@Daniel- Ich werd mal im Zusammenhang mit den "Generalzügen" Vt08.8 recherchieren, ob nicht V200 oder 218er (von gelegentlichen Durchfahrten dieser BR berichtete der Lokführer) Ersatzgestellungen für einen ausgefallenen Triebwagen- von dem es ab 1973 nur noch einen gab, welcher ja auch so seine Fristen einzuhalten hatte- gefahren haben.
Von den Vt08.8 lies die US-Army 6 Stück beschaffen, welche aber bis auf den 801 bis 1973 ausgemustert wurden. Der Betrieb dieser Züge zwischen der BRD und West-Berlin mit den hochrangigen Militär's an Board oblag den Besatzungmächten. So wurden die Formalitäten an der Grenze und die Fahrt dieser Züge auf dem Gebiet der DDR nicht von Kontrollorganen selbiger sondern entsprechenden Stellen der sowjetischen Besatzer geregelt. Soviel mal ein kleiner historischer Abzweig, welcher eine Möglichkeit aufzeigt, eine V200 auf einer DR-Epoche4 Anlage einzusetzen- womit sich der Kreis zum Thema wieder schließt.
Zum anderen wäre mir das aber auch völlig egal, wenn's nicht so gewesen wäre.
Weitere "Spielidee": So wie sich in Epoche 4 03 1010 oder 18 201 nebst ihren Personalen zu Feierlichkeiten im nichtsozialistischen Ausland aufhielten könnte ja durchaus eine V200 (mit den blauen Schürzenwagen von Tillig als Sonderzug) mit Eisenbahnfreunden West-Berlin angesteuert haben.
Das schöne an der Modellbahnerei sind doch die kleinen Geschichten, welche man(n) / Frau sich so zu seinen Modellen ersinnen kann.
Ich würde mir auch keinen
Bahnhof der Rübelandbahn nachbauen, nur um die 95.66 einzusetzen. Wichtig ist für mich, daß eine solche für's Gebirge gebaute BR in passendem Umfeld und nicht mit nem GmP auf ner Anlage mit mecklenburgischen Motiven unterweg's ist.
Das Gehäuse der Epo.3 Lok mit dem schönen Schriftzug- bei der Nachschau der "Chemnitzer" fotografisch gezeigt- macht schon nen guten Eindruck. Freu mich- obwohl DR Epo.3 und 4 orientiert- auf das Modell dieser formschönen Diesellok.