V15 am jüngsten Tag
Ich will mich hier auch mal zum Thema V15 zu Worte melden.
Auch wenn ich die Lok bisher nur von den Bildern kenne die hier veröffentlicht wurden.
Die alte V15 von PMT habe ich selbst. Die von Karsei kenn ich vom sehen und finde sie auch nicht schlecht. Wer mit Ihren Fahreigenschaften leben kann, der hat ja dieses Modell auch zur Auswahl. Ich habe mich schon damals zum Kauf auch der neuen PMT V15 entschlossen und diese auch bestellt. Meine alte V15 wurde im Laufe der Jahre etwas verfeinert (Fenster rein und etwas Farbe dazu und auf Fleischmann Profikupplung umgerüstet). Ich bin mit der alten vom Fahrverhalten sehr zufrieden, auch wenn sie etwas schaukelt was wohl von den Radsätzen kommt. Bin schon mal auf `ner echten mitgefahren, da schaukelte es auch so. Kann da aber auch am schlechten Gleis gelegen haben.
Die Fotos von Peterle sind nicht gerade aussagekräftig. Schade das sie die Grundlage für eine Diskussion geworden sind. Da sind die Fotos von JPP schon deutlich besser. Dann gibt’s auch noch `nen Link zur Brawa V15 sehr interessant. Da steckt aber ein Großserienhersteller dahinter. Da ist es natürlich als Kleinserienhersteller schwer mitzuhalten. Aber ich denke PMT hat das mir bekannte Modell verbessert und das ist für mich Grund genug als Kaufentscheidung.
Die verlinkten Vorbildfotos zeigen mir schon, daß das Modell dicht am Vorbild entstanden ist. Wir sehen auch gleich das es unterschiedliche V15 gab, leichte Gehäuse- und Farbunterschiede sowie Lackierungsvarianten, je nach Lok und Bauserie.
Aber über die Qualität sollten doch erst mal nur die reden bzw. schreiben, die schon eine in der Hand hatten oder schon besitzen. Viele dürften es ja nicht sein, da erst sehr wenige ausgeliefert wurden.
Die Kupplung kennen wir ja schon von der alten V15, da sieht man gleich von wo sie abstammt. Aber eigentlich dürfte sie mit den Radsätzen das einzigste sein was von der alten mit herübergenommen wurde.
Johannes hat hier Beitrag 219, und Steffen E hier Beitrag 222 Seite 15 meines Erachtens sehr gut was zum Thema der Entwicklung geschrieben.
Ich finde es gut das es hier auch moderate Töne gibt und ich freue mich schon bald meine Bestellung erledigt zu wissen.
Werde dann mal alle Modelle nebeneinander stellen . Die von Karsei hat ein Freund, und dann wird verglichen und geurteilt und nicht jetzt.
Manches werde ich auch noch an meinem Modell verfeinern, das mache ich aber mit fast allen neuen Modellen inzwischen ohne Skrupel.
Wem das Modell von PMT zu teuer sein sollte, kann ja Karsei`s Kleine kaufen, aber die Fahreigenschaften sind eben dann nicht die, wie bei PMT. Dies ist auch der Hauptgrund für mich zu dem etwas teureren Modell. Und es war mir lange genug bekannt das eine V15 von PMT neu herauskommt, so das ich Zeit hatte mir das Geld beiseite zulegen. Dadurch tut es auch gar nicht mehr weh die Euros hinzublättern.
Hier mal eine nicht ganz ernst!!! gemeinte Rechnung zum Thema Preis.
Vorne weg - Alles wird teurer in Deutschland – Denke das merkt jeder.
Wenn ich mal vom Preis meiner alten V15 ausgehe, in DM Ca 310,00, dann durch rund 2 geteilt (Euro) macht 155, 00 DM , dazu ab 1994 jedes Jahr 2% Teuerung das wären heute Ca 189,- Euro dazu ein Fauli und die Gehäusemaßstäblichmachung und bessere Bedruckung plus Fenster, finde ich de Lok mit Ca 240,- Euro nicht mehr ganz so teuer. Sie erscheint immer preiswerter aus diesem Blickwinkel. Hätte PMT den Preis wie so vieles in Deutschland scheinbar eins zu eins genommen, käme die Lok 310,00 Euro. Das wär dann aber doch ... .
Da gibt’s ja noch die von kleine süße Karsei.
Und wer jetzt zur PMT Lok sagt „Ist mir zu teuer“ , in 3 Jahren sagt „Hätte ich...“, der zahlt dann ganz bestimmt gerne den Preis von Heute.
Nun aber genug geschwafelt. Jetzt warte ich Geduldig auf meine Lok und Urteile dann!