@Stardampf:
Klasse Idee! Viel zu simpel, als das man gleich drauf kommt!!! :licht:
Ich seh manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Für'n Servo brauchste aber nur 1 Leitung zum Steuern.
@Leichtmetall:
War heute bei Conrad und hab mir nen Billigservo zu Versuchszwecken geholt (für 7,95€ laut Preisliste und 4,95€ laut Kasse).
Zur Funktionsweise:
Leider war mein Gedanke mit der Steuergleichspannung scheinbar viel zu einfach gedacht.
Er wäre nicht betriebssicher (gegen Störspannungen) umsetzbar.
An der Steuerleitung muss ein 50Hz - Rechtecksignal anliegen dessen Tastverhältniss zwischen 1 zu 10 bis 1 zu 12 liegen muss.
Soll heissen daß für etwa 1,5 Millisekunden eine Positive Spannung in Höhe der Betriebsspannung zu messen ist. Während der restlichen Zeit von 18 bis 18,5ms liegt die Signalspannung bei 0V. Der Servo befindet sich hier in der Mittelstellung.
Wird das Tastverhältniss verringert (die Spannung liegt länger als 1,5 ms an) oder Vergrößert (dito umgekehrt), so bewegt sich der Servomotor in eine andere Richtung und hält an einer bestimmetn Position die dem jeweiligen Tastverhältniss entspricht an :!:
Aus der Wechselspannung die am Zubehörausgang der Trafos anliegt sollte sich ohne viel Aufwand so ein Signal generieren lassen.
Ich setz mich mal hin, probiers aus, und wenn's funzt werd ich ne ausführliche Beschreibung mit Bauanleitung ins Board stellen :!: :!: :!:
Da die Elektronik die jeweilige Position des Motors regelt, ist es nur äußerst schwer Möglich diese durch mechanische Einwirkung zu verändern.
Wird nämlich das Kreuz auf dem Servo gedreht, so stellt die Elektronik die Positionsveränderung fest und versucht das Kreuz wieder in die ursprüngliche Position zu drehen.
Geht das mechanisch bedingt mal nicht, quittiert entweder die Elektronik oder das Getriebe den Dienst.
Damit sind bedenken hinsichtlich der notwendigen Stellkraft für Weichen in den Endpositionen eigentlich hinfällig.
Ich kann's nicht beurkunden, aber eine Stellkraft von 30Ncm (beim Standartservo von oben genanntem Versand) dürfte vollkommen ausreichen um auch schwergängigste Weichenzungen problemlos zu bewegen.
Das dieses Teil ein Kunststoffgetriebe besitzt dürfte angesichts der Einsatzbeanspruchung auch kein Hinderniss für die Zweckendfremdung sein.
gefundene Rechtschreibfehler darf jeder für sich behalten!!!
:
mfG aus P
der E-Fan