Was soll das jetzt werden? Geht der schwarze Peter jetzt vom Hersteller zum Händler weil es wieder nix mit dem Durchbruch von TT im Westen wird?
Siehst du völlig falsch. Ist doch ganz klar wer den schwarzen Peter bekommt.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was soll das jetzt werden? Geht der schwarze Peter jetzt vom Hersteller zum Händler weil es wieder nix mit dem Durchbruch von TT im Westen wird?
Sommer 2014 - Modellbahnhändler in Trier: Regale und Vitrinen sehr gut mit Neuware fast aller gängigen Spurweiten gefüllt. Originalton der Antwort auf meine Frage, ob er denn auch Fahrzeuge und Zubehör in TT führe: "Wenn Sie in TT etwas kaufen wollen, kann ich ihnen das gerne bestellen. Auf Lager habe ich das Zeug nicht. Liegt zu lange im Regal. Kauft eh' fast keiner."
Ach die sind das!Grade die alten (Internet losen) TT-Aktivisten aus dem Westen, stürmen doch regelmäßig die offene Tür Tage in Sebnitz, oder die AKTT Messen, oder die in Leipzig, oder ........
Wirklich? Natürlich ist es die Henne-Ei-Frage, weshalb TT in den Westzonen vielfach den miefigen Ostgeschmack hat. Die wenigsten Händler werden Kunden zu TT lenken. Zusätzliches Angebot bindet Kohle.Es würde das Thema nur weiter verwässern.
Seit wann verantwortet TILLIG die Händlerliste von KRES? Dass KRES 2/3 Karteileichen hat ... Daran will ich gar nicht denken.Davon sind mindestens zwei Drittel Karteileichen, die Tillig hartnäckig und wider besseren Wissen in der Händlerübersicht führt.Naja, sind aber immerhin doch 74 Stück in den westlichen Besatzungszonen .......
Probieren ist das richtige Stichwort! Einfach mal - klar, ist ja nicht dein Risiko. Da kann man leicht fordern.Gut dass man bei Kres nicht auf die selbsternannten Experten hier hört sondern einfach mal Dinge probiert.
Der Markt schrumpft - In H0 und N vielleicht in größeren absoluten Zahlen. Dagegen die winzige Basis von TT-West. Hoffentlich können all die Wünscher das Modell kaufen und dem/den Hersteller(n) unendlichen Reichtum bringen.In Anbetracht des auch von WvR angesprochenen Alters der meisten Original-Rokal-Bundesbahn-TTler wird der Markt jedes Jahr signifikant kleiner.
Doch, ich! Habe ich dieses Jahr gemacht, von N nach TT. 20 Triebfahrzeuge, etwa 80 Wagen - alles verkauft, und dann mit TT angefangen. Und zwar nur deshalb, weil sich in den vergangenen Jahren abseits der DDR-Modelle einiges getan hat. "Verscherbelt" habe ich das Zeug allerdings nicht, die Preise waren schon okay.Es wird doch kaum einer seine H0 oder N-Bahn billig verscherbeln um dann teuer in TT mit stark eingeschränktem TT-Angebot weiterzumachen,denn vieles gibt/gab es bekanntlich nur zeitlich begrenzt und limitiert.
Ich denke auch, dass es sich für West-Händler nicht lohnt, die Waren im Geschäft auf Halde zu legen - aber das trifft gleichermaßen auch auf andere Spuren zu (N ist bei manchen auch schon aus dem Sortiment geflogen). In die Bresche springen Anbieter wie Lippe, die neben Ladenlokalen einen gut funktionierenden Online-Handel haben - und daher TT auch im Sortiment haben.Die DB Bahner dürfen sich jetzt bitte mal freuen und nicht gleich wieder über die Händler jammern, das ist doch Denke von vor 20 Jahren, fast alles wird heute online gekauft, Infos bis zur kleinsten Kleinigkeit gibts hier.
Mein Fazit: Geil Kres, für mich ne Punktlandung - wird dann 2 mal geordert. Hoffe ja noch auf zusätzliche Beiwagen später.
In die Bresche springen Anbieter wie Lippe, die neben Ladenlokalen einen gut funktionierenden Online-Handel haben - und daher TT auch im Sortiment haben.
Ich frage mich, ob wir den VT98 jetzt herbeigeredet haben oder ob der auch so gekommen wäre. Wahrscheinlich letzteres?...
Gab es nicht mal vom Tillig Unterstützungsaktionen so ala Kommisionshandel für "Westhändler"?
Tja, so funktioniert Marketing. Jetzt muß dieser Thread nur noch am Leben gehalten werden, bis der VT98 in den Regalen steht, und schon wird er gekauft, weil alle drüber reden.Ich frage mich, ob wir den VT98 jetzt herbeigeredet haben oder ob der auch so gekommen wäre. .....
Und bieten dann meistens nur die Modelle der altbekannten Hersteller an. Bei Licht aus Münster hat es ewig gedauert, bis z.B. KRES ins Angebot aufgenommen wurde. Neue Hersteller scheinen es auf dem Westmarkt schwer zu haben, frag mal einer bei Licht nach Haedl.
... da er nicht in mein Beuteschema paßt, höre ich hinter mir eine Kinderstimme:" Kuck mal Oma, der Zug den der Onkel da in der Hand hat. Der ist schick, den will ich haben."
Ohne diesen Thread hätte ich sicher gerade ein anderes Modell in der Hand.
Komm sei ehrlich. Es lag doch eher daran, das die Augen immer schlechter werden und die Hände so kleines Zeug nicht mehr greifen können.Habe ich dieses Jahr gemacht, von N nach TT. ..... alles verkauft, und dann mit TT angefangen. Und zwar nur deshalb, weil sich in den vergangenen Jahren abseits der DDR-Modelle einiges getan hat.
Nene, das heißt "Steter Tropfen ersäuft das Schwein.".Steter Tropfen höhlt den Stein.
"Was 350.- Ma nein euro für so nen Plasteklumpen , wir gehn eisessen. !"
Nein. Ich bin noch keine 40, da klappt das alles noch. Tatsächlich hatte ich bislang nur Modelle gesammelt und mich nicht an einem Anlagenprojekt versucht. Und da liegt eher das Problem mit N: Straßenlaternen so dick wie Bäume, Schienenprofile hoch wie kleine Mauern... Auch wenn die Modelle in 1:160 heute tadellos detailliert sind, ist dieser Maßstab beim Umfeld schwierig. Daran liegt mir aber viel, weshalb ich mir von TT beim Basteln mehr verspreche.Komm sei ehrlich. Es lag doch eher daran, das die Augen immer schlechter werden und die Hände so kleines Zeug nicht mehr greifen können.![]()
Ahja. Erst riesen Interesse und ich alleine würde schon so viele kaufen, das der Hersteller Gewinn machen muß und dann ist der Preis zu hoch und Digital, Licht, Sound und so was braucht auch kein Mensch .........Ich bin ja eigentlich das Gegenteil einer Unke, aber wenn's preislich wirklich in diese Richtung geht, wird's eher schwierig. Den meisten "westlichen Original-ROKALern" würde zudem ein Modell für einen originären Analogbetrieb reichen. Digitale Gimmicks wie Lokdekoder, zu-/abschaltbare Beleuchtung oder Sound braucht's da nicht!