• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

auf der Steigung zog sie noch 11 Tillig 2-Achser und damit einen weniger als meine beiden alten V36.
Ein paar Fragen dazu: Was ist das für eine Steigung? Liegt sie z.B. im Bogen? Wieviele Promille Steigung?
Steigung ist ja nicht gleich Steigung...
Der Umstand, dass sie in der Ebene alles wegzog, was du ihr drangehangen hast, klingt aber schonmal gut.

Ja Grischan, das alles und nichts sagende "alles" bezieht sich aber darauf:
In der Ebene hat sie alles weggeschoben/gezogen was ich ihr gab,...

Wer (nicht nur) lesen kann... :allesgut:

hab meine V 36 auch mal getestet, naja leider 6 Achsen weniger Last als Beckmanns Gartenlaube! meine V 36 hat 20 Achsen gerade noch so geschafft, in der Ebene. In der 1:50 Steigung (gerade Strecke) war bei 14 Achsen schluss mit lustig. es waren 4achser und 2achser gemischt, neue Wagen mit Metallradsätze und guten Rolleigenschaften. Den selben Zug + 3 Zweiachser mehr hat die Gartenlaube über die selbe Strecke gebracht. Nun kann sich jeder seinen Teil denken.......
Ach und noch was, ich finde persönliche Diskussionen sind hier wohl fehl am Platz. Man sollte die Überschrift lesen und beim Thema bleiben!

Ein paar Fragen dazu: Was ist das für eine Steigung? Liegt sie z.B. im Bogen? Wieviele Promille Steigung?
Steigung ist ja nicht gleich Steigung...
Der Umstand, dass sie in der Ebene alles wegzog, was du ihr drangehangen hast, klingt aber schonmal gut.

Hallo, ja stimmt habe ich vergessen, es sind ungefähr 3% Steigung, auch mit Kurve (die aber im großen Radius).
Beim Rangieren hatte sie 2m Wagen dran.
Auch 6 (mehr habe ich nicht) 3achs Rekos schafft sie locker.
Im übrigen könnte ich fast 400 Wagen anhängen, das geben aber meine Gleislängen nicht her.
Bei mir ist es aber auch so, daß es keine Wagen gibt, die nicht frei rollen, wo Achsen in den Lagern klemmen oder an den Bremsen schleifen, muß man eben etwas dagegen tun. Auch sinnlos schwere Wagen (wie z.B. die Roco-Flachwagen) werden geleichtert, es gibt ja die NEM 302 zur Wagenmasse.

Frank

Beleuchtung V 36

Hallo an alle V 36 Tester(Besitzer)

Ich hab mal ne Frage zur Beleuchtung der V 36! Hat die Lok nur weißes Spitzenlicht, oder auch rote Schlußlichter?

Konnte dazu keine eindeutige Aussage finden oder hab sie überlesen!

MfG

@R.P.
Danke fürdie Antwort! Ich war nur etwas unsicher, da dieser
Text auf der Seite des MBS zu lesen ist:

"Modell: Komplette Neukonstruktion in maßstäblicher Nachbildung und feinster Detaillierung, Rahmen aus Zinkdruckguss, Motor mit Schwungmasse, alle Achsen angetrieben, fahrtrichtungsabhängige LED-Spitzen- und Schlussleuchtung, Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LED‘s, Digital-Steckschnittstelle nach NEM 651, NEM-Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskulisse Auslieferung Ende Dezember 2010
Epoche III der Deutsche Reichsbahn; DDR (bis 1994)"

Jetzt weiß ich aber wenigstens, das meine nicht defekt ist!

Danke!

Kann Tillig auf Basis des Wippteils des Fahrwerks vielleicht eine noch kleinere Lok machen. Wenn ich mir die Wippe so ansehe, drängt sich mir eine V15/23 geradezu auf...

Bitte keine absurden Ideen eruieren---nicht dass "jemand" auf die Idee kommt eine neue
V15 zu bringen.
Nein-nicht doch.

Hab jetzt die knapp 200 Beiträge hier überflogen, aber nix zur Digitalisierung gefunden. Hat da noch keiner einen Decoder rein gefriemelt? Irgend wie kommt man ja doch recht schlecht ran. Oder hab ich die Lok nicht weit genug zerlegt? Bei mir ist da noch ein Netz von Kabeln über dem Brückenstecker. Passt ein N045 überhaupt rein?

Zurück
Oben