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Unterschied Beckmann und Tillig Loks

Also ich hätte vom Gefühl her geglaubt, daß E-Loks wesentlich preiswerter hergestellt werden können als eine Dampflok (Steuerung, Treibstangen, unterschiedliche Radsätze, freistehende Leitungen etc). Wenn es aber nun tatsächlich anders ist, müsste der TT-Markt doch eigentlich vorrangig Dampfer als Neuheiten bekommen, um erstmal genug Geld für weitere Investitionen zu verdienen?
Warum gibt es dann bei Tillig mittlerweile kaum noch Dampfrösser?
fragt sich bastl
Wahrscheinlich wieder BWL für Foriker - ich weiß schon.
 
@ bastl

Vielleicht sollte man nicht zu sehr verallgemeinern. Nicht alle E-Loks werden mit dem gleichen Aufwand gefertigt. Konkret ging es in unserem Fall um die BR 230, da an den Seiten wohl jede Menge Teile per Hand angebracht werden müssen.

Aber Herr Beckmann wird schon wissen was er macht, der Rest gehört dann wirklich in "BWL für Foriker"!

Gut machen!
F.O.
 
bastl schrieb:
Also ich hätte vom Gefühl her geglaubt, daß E-Loks wesentlich preiswerter hergestellt werden können als eine Dampflok (Steuerung, Treibstangen, unterschiedliche Radsätze, freistehende Leitungen etc). Wenn es aber nun tatsächlich anders ist, müsste der TT-Markt doch eigentlich vorrangig Dampfer als Neuheiten bekommen, um erstmal genug Geld für weitere Investitionen zu verdienen?
Warum gibt es dann bei Tillig mittlerweile kaum noch Dampfrösser?
fragt sich bastl
Wahrscheinlich wieder BWL für Foriker - ich weiß schon.

Hallo,

ich vermute, dass das ein Effekt der von Beckmann verwendeten
Herstellungsmethoden ist! Wahrscheinlich muss er für viele Teile
der Elok richtige Formen wie für Grosserien herstellen, was bei
Dampfern eventuell nicht notwendig ist.

Für einen Grosserienhersteller wie Tillig sind die Entwicklungskosten
für Dampfloks jedenfalls wesentlich höher !!!

Lucas.
 
BR 38 von Beckmann udn Tillig und Jatt und ....

Hallo,

Beckmann möchte die BR 38 produzieren (laut Homepage). Mich interessiert nun, wo der Unterschied zu der schon vorhandenen BR 38 (von Jatt/Tillig) sein wird?

Danke und Gruss Jan
 
taz schrieb:
die Jatt-Tillig-Lok ist eine Preußische P8, die Beckmannsche soll eine Sächsische XII H2 (Rollwagen) werden.


Rollwagen: http://www.dbmuseum.de/museum/historischefz/dampfloks/die_bahn_14_38205.shtml

P8:
http://www.dbmuseum.de/museum/historischefz/dampfloks/die_bahn_15_381182.shtml



google, google, google und ich finde keine schönen Seitenansichten zum vergleichen. Kann da einer helfen mit einem Link! Würde gerne den Unterschied optisch betrachten (nicht nur Sachse und Preuße! Auf den Links ist zumindestens zu sehen, dass die eine Windleitbleche hat und die andere nicht. Die daten sind auch recht verschieden.)

Danke und Gruss Jan
 
Ey ihr Eumelz,

hier noch ein Google-Tip (nicht nur für Google-Faule):

Bessere Suchergebnisse findet man mit "Baureihe 38" anstatt mit "BR 38". Dann noch ein "sächs" dazu, ich habe jedenfalls prompt einiges gefunden, auch Maßskizzen.

z.B. hier, auf dieser Seite links in der Leiste:

>KLICK!<
 
R.P. Wagner schrieb:
Ey ihr Eumelz,

hier noch ein Google-Tip (nicht nur für Google-Faule):

Bessere Suchergebnisse findet man mit "Baureihe 38" anstatt mit "BR 38". Dann noch ein "sächs" dazu, ich habe jedenfalls prompt einiges gefunden, auch Maßskizzen.

z.B. hier, auf dieser Seite links in der Leiste:

>KLICK!<




der ist gut

Danke R.P.Wagner


Gruss Jan
 
Um mal wieder auf die Unterschiede Tillig/Beckmann zurück zu kommen:

Ich habe mir eine BR94 von Beckmann ins BW gestellt. Die ist einfach super. Da gibt es bis auf die KKK und Normschacht nichts zu meckern. Im Moment gibt es bei Tillig für mich als Fan von Tenderdampfloks eigentlich nichts. Die 81 und die 92 sind das was bei Pico HO Hobbyausführung heißt. Einfach, robust und Grob. Ich würde sagen ideale Kinder-Spielzeug-Maschinen. Wenn die 86 überarbeitet wurde, darf sie dann ihren Betrieb bei mir neben der 94 wieder aufnehmen. Aber meine Wunschmodelle gibt es halt bei Beckmann, Kittler, Jago und Modellmanufaktur u.s.w. Jedes Jahr eine Tenderdampflok, da habe ich noch viele Jahre Zeit. :irre:
 
Hi allemann,
Detlef Thieme schrieb:
Im Moment gibt es bei Tillig für mich als Fan von Tenderdampfloks eigentlich nichts.
mir geht es ähnlich, dafür habe ich jetzt die 94 und 95 von Beckmann und bin sehr zufrieden. Ebenso, wie mit meinen neueren Tillig-Modellen. Aber spätestens wenn der VT 137 auf den Markt kommt fließt auch mein Geld wieder in die Kasse von Tillig.
Die Altbau 50er kommt ja auch noch, (m)eine 52er ist gerade in Arbeit...
 
Stardampf schrieb:
....Aber spätestens wenn der VT 137 auf den Markt kommt fließt auch mein Geld wieder in die Kasse von Tillig.
Ein wunderschöner Triebwagen, aus dem sich ein wunderschönes Modell machen läßt.
Aber warum hat das Tillig nicht gemacht?

Hab mir das gute Stück gestern mal in der Vitrine und in Bewegung angesehen.
Warum wurden denn nicht die Drehgestellblenden, wie auch bei Märklin gemacht, beim Jattig-Modell nachgebildet?

Der Schlitz an den drehgestellen wurde ja schon mehrfach angesprochen und fiel auch bei mir "durch" .
Angeblich wurden doch alle Jatt-Modelle auf Tillig-Standart gebracht. Ist DAS Tillig-Standart??????

Dann bin ich ja schon auf den VT 137 gespannt - hoffentlich ist der Standart dann besser.
 
Hi allemann,
zu den Drehgestellen des SVT 137 habe ich mich schon geäußert, die Änderungen wären wahrscheinlich finanziell nicht tragbar wenn das Modell noch einigermaßen bezahlbar bleiben soll. Auch Tillig kann nicht aus Sch..... Bonbon machen. Mit dieser Jatt-Altlast werden wir leben müssen, oder auch nicht (halt nur die, welche ihn kaufen).
Der VT 137 ist eine Neukonstruktion, bei der ich natürlich die Qualität auf Tillig-Standard erwarte. An der V 100 fand ja auch niemand wirklich was zu meckern.
 
Stardampf schrieb:
Hi allemann,

mir geht es ähnlich, dafür habe ich jetzt die 94 und 95 von Beckmann und bin sehr zufrieden. Ebenso, wie mit meinen neueren Tillig-Modellen. Aber spätestens wenn der VT 137 auf den Markt kommt fließt auch mein Geld wieder in die Kasse von Tillig.
Die Altbau 50er kommt ja auch noch, (m)eine 52er ist gerade in Arbeit...

Tillig bekommt mein Geld sofort für die Ferkeltaxe. Und an sonsten gebe ich die Hoffnung nicht auf, mal wieder ne Tenderdampflok von Tillig zu bekommen. Ich sehe das aber ehhh nicht so extrem. Habe mir ein Ziel gesetzt: ca. 1 bis 2 Triebfahrzeuge im Jahr, da kann es auch mal 200 bis 300 Euro kosten. Dann nehme ich halt nur eine in diesem Jahr. Bin jetzt 41 Jahre und denke mal noch einige Jahre die Möglichkeit zum kaufen zu haben. Da kommt doch noch einiges zusammen. :irre:
 
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