bw Wismar jetzt bekommen. Klasse Lok, Testlauf sehr gut, auch wenn der Renngang eingelegt ist (v max gefühlte 140 km/h, hängt meinen etwas zu langsamen Kühn Herkules ab). Optisch prima, fast alles ist zugerüstet. Dreipunkt-Spitzenlicht in jede Richtung. Für die, die viel Wert darauf legen: Alle Türklinken sind sauber silberfarbig bedruckt. Die Lokschilder scheinen mit "Schrauben" befestigt zu sein.
Nun, einige wenige kleine Mängel musste ich auch feststellen:
-Glocke auf halb acht - geschenkt
Weniger schön finde ich, dass zwischen Umlauf und Führerstand bei mir ein kleiner Spalt vorhanden ist, insbesondere vorn dort wo die kleinen Nasen des FH sind). Vermute, dass dies mit dem geteiltem Umlauf zusammenhängt. Drück ich vorsichtig auf einer Seite Umlauf und FH zusammen, ist der Spalt fast weg, dann aber auf der Gegenseite da. Drücke ich auf beiden Seiten, gehts jetzt halbwegs. Weiter runter kann das FH nicht, da die zum Vorbau hin umlaufende Nietreihe am FH dann im Wege ist. Diejenigen, die das Modell besitzen, wissen vielleicht, was ich meine. Ich denke der Umlauf sitzt bei mir einige Zehntel -mm zu weit unten. Hab mich durch das gesamte Thema gequält aber derartiges nicht gelesen.
Kann mir jemand sagen ob das FH einfach abzuziehen ist? Ich möchte nichts kaputt machen. Ich sehe von unten nur die vorderen Nasen am FH, die scheinbar keine Rastfunktion haben. Zur Pufferseite hin sehe ich gar nichts. Weiß nicht wie das hält. Den Vorbau mit den Rastnasen werde ich nicht öffnen, zu riskant.
Noch etwas zum Modell:
Das Übergangsblech an der Tür der Rückwand ist nicht schwarz, wie auf den Bildern des Epoche III Modells sondern grün lackiert. Die schönen hinteren Haltebügel fehlen ganz. Wie traurig! Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Vorbild des Bügels und Übergangstrittes in Ep IV beraubt wurde. Weiß jemand genaueres?
Insgesamt ein super Modell und ich werde es behalten.
Wie wäre es bei Tillig mit einem orange/gelben Modell in Ep IV mit schwarzem Übergangstritt und Haltebügel und ohne den für mich unvorteilhaft aussehenden schwarzen Sreifen am Vorbau, Umlauf schwarz, Fahrwerk rot, Nr. 103 ... Beheimatung eher südlich Leipzig /Dresden oder so? Da könnte ich nochmals schwach werden. Ich weiß, nicht ganz vorbildgerecht aber so schön. (Hab meine alte gelbe Schöne (103) leider abgegeben.)
Gruß TTOpi