• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 200 207 Tillig - welche Farbnummer für ausbessern des Daches?

Bw Pankow

Foriker
Beiträge
308
Reaktionen
322 3
Ort
Berlin-Pankow
Hallöchen,

ich würde gern die gezeigte Stelle am Dach meiner Pankower V 200 ausbessern. Die Experten unter Euch können mir vielleicht mit einer Farbnummer einen Tip geben?

IMG_5556.jpg
 
Auf jeden Fall, dass ganze Dach lackieren. Dann wäre die gewählte RAL Farbe nicht ganz so wichtig im „Grauton“
 
Hallo miteinander
es kann durchaus weiter abbröseln-da hat die Farbe keine Verbindung zum Untergrund gefunden
hier würde ich erst mal mit sehr dünner Farbe die Fehlstelle austupfen und so auffüllen
wenn alles trocken ist verschleifen und dann einen "Flicken" drüberlackieren

fb.
 
Hallo! Sollte RAL 7001 sein. Zum Ausbessern könnte sich z. B. Revell Aqua Color 36374 "Grau" eignen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vorsichtig anschleifen oder mit nem Glasfaserradierer etwas bearbeiten. Und dann gezielt nen Flicken setzen, indem die Stelle rechtwinklig begrenzt wird durch abgekleben.
 
mit Aqua Color wird das wahrscheinlich schwierig-hier hat schon die Lösungsmittelbasierte Farbe von Tillig versagt
ich würde mit Acryl oder Superacrylverdünnung und der passenden Farbe arbeiten

fb.
 
Was spricht gegen einen kleinwenig andersfarbigen "Flicken", genau wie es beim Vorbild gemacht wurde?

Grüße
Hallo miteinander
es kann durchaus weiter abbröseln-da hat die Farbe keine Verbindung zum Untergrund gefunden
hier würde ich erst mal mit sehr dünner Farbe die Fehlstelle austupfen und so auffüllen
wenn alles trocken ist verschleifen und dann einen "Flicken" drüberlackieren

fb.
Hallo! Sollte RAL 7001 sein. Zum Ausbessern könnte sich z. B. Revell Aqua Color 36374 "Grau" eignen.
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vorsichtig anschleifen oder mit nem Glasfaserradierer etwas bearbeiten. Und dann gezielt nen Flicken setzen, indem die Stelle rechtwinklig begrenzt wird durch abgekleben.
Vielen Dank! So wird das gemacht - werde ich mal meinem Sohn übergeben, der kann mit Farben besser (baut Dioramen) :)
 
Man kann es aber auch so lassen. Lackabplatzer kamen bei neuen Fahrzeugen nicht so selten vor. Bei der BR 132 war dies im Bereich des Schalldämpfer an der Tagesordnung. Dort lösten sich riesige Platten. Aus diesem Grund wurden diese mit Alusil gestrichen.

Gruß Thomas
 
Dort wird es aber an der Hitze gelegen haben.
Andernfalls hätte das Alusil danach nicht lange gehalten.
(Sagt ein Doofer, der sich seinerzeit nur kurz über seinen mit Alusil-Einbrennfarbe gestrichenen Fahrradlenker freute. ;) )

MfG
 
Zurück
Oben