• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V15 nicht erst am jüngsten Tag! Jetzt!

Mein V 15 fährt über alle Weichen von EW1 u.2 über IBW bis hin zu beiden Kreuzungen und Kreuzungsweichen.
 
Gegenüberstellung Karsei - pmt, wie versprochen, Teil I
 

Anhänge

  • 2 x V15ss.jpg
    2 x V15ss.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2 x V15vorn.jpg
    2 x V15vorn.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 188
  • 2 x V15seitl.jpg
    2 x V15seitl.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 178
  • 2 x V15schräg.jpg
    2 x V15schräg.jpg
    32 KB · Aufrufe: 177
  • 2 x V15hinten.jpg
    2 x V15hinten.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 192
In der pmt-Lok werkelt übrigens ein richtig echter Faulhabermotor, Made in Switzerland :machaugen

Die pmt-Lok ruckelte anfangs etwas auf den Plasteherzstücken und blieb einige wenige Male stehen, nach intensiver Gleisreinigung und einer gewissen Einlaufzeit gehts jetzt
 

Anhänge

  • 2 x V15oben.jpg
    2 x V15oben.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 132
  • 2 x V15unten.jpg
    2 x V15unten.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 142
Heavy THX RP, mein Sohn , 7 Jahre mit Eisenbahnblick, meinte sofort das der einen etliches fehlt...

Komisch, daß die Aufbauten auf der Motorhaube solche Unterschiede haben, evtl. gabs verschiedene Bauformen.

Wieviel Waggons passen ran obwohl so lange Züge auch nicht realistisch sind , oder?

Die Scheinwerfer der pmt sind wirklich top. Wer baut nun aus beiden Versionen DIE V15 ... :)

Ich hab letztlich eine neue Karseische V15 gesehn, die fast perfekt war: Toplackierung (ohne Staubkörner), keine Spalten , nix schief.
 
...was sie durch Laufkultur und Gewicht wettmacht. Nachrüsten dürfte kein Problem sein, Teile gibts z.B. bei Kuswa (u.a. Scheibenwischer). Wie schon geschrieben, über die Jahre hat sich ja eine erhebliche Erwartungshaltung aufgebaut, die jetzt möglicherweise etwas Ernüchterung erfährt. Ich für meinen Teil bin froh, daß pmt die Lok doch noch gebracht hat.
 
Schon interessant wie unterschiedlich die Umsetznug eines Vorbilds im Modell ins Modell erfolgt. Der Blick von oben sagt mir, das hier einer irgendwie maßlich sehr daneben liegt. Oder beide ?
Die Seitenwände der Karsailok sind detailierter, aber die Spaltmaße und die Schiefheit der Lok in sich...
Auf mich macht die PMT Lok irgendwie "solideren" Eindruck...
 
An der Längendifferenz bin ich mit meinen Fotokünsten schuld. Die Modelle sind nicht richtig zueinander ausgerichtet, habe gerade noch mal geguckt, die Loks sind bei genauer Ausrichtung so gut wie gleich lang.
 

Anhänge

  • 2 x V15oben mit Lineal.jpg
    2 x V15oben mit Lineal.jpg
    37 KB · Aufrufe: 161
@R.P.
Danke für die gelungene Darstellung von Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Es klingt wie - als könne man sich weder für die Eine als für die Andere Fee entscheiden-beide nett und lieblich-aber es gibt auch solche Makel bei jeder zu entdecken.
Da die PMT Lok schon fast ein retro-Modell ist und als solche nie wieder das Licht der Welt erblicken wird, wäre es wünschenwert, dass im Hause Karsei-der letzte Schliff erfolgt. So dass wie mein Vorschreiber Jan schrieb , die V 15 entsteht.

Nach Sachsen ist die V 15 pmt noch nicht gelangt-wurde erst mal im Berliner Raum "breitgeschmissen". Ende 08 kommt sie dann auch hier vorbei (hat mein Händler gesagt?)

Nun wäre der Nachbildung des "blauen Bock´s" nichts mehr im Wege. (wenn Tillig den Steuerwagen des VT 137 auch einzeln bringen könnte..)

gruß johannes
 
@ TM

dürfte ich zwar wegen der Garantie hier nicht so reinschreiben. Wenn Du du alle 4 Stifte aus den Kuppelstangen entfernst und sie humpelt (taumelt) immer noch, dann sind die Räder unrund, denn der Rahmen ist ja gefräst. Sollte sie dann aber nicht mehr taumeln , so müsste ein Radsatz um eine Zahn nach vor bzw. nach versetzt werden. Eventuell ist auch die Bohrung der Kuppelstange etwas zu klein.

Bitte nicht unbedingt probieren-nachher liegt die Schuld bei mir.....

gruß johannes
 
Derr Händler in Karlshost meinte, daß das leichte Schlingern durch die noch aus der Parisel-Ära stammenden Radsätze bedingt sei. Alle 50 gelieferten Maschinen hätten diesen kleinen Makel. Ich habe mir trotzdem 4 Loks vorführen lassen, ich hatte den Eindruck, daß es dezente Unterschiede gab. Meiner Auserwählten jedenfalls merkt man das Eiern auf der Anlage nicht mehr so deutlich an. Nochmals vielen Dank nach Karlshorst für die Geduld :respekt: - falls jemand mitliest

@Jan Klar, der Aufbau. Ist mir natürlich als erstes auch aufgefallen. Zusätzlich fällt ja aber auch die unterschiedliche Formgebung der Führerhäuser auf, das der Karsei-Lok scheint etwas länger zu sein, wodurch der Vorbau kürzer ist. Durch die schiefe Abbildung und den längeren Vorbau der pmt-Lok auf dem Bild könnte der Eindruck entstehen, daß die Loks unterschiedlich lang seien. Womöglich gab es verschiedene Ausführungen der Hutzen...?!?
 
Ne, das die gleich lang sind hatte ich schon gesehen. Der Unterschied in der Führerhauslänge bei der Alten und Neuen PMT springt da mehr ins Auge. Ansonsten sieht die Karsei bedingt durch die Spaltmaße Umlauf/Vorbau und Umlauf/Führerhaus für mich etwas "Windiger" aus.
Die "Schlichtheit" des PMT Aufbaus resultiert aus der langen Vorgeschichte des Modells, denn der Vorbau scheint mir der alte zu sein.
Ich freue mich schon auf meine PMT... Aber wenn Karsei zukünftig etwas mehr Sorgfalt walten läßt, könnten ja die 102 und die Kaluga noch den Weg in meinen Stall finden.
 
Die PMT V 15 steht nun als Ep.VI Version sprich BR 101 auch in meiner Vitrine. Optische Mängel sowohl in Form und Farbe sind nicht zu entdecken. Das Schaukeln ist gerade noch akzeptabel. Hatte von schon größere Modelle für mehr Euronen in der Hand, die den Lokführer beim Fahren locker aus dem Führerhaus katapultierten.

Hab daher mal meine vorhandene Literatur nach Vorbildinfo´s durchsucht. Leider kein Foto genau zum Vorbild.

Allerdings ist in der EK-Serie -Die DR vor 25 Jahren 1978- auf Seite 5 ein Foto der blauen 101 270 die mir bis auf die Position der Tröte baugleich scheint. Die 101 575 entstand aus der 101 245. Beide wurden 1963 von LKM hergestellt.

Farblich weichen die Handstangen (schwarz) und das Gegengewicht -Fachbegriff fällt mir grad nicht ein- (auf dem Foto rot) auf der Blindwelle ab.

Wichtig scheint mit jedoch der Untertitel zum Foto:

"Mit dem Umbau der V 15 in 101.5-7 verschwand auch die blaue Farbgebung an den Rangierloks. Noch gab es aber einige blau lackierte Maschinen, doch zwei Jahre später waren zumindest die umgebauten Maschinen alle orange lackiert ,...."

Aufgrund der 1989er Revisionsdaten des Modells ist der blaue Farbton zumindest fraglich. Möglicherweise erhielt sie zum Ende Ihrer Karriere aus Traditionsgründen wieder den alten Farbton.

Im Folgeheft der EK-Serie -Die DR vor 25 Jahren 1979- auf Seite 48 ist der 1.Tag im Bw Bln-Pankow nach den Umbauten von 101 245 zu 101 575 mit dem 23.11.1977 angegeben.
 
Führerhauslänge

Hallo Erstmal,

die erste V 15 von pmt hatte ein zu langes Führerhaus, Grund war der verbaute Motor, die neue Serie hat einen kleineren Motor, demnach hat Herr Hammer das Führerhaus jetzt stimmig dargestellt.
 
@DoubleT

Ich hab in den späten 80igern immer wieder blaue V15 bei mir vor der Haustür gesehen.
 
In Kamenz lief in den späten 80-igern nur 102 032 oder 068 in blau.Alle anderen waren umlackiert.Später war noch 101 020 blau,ist aber Vorserienmaschiene mit kleinen Kuppelrädern(900 mm),hatte auch noch den 6KVD-Motor eingebaut.
SKL-er
 
Sie ist da!!

Hallo,
nun ist sie auch bei mir gelandet...
Zur Optik wurde ja schon alles gesagt. Deshalb gibt's auch kein Bild von meiner V15.
Fahrtechnisch halte ich die Lok ebenfalls für gelungen. Als Lastprobefahrt hat sie 3 Ea (Lowa - auch pmt), zwei von Jagos zweiachsigen (Linz) sowie einen BTTB Es sowie einen vierachsigen Krüger Autotransportwagen (stand gerade rum) über die Anlage gezogen, wobei ich beginngend mit den 2 Ea immer einen mehr angehängt habe... Insgesamt 24 Achsen wurden so über die Strecke mit R 400 und 3% Steigung sowie mehreren Bogenweichen und DKW ohne Probleme gezogen.
Das ist eigentlich mehr, als ich erwartet hatte.
Taumeln hält sich in Grenzen d.h. fast nicht wahrnehmbar - die originalen Zweiachsdiesel taumelten dagegen ganz gewaltig.
Der Auslaufweg nach Stromunterbrechung geht gegen Null, für eine Schwungmasse ist wohl auch kein Platz mehr. Dafür läßt sie sich aber sehr feinfühlig (analog) regeln und läuft auch bei 8 Volt noch angenehm (langsam)
Vielen Dank an den Hersteller - das Warten meinerseits hat sich gelohnt.
Grüße ralf_2
 
Hi allemann,
Was mich noch interessiert: was hat es mit >diesem Modell< auf sich: Scheibenräder, andere Nummer...? Vielleicht könnte uns pmt einen Tip geben?
hmmm...
vielleicht ein Schnappschuß von einem Messemuster der alten Serie (keine Fenstereinsätze, Führerhaus)?
Henry hat's eingestellt, der könnte etwas wissen...
 
Nöö der weiss nix. Ich weiss nicht mal mehr woher ich Bild und gemachte Angaben habe. :gruebel:

ps.: Igendwo hat irgendwer mal gesagt das es sich um ein H0 Modell handeln könnte was aber nicht bestätigt werden konnte.
 
Zuerst einmal @ R.P. ...

Vielen Dank für die Vergleichsbilder! Ich hab nämlich noch keine, aber weiß jetzt welche mich interessiert. Für mich wird`s die von Karsei. Fauli hin oder her. Die macht optisch irgendwie mehr her. Verglichen mit den Preisen, müsste eigentlich dieses Maschinchen mehr als die von PMT kosten (ups, hab ich das jetzt geschrieben?).

Mal noch ne`andere Frage... Weiß eigentlich einer aus`m Board ab wann die Kaluga den Markt bereichern soll?

Gruß Rosi
 
Goldbroiler schrieb:
........Mal noch ne`andere Frage... Weiß eigentlich einer aus`m Board ab wann die Kaluga den Markt bereichern soll?

Gruß Rosi

Also ich hatte Herrn Seifert wegen dem modernen SKL angemailt und bekam als Antwort, es wäre "nur" ein Messe/ Funktionsmodell, produziert wird erst wenn genug Nachfragen/ Bestellungen eingegangen sind.
Ich denke mal so wird es sich wahrscheinlich mit allen Neuheiten verhalten. :aerger:
 
Zurück
Oben