• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Nee, lass man. Obwohl, die Quote wäre für den anderen Hersteller so mies, dass er alle Modelle finanziert hätte, würde er es doch schaffen.

:wiejetzt: :traudich:

Aber bevor das passiert, haben auch die überzeugtesten der Fraktion "Der VT98 ist eine Fehlinvestition" einen bei sich auf der Anlage kurven.

Luchs.
 
Ach, sieh an! Da gibt's von Kres tatsächlich schon ein Gehäusemuster des VT 98! :applaus:
Ja, und schau mal, als Du noch dieses behauptet hast:
...Momentan ist diese Kres-Neuheit jedoch nur eine Ankündigung mit Vorbildfoto. Lasst uns mal in Ruhe abwarten, was sich letztlich aus dieser Ankündigung entwickelt und zu welchem Preis und Zeitpunkt der VT 98 dann wirklich in TT verfügbar sein wird.
war das hier inklusive Foto schon längst veröffentlicht:
..., VT98 und Stettiner von KRES, ...

Du weist ja immer auf die DR-Dominanz im Board hin, jedoch haben sich sowohl DR-, als auch DB-TT-Bahner geoutet, auch Modelle der jeweils anderen Bahnverwaltung zu kaufen. Was dann ja nur bedeuten kann, dass die Mehrheit der Stimmen für das Modell von DR-Bahnern abgegeben wurden.
Der aktuelle Umfragestand informiert, dass 51% keinen VT 98 brauchen, die restlichen 49% (mehr als 215 TT-Boardler!) dagegen einen roten Schienenbus oder sogar eine weitere, zusätzliche Variante davon kaufen würden. ..., insbesondere in einem Forum mit deutlicher DR-Bahner-Mehrheit.

Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen.
Du hast auch gleich am Anfang dieses Themas eine Preisschwelle genannt:
...Als bekennender ROKALer, Kreisfahrer und Analog-Bahner würde ich mir einen roten VT98 (mit Jägermeister-Werbung?) kaufen, sofern er mitsamt Steuerwagen nicht weit über 100 Euro kostet ...
Somit bist Du dann wohl nicht jeder Zweite?
Und lieferst ja auch gleich Gründe warum es ein Modell von KRES eigentlich nicht braucht:
... wenn's preislich wirklich in diese Richtung geht, wird's eher schwierig. Den meisten "westlichen Original-ROKALern" würde zudem ein Modell für einen originären Analogbetrieb reichen. Digitale Gimmicks wie Lokdekoder, zu-/abschaltbare Beleuchtung oder Sound braucht's da nicht!...

Aber es sind ja die "DR-Bahner" die DB-Modelle "verhindern".
Ganz ehrlich, mir wär's etwas kostengünstiger auch recht gewesen, dennoch wollte ich einen LVT von KRES obwohl ich bereits eines meiner BTTB-Modelle PMisierT hatte. Dann einen mit regionaler Beheimatung, UBB und Triebwagendummys. Gleiches Spiel beim VT 18.16, der auch eine ganz andere Preisklasse als PIKOs ICE ist.

Und zu stollis Geschichte mit den 350,- Ma (rk):
...eine Kinderstimme:" Kuck mal Oma, der Zug den der Onkel da in der Hand hat. Der ist schick, den will ich haben."
... die Oma schrie noch: "Was 350.- Ma nein euro für so nen Plasteklumpen , wir gehn eisessen. !"
Da hat stolli doch nur etwas Traumsand aus den Augen gewischt.
Hat schon mal jemand zufällig daneben gestanden, wenn so eine Familie z.B. im Spielemax an der Modellbahnvitrine stehen bleibt? Irgendeiner der Erwachsenen hatte garantiert auch mal eine Modellbahn, spätestens beim Blick aufs Preisschild wird der Nachwuchs schnell von dort weggezogen, meist mit Kommentaren was das früher mal gekostet hatte.
Mein letzter Kauf im SM: Eine Dame an der Kasse, wollte einen gelben Ball kaufen, kostete 1,50. "Was?!, beim letzten kostete es noch EINEN EURO!" und holte einen ebensolchen, recht verdreckten aus ihren Korb, der wieder aufgepumpt werden sollte. Ich empfand ihn zwar etwas kleiner, eher 15 als 50 Cent kleiner, aber er war gelb und daher für die Dame der Gleiche.
Es musste also jemand zum Aufpumpen gerufen werden. Bei der Gelegenheit wurde ich dann gleich gefragt, ob auch jemand zur MOBA kommen solle. Da drehte sich die Dame zu mir um und meinte: "Der Zug sei ABGEFAHREN!" Ich antwortete ihr: "Man hätte schon ausreichend Personal und ich könne durchaus etwas warten bis jemand Zeit hat." Ich zahlte übrigens 119,- und bin mir nicht sicher, wieviele Bälle SM verkaufen und unzählige Male aufpumpen muss, damit die Mitarbeiter gut bezahlt Feierabend machen können, vermute aber, dass mein abgefahrerer Zug in diesem einen Moment ihr Gratisaufpumpen mitfinanziert hat.
 
Kann das Thema nicht geschlossen werden?

Die Umfrage hat sich doch erledigt. Das Modell ist für 2016 angekündigt. Was jetzt noch kommt, ist endloses Gelaber und gegenseitiges "ans Bein pinkeln". Das schreckt nur potentielle Interessenten ab.

Wolfgang
 
Gibt schon ziemliches Neidgehammel hier, wie bei die kleinen Kinder! Der VT 98 ist doch für die DB-ler mal wieder ein absolutes Highlight. Und dann noch in top Kres-Qualität. Da kann eigentlich nix schief gehen!
Was ich nur nicht verstehe, warum versteift sich Kres ausschließlich auf Triebwagen? Die könnten doch auch mal ein ähnlich anspruchsvoll gemachtes Lok-Modell bringen. Gibt doch noch genug Lücken oder uralte Gurken, die mal ne zeitgemäße Neukonstruktion vertragen würden.
 
Selbst bei Triebwagen wollen se nicht alles machen. Ich hatte Herrn Köstel mal nach einem ET 423 gefragt. Hat er verneint.
Leider fällt mir jetzt die Begründung nicht mehr ein, die er mir nannte.
 
Jetzt lasst ihn doch mal machen.
Im Bereich Triebwagen gibt es noch so viele Modelle, die es wert sind auf die Gleise gestellt zu werden.
Ich würde mir auch als DR-Bahner super gerne einen VT11.5 der DB auf die Gleise stellen.
 
Selbst bei Triebwagen wollen se nicht alles machen. Ich hatte Herrn Köstel mal nach einem ET 423 gefragt. Hat er verneint.
Leider fällt mir jetzt die Begründung nicht mehr ein, die er mir nannte.

Toll, dass Kres sich dem VT98 annimmt.
Es ist der 2 te Versuch nach modist innerhalb der letzten 10 Jahren.
Der VT bietet sich auch perfekt an, da das Fahrwerk des Kres lvt dazu passt. Zumindest kann ein Grossteil des LVT Antriebes genommen werden.
Viel Glück mit dem VT, und ich bin sicher, dass das finish dem VT98 Spur N Piko in Nichts nachsteht
Ein kleiner Traum wird Realität
 
Selbst bei Triebwagen wollen se nicht alles machen. Ich hatte Herrn Köstel mal nach einem ET 423 gefragt. Hat er verneint.
Leider fällt mir jetzt die Begründung nicht mehr ein, die er mir nannte.


na was soll der TT-bahner mit nen 423 ? das ist ein s-bahn Fahrzeug und brauch hohe Bahnsteigkanten. eine s-bahn thematik hab ich noch nicht gesehen auf anlagen/module. da wäre ein 425/26 doch eher was, da kann man auch von unten einsteigen.
 
Ist kein Argument.
Hat sowas je einen Modellbahner interessiert?
Hauptsache ist bei den meisten die Fahrzeugflotte, nicht das Drumrum.:brrrrr:
Siehste doch an den Diskussionen hier und anderswo. 90 Prozent drehen sich uns fahrende Modell.
 
Gibt schon ziemliches Neidgehammel hier, wie bei die kleinen Kinder! Der VT 98 ist doch für die DB-ler mal wieder ein absolutes Highlight. Und dann noch in top Kres-Qualität. Da kann eigentlich nix schief gehen!
Was ich nur nicht verstehe, warum versteift sich Kres ausschließlich auf Triebwagen? Die könnten doch auch mal ein ähnlich anspruchsvoll gemachtes Lok-Modell bringen. Gibt doch noch genug Lücken oder uralte Gurken, die mal ne zeitgemäße Neukonstruktion vertragen würden.

Ist der Schienentrabi ein Triebwagen?

Ich hät nen jahrealten Vorschlag: Kö I :wech:
 
...Ich denke auch, dass es sich für West-Händler nicht lohnt, die Waren im Geschäft auf Halde zu legen...
Mitunter ist es eine Kombination aus nicht wollen und wegen zu geringen Absatzes nicht können.
Allerdings gibt es dann hier oder da einen der sich im Internethandel etabliert weil er die Möglichkeiten erkannt hat.
Bei anderen Konsumgütern ist es ähnlich. Wenn ich im Berliner Raum bei einem Vertragshändler meiner Motorradmarke mit meinem Bock aufkreuze wird grundsätzlich die Nase gerümpft ("wat willste mit dem alten Ding?"). In den gebrauchten Bundesländern macht das ein Vertragshändler umgedreht. Der sucht den Krempel raus den man haben will und liefert ihn. Fertich is der Lack.
Aber wie oben beschrieben werden das im Vergleich zu den "Ottonormalhändlern" nur einer bis wenige sein die das machen.
...Den meisten "westlichen Original-ROKALern" würde zudem ein Modell für einen originären Analogbetrieb reichen....
Analogie:
Nimm mal eine BTTB-Ferkeltaxe und stell sie neben die Variante von Kres.
zu erwartendes Ergebnis:
Du wirst an dem im Vergleich zum Neuen grob hergestellten Triebwagen von Rokal keinen Gefallen mehr finden weil die Fortschritte in der Fertigungstechnik deutlichst zu sehen sein werden.
...Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum jetzt von Leuten, die eh kein Interesse am VT98 haben, Preise von 350€ in den Raum geworfen werden. Ich halte das für üble Stimmungsmache.
Ist auch so weil einige Hammelköppe erst dann aufatmen wenn andere weniger haben. Neid, Missgunst, Naivität, Arroganz, Ignoranz, Mauer im Kopf, diverse andere Beschreibungen (die ich mir hier kneife) - such Dir was passendes aus. ;)
na ja, bei dem vermute ich 3D Druck - also nicht wirklich was reelles...
Der ist üblich und zeigt das der Datensatz weitestgehend fertig ist. Dafür hat der Thread aber nullkommanichts zur Entscheidung beigetragen und der eine oder andere wird sich auf einen überall einsetzbares Fahrzeug der Keksbahn freuen können.
 
Was ich nur nicht verstehe, warum versteift sich Kres ausschließlich auf Triebwagen?
Die Gurken gibt's überall - mal mehr, mal weniger. Bei Triebwagen ist KRES recht allein, obwohl hier schon ein Modell von Piko gefordert wird.

Allerdings gibt es dann hier oder da einen der sich im Internethandel etabliert weil er die Möglichkeiten erkannt hat.
Das nützt genau nichts, denn es gilt:
In Westdeutschland ist nur eine Minderheit der TT-Bahner im Board angemeldet. Die Scene ist deutlich überaltert und da sind die PC-Kenntnisse oft rudimentär.
Dazu natürlich die unbekannte, aber sehr hohe Dunkelziffer. Wie kommt Herr von und zu auf die Annahme einer hohen Dunkelziffer? :braue: Immerhin beweist mancher, dass er trotz Internet den Hersteller nicht kennt.

Das Modell ist für 2016 angekündigt.
Die Modelle der Bauart Stettin wurden für Ende 2014 angekündigt. Auch bei KRES ist seit Jahren eine zunehmende Abweichung zwischen Ankündigung und Umsetzung festzustellen. Daher: Abwarten, wann das Dingen wirklich im Handel ist. 2016 wäre schön, später wäre nicht überraschend.

Was jetzt noch kommt, ist endloses Gelaber und gegenseitiges "ans Bein pinkeln". Das schreckt nur potentielle Interessenten ab.
Welche Interessenten? Die Umfrage wird sich nicht deutlich ändern - ist auch egal. Da die sehr hohe Dunkelziffer nach deinen Worten hier nicht liest, wird es denen egal sein.

Somit bist Du dann wohl nicht jeder Zweite?
Die Option hat er sich bewusst (?) offen gehalten. Sell dir vor, er hätte
Hiernach würde sich also jeder TT-Bahner ein solches Modell wünschen
geschrieben. :auslach: Obwohl: würde wünschen - mehr Konjunktiv und unverbindlicher geht's gar nicht.

Ich wünsche dem Hersteller Erfolg mit seinen Artikeln - völlig ohne würde zum Preis von nicht mehr xyz genau die eine Variante wünschen oder andere Einschränkungen!
 
Im November 1997 konnte man Brummer und Taxe gemeinschaftlich im Regelverkehr erleben. Die Taxe (muß eine der letzten roten gewesen sein) fuhr von Neuruppin nach Neustadt/Dosse (Ruppiner Eisenbahn), der Brummer von dort nach Rathenow (Brandenburgische Städtebahn). Heute fährt dort NIX mehr.
 

Anhänge

  • 1997.jpg
    1997.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 196
Zahlreiche Beiträge in diesem Forum triefen voller Intoleranz. Es scheint hier sehr schwer zu fallen, andere TT-Bahner mit ihren abweichenden Interessenschwerpunkten und Meinungen zu akzeptieren. Stattdessen werden einzelne Sätze ohne Zusammenhang zum Geschriebenen ellenlang kommentiert, ohne selbst etwas Konkretes zum Treadthema beizutragen. Teilweise wird nicht einmal der eigene Standpunkt dieser beitragszahlsammelnden "Kommentatoren" zum Threadthema deutlich.

Besonders beliebte Ziele scheinen TT-Bahner zu sein, die sich durch einen entsprechenden Hinweis in der Signatur zu einer Minderheit hier im Forum gehörend outen. Vielleicht hat es mit den unterschiedlichen Sozialisierungen (früher: Kinderstube) der Foriker zu tun, vielleicht ist es aber eher ein allgemeines Problem im Netz, wenn sich Individuen weitgehend anonym in der digitalen Öffentlichkeit bewegen? Vielleicht redet man zwischen Ost und West auch heute noch - 25 Jahre nach der Wiedervereinigung - einfach nur aneinander vorbei? Die "Mauer im Kopf" hat dann aber immer der Andere!

... Wenn ich im Berliner Raum bei einem Vertragshändler meiner Motorradmarke mit meinem Bock aufkreuze wird grundsätzlich die Nase gerümpft ("wat willste mit dem alten Ding?"). ...
Wir betreiben in meiner Familie ebenfalls mehrere motorisierte Zweiräder, die ihre Jahre auf dem Buckel haben (Baujahre zwischen 1954 und 1983). Das Fahren von zweirädrigen Old- oder Youngtimern ist ein schönes Hobby und spart beim TÜV die Kosten für die AUK!

Analogie:
Nimm mal eine BTTB-Ferkeltaxe und stell sie neben die Variante von Kres.
zu erwartendes Ergebnis:
Du wirst an dem im Vergleich zum Neuen grob hergestellten Triebwagen von Rokal keinen Gefallen mehr finden weil die Fortschritte in der Fertigungstechnik deutlichst zu sehen sein werden.
Nein, unser TT-Schwerpunktthema ist und bleibt die Beschäftigung mit den historischen Modellbahnprodukten der ROKAL GmbH hier vor Ort in Lobberich. Warum sollen wir das beim Anblick eines modernen, digitalisierten Neumodells ändern? Es ist das Gleiche wie mit der Beschäftigung mit alten Zweirädern. Du lässt Dir von Deinem Händler ja auch nicht einreden, dass Du nun dringend auf ein modernes Bike mit Benzineinspritzung wechseln musst! Wo ist in Deinem Beispiel die "Analogie"?

Wir betreiben mehrere ROKAL-TT-Bahnen und präsentieren sie mit Fahrbetrieb auf Ausstellungen. Trotz des Alters und der Einfachkeit der ROKAL-Modelle hören wir vereinzelt von Betrachtern, dass TT ja wohl ein prima Modellbahn-Maßstab sei. Das zeigt, dass sogar alte historische ROKAL-Bahnen funktionierende Werbeträger für die TT-Spur sein können.

Da auf der 4. ROKAL-Gleisgeneration, den Vollprofilschienen aus Neusilber alle TT-Fabrikate gut laufen, setzen wir zu unserem eigenen Vergnügen gerne auch mal neue Modelle aus aktueller Produktion ein. Ein modernisierter VT 98 wäre schon was, zudem mit Inneneinrichtung und -beleuchtung. Es bräuchte in unserem Falle eines reinen Analogbetriebes an Impulsbreiten-Fahrreglern eben nicht das heute übliche "digitale Einbau-Gedöns", weil mit diesem ein analoger Betrieb an Impulsspannung (sehr wahrscheinlich) nicht möglich wäre.

Und nur diese Sachlage habe ich in meinen Beiträgen kommuniziert. Alles andere wurde von unseren hiesigen "Kommentatoren" in meine Beiträge hinein interpretiert.

Ich fände es prima, wenn der VT 98 in absehbarer Zeit von Kres (oder KRES) angeboten wird und werde mir eine Garnitur kaufen, sofern der dann aufgerufene Preis aus meiner Sicht für das angebotene Produkt angemessen ist.

Sorry, wenn dieser Betrag nicht allein dem Thread-Thema dienlich sein sollte. Zur Klarstellung einiger "Aufgeregtheiten" war er wohl nötig.

Mit diesem Thread habe ich nun fertig!

K_E_B
 
Schön, dass der rote Brummer von Kres kommt. Mal sehen, wann Piko nachlegt.
Das Abstimmungsergebnis zum Thema finde ich sehr belustigend. Bei mir zumindest angezeigt, beläuft sich der Gesamtprozentsatz der Abstimmung aktuell auf beachtliche knappe 112%!!! :fasziniert:
 
Hi TTOpi,

mit den 112% ist möglich, da ja mehfachnennungen möglich sind. Ich freu mich auf den kleinen roten. :yipie:
 
Ein gutes und versöhnliches Schlusswort von KEB zu den Querelen der letzten Zeit. Ich bin der Meinung, dass man nicht das Trennende (Ost/West; Rokal/TT-Neuzeit) betonen sollte, sondern das Verbindende. Auch für die Märkliner gehören die Anhänger des M-Gleises mit ihren stark verkürzten Waggons zur Fan-Gemeinde und werden mitnichten ausgegrenzt. Und so sollten wir es auch mit den Rokal-Fans machen.
Im übrigen glaube ich, dass sehr, sehr viele alte Rokalherren sich den neuen VT 98 zulegen werden. Denn fast jeder hat mit diesem Sympathieträger in den 50er und 60er-Jahren irgendwann einmal angefangen.

Wolfgang
 
Wieviel alte Rokal-Herren gibt es denn: 20, 50, 100 , 1000, 5000 - ich hab keine Ahnung !

Ich als ZEUKE-Inhaber kaufe den auch .:brrrrr:
 
In den letzten Wochen und Monaten komme ich in aller Regel nur noch 1 oder 2 mal die Woche dazu, hier ins Board zu schauen.
Es ist schon erstaunlich wieviel Stuß hier mit Inbrunst in den letzten Jahren eigentlich verbreitet wird.
Manchmal wünschte ich mir Nordkoreanische Verhältnisse, Internet nur einmal die Woche damit man einfach mal ein paar Tage nachdenken kann bevor man die Eimer ausgießt.

Eine Werbung für unsere Spur, das gemeinsame Freude spendende Hobby ist das alles wahrlich nicht mehr, eigentlich Schade.

PS. freue mich auf das Modell und hoffe auf eine ansprechende Umsetzung und gute Qualität :)
 
Zurück
Oben