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V36 Tillig, Edition 2011. Der Vorbild- und Modellthread.

Eigentlich ein schönes Modell, aber:

bei mir waren
- 2 der Stromabnemer nicht am Rad,
- die vordere Pufferbohle außermittig,
- die Griffstangen windschief,
- der Ex-Schutz leicht verdreht aufgeklebt,
- die 1. Achse ohne Schmiermittel

leider geht in der sogenannten Marktwirtschaft alles nur noch unter Zeitdruck, auch in China ...
 

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... Schneepflüge wie wir sie von der V160 Familie der DB oder der V200 der DR kennen, gibt es für die V36 natürlich nicht.

Schneepflüge wie wir sie von der der DB oder DR kennen gibt es natürlich nicht.

@Feldbahner: Vergleiche doch mal bitte das was Jan geschrieben hat und wie Du es als Zitat darstellst.

Ich gebe Dir mal zwei gut gemeinte Ratschläge:

1. Lese Dir die Beiträge der Anderen genau durch.
2. Überlege bevor Du Buchstaben zu Wörtern aneinander reihst.
 
Nachrüstbar ist alles, man muss dann nur noch den Rahmen verlängern...
???
Wieso den Rahmen verlängern?
Die DB hatte im Zusammenhang mit Revisionen bei mehreren Fahrzeugen einfach vier Haltewinkel an die Stirnplatten geschraubt. An diesen konnte man dann Schneepflüge einhängen die wesentlich größer als die der weiter oben genannten Fahrzeuge waren. Es gibt ein Foto bei dem eine so umgebaute Kö von einer DB V100 geschoben wurde um die befahrene Strecke zu Räumen.
Für die V36 wäre das prinzipiell auch denkbar. Vielleicht meldet sich jemand der im Besitz von Literatur ist die darüber Auskunft gibt.
 
Als Threaderöffner antworte ich einmal obwohl ich sonst diese jugendlich impulsiven Postings gerne überlese.
Wenn ich es gewollt hätte, dann wäre das Ganze ein Testbericht geworden. Da ich aber für ein wenig Diskussion bin wurde es ein normaler Thread.
Und wenn alle ein wenig beim Thema bleiben kann das so auch bleiben. Weil, dann ist es ein "Testbericht" von mehren Usern und bildet mehrere Meinungen ab, wo sich danach jeder gerne sein eigenes Bild machen darf.
So kommt auch mehr Information zusammen als eine einzelne Person es selber zustande bringen mag.

Und der Nasen-Freak aus dem Norden kann gerne selber.... aber man fordert halt lieber. Egal.....

Der Bahnfrank muss die Lok übrigens nicht "kaufen" der kann auch gerne im eigen Laden...;-) sich die Beste aussuchen. Hat er aber wohl nicht.

Zum Thema Schneepflug habe ich bisher noch nichts entdecken können was darauf hin deutet. Belegte Fachinfo gerne, aber über vermuten kommen wir hier nicht weiter.
 
@ magicttfreak


Und so wie es sich hier liest, wird die Lok wenn in Epoche IV erhältlich von mir gekauft. Ich fand den Thread von den Bildern und der Beschreibung des Laufverhaltens her bis jetzt schon aufschlussreich.

Danke!
 
Der Bahnfrank muss die Lok übrigens nicht "kaufen" der kann auch gerne im eigen Laden...;-) sich die Beste aussuchen. Hat er aber wohl nicht.
Aussuchen ja, falls noch Auswahl da, aber die anderen waren auch nicht besser,
... und das ist mein Laden in dem ich kaufe, sonst nix
(bezügl. meiner Signatur:
Herr Barth ist auch nicht Eigentümer des Media Markt)

Übrigens ist nun wieder alles zusammengebaut,
und soo schwer ging das Oberteil nicht ab,
Probleme macht an der Pufferbohle vorn die Lampenplatine, da ist etwas zu wenig Platz.
Zu den Fahreigenschaften:
Die Zugkraft ist eher gering, kommt in der Steigung mit 4 2achsern schon ins schleudern.
 

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Naja, eine etwas genauere Beschreibung von Steigung und angehangenen Wagen würde die Einschätzung der Zugkraft erleichtern.
In Leuna zog die Lok auf der dortigen Tillig-Anlage wesentlich mehr als vier Zweiachser die Steigung hinauf. Es waren allerdings nur neuere Wagen, die auf Modellgleis fuhren.
Als Ablösung für die V 200 auf dem Eselsrücken war sie aber auch nicht gedacht. ;-)

MfG
 
In Leipzig war die V36 auf der Tillig Anlage bei einer moderaten Steigung mit 3 Facs am Kuppelhaken restlos überfordert, die Räder drehten durch.
Die Reaktionen ringsum waren von Kopfschütteln bis Amused...
 
Wo soll bei so ner kleinen Lok, welche vollgestopft mit Kunststoff und Elektronik ist das Gewicht herkommen? Zudem setzen brünierte haftreifenlose Räder naturgesetzmäßig auch Grenzen.
Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen und sich mit feinfühligem Regler und Regeler deutlich verbessern.

Daniel
 
@E-fan:
Wir reden hier von der V36, wie oft muss ich dieses Wort noch sagen?
Das es sowas für die Köf gab ist ofiziell, aber dies waren meist nur Werkslok und BW-Verschub-Loks.

Edit:
Achja googeln ist auch nicht immer toll, ich finde sowas einfach Ka... wenn Leute sich immer auf Googel velassen und denken sie wären schlau, denn googlen gibt nur das.K.a wie du zum Link gekommen bist, aber die meisten machen es so wie ich es gesagt habe.
http://www.ibt-schulzmodellbahnen.de/modellbahnen/sites/zubehoer/schneepflug.htm
Erst wenn es jemand etwas Schriftlich im Buch oder Bildlich hat, Glaube ich es , aber sowas wird keiner Finden.
Und übrigens der Link kam wenn man V36 mit Schneepflug googelt.
 
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