Beim MHC in Weimar gibt es die Lok noch und man kann sie auch bestellen. Anruf genügt. Der Laden hat bis 18:00 Uhr auf. Ich habe heute nicht die letzte da raus geholt.
Zur Lok: absolut gute Arbeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da gibt es nichts zu meckern, nicht mal über die Schachtelgröße.
Die Lok ist sauber bedruckt und mit 51 gr erstaunlich schwer. Karseis wiegt 55 gr. Beide Loks ziehen im "Quälversuch" acht sechsachsige Lorenz-Wagen durch die Ebene, auch durch Kurven, Gegenkurven und über Weichen. Das kommt im praktischen Betrieb ganz sicher nie wieder vor. Ansonsten gewinnt Karsei das Rennen, denn sie fährt gefühlt doppelt so schnell wie die Piko und ist auch doppelt so laut.
Trotz des Antriebes auf nur einen Radsatz fährt die Piko absolut taumelfrei und ohne zu Rucken über die Strecke. Die geringe Geschwindigkeit dürfte vorbildhaft sein und die Piko verfügt über einen breiten Regelbereich. Sie kann auch wunderbar dahinkriechen. Die Kupplung steht perfekt gerade und auch sonst macht sie einen stimmigen Eindruck. Karsei sieht und merkt man an, dass sie Kleinserie und deutlich älter ist, aber so richtig verlieren tut sie auch nicht. In wie weit der andere Aufbau der Luftansaugung auf dem Vorbau korrekt ist, müssen die Experten klären. Mir wurde dereinst gesagt, dass es da unterschiedliche gab.
Zur Lok: absolut gute Arbeit und ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Da gibt es nichts zu meckern, nicht mal über die Schachtelgröße.
Die Lok ist sauber bedruckt und mit 51 gr erstaunlich schwer. Karseis wiegt 55 gr. Beide Loks ziehen im "Quälversuch" acht sechsachsige Lorenz-Wagen durch die Ebene, auch durch Kurven, Gegenkurven und über Weichen. Das kommt im praktischen Betrieb ganz sicher nie wieder vor. Ansonsten gewinnt Karsei das Rennen, denn sie fährt gefühlt doppelt so schnell wie die Piko und ist auch doppelt so laut.
Trotz des Antriebes auf nur einen Radsatz fährt die Piko absolut taumelfrei und ohne zu Rucken über die Strecke. Die geringe Geschwindigkeit dürfte vorbildhaft sein und die Piko verfügt über einen breiten Regelbereich. Sie kann auch wunderbar dahinkriechen. Die Kupplung steht perfekt gerade und auch sonst macht sie einen stimmigen Eindruck. Karsei sieht und merkt man an, dass sie Kleinserie und deutlich älter ist, aber so richtig verlieren tut sie auch nicht. In wie weit der andere Aufbau der Luftansaugung auf dem Vorbau korrekt ist, müssen die Experten klären. Mir wurde dereinst gesagt, dass es da unterschiedliche gab.