• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V36 Ätzbleche - Bauanleitung ist da

Luftkessel

Hallo!

@Carsten: Danke!
@Peterle: Bei den Luftkesseln dachte ich an Paßstifte in der richtigen Größe. Muß mich mal auf Arbeit im Lager umsehen. Kann mir einer der Umbauer den richtigen Durchmesser nennen? Hab leider keine Literatur dazu!

Gruß aus Thüringen!

Ich verwende 4 mm Mssingdraht aus dem Baumarkt - wobei man mit einer Drehbank die Enden und Nuten für die Halterungen eindrehen muss. Daran scheitert es bei mir zur Zeit - ich habe keine ...

Luchs.

Das mit dem "richtigem" Durchmesser der Luftkessel ist bei der V 36 nicht so wichtig!
Die V 36 ist eine Kriegslok. Es wurde alles Mögliche verbaut, was gerade greifbar war. Daher war im Prinzib keine V36 wie die Andere.

Wenn Du also nicht unbedingt eine bestimmte Lok nachbilden willst, kannst Du alles verwenden, was optisch einigermaßen gut passt.:traudich:

möglicher Fehler?

Hallo.

Noch eine Anmerkung zu dem kleinen Kasten unter dem Führerhaus. Laut Bauanleitung ist er immer links unterm Umlauf. Nachdem ich aber Vorbildrecherche getrieben habe, ist dieser Kasten immer rechts unterm Führerhaus angebracht!

Gruß Schwarzfahrer!

Umlaufbausatz

Hallo!

Hier mal der Stand meiner V36. Neuer Umlauf und Fenster sind dran. Bremsen und Lackierung kommt noch. Werde jetzt Umlauf und Fahrwerk rot lackieren. Der Motor fehlt noch, daher der freie Führerhaus-Durchblick! Bis zum Südthüringenstammtisch soll sie dann fertig sein!

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• V 36 Bild 1.jpg
    V 36 Bild 1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 262
  • V 36 Bild 2.jpg
    V 36 Bild 2.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 215
V 36

Hier mal die Bilder meiner finalen V36. Erst der Vergleich "Carstens Ätz-V36" und dann noch die Neuankündigung von Tillig, hat mir erst mal die Lust genommen, noch mehr an der Maschine zu machen. Jetzt bleibt sie erst mal so. Sie hat nen Faulhaber-Antrieb von SB-Modellbau, Fenstereinsätze vom Dampfbahner, Umlauf und Bremsen von der "Digitalzentrale" usw. Zur Befestigung des Gehäuses hab ich die alten Öfnnungen für die Rastnasen am Umlauf gelassen und drumherum den alten Umlauf weggefräst.

Gruß aus Thüringen!

Anhänge

• V 36 Bild 3.jpg
    V 36 Bild 3.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 174
  • V 36 Bild 4.jpg
    V 36 Bild 4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 185
Zurück
Oben