• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V&V - Neuheiten 2011 (Diskussionen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Niemand wird gezwungen vorzubestellen, da hast du natürlich Recht Siebi aber wenn man es doch tut weil man logischerweise denkt, das die Modelle durchaus dem Abbildungen entsprechen, und hinterher stellt sich raus das es überhaupt nicht so ist, dann ist das für mich nicht in Ordnung.

Dann soll man eben hinschreiben. "Foto entspricht H0 Modell bzw. Fotomontage aus H0 Modellen und Abbildung entspricht nicht dem ausgelieferten Modell".

Hier ist auch niemand gezwungen sich ständig zu wiederholen-wir haben es kapiert. *nerv,nerv,nerv*

Jan schrieb:
Wem die gebotene Qualität von Modellen, egal von wem, in Relation zum Preis nicht passt, der übe sich in Verzicht. Die Folge wird aber nicht die Überschwemmung des Marktes mit tollen billigen Modellen sein, sondern der Rückzug der Hersteller auf lohnendere Geschäftsfelder.
Heißt das im Umkehrschluss das man ohne Fragen oder gar Murren alles kaufen sollte, nur damit der Hersteller sich nicht auf lohnendere Geschäftsfelder zurückzieht? :gruebel:

R.P. hat schon Recht. Eigentlich sind die Diskussionen wenig hilfreich.

Natürlich, so wie 95% weiterer threads hier im Forum.
Wenn nicht hier wo bitte dann ?
Mich nervt die "friss oder stirb" Methode.
Wenn etwas meiner Meinung nach n.i.O. ist sage ich das hier, warum denn auch nicht ?
Wenn ich etwas hervorragend finde schreibe ich das ja auch und keiner regt sich auf.
Einfach mal ein bisschen tolleranter gegenüber Anderen sein, ist gar nicht so schwer, wenn man will. Ist jetzt allgemein gemeint, nicht gegen R.P. persönlich, nicht das das jemand wieder in den falschen Hals bekommt, ok ?

Kaufen oder eben Nicht-Kaufen richtet das von ganz alleine.

Scheinbar ja nicht wirklich, sonst würde es ja die Diskussionen nicht immer wieder aufs neue geben, oder ?

Ich finde es halt schade, wenn gute Ansätze an der Ausführung scheitern.
Aber ich vermute, das es auch als Kleinserienhersteller besser geht.
Es gibt immer wieder Beispiele dafür das es geht.
Mit dem selber machen ist natürlich unrealistisch. Glaube war zwar nicht angesprochen, dennoch möchte ich was dazu schreiben.
Ich möchte ja Modellbahn machen, sammeln, spielen, bauen, wie auch immer und nicht Modellbau um Geld zu verdienen.
Wenn ich aber sowas aufziehen würde, nur mal angenommen, würde ich nur solche Qualität anbieten, für die ich selber auch bereit wäre entsprechendes Geld auszugeben. Ist dies nicht machbar, weil zu kostenintensiv, etc. ist das Vorhaben gescheitert und ich versuche nicht mit Quantität irendwie irgendwas an den Mann zu bringen. So sehe ich das, natürlich sind die Geschmäcker und Ansprüche verschieden, klar.
Ich für mein Teil gebe das Geld lieber aus, aber ich muss natürlich vom besagten Modell angetan sein.

Heißt das im Umkehrschluss das man ohne Fragen oder gar Murren alles kaufen sollte, nur damit der Hersteller sich nicht auf lohnendere Geschäftsfelder zurückzieht? :gruebel:

Vielen Dank.

Natürlich, so wie 95% weiterer threads hier im Forum.
Wenn nicht hier wo bitte dann ?
Mich nervt die "friss oder stirb" Methode.
Wenn etwas meiner Meinung nach n.i.O. ist sage ich das hier, warum denn auch nicht ?
Wenn ich etwas hervorragend finde schreibe ich das ja auch und keiner regt sich auf.
Einfach mal ein bisschen tolleranter gegenüber Anderen sein, ist gar nicht so schwer, wenn man will. Ist jetzt allgemein gemeint, nicht gegen R.P. persönlich, nicht das das jemand wieder in den falschen Hals bekommt, ok ?

Und nochmals vielen Dank.

DA kann man wirklich nur sagen: Dann machts doch besser und investiert selber Geld.
Da ich weder Zeit noch Geld habe das zu machen, steht eine andere Frage: Es gibt Leute (Firmen), die das können, nur wie bringe ich die dazu, das Sie es machen?
Kaufe ich Kleinstserienmodelle heißt es, der kauft ja jeden Schrott.
Kaufe ich sie nicht, heißt es, dafür ist kein Markt da.
Alternativ könnte ich 200 ZT300 kaufen, dann würde ich zeigen, ich kaufe gute Modelle, aber was mache ich damit.
Also R.P: wie soll ich mich nun verhalten? Die Frage war ja so indirekt schon gestellt, die Antwort habe ich noch nicht gefunden.:brrrrr:

Heißt das im Umkehrschluss das man ohne Fragen oder gar Murren alles kaufen sollte, nur damit der Hersteller sich nicht auf lohnendere Geschäftsfelder zurückzieht?
Warum? Wenn man nicht zufrieden mit dem gebotenen ist, kauft man es nicht. Ob es dann bessere oder gar keine Modelle gibt, muss der Hersteller entscheiden. Er trägt schließlich auch die finanziellen Konsequenzen. Ob wir hier im Dreieck springen oder seine Modelle als "Plasteklumpen" beschimpfen, wird ihm dabei wohl herzlich egal sein.

Da ich weder Zeit noch Geld habe das zu machen, steht eine andere Frage: Es gibt Leute (Firmen), die das können, nur wie bringe ich die dazu, das Sie es machen?
Kaufe ich Kleinstserienmodelle heißt es, der kauft ja jeden Schrott.
Kaufe ich sie nicht, heißt es, dafür ist kein Markt da.
Alternativ könnte ich 200 ZT300 kaufen, dann würde ich zeigen, ich kaufe gute Modelle, aber was mache ich damit.
Also R.P: wie soll ich mich nun verhalten? Die Frage war ja so indirekt schon gestellt, die Antwort habe ich noch nicht gefunden.:brrrrr:

Ganz einfach, Du kaufst 2000 ZT 300, dann denkt der Hersteller es ist ein Markt da und macht noch einen Bagger T 174 dazu, auf dem er dann sitzen bleibt, weil Du davon wieder 2000 kaufen müßtest. Wenn ein Modell aus einer plierten Stahlform fallen soll (dann muß man nicht teuer lackieren) muß schon eine entsprechende Stückzahl dahinter stehen. Die Stückzahl ist aber den Herstellern, die das können, offensichtlich zu groß.

Viele Grüße

Birger

Wenn ein Modell aus einer plierten Stahlform fallen soll

Du meinst poliert oder ???
Also aus Kostengründen wird bis ca 30.000 Stk eine Form aus Alu gebaut und erst für mehr Teile eine gehärtete, polierte Stahlform.
Die Aluform bewegt sich ab ca 10.000€ und die Stahlform ab ca 100.000€.

Also R.P: wie soll ich mich nun verhalten?

Bin ich der Dalai Lama? Vielleicht die Spur wechseln?

Oder einfach akzeptieren, daß der Markt in TT offenbar nicht vorhanden ist. So kann man entweder die verfügbaren Modelle kaufen oder bei Nichtgefallen eben nicht.

Gut gemeinte Ratschläge an die Hersteller ändern die Situation ebensowenig wie die Tatsache, daß kein Unternehmen Modelle produzieren wird, nur weil wir TT-Bahner so ein nettes, kleines und unglaublich charmantes Völkchen sind.

Aber ich befürchte, wir drehen uns hier im Kreis...

Hallo miteinander

na,habt ihr euch auf den Frantisek eingeschossen?
wem die Modelle zu teuer sind der sollte sich die Bausätze holen und selber lackieren-wer weiß wie das dann aussieht.

gruß FB.

Besser. Das ist mal sicher, denn V&V trägt die Lacke zu dick und zu glänzend auf.

Darum geht es aber gar nicht. Die Modelle in ihrer Rohform sind nicht schlecht, die Fenstereinsätze häufig unbrauchbar und die Geschäftsgebahren mit exklusiven Hochpreisvertrieblern in Deutschland mehr als fragwürdig. Wenn diese mit verlogenen Bildern von H0-Modellen diverser Großserienhersteller auf Kundenfang gehen, dann ist der Weg zum Staatsanwalt mittelfristig vorgezeichnet. V&V sollte sich fragen, ob das auf längere Sicht der richtige Weg ist, um zu überleben. Ich habe da so meine Zweifel.

Zumindest für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis häufig nicht mehr. Das mag jeder für sich selbst entscheiden. Wir haben aber nicht mehr das letze Jahrtausend, in dem man noch alles kaufte, wo 1:120 drauf stand. Es gibt inzwischen Alternativen bzw. andere Ausgabemöglichkeiten für den monatlichen TT-Etat.

Frantisek überlebt schon seit 20 Jahren,damals noch in einer Garage.
Die Modelle werden als Urmodell erstellt und in Kautschukformen produziert-zt als Weissmetall oder als Resinmodell,Fertigmodelle werden in Handarbeit montiert und lackiert-zt Teil gibts es Ätzsätze als zurüstteile
Dem Sachsenring gibts schon seit über Zehn Jahren -allerdings in HO-bei Ihm
das mann bei den Stückzahlen keine 10,-Euro Preise erwarten kann sollte doch einleuchten.
gruß FB.

V&V Skoda Müllwagen

Bereits seit einiger Zeit ist der Skoda RT706 Müllwagen von V&V angekündigt. Inzwischen sind die ersten (noch rohen) Muster fertig. Ich bin von den Details begeistert! Hier hat wieder der Modellbahnshop Sebnitz ein tolles Exklusivmodell entwickeln lassen und V&V hat dieses sehr schön umgesetzt. :fasziniert: Achtung: Das abgebildete Modell zeigt noch nicht die endgültige Farbe!!! Das Fahrzeug wird es nur beim MBS geben.

Anhänge

• 15533.JPG
    15533.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 119
  • 15533d1.JPG
    15533d1.JPG
    239,7 KB · Aufrufe: 149
  • 15533d2.JPG
    15533d2.JPG
    270,4 KB · Aufrufe: 114
Bei dem Modell bin ich zweigeteilt. Der BOBR-Aufbau ist gut gelungen. Das Fahrerhaus gefällt mir überhaupt nicht. Die Blechwulst am A-Holm und B-Holm sowie die Alu-Zierleisten sind leider viel zu dick geworden. Schade!

Positiv ist, das es keine Doppelentwicklung mit Gabor gab. Das VV/MBS - Modell stellt die 1. Generation dar. Das Modell von Gabor gehört der zweiten Generation an.

@Nordländer:
Worin unterschieden sich die beiden Serien?

Andi

Die Holme werden wohl aus Stabilitätsgründen so dick ausgeführt sein. Was mich mehr stört ist, dass die Felgen vorn so weit heraus ragen. Die Farbe scheint in dem Fall auch etwas dick aufgetragen zu sein.

Ansonsten aber ein schönes Modell!

mfg André

Müllwagen

Hallo!Ich hoffe das das mit den Bildern klappt und das Sie die nötige Bildqualität haben. mfg dampffan

Anhänge

• 100820101850.jpg
    100820101850.jpg
    262 KB · Aufrufe: 127
  • 100820101845.jpg
    100820101845.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 115
  • 100820101846.jpg
    100820101846.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 126
  • 100820101847.jpg
    100820101847.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 115
  • 100820101848.jpg
    100820101848.jpg
    287,3 KB · Aufrufe: 141
Müllwagen

Hallo!Die drei Bilder auch noch.Aufgenommen mit der Handykamera.Die Fotos habe ich in Erfurt bei der Stadtwirtschaft gemacht.Ein Kollege von dort sammelt solche Lkws und arbeitet sie auch auf.Ist Ihm denke ich, gut gelungen.Wir sind mit unseren Sattelzügen öfters mal dort und Waschen die in deren Waschanlage.Der Kollege dort hat auch noch einen Skoda Wasserwagen.Vieleicht erwische ich den auch nochmal.So ein Ding in der heutigen Zeit in solch Super Zustand noch zu sehen ist schon eine Seltenheit.Ich hoffe das die Bilder weiterhelfen.Mit freundlichen Gruss aus dem Mansfelder Land dampffan

Anhänge

• 100820101844.jpg
    100820101844.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 84
  • 100820101849.jpg
    100820101849.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 104
  • 100820101851.jpg
    100820101851.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 100
Status
Für weitere Antworten geschlossen.