Hi allemann,
Welche Steuer-/Regelaufgaben würdet Ihr noch von einem Controller auf der Moba erledigen lassen?
hier mal mein Problem für die Mikroelektrologen:
Gegeben sind:
- Ein Schattenbahnhof mit zehn Gleisen.
- Die Gleislänge beträgt jeweils 6,60m.
- Jedes Gleis wird in elf Segmente zu je 0,60m Länge unterteilt. (möglich wären auch 13 x 0,50m)
- Die maximale Zuglänge (Lok + Wagenzug) beträgt 2,40m.
- Jeder Zug erhält eine vierstellige Nummer, die vor der Einfahrt ausgelesen bzw übermittelt wird, z.B. per Railcom oder Transponder.
- Eine (auszuwertende) Ziffer dieser Zugnummer bezeichnet die Anzahl der Segmente, die der Zug im Abstellgleis belegt.
- Die Steuerung soll digital mit DCC, angestrebt wird bisher die INTELLIBOX, DAISY's & FRED's als Handregler + PC, und Decoder mit den Eigenschaften der Lenz GOLD-Serie, erfolgen.
- Ein spezielles Steuerungsprogramm ist noch nicht vorgesehen.
Gesucht sind:
- Die vollautomatische Einfahrsteuerung unter Berücksichtigung folgender Prioritäten:
1. Ein Eingriff durch einen Bediener der Anlage (per Taster) hat absoluten Vorrang und setzt die Automatik außer Kraft, bei Verstoß gegen Punkt '3.' ruht der Betrieb (Signal!) bis zur Erteilung eines gültigen Befehls. Nach Vollzug eines gültigen Befehls (Einfahrt) setzt die Automatik Ihre Arbeit fort.
2. Ein völlig leeres Gleis ist zu bevorzugen.
3. Ein Zug darf nur auf ein Gleis geleitet werden, das noch eine ausreichende Anzahl freier Segmente besitzt.
4. Besitzt ein Gleis noch
genau die für den folgenden Zug benötigte Anzahl freier Segmente, ist dieses zu bevorzugen.
5. Es wird angestrebt, auf allen Gleisen jeweils die gleiche Anzahl Züge abzustellen, d.h. es soll keine speziellen "Kurzzug- oder Triebwagengleise" geben, wo dann vielleicht elf Triebwagen hintereinander ihr für die Ausfahrt fast unerreichbares Dasein fristen. Die 'Attraktivität' eines Gleises für eine Einfahrt sollte also mit der Anzahl freier Segmente zunehmen und mit der Anzahl eingefahrener Züge abnehmen.
6. Der Ausgangspunkt für die Prüfung der Eigenschaften der Gleise ist das letzte ausgewählte Gleis, so daß die Vergabe sozusagen rotiert und die Prüfung nicht immer bei Gleis 1 beginnt, um den anfallenden Verkehr gleichmäßig auf alle Gleise zu verteilen.
7. einzelne Gleise sollen "ein" bzw. "aus" geschaltet werden können (bei "aus" wären dann alle Ein- und Ausfahrten verboten), je Gleis muß dafür ein eigener Eingang existieren, vielleicht sogar für Ein- und Ausfahrt getrennt.
Dieses Problem ist durchaus real, die beiden Abstellbahnhöfe mit den oben beschriebenen Dimensionen sind bereits aufgebaut, zusätzliche Trennstellen sind aber kein Problem.
Ich würde also zwei gleichartige Systeme benötigen.
Da ich allerdings mit elektronischem Fachwissen nicht glänzen kann, bin ich nicht in der Lage, die Schwere des Problems auch nur annähernd einschätzen zu können.
Verzeiht mir also, wenn ich zuviel verlange.