• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15 nicht erst am jüngsten Tag! Jetzt!

..ich hab auch die Karsei. Ich bin zufrieden und auch meine ist ohne "Spalt"........für den Preis finde ich die Ausführungsqualität noch ok
 
Das ist eine der Nullserienloks, sieh dir mal die Fenster und den Auspuffkamin an...
Anordundg der Türen bei der V15: Doppelklappe Leeraum Doppelklappe
In dem Leerraum Ausaugöffnung Luftfilter, Teilweise auch Verschlossen, Teilweise Runde Öffnungen (Schaugläser ??) in den Türen.
Anordnung der seitlichen Griffstange auch etwas anders, parallel zum Umlauf, nicht so schräg nach oben. Fehlende Kleinigkeiten wie Regenrinne und Dachhaken werden sich bei der gewählten Fertigungsart wohl nicht ins Modell unstzen lassen.
Allerdings sehe auch ich keinen Markt für einen 3ten Hersteller für diese Lok. Als Herr Hammer dieses Projekt anfing waren die Ansprüche an so ein Modell wohl auch nicht so hoch.
 
Das "neue" Modell hat ein paar Zusätze, wie: Langsträgerbeschriftung,neues Führerhaus, Verglasung,neue Pufferbohle (Nachbildung der Pufferplatten), neue Stangen,Bremsennachbildung und neue Antriebskurbel...

gegenüber dem ersten Modell.

gruß johannes

PS: Vielleicht kann noch jemand schreiben, welche Sachen nachzurüsten wären ? (tuning)
 
Durch die von JPP geposteten Links zu Vorbildaufnahmen ist nun ziemlich viel Skepsis bei mir abgebaut worden, prima. Dann ist es ja nur noch eine Kaufentscheidung zwischen Preis, Epoche, Sammel-Leidenschaft und ... :)

Das typische Problem des (TT-)Modellbahners eben. ;D

Thomas (der auf den Taurus wartet und auf eine 44er Öl)
 
V15 am jüngsten Tag

Ich will mich hier auch mal zum Thema V15 zu Worte melden.
Auch wenn ich die Lok bisher nur von den Bildern kenne die hier veröffentlicht wurden.
Die alte V15 von PMT habe ich selbst. Die von Karsei kenn ich vom sehen und finde sie auch nicht schlecht. Wer mit Ihren Fahreigenschaften leben kann, der hat ja dieses Modell auch zur Auswahl. Ich habe mich schon damals zum Kauf auch der neuen PMT V15 entschlossen und diese auch bestellt. Meine alte V15 wurde im Laufe der Jahre etwas verfeinert (Fenster rein und etwas Farbe dazu und auf Fleischmann Profikupplung umgerüstet). Ich bin mit der alten vom Fahrverhalten sehr zufrieden, auch wenn sie etwas schaukelt was wohl von den Radsätzen kommt. Bin schon mal auf `ner echten mitgefahren, da schaukelte es auch so. Kann da aber auch am schlechten Gleis gelegen haben.

Die Fotos von Peterle sind nicht gerade aussagekräftig. Schade das sie die Grundlage für eine Diskussion geworden sind. Da sind die Fotos von JPP schon deutlich besser. Dann gibt’s auch noch `nen Link zur Brawa V15 sehr interessant. Da steckt aber ein Großserienhersteller dahinter. Da ist es natürlich als Kleinserienhersteller schwer mitzuhalten. Aber ich denke PMT hat das mir bekannte Modell verbessert und das ist für mich Grund genug als Kaufentscheidung.

Die verlinkten Vorbildfotos zeigen mir schon, daß das Modell dicht am Vorbild entstanden ist. Wir sehen auch gleich das es unterschiedliche V15 gab, leichte Gehäuse- und Farbunterschiede sowie Lackierungsvarianten, je nach Lok und Bauserie.
Aber über die Qualität sollten doch erst mal nur die reden bzw. schreiben, die schon eine in der Hand hatten oder schon besitzen. Viele dürften es ja nicht sein, da erst sehr wenige ausgeliefert wurden.
Die Kupplung kennen wir ja schon von der alten V15, da sieht man gleich von wo sie abstammt. Aber eigentlich dürfte sie mit den Radsätzen das einzigste sein was von der alten mit herübergenommen wurde.
Johannes hat hier Beitrag 219, und Steffen E hier Beitrag 222 Seite 15 meines Erachtens sehr gut was zum Thema der Entwicklung geschrieben.
Ich finde es gut das es hier auch moderate Töne gibt und ich freue mich schon bald meine Bestellung erledigt zu wissen.
Werde dann mal alle Modelle nebeneinander stellen . Die von Karsei hat ein Freund, und dann wird verglichen und geurteilt und nicht jetzt.
Manches werde ich auch noch an meinem Modell verfeinern, das mache ich aber mit fast allen neuen Modellen inzwischen ohne Skrupel.
Wem das Modell von PMT zu teuer sein sollte, kann ja Karsei`s Kleine kaufen, aber die Fahreigenschaften sind eben dann nicht die, wie bei PMT. Dies ist auch der Hauptgrund für mich zu dem etwas teureren Modell. Und es war mir lange genug bekannt das eine V15 von PMT neu herauskommt, so das ich Zeit hatte mir das Geld beiseite zulegen. Dadurch tut es auch gar nicht mehr weh die Euros hinzublättern.


Hier mal eine nicht ganz ernst!!! gemeinte Rechnung zum Thema Preis.
Vorne weg - Alles wird teurer in Deutschland – Denke das merkt jeder.
Wenn ich mal vom Preis meiner alten V15 ausgehe, in DM Ca 310,00, dann durch rund 2 geteilt (Euro) macht 155, 00 DM , dazu ab 1994 jedes Jahr 2% Teuerung das wären heute Ca 189,- Euro dazu ein Fauli und die Gehäusemaßstäblichmachung und bessere Bedruckung plus Fenster, finde ich de Lok mit Ca 240,- Euro nicht mehr ganz so teuer. Sie erscheint immer preiswerter aus diesem Blickwinkel. Hätte PMT den Preis wie so vieles in Deutschland scheinbar eins zu eins genommen, käme die Lok 310,00 Euro. Das wär dann aber doch ... .

Da gibt’s ja noch die von kleine süße Karsei.
Und wer jetzt zur PMT Lok sagt „Ist mir zu teuer“ , in 3 Jahren sagt „Hätte ich...“, der zahlt dann ganz bestimmt gerne den Preis von Heute.

Nun aber genug geschwafelt. Jetzt warte ich Geduldig auf meine Lok und Urteile dann!
 
Prima, TT-Freak,

das war "untern Strich". :)

Und das heißt - nein, nichts negatives, sondern da steht das Feuilleton (also was inhaltlich lesenswertes!). :top:

Nun bin ich auf den - von mir erwarteten - Vergleich gespannt, der durch die "alte" PMT-V 15 sogar noch aussagekräftiger zu werden verspricht.

Thomas
 
Soll ichs schreiben oder nicht - bei mir war jedenfalls heute in Bezug auf die (ehemalige) Überschrift und die pmt-V15 der jüngste Tag. Und watt sollick sah'rn - ist'n geiles Teil. Bringt stattliche 99g (Karsei 58g) auf die Waage, damit ist die Frage: "Wieso-Weißmetall-und-nicht-Großserie-aus-Plaste" schon geklärt. Hat Herr Hammer auch schon hier im Board geschrieben. Die Laufeigenschaften sind bis auf ein leichtes Taumeln besser (weicher) als die der Karsei-Lok, die dafür ein paar Details mehr hat. Ansonsten kann ich mich den von Johannes geäußerten Bemerkungen nur anschließen. Das Modell hat seine Wurzeln nun einmal in den frühen 90ern und ist nicht proportional mit der über die Jahre zunehmenden Erwartungshaltung und den gestiegenen Ansprüchen gewachsen.
 
Du glücklich-reicher Bürger, stell doch mal ein Bild mit BEIDEN Loks ein.
 
Mir gefällt die PMT'sche (nach den Bildern zu urteilen) und die von Karsei auch. Mal schauen ob Andreas (TTsurfer) noch Glück hatte und ich dem Modell dann doch nicht hinterherschauen muss.
Ich hoffe das diejenigen die sich weiter vorne so dezent zurückhaltend über das Fahrzeug ausgelassen haben sich das nächste mal zuerst an die Nase fassen bevor sie mit dem Schreiben anfangen. :hallo:
 
Nun mein jüngster Tag

Ich habe meine Lok auch aus der Modellbahnbox in Karlshorst. Sie haben dort 50 Modelle bekommen und 30 sind vorbestellt. Alle 50 Modelle haben das leichte taumeln, was vorwärts etwas mehr ist als rückwärts. Als Option kann man Schiebebilder von 2x V15 2344 und 2x Deutsche Reichsbahn bekommen. Die Fahreigenschaften sind in Ordnung. Nun nochmal Bilder.
PS: was mir nur auffällt ist das fünf Türen dagestellt sind, müßten es nicht zwei Doppeltüren sein?
 

Anhänge

  • DSC00600.JPG
    DSC00600.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 165
  • DSC00601.JPG
    DSC00601.JPG
    58 KB · Aufrufe: 115
  • DSC00602.JPG
    DSC00602.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 143
  • DSC00603.JPG
    DSC00603.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00604.JPG
    DSC00604.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 142
Ich hab gerade ein Foto vor mir das eine V15 mit 5 Türen in der Seitenwand und ohne den Aufbau auf dem Motorvorbau zeigt. Die Griffstangen auf dem Motorvorbau sind auch etwas anders angebracht.
Es gab scheinbar viele Detailänderungen während der Bauzeit. (2 Doppeltüren, mit und ohne Aufsatz auf dem Motorvorbau und und und)
Aufschluß könnte da nur ein Foto des Originals geben welches zu den aufgedruckten Revisionsdaten passt.
 
Bedruckung

In fahrtrichtung auf der linken Seite vollgendes:

Dienstgewi. 21t
Bremsgew. / P 25t
Kbr PuG mZ / G 18t


auf der rechten Seite:

Dienstgewi. 21t 7 REV 20.1089 (da fehlt wahrscheinlich der Punkt)
Bremsgew. / P 25t Br-Rev. 18.10.91
Kbr PuG mZ / G 18t Br-Uni

warum ist der Zusatz der Rev. nur auf der rechten Seite?
 
Bite nicht :vielposte ich stell auch noch Bilder rein. Ich habe die erste Serie (ohne Fenster) mal gegen die "neue" gestellt.

Meine "alte" hat übrigens schon vor einiger Zeit ein Fauli und ein Lenzdecoder erhalten. Durch den Fauli klebt der Decoder neben dem Motor dem freien Durchblick steht nichts im Wege.
 
nun ist das Schmuckstück auch bei mir gelandet. Schön das sie gleich als 101 gekommen ist - spart mir das Umbeschriften. Im Moment einziger kitzekleiner Kritikpunkt sind die nicht ganz in der Flucht der Räder angebrachten Bremsatrappen - lässt sich aber bestimmt leicht hinbiegen, ist ja alles aus Metall. Ansonsten kann ich die ganze Nörgelei nicht nachvollziehen - die ist sauschwer, fährt fast taumelfrei und leise und den Vergleich mit den Originalfotos braucht sie nicht zu scheuen (die Kupplung und den Preis lass ich jetzt bewusst mal aussen vor).

olo
 
Herzstücke der B-Weichen

Hallo Leutz,

hat noch jemand das Prob, dass die V15 bei Langsamfahrt auf dem Herzstück stehen bleibt?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Zurück
Oben