• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
In den letzten Wochen und Monaten komme ich in aller Regel nur noch 1 oder 2 mal die Woche dazu, hier ins Board zu schauen.
Es ist schon erstaunlich wieviel Stuß hier mit Inbrunst in den letzten Jahren eigentlich verbreitet wird.
Manchmal wünschte ich mir Nordkoreanische Verhältnisse, Internet nur einmal die Woche damit man einfach mal ein paar Tage nachdenken kann bevor man die Eimer ausgießt.

Eine Werbung für unsere Spur, das gemeinsame Freude spendende Hobby ist das alles wahrlich nicht mehr, eigentlich Schade.

PS. freue mich auf das Modell und hoffe auf eine ansprechende Umsetzung und gute Qualität :)

Genau-Schau mal hier-das ist die Krönunk...
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=914647&postcount=375
 
Ich kann die Häme hier nicht ganz nachvollziehen.

Es geht doch niemand ins Verkehrsmuseum Dresden, um den Leuten der 0-Anlage zu erzählen, dass der alte Krempel nicht mehr lohnt. Und überhaupt – Die fahren ja gar nicht epochenrein! Meiner Treu!

Genau so ist es mit den Rokalern. Es ist doch toll, dass die das Erbe des West-TT-Pioniers auch in der Öffentlichenkeit pflegen und hochhalten. Hat sich mal jemand die Videos der Rokal-Anlagen mit Besucherverkehr angesehen? Klar, ist das aus der Zeit gefallen, aber das ist die 0-Anlage im VKMD auch – ja sogar auch mit ICE-3. Museal halt.

Im Ernst – der DB-Schienenbus interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Aber ich freue mich für die TT-DB-Fans, dass sie nun endlich ein für sie wichtiges Modell erhalten. Und den Rokalern gönne ich jeden Meter Gleis für den Auslauf ihrer Modelle.
 
Genau so ist es mit den Rokalern. Es ist doch toll, dass die das Erbe des West-TT-Pioniers auch in der Öffentlichenkeit pflegen und hochhalten.
Das hat doch auch niemand nicht abgestritten. Nur wird heute kein Hersteller, Modelle nach den "Wünschen" alter Rokal Fans produzieren. Da ist es dann schon verwunderlich wenn hier ständig nach neuen DB Modellen gerufen wird und wenn diese dann kommen, heißt es auf einmal, Digital, Licht, Sound und das ganze Zeug brauchen und wollen wir nicht, denn wir fahren ja eh nur auf alten Rokal Anlagen. Das mag ja stimmen und richtig sein, aber was dabei nicht bedacht wird, mit an alten Rokal Standards orientierten Neuentwicklungen, wird das mit der Verbreitung der Spur TT im Westen ganz sicher nichts werden.
 
Aber den VT98 wird es doch auch ohne FlexDec geben, also analog mit Schnittstelle ohne Digitalfunktionen. Warum kauft man nicht einfach den, wenn man den Schnickschnack nicht braucht? :wiejetzt:
Genau DEN werde ich mir kaufen - sofern der Preis stimmt. Die ganze Diskussion hierzu ist nicht von mir losgetreten worden, sondern "Kommentatoren"-Palaver!

K_E_B
 
Mal zum mitschreiben, gab es beim DR LVT auch so viel Gedöns um das Modell, als es angekündigt wurde bzw. zu kaufen gab ???:wiejetzt:
Kann nicht nachvollziehen, warum das Modell nicht kommen sollte!

Genau DEN werde ich mir kaufen - sofern der Preis stimmt.

D.h. ab wieviel € ist er zu teuer ?
 
Natürlich ist die Preisfrage unsinnig. K_E_B hat aber bereits zu Beginn der Diskussion, als die Frage nach einem möglichen Hersteller noch völlig offen war bereits seine persönliche Preisschwelle mit "nicht deutlich über 100 Euro" benannt und hat auch in weiteren Beiträgen immer wieder einen möglichen Kauf vom Preis abhängig gemacht.
Das ist ja auch okay und da wird Jeder seine persönliche Schmerzgrenze haben.
Ich habe bei meinem Zitat auch darauf hingewiesen:
Du hast auch gleich am Anfang dieses Themas eine Preisschwelle genannt:...
Fühlt sich jemand misverstanden, sind es die Zitierenden die Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Nur, Vollzitate machen keinen Sinn, sind unerwünscht und lassen sich mit einem Klick auf den kleinen Pfeil aufrufen, wenn Bedarf besteht, den Text im Ursprung zu lesen.
Ich habe auch nirgens herausgelesen, dass jemand den Original ROKAL-DB-Bahnern den Spass und die Freude sich mit der ROKAL-Bahn zu beschäftigen nehmen will.
Ebensowenig wie von der Verhinderung von DB-Modellen zugunsten DR-Modelle.
Angesichts des Umfrageergebnisses wurde aber mit irgendwelchen Dunkelziffern versucht die Nachfrage grösser erscheinen zu lassen.
Der VT 98 wurde als Wunderdingens hochstilisiert mit dem nun endgültig auch der Westen Deutschlands als TT-Zone erobert werden kann, was allen zuvor erschienen DB-Modellen nicht gelang. Gar an eine Startpackung wurde gedacht.
Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben, als eine elektrische Eisenbahn mehr begeisterte als Holzbauklötze. Beim Goldenen Gleis gewann ein Modell in dessen Türen ein Filmchen mit ein- und austeigenden Personen abgespielt wurde. Da ist Sound und Licht noch Schwarz/weiss-Fernsehen und mancheiner findet, Stummfilm kann auch noch begeistern. Klar, aber eine Laterna magica wird doch schnell langweilig angesichts heutiger Programmvielfalt ohne Sendeschluss oder gar Sendepause.
Nun kann man den Anderen eine "Mauer im Kopf" vorwerfen, nur sollte man gelegentlich auch mal den ein oder anderen Stein von der Eigenen abtragen, damit man etwas leichter darüber hinwegschauen kann, sonst kaufen am Ende mehr DB-Verhinderer den VT als die Original DB-Fans.

Was ist mein nun Standpunkt zu diesem Modell?
Ich glaube auch nicht, dass KRES den VT 98 aufgrund dieser Umfrage geplant hat. Möglich wäre aber, dass es die Ankündigung beschleunigt hat. Wer weiss und vor allem wen interessierts? Das Ergebnis zählt.
Werde ich einen (den angekündigten DB Epoche IV) kaufen? Vielleicht. Ich finde es durchaus interessant Buntbahnmodelle auch in ihrer Ursprungsfarbe in der Sammlung zu haben.
Für den PEG-Sail-Zug bräuchte es sogar Triebwagendummys.
2015 bei der EGP im klassischen DB-Rot.
 

Anhänge

  • Wmde_8-08-15.JPG
    Wmde_8-08-15.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 96
Nur wird heute kein Hersteller, Modelle nach den "Wünschen" alter Rokal Fans produzieren.
In solch einem Satz (und ähnlichen im Verlauf dieser Diskussion) schwingt dezent die Aussage mit, dass TT-Bahner aus Westdeutschland nur an der alten Rokal-Vergangenheit festhalten und die heutige TT-Spur allein von den treuen Modellbahnern, die der Spur seit Ende der DDR treu geblieben sind, am Leben gehalten wird. Ist es denn wirklich so, dass TT im Westen gar keinen Zulauf von Neueinsteigern oder Umsteigern von anderen Spurweiten bekommen hat? Oder gelten solche Aussagen eher nur für die älteren Epochen? Es wäre für die Spur insgesamt bedenklich, wenn nur in "tradionellen" Gewohnheiten gekauft wird. Oder sehe ich das völlig falsch?

Grüße,
Steve
 
Was da wie "mitschwingt",entspringt v.a. Deiner Phantasie,aber jeder darf natürlich seine Meinung äussern. Ich auch.

Es soll vermehrt Epoche 6-TT-Bahner geben,frag die mal oder die Hersteller.
 
Solch ein blödsinn..

Hi nisfish,

Leute mit offensichtlicher Paranoia kommunizieren vorzugsweise in schwarz/weiß. Das solltest du nicht überbewerten. Auch wird zuweilen gerne blumig Ausgeschmückt. Auch das ist hier im Board nicht unüblich. Also nicht wundern und schon garnicht alles und jeden ernst nehmen. :allesgut:

Ohhh, stolli war schneller...
 
Als "epocheübergreifender" Modellbahner möchte ich sagen:

Ist doch egal. Epoche 6 hat aber weniger mit dem ollen Triebwagen zu tun: gegenwärtig steht er doch höchstens auf dem Rand oder dient als Museumsfahrzeug.

Die meisten Modellbahnfans stellen ihr Zeug ja eh nur in den Glaskasten - oder packen gar nicht erst aus.
Da fällt ein "Systemwechsel" sicher nicht schwer.

Grüße ralf_2
 
Hallo Steve,

Ja, das mag sein. Aber trotzdem bleibt die Frage: sind die Epoche-6-Bahner allesamt ehemalige Ost-Bahner oder zumindest von denen "angefixte" Modellbahner, oder finden sich darunter auch unvorgeprägte Neueinsteiger?

Steve

mich hat niemand "angefixt", bin Neueinsteiger bei TT in Ep 3-6.

Ich bin 100% Wessi und habe auch keine Verwandschaft im Osten. Ich hatte auch nie eine ROKAL-Bahn, sondern bin mit Märklin aufgewachsen.

Trotzdem hat mich im zarten Alter von 56 die Spur TT derart fasziniert, daß ich umgestiegen bin.


mfG
GünTTer
 
In solch einem Satz (und ähnlichen im Verlauf dieser Diskussion) schwingt dezent die Aussage mit, dass TT-Bahner aus Westdeutschland nur an der alten Rokal-Vergangenheit festhalten und die heutige TT-Spur allein von den treuen Modellbahnern, die der Spur seit Ende der DDR treu geblieben sind, am Leben gehalten wird.
Um meinen Satz zu verstehen, solltest du vielleicht noch mal ein paar Beiträge lesen.
Aber um dich zu beruhigen. Nein, natürlich besteht die westdeutsche TT Gemeinde, nicht nur aus alten Rokal Bahnern. Das hat auch niemand behauptet. Ich auch nicht .......

Leute mit offensichtlicher Paranoia kommunizieren vorzugsweise in schwarz/weiß. Das solltest du nicht überbewerten. ........... Also nicht wundern und schon garnicht alles und jeden ernst nehmen.
Bin ich damit gemeint? :gruebel:
 
Es wäre für die Spur insgesamt bedenklich, wenn nur in "tradionellen" Gewohnheiten gekauft wird. Oder sehe ich das völlig falsch?

Du siehst das schon richtig es ist sehr bedenklich für die Spur TT. Ich selbst mache in TT Ep 5/6 und nebenher noch ein wenig N Japan. Das goße Problem in TT ist zu einer Anlage gehört schon etwas mehr wie nur rollendes Material in den Modernen Epochen. Nur in "tradionellen" Gewohnheiten gekauft ist natürlich nur in sofern richtig da es für eine Anlagengestaltung in den modernen Epochen so gut wie nichts zu kaufen gibt. Der Zubehörmarkt ist irgentwo 1988/89 stehen geblieben. Es hat noch keiner bemerkt das wir schon 2015 schreiben ......
Und gleich geht das Geschrei wieder los braucht doch keiner kauft doch keiner Unsinn Mist Müll etc.
Fest steht aber ein ICE 3 oder Talent 2 auf Holzrost und als Deko W50 Trabbi oder irgentein anderes DDR Gedöns geht gar nicht.
Du siehst es gibt auch geborene DDR Bürger die an der guten alten DDR DR Zeit Null interesse haben.

Ah ja da es ja wieder kommen wird. Nein ich mache es nicht selbst bin ja kein Hersteller. Und ja über einen Spurwechsel denke ich schon länger nach.
 
Und gleich geht das Geschrei wieder los braucht doch keiner [...]Unsinn Mist Müll etc.
Offenbar gibt's in Japan noch kein Farbfernsehen. An welcher Stelle wird das behauptet? Natürlich gibt es Nachfrage nach Zubehör in allen Epochen. Ob die Hersteller einen Markt sehen und diesen bedienen wollen, obliegt allein ihnen.

Bevor hier wieder Vergleich zu anderen Nenngrößen kommen: Dort sind die paar Modellautos, die im Zuge von Modellbahnern gekauft werden, nur Rauschen. Würde es nur diese Abnehmer geben, wäre das Angebot übersichtlicher.

Fest steht aber ein ICE 3 oder Talent 2 auf Holzrost und als Deko W50 Trabbi oder irgentein anderes DDR Gedöns geht gar nicht.
Lange bekannt, bestreitet auch niemand. Nur:
  • Welchen Alternativen hat der "moderne" Modellbahner?
  • Welche Lösung gibt es für das Problem? Die ständige Wiederholung bekannter Tatsachen bringt den Markt nicht weiter. Der "japanische Wunderverkaufsansatz" ist gefragt. :D
 
Das goße Problem in TT ist zu einer Anlage gehört schon etwas mehr wie nur rollendes Material in den Modernen Epochen. Nur in "tradionellen" Gewohnheiten gekauft ist natürlich nur in sofern richtig da es für eine Anlagengestaltung in den modernen Epochen so gut wie nichts zu kaufen gibt. Der Zubehörmarkt ist irgentwo 1988/89 stehen geblieben. Es hat noch keiner bemerkt das wir schon 2015 schreiben ......

Ich hatte hier mal ein Thema eröffnet (Modernes, maßstäbliches Hochhaus, Lasercut):

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49944

Bisher zwar noch keine Rückmeldung, werd' aber weiter daran arbeiten.


Dank Deiner Äußerung ist mir wieder eingefallen, dass es wohl auch auch nicht all zu viele Empfangsgebäude aktueller Bauart gibt und ich schon mal einen in Betracht gezogen hatte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Horrem

Ein neues Bahnhofsgebäude wurde im Rahmen eines Pilotprojekts der Deutschen Bahn als „Deutschlands erster Grüner Bahnhof“ nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut und mit umweltfreundlicher Technik ausgestattet.

Ich wohne nicht weit weg davon, könnte mal ausmessen und das Laserschwert schwingen... :fechten:

43 m Originallänge sind in TT kompakte 358 mm...


Es könnte die Frage aufkommen, was das ganze mit dem VT 98 zu tun hat. Falls aber Versionen als Museumsbahn aufgelegt werden, ist es für den Verkauf natürlich abträglich, wenn es keine passende Umgebung gibt... Und ich würde dem Hersteller guten Umsatz aller Varianten gönnen!
 
Ich würde eher noch sagen, als Modellbahner wird man von der breiten Öffentlichkeit belächelt. Modellbahner ist kein cooles Hobby mehr. Daran krankt das Hobby bei uns generell.

Hast du ne Ahnung wie oft die Kinder von unseren Freunden/in unserer Familie nach meiner Moba fragen & erst recht, wieviele Mädels dabei sind?

Und gerade das Wort cool fällt da öfter.
Es liegt da eher an den Erwachsenen...
 
Ein neues Bahnhofsgebäude wurde im Rahmen eines Pilotprojekts der Deutschen Bahn als „Deutschlands erster Grüner Bahnhof“ nach ökologischen Gesichtspunkten gebaut und mit umweltfreundlicher Technik ausgestattet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Horrem
Ich wohne nicht weit weg davon, könnte mal ausmessen und das Laserschwert schwingen... :fechten:

43 m Originallänge sind in TT kompakte 358 mm...

Versuch es dochmal bei Faller, die haben genau den Bhf als Neuheit rausgebracht, das Modell wurde bei FB gezeigt und zu groß sieht es im Vergleich mit TT Bahnmaterial nicht aus.
 
Stimmt das Faller Modell von Horrem wurde im Juli ? auf FB vorgestellt. Find ich persönlich Super und würde es mir in 1/120 zulegen. Wo gibt es einen Vergleich mit TT Bahnmaterial ?
 
Zurück
Oben