• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15/V23 bzw. BR101/102.0 von Piko

Beim MHC in Weimar gibt es die Lok noch und man kann sie auch bestellen. Anruf genügt. Der Laden hat bis 18:00 Uhr auf. Ich habe heute nicht die letzte da raus geholt.

Zur Lok: absolut gute Arbeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da gibt es nichts zu meckern, nicht mal über die Schachtelgröße.

Die Lok ist sauber bedruckt und mit 51 gr erstaunlich schwer. Karseis wiegt 55 gr. Beide Loks ziehen im "Quälversuch" acht sechsachsige Lorenz-Wagen durch die Ebene, auch durch Kurven, Gegenkurven und über Weichen. Das kommt im praktischen Betrieb ganz sicher nie wieder vor. Ansonsten gewinnt Karsei das Rennen, denn sie fährt gefühlt doppelt so schnell wie die Piko und ist auch doppelt so laut.

Trotz des Antriebes auf nur einen Radsatz fährt die Piko absolut taumelfrei und ohne zu Rucken über die Strecke. Die geringe Geschwindigkeit dürfte vorbildhaft sein und die Piko verfügt über einen breiten Regelbereich. Sie kann auch wunderbar dahinkriechen. Die Kupplung steht perfekt gerade und auch sonst macht sie einen stimmigen Eindruck. Karsei sieht und merkt man an, dass sie Kleinserie und deutlich älter ist, aber so richtig verlieren tut sie auch nicht. In wie weit der andere Aufbau der Luftansaugung auf dem Vorbau korrekt ist, müssen die Experten klären. Mir wurde dereinst gesagt, dass es da unterschiedliche gab.

Ich wollte heute 10 Stück für meine TT-Kunden nachbestellen und Piko sagte mir : Keine Chance, ich kann zwar Bestellung aufgeben, dann gehen die Fahrzeuge aber in Rückstand und da diese Werkseitig ausverkauft sind ,es noch keinen Termin für eine Neuauflage gibt, ist eine Auslieferung meiner Bestellung ungewiss. Gruß Mike

Der Betreiber des MHC ist kein Dummkopf. Der weis, dass die Lok eine der letzten Lücken im TT-Angebot schließt, für die andere TT-Großserienhersteller nichts anbieten und nun auch nichts mehr anbieten brauchen. Die Masse in TT fährt DR Epoche IV - da gibt es nur noch eine Lok die fehlt und irgendwie bin ich bereit darauf zu wetten, dass Piko die Lok auch noch nachschiebt und der MHC auch da mitdenkt. Ich gönne dem Händler seinen Gewinn für sein "Köpfchen".

Und sieh es mal so: Piko hat bisher nur wenige Fehler gemacht und selbst Platzhirsche wie Märklin mussten den Schwanz einziehen. Piko wird die Lok wieder bringen, vielleicht mit einer anderen Nummer, aber eine Lok, die binnen einer Woche ausverkauft ist, die bringen die garantiert wieder.

Hallo Harka, nachbestellen kann ich die Lok auch, sie geht aber laut Piko in Rückstand ,da ausverkauft und Neuauflage ungewiss. Das ist der Originalton von Piko und ich glaube nicht das Piko die Händler unterschiedlich behandeln. Einzige Möglichkeit ist, MHC hat viele vorbestellt und noch nicht alle geliefert bekommen. In Köln sich ne Größere Menge dieser Lok hinzulegen ist wohl eher nicht so Klug. Da gönne ich meinem Mitbewerber gerne den Erfolg und warte auf die Neuauflage Gruß Mike

Beim MHC in Weimar gibt es die Lok noch und man kann sie auch bestellen. Anruf genügt. Der Laden hat bis 18:00 Uhr auf. Ich habe heute nicht die letzte da raus geholt.

Zur Lok: absolut gute Arbeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da gibt es nichts zu meckern, nicht mal über die Schachtelgröße.

Die Lok ist sauber bedruckt und mit 51 gr erstaunlich schwer. Karseis wiegt 55 gr. Beide Loks ziehen im "Quälversuch" acht sechsachsige Lorenz-Wagen durch die Ebene, auch durch Kurven, Gegenkurven und über Weichen. Das kommt im praktischen Betrieb ganz sicher nie wieder vor. Ansonsten gewinnt Karsei das Rennen, denn sie fährt gefühlt doppelt so schnell wie die Piko und ist auch doppelt so laut.

Trotz des Antriebes auf nur einen Radsatz fährt die Piko absolut taumelfrei und ohne zu Rucken über die Strecke. Die geringe Geschwindigkeit dürfte vorbildhaft sein und die Piko verfügt über einen breiten Regelbereich. Sie kann auch wunderbar dahinkriechen. Die Kupplung steht perfekt gerade und auch sonst macht sie einen stimmigen Eindruck. Karsei sieht und merkt man an, dass sie Kleinserie und deutlich älter ist, aber so richtig verlieren tut sie auch nicht. In wie weit der andere Aufbau der Luftansaugung auf dem Vorbau korrekt ist, müssen die Experten klären. Mir wurde dereinst gesagt, dass es da unterschiedliche gab.

Huch, schon ausverkauft? Kann gar nicht sein. Das hieße ja, da war doch noch Bedarf, obwohl doch der Markt durch pmt und Karsei angeblich längst gesättigt war ... :biene:

Andi

Vielleicht sollte man mal zwischen werkseitig und händlerseitig ausverkauft unterscheiden.
Es kann schon sein, daß der Bedarf für die 101 größer war als bei der 118, weil es von ersterer noch kein Großserienmodell gab.
Und sollte es wirklich Bedarf für eine Nachauflage geben, wird die auch kommen - nur nicht gleich.

MfG

Böser Andi!
Verwirre die soliden Vorurteile der Wirtschaftsexperten gefälligst nicht mit Fakten!

Am Ende führst du noch an, dass alle Experten sicher waren, dass es nie neue Ypser oder Rekos geben würde und jetzt haben wir auf der Spielwiese mitunter sogar schon die Auswahl zwischen den Herstellern.

hallo 152 032,

genau das meine ich, Werkseitig ausverkauft.
Und für meinen eigenen Laden gilt dann auch Händlerseitig (Donnerbüchse Köln) ausverkauft . Weil mir Piko keine mehr nachliefern kann . lach Gruß Mike

Vielleicht sollte man mal zwischen werkseitig und händlerseitig ausverkauft unterscheiden.
Es kann schon sein, daß der Bedarf für die 101 größer war als bei der 118, weil es von ersterer noch kein Großserienmodell gab.
Und sollte es wirklich Bedarf für eine Nachauflage geben, wird die auch kommen - nur nicht gleich.

MfG

Einzige Möglichkeit ist, MHC hat viele vorbestellt und noch nicht alle geliefert bekommen.
Ich denke eher, der MHC war einfach clever genug den Bedarf richtig einzuschätzen und hat einfach nur mehr bestellt und geliefert bekommen. Piko ist als Hersteller kein Unbekannter und hat bisher keinen Schrott ausgeliefert. Da ist der MHC halt einfach nur ein größeres wirtschaftliches Risiko eingegangen und hat darauf vertraut, dass die Lok ähnlich gelungen wie die letzten daher kommt und hat sich ausreichend eingedeckt. Jetzt kassiert er den verdienten Gewinn dafür. Es sei ihm gegönnt.

Pikos BR101

Hallo mal unwissend gefragt was ist MHC?????

Schon mist die bei MBS vorbestellt haben gehen wohl leer aus?
Mario

MHC...Modellbahnbauhobbycenter. Vielleicht er ? http://www.mhcw.ospan.de/shop_content.php?coID=4

...war sogar verlinkt...fast unsichtbar. Du kannst doch das web bedienen ?

Böser Andi!
Verwirre die soliden Vorurteile der Wirtschaftsexperten gefälligst nicht mit Fakten!

Am Ende führst du noch an, dass alle Experten sicher waren, dass es nie neue Ypser oder Rekos geben würde und jetzt haben wir auf der Spielwiese mitunter sogar schon die Auswahl zwischen den Herstellern.

Hey-für die billigen Witze war doch me zuständig ?!

Da hast du sicher Recht !
Nur: Keiner meiner Stammkunden TT hat sich wirklich dahingehen Mitgeteilt die Lok zu wollen, und als Kölner Händler ist die Wahrscheinlichkeit eher gering mehr als 5 zu verkaufen. Da kann man nur empfehlen --- Dem Händler rechtzeitig Bescheid geben solange die Vorbestellfrist läuft dann bekommen zumindest die Vorbesteller die Lok.

Allerdings finde ich es auch von Piko kurz gedacht , sich nicht doch ein paar extra auf Lager zu legen.

Ich stell mir vor : Jede im Katalog aufgeführte Lok ist nicht nachbestellbar (wir sprechen hier von nur einem Tag Differenz der Auslieferung und Nachbestellung bei dieser Lok) das wäre fatal für die kleinen Händler und die Kunden natürlich auch.

Ich erwarte schon das die Im Katalog aufgeführten Loks nach Auslieferung eine bestimmte Zeit nachbestellbar sein müssen, sonst sollte da Einmalserie dran stehen und ich kann gleich selbst entscheiden, wie viele ich Riskieren will.

Gruß Mike

Ich denke eher, der MHC war einfach clever genug den Bedarf richtig einzuschätzen und hat einfach nur mehr bestellt und geliefert bekommen. Piko ist als Hersteller kein Unbekannter und hat bisher keinen Schrott ausgeliefert. Da ist der MHC halt einfach nur ein größeres wirtschaftliches Risiko eingegangen und hat darauf vertraut, dass die Lok ähnlich gelungen wie die letzten daher kommt und hat sich ausreichend eingedeckt. Jetzt kassiert er den verdienten Gewinn dafür. Es sei ihm gegönnt.

Mal sehn ob der Beleuchtete was abkriegte-sonst muss ich doch einen Ladenverkäufer belästigen .:brrrrr:

Kann es sein, dass nun alle das web durchrammeln nach der 101 ? Hilfe !

Elriwa schreibt:

Dieses Modell ist vorerst bei Piko und nun auch bei uns komplett ausverkauft. Leider haben wir
nicht die komplette Lieferung erhalten.
Eine Nachproduktion ist seitens Piko für 2014 angedacht.
Somit kann das Modell weiter vorbestellt werden, allerdings eben mit Termin 2014.

Danke dir für den Hinweis, frage mich aber dann warum ich als Händler eine andere Aussage heute bekommen habe. Von 2014 war heute keine Rede bei Piko trotz eben genau dieser Nachfrage wann es nachproduziert wird. Gruß Mike

Elriwa schreibt:

Dieses Modell ist vorerst bei Piko und nun auch bei uns komplett ausverkauft. Leider haben wir
nicht die komplette Lieferung erhalten.
Eine Nachproduktion ist seitens Piko für 2014 angedacht.
Somit kann das Modell weiter vorbestellt werden, allerdings eben mit Termin 2014.

Hey-für die billigen Witze war doch me zuständig ?!
Das mit dem Alleinvertretungsanspruch ging schon mal schief
...nicht mehr so wichtig, da dort jetzt auch alle... ;)
Ich hätte mir Prozente sichern sollen
Hallo mal unwissend gefragt was ist MHC?????
Der von mir verlinkte Online-Shop, der zudem recht günstige Preise hat, schon länger existiert und auch noch ein Ladengeschäft in Weimar hat? Sorry, aber wie deutlich soll ich das noch hinschreiben, ohne das es als Werbung raus fliegt? Ich hatte doch einen Link angegeben ...
Kennst du die Losgröße? Wenn die Losgröße nur 100 Stück wäre könnte diese schon nach einem Tag ausverkauft sein. Also bleib mal auf dem Teppich.
Das ist blöd, denn ich habe keinen Teppich in der Wohnung. Meinst du wirklich, dass Piko eine solche Lok für so wenig Geld anbieten könnte, wenn die Losgröße nur 100 Stück gewesen wäre? Ernsthaft? Sorry, ich kann dich nicht ernst nehmen, denn diese Vorstellung ist einfach nur albern (höflich formuliert).

Zurück
Oben