Hammy
Foriker
Sehe ich das richtig, das Teil hat 4 Umschalter? Für die Polarisierung brauch man 2, gell?Torsten schrieb:Nein, es ist der hier:
der von Dir gezeigte hat aber die gleiche Funktionsweise und elektrische Beschaltung.
Tom
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sehe ich das richtig, das Teil hat 4 Umschalter? Für die Polarisierung brauch man 2, gell?Torsten schrieb:Nein, es ist der hier:
der von Dir gezeigte hat aber die gleiche Funktionsweise und elektrische Beschaltung.
tsinger schrieb:Sehe ich das richtig, das Teil hat 4 Umschalter? Für die Polarisierung brauch man 2, gell?
Tom
expert61 schrieb:Hi zusammen,
nun muß ich doch nochmal was fragen.
Wenn Conrad Antriebe ( scheinbar kopiert) und Hoffmann Antreibe in einer Bauweise 02 identisch sind, kann man wie bei Hoffman beschrieben sie direkt an den Weichendecoder zb. Lenz LS100/110 anschließen ???
Grüße
aus dem sonnigen Antalya ( z.Z im urlaub unterwegs )
expert61 schrieb:@marko
Danke dir für die schnelle info. geh jetzt wieder in die Sonne
Grüße
Lutz
h-Transport.de.vu schrieb:Hallo!
Die Conrad-Antriebe haben auch einen Motor drin! Herzstückpolarisierung ist ebenfalls kein Problem. Du mußt aber aufpassen, da es zwei verschiedene Sorten Conrad-Antriebe gibt!
Gruß
Daniel
E11022 schrieb:Hallo, ihr Lieben
Schon recht vielen Dank vielen Dank für eure Tipps. Ich werde darauf zurückgreifen, wenn die Rohbauphase und der Gleisbau abgeschlossen sind.
Übrigens, wie bekommt man die Bilder in den Text hinein???
Ich würde gern wissen, ob die DKW polarisiert werden müssen.E11022 schrieb:Wie werden die Tillig-Doppelkreuzungsweichen polarisiert (wg. Fahrstaßenschaltung)?
Hätt ich auch gewußt...tsinger schrieb:Ich würde gern wissen, ob die DKW polarisiert werden müssen.
Tom
E11022 schrieb:Hätt ich auch gewußt...
Und wie stelle ich dann die Fahrstraßenschaltung her? Am besten sollte ich mal eine abstrakte Zeichnung von meinem Bahnhofgleisplan machen...Ich muß mich erst mal hinsetzen und zeichnen...Gunther schrieb:Nein, müssen sie nicht. Die haben Plastikherzstücke wie die EW1.
E-Fan schrieb:Mal was anderes.
Ich habe ja schon vor einiger Zeit eine kleine Schaltung Entwickelt bei der man eine Weiche / Signal mittels einem Servo (bei Conrad ab 5 Euro) umstellen kann.
Weil die Schaltung nahezu diskret (aus Einzelnen Bauteilen bestehend) aufgebaut ist und man Aufgrund dessen nicht mehr als 10 Servoansteuerungen auf einer zweiseitigen Europlatine unterbringen kann bin ich derzeit am Überlegen ob man dafür nicht Mikrocontroller verwenden könnte.
Damit wäre es prinzipiell möglich etwa 25 bis 30 Anschlüsse für Servos auf einer Europlatine unterzubringen, mal davon abgesehen das die Hardware mit etwa 30 bis 40 Eu's pro Platine zu buche schlagen würde (Material)
Das Programm für den µC (Mikrocontroller) ist schon fertig. Ich bräuchte also nur noch einen Brenner für den Controller und etwas Zeit zum erproben und verfeinern der Software.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen wollen wer ein potentielles Interresse daran hegen würde seine Weichen auf die so beschriebene Art und weise anzutreiben. (soll als Argument für den Haussegen dienen damit ich mir das "Zeug" holen kann )
Für Herzstücke die zu polarisieren sind etc. plane ich derzeit auch schon eine zweite Variante, die die entsprechende Stromversorgung beinhaltet.
Ich würde die µC Brennen und alles zum Selbstkostenpreis als Bausatz (Ausführliche Bedienungs und Aufbauanleitung mit Schaltplänen) an Interessierte im Board weitergeben
Bitte lese die Tabelle richtig, die Angaben sind in Byte, nicht in kByte. Da hatte ja selbst meine EMR (Einchip-MikroRechner)-Funkuhr von Anfang der 90er Jahre mehr Speicher: 2k EPROM und 128 (-4) Byte "RAM"/Register. Wenn Du versuchen willst, ein richtiges (auch Assembler-) Programm in nur 256 Byte EEPROM unterzubekommen, wird es seeehr schwer.E-Fan schrieb:Vielleicht der 16F84 oder 16F628, weil die entsprechende Software (Compiler + Assembler + Programmer) für Hobbyzwecke ab etwas über 50 Eu's zu haben ist (nennt sich PIC-Basic II).
tsinger schrieb:Bitte lese die Tabelle richtig, die Angaben sind in Byte, nicht in kByte...