Natürlich ist die Preisfrage unsinnig. K_E_B hat aber bereits zu Beginn der Diskussion, als die Frage nach einem möglichen Hersteller noch völlig offen war bereits seine persönliche Preisschwelle mit
"nicht deutlich über 100 Euro" benannt und hat auch in weiteren Beiträgen immer wieder einen möglichen Kauf vom Preis abhängig gemacht.
Das ist ja auch okay und da wird Jeder seine persönliche Schmerzgrenze haben.
Ich habe bei meinem Zitat auch darauf hingewiesen:
Du hast auch gleich am Anfang dieses Themas eine Preisschwelle genannt:...
Fühlt sich jemand misverstanden, sind es die Zitierenden die Sätze aus dem Zusammenhang reissen. Nur, Vollzitate machen keinen Sinn, sind unerwünscht und lassen sich mit einem Klick auf den kleinen Pfeil aufrufen, wenn Bedarf besteht, den Text im Ursprung zu lesen.
Ich habe auch nirgens herausgelesen, dass jemand den Original ROKAL-DB-Bahnern den Spass und die Freude sich mit der ROKAL-Bahn zu beschäftigen nehmen will.
Ebensowenig wie von der Verhinderung von DB-Modellen zugunsten DR-Modelle.
Angesichts des Umfrageergebnisses wurde aber mit irgendwelchen Dunkelziffern versucht die Nachfrage grösser erscheinen zu lassen.
Der VT 98 wurde als Wunderdingens hochstilisiert mit dem nun endgültig auch der Westen Deutschlands als TT-Zone erobert werden kann, was allen zuvor erschienen DB-Modellen nicht gelang. Gar an eine Startpackung wurde gedacht.
Die Zeit ist aber nicht stehen geblieben, als eine elektrische Eisenbahn mehr begeisterte als Holzbauklötze. Beim Goldenen Gleis gewann ein Modell in dessen Türen ein Filmchen mit ein- und austeigenden Personen abgespielt wurde. Da ist Sound und Licht noch Schwarz/weiss-Fernsehen und mancheiner findet, Stummfilm kann auch noch begeistern. Klar, aber eine Laterna magica wird doch schnell langweilig angesichts heutiger Programmvielfalt ohne Sendeschluss oder gar Sendepause.
Nun kann man den Anderen eine
"Mauer im Kopf" vorwerfen, nur sollte man gelegentlich auch mal den ein oder anderen Stein von der Eigenen abtragen, damit man etwas leichter darüber hinwegschauen kann, sonst kaufen am Ende mehr DB-Verhinderer den VT als die Original DB-Fans.
Was ist mein nun Standpunkt zu diesem Modell?
Ich glaube auch nicht, dass KRES den VT 98 aufgrund dieser Umfrage geplant hat. Möglich wäre aber, dass es die Ankündigung beschleunigt hat. Wer weiss und vor allem wen interessierts? Das Ergebnis zählt.
Werde ich einen (den angekündigten DB Epoche IV) kaufen? Vielleicht. Ich finde es durchaus interessant Buntbahnmodelle auch in ihrer Ursprungsfarbe in der Sammlung zu haben.
Für den
PEG-Sail-Zug bräuchte es sogar Triebwagendummys.
2015 bei der EGP im klassischen DB-Rot.