• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Öffnen Tillig BR 243 190-6 Galeriemodell 2024

Hatte gleich um 09:00 Uhr Antwort von Tillig in der Box ...:

"...
Das Oberteil der Lok sitzt straff auf dem Unterteil, Oberteil mit beiden Händen spreizen und dann mit den Händen etwas auf den Tisch klopfen, dann sollte sich das Oberteil vom Unterteil lösen. Wir haben bereits mehrere Modelle davon digitalisiert und selbst gemerkt, dass dieses sehr straff sitzt, es ist aber nicht verklebt und kann wie beschrieben abgenommen werden.

Sollten Sie das Oberteil nicht abbekommen, dann melden Sie sich bitte nochmals, dann senden wir Ihnen einen Paketfreischein zu, Sie senden uns die Lok samt Decoder ein und wir bauen die Lok um.

________________________________________________
Mit freundlichen Grüßen

Sandra S.
Kundendienst

TILLIG Modellbahnen GmbH
..."

Um 10:30 Uhr nochmal kurz geantwortet, das es dennoch wie beschrieben und mit Hilfsmitteln nicht funktioniert - um 11:30 Uhr Retourenlabel für die Rücksendung erhalten.
Gleich kommt mein Postmann, dann geht sie zurück ...

Update: Ist auf dem Weg nach Sebnitz ...
Ich bin immer wieder freudig überrascht vom Service von Tillig ... anders als bei Gützold/fischer-modell, da werde ich seit über einem Jahr wegen der Reperatur meiner 65er vertröstet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 von meinen Kindern spielen Gitarre 😉
Und bei 60 Cent pro Stück hab ich nicht lange überlegt. Viel besser und stabiler sowie passender als irgendwo Teile herauszutrennen mit gleicher Größe. Und man hat mal wieder seinen Instrumenteladen besucht ☝🏻

Mit der Phantasie haste vielleicht Recht, jedoch da hilft meistens das Board 🤪
...wenn du kaufen willst, so'n "Gitarrending" nennt sich Plektrum... ;)
 
Ich nochmal,

Ich habe das Gehäuseoberteil gespreizt bis zum Anschlag und dabei mit den Fingern fast eine Delle in den Tisch geklopft, es ging trotzdem nicht wie immer ab. Erst nachdem ich das gemacht habe, was ich hier beschrieben habe, löste sich das Oberteil.

An H-Transport :
Du hast Recht, ich habe nochmal nachgemessen. Es war der 0,5 mm von Proxxon und nicht der 1 mm.
Danke für den Hinweis.

MfG marett566
 
Diese Geschichte ist für mich total abschreckend.
Hasse sowieso Rastnasenverbindungen, nicht nur bei der Modellbahn, weil die trotz größter Vorsicht irgendwann Bruch verursachen, weil der Kunststoff mit der Zeit versprödet. Das ist sicherer als die berühmte Zinkpest.

Wenn man das nicht besser hinkriegt, werde ich solche Modelle nicht anschaffen.

Grüße Ralf
 
Wenn das Gehäuse eh so fest drauf sitzt, dass es manche es nicht abbekommen wollen, könnte man die Rastnasen ja flacher oder ganz ab feilen. Dann muss man sich keine Sorgen mehr machen, dass es irgendwann beim Öffnungsversuch zerbröselt.

Wurden eigentlich die Gitarren Kinders gefragt, ob sie beim Öffnen der Lok behilflich sein können? Vielleicht haben die geschicktere Fingerchen?
2x Porto fürs Gehäuseabfriemeln bei Tilligs, das stellen die uns allen beim nächsten Neuheitenkatalog in Rechnung.
 
Zurüstorgie ist gut. Nachdem das erste Loch für die Griffstangen nicht gepasst hat, habe ich alle Löcher händisch mit einem 1mm Bohrer aufgeweitet und die Griffstangen eingeklebt. Schafft mir in dem Fall weniger Ärger und Wutausbrüche für verbogene, zerdrückte und im Raum verschwundene Zurüstteile.
Bei 1mm kannste die Griffstangen aber reinwerfen... 0,6mm hätten es auch getan 🙈
 
Manche Spritzformen für die Griffstangen könnte man nach Jahr(zehnt)en auch mal überarbeiten.
Bei den Türgriffstangen der 243 sind welche mit arg "konischen" Zapfen dabei, bei denen der 118 bleiben kaum noch welche ohne seitlichen Versatz (Formhälften wohl gegeneinander verschoben) übrig.

MfG
 
Lok ist schon wieder zurück, für den Decoder liegt der Brückenstecker in der Verpackung.
Ist auch meine alte Lok, keine andere …
Testen kann ich erst morgen, muss jetzt erstmal fix zum Stammtisch 🙋🏼‍♂️😊
 
Servus Leute,
Was für ein Decoder habt ihr in der Lok untergebracht ?
Ich hatte zuerst einen Kühn T65 mittels Adapter Plux12 auf N18. Damit machte die Lokomotive immer mal "Sprünge". Ich wollte dann auf einen Zimo wechseln, was aber daran scheiterte, dass das Plastikflachbandadapterkabel einen kleinen, unerkennbaren Bruch hatte und nicht mehr wollte. Ich habe dann den empfolenen Tillig/ Uhlenbrock 66034 als Plux 12 bestellt und der funktioniert gut.
 
Der wäre zumindest "updatefähig" bei entfall der PluX12.

Der wäre allerdings noch besser:

"

… mit PluX12-Schnittstelle:
auf Adapterplatine für E24-Schnittstelle​


MS540P12
Der ZIMO Sound-Decoder mit PluX12-Schnittstelle
Für Spur N- und TT-Modelle von PIKO und Tillig (bestehend aus Decoder MS540E24 und Adapterplatine) "​

 
Servus Leute,
Was für ein Decoder habt ihr in der Lok untergebracht ?
Ich nehme gerne den Plux12 von Lenz. Funktioniert einwandfrei.
 
Zurück
Oben