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Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Moin,
Ha'm wir es nötig, uns gegenseitig über Sinn und Unsinn eines einst weit verbreiteten Triebwagens zu zerfetzen?

Ist doch eigentlich ganz einfach:
Das Ding muss her.

Dann wird jeder sehen, wie und wann und warum der Kleine eingereiht wird.
Da fällt mir ein: eine E03 fehlt mir auch immer noch… liegt aber nicht an der "Industrie".

Grüße ralf_2
 
...Wie lange hat Piko bei DB-Modellen zum Verkauf der ersten Auflage gebraucht und eine zweite bzw. dritte bringen "müssen"? Ja, das gibt's: Pikos blaubeige 151 ist in der dritten Auflage am Markt: 47202-3....
hmmm
mich dünkt Dir ist der Unterschied zwischen billig und richtig nicht klar.
Pikos Konzept baut auf billig auf und entwickelt sich nur sehr langsam in Richtung richtig weil die Geizistgeilkundschaft nicht vergrätzt werden soll.
 
Ich möchte das Teil auf alle Fälle haben. Z.B. der gelbe Signaldienst-Triebwagen.
Sieht toll aus und passt neben mein großen Museums-BW wo alle Epochen und Bahnverwaltungen friedlich nebeneinander stehen werden.
Und preiswert wäre schön.
Wobei ich Pikos Loks von der Technik und Aufmachung nicht unbedingt als billig abtun würde. (z.B. hat der ICE von Piko sogar eine Inneneinrichtung)
Das sind genau die Loks, die man braucht, um Nachwuchs in TT "heranzuzüchten".
Hier steht man nicht immer vor einem Herzinfarkt wie bei den teuren Stücken in der Vitrine.
Und vom technischen Aufbau sind sie nicht viel schlechter als andere Großserienmodelle - wenn ich da an die Noab oder andere in die Jahre gekommenden Konstruktionen denke, die vom Listenpreis immerhin das doppelte kosten sollen. Und alle hatten von Anfang an eine vernünftige Schnittstelle.

Un noch ein bischen Off Topic:
Ist eigentlich schon mal jemanden von Euch aufgefallen, dass es zur Zeit nicht ein Startset gibt, das eine einfach zu händelnde Lok und kleine zweiachsige Wagen enthält?
Wer sich an die Kinderbahn vor dem Tilligstand bei Messen erinnern kann wird wissen was ich meine. Loks mit Drehgestellen und Kurzkupplungskulisse ist für 5 und 6-jährige einfach Mist. Da kommst auf Geschwindigkeit an und auf das Licht der Lok im Tunnel.
Man, mit dem Flutlicht meiner Zeuke-23er war ich im Dunkel immer der Held.......
proxy.php
 
Realität ist manchmal hart. Gegenüber der "guten alten Zeit" (R) hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert. Die Modelleisenbahn ist nur noch eines von vielen möglichen Freizeitangeboten. Ihre Zeit als alternativloser Selbstläufer ist momentan vorbei.

Ach was? Denkst Du das es nur in Deutschland so ist? Wenn das Thema Modellbahn in Japan genau so stiefmütterlich behandelt werden würde wie in Deutschland sehe es hier nicht besser aus.
Es verkauft sich nun mal nichts von alleine man muss schon etwas dafür tun das Interesse wecken und die nötigen Anreize schaffen. Das hat nichts mit Mentalität zu tun.
 
hmmm
mich dünkt Dir ist der Unterschied zwischen billig und richtig nicht klar.
Welches ist der Königsweg?
Billig nach deinen Aussagen wohl nicht. Obwohl Piko schon die dritte Auflage von DB-Modellen bringen musste/konnte. Offenbar reicht der zahlenden Kundschaft billig richtig.
Hat Kühn mit seinen "Einheitsmodellen" (weniger "billig" als die 151 von Piko?) schon eine dritte Auflage eines Modells in deutlich längerer Zeit am Markt erreicht?
TILLIGs variantenreicher Baukasten: Schlägt der am Markt ein und lässt TT im Westen zum Selbstläufer werden?
Bleiben irgendwelche Hochpreissegmente. Ob die allerdings die Hälfte aller Modellbahner in 1:120 ansprechen? Begeistern sicherlich. Kaufen ist was ganz anderes.

Man kann den kleinen und großen Herstellern viel vorwerfen: mangelnden Einsatz und Kreativität nicht wirklich. Selbst TILLIG berücksichtigt inzwischen unterschiedliche Innenenrichtungen der Bpmz, nach zunächst auf eine eigene Inneneinrichtung verzichtet wurde. Nicht einmal der Fachkunde erkennt die geänderten Inneneinrichtungen und trauert der Einheitslösung nach.


Wenn das Thema Modellbahn in Japan genau so stiefmütterlich behandelt werden würde wie in Deutschland sehe es hier nicht besser aus.
Es steht dir frei, die japanischen Behandlungsmethoden auch in D einzuführen. :traudich: Industrie und Handel werden dir dankbar sein.
Es verkauft sich nun mal nichts von alleine man muss schon etwas dafür tun das Interesse wecken und die nötigen Anreize schaffen. Das hat nichts mit Mentalität zu tun.
Kaufen sind immer zwei Seiten: Wenn es keinen Käufer gibt, kann der Verkäufer sein Angebot einstampfen. Es gibt vielleicht zu viel Angebot, so dass manche Produkte mit glorreicher Vergangenheit heute ihe alte Zugkraft verloren haben.

Ich hatte dir oben den Link zu einem Händler gegeben, der sich in meinen Augen mit seinen Sondermodellen bemüht, zusätzliche Reize zu schaffen. Selbst Auflagen von 300...500 St. sind bei einigen Varianten zu groß, sie zeitnah und ohne Rabatt unters Volk zu streuen. Die 100 bayrischen 628.4-Modelle verkauften sich mehr als zäh. Drei Jahre lagen die bestimmt im Regal.

Ich nehme an, der Händler hat vor dir bereits eine ausführliche Marketing- und Verkaufsanleitung, so dass er in Zukunft nicht mehr über Jahre den schleppenden Verkauf mit Rabatten ankurbeln muss. :fasziniert:
 
Um eine zeitgemäße Werbung zu machen, müßte man die Modellbahn irgendwie Gangsta- oder Digga-kompatibel bekommen. Stelle mir das schwierig vor, es sieht leider nicht lässig aus, wenn jemand eine Lok aufgleist, sondern nerdmäßig konzentriert. Ansonsten kommt nur eine altbackene Werbung im 70er-stil bei raus und ob das bei der zeigeistbeschädigten Bevölkerung ankommt?
 
Um eine zeitgemäße Werbung zu machen, müßte man die Modellbahn irgendwie Gangsta- oder Digga-kompatibel bekommen. Stelle mir das schwierig vor, es sieht leider nicht lässig aus, wenn jemand eine Lok aufgleist, sondern nerdmäßig konzentriert. Ansonsten kommt nur eine altbackene Werbung im 70er-stil bei raus und ob das bei der zeigeistbeschädigten Bevölkerung ankommt?

Marketing ist ja nicht nur Werbung. Die Modellbahnindustrie nutzt viel zu wenig die leuchtenden Augen von Kindern aus, die sehen, wo sich etwas bewegt und was sie selbst steuern können. In Japan gibt es in den Kaufhäusern Modellbahn zum Anfassen, wenn ich kuroshiro richtig verstanden habe. Messen für die ganzen Kloppies reichen da nicht aus. Die Leute sind durchaus begeistert über die Modellbahn und bei denen, die es nicht sind, muß der Bedarf eben geweckt werden, genau wie es die anderen Branchen machen. Handys und Computerspiele braucht auch keiner, aber da steckt eine massive Werbung dahinter, die einen Bedarf generiert. Wer braucht Star Wars-Figuren? Niemand, aber der Bedarf wird geweckt. Film + geschicktes Marketing + Spielzeug mit nochmal geschicktem Marketing und schon braucht jeder Star Wars-Figuren. Im nächsten Jahr braucht plötzlich jeder einen Furby etc. Alles nur Marketing. Und das ist glaube ich das, was kuroshiro meint.

Das kann auch nicht die Aufgabe eines Einzelnen sein oder eines einzelnen Herstellers. In meinen Augen geht es um die Rettung der Modellbahn im Großen und um die Rettung der TT-Bahn im Kleinen.

Um mal den Bogen zum VT98 im Kleinen zu ziehen, die Industrie muß den anbieten (ankündigen oder herstellen) und jedem mit geschicktem Marketing klar machen daß man den braucht und nicht warten, bis ein Kunde kommt.
 
Ich glaub' das Problem ist, dass Computerspiele keinerlei Qualifikation erfordern. Jeder Depp kann sofort loslegen und ist irgendwie "erxolgreich". Billig bis kostenlos sind die Spiele auch noch.

Da ist die Modellbahnwelt schon schwieriger… welche Nenngröße, analog oder digital, Anlagenbau, von elektrotechnischen Grundkenntnissen und etwas Bastelgeschick sind auch nötig…

Wen es aber erst mal gepackt hat, der braucht nix anderes mehr…

Grüße ralf_2
 
Marketing ist ja nicht nur Werbung. Die Modellbahnindustrie nutzt viel zu wenig die leuchtenden Augen von Kindern aus, die sehen, wo sich etwas bewegt und was sie selbst steuern können. In Japan gibt es in den Kaufhäusern Modellbahn zum Anfassen, wenn ich kuroshiro richtig verstanden habe.

Hast du richtig verstanden und hab ich auch schon oft so geschrieben.

Der grösste Vorteil in Japan ist die beiden grossen Kato und Tomix sind richtige Vollanbieter. Beide haben wirklich alles im Programm vom rollenden Material über Gleissystem, Anlagenbau, Landschaftsgestaltung, Gebäude, Fahrzeuge, Figuren etc pp. Man bringt das Zubehör passent zu den eigenen Modellen selbst und ich nicht auf andere Hersteller angewiesen wie in D.

Ein Grund warum Moba gut läuft in Japan ist allerdings Popondetta. Die Verkaufsstrategie von Popondetta ist so gut das es sich zu einem richtigen Modellbahn Discounter mit 100 Filiale entwickelt hat. Da gibt es übrigens 20% auf alles und man ist auch zum Hersteller geworden.
Die Popondetta Shops sind meist in grossen Shopping Malls oder Bahnhöfen. Das besondere an den Shops ist fast alle haben eine grosse Mietanlage an der sich bis zu 18 Leute gleichzeitig beschäftigen können. Die Mietanlagen sind direkt am Eingang platziert also da wo sie keiner übersehen kann. Es ist ganz einfach man mietet ein paar Modelle oder bringt die eigenen mit und los gehts. Großeltern kommen mit den Enkeln zum Moba spielen. Väter mit den Kindern wen Frau mal wieder etwas länger braucht. Jugendliche treffen sich ein paar Stunden zum Moba spielen. Abends meist die älteren mit rießen Taschen voll rollenden Material. Also Stammtisch im Mobashop. Kauft man ein neues Modell kann man es natürlich erst mal gratis auf Herz und Nieren an der Anlage testen. Gibt es Problem das Fachpersonal steht ja bereit. Sobald sich etwas auf der Mietanlage bewegt gibt es kleine Staus auf der Mall. Die Leute bleiben stehen und schauen interessiert zu was sich da bewegt. Erstaunlich wie schnell das Interesse geweckt werden kann. Die Kinder sind natürlich nicht wegzubewegen bevor dem Shop ein Besuch abgestattet ist. Auch viele Erwachsene erliegen dem Reiz dessen was sich da Bewegt und gehen in den Shop schauen sich um was es alles gibt.
So bringt man hier das Hobby Moba den Leuten näher weckt das Interesse und gewinnt neue Kunden. Das Hobby erst mal zum Anfassen und Testen selber Spielen einen Eindruck gewinnen was wie wo geht. Erlebnis Modellbahnshop.

Wenn ich da an die Erdbeben geschüttelte Moba Vitrine im Allee Center Leipzig denke oder meinen Mobahändler in einer Seitenstraße wo sich kaum ein Mensch hin verirrt
Ich denke zu wissen warum Moba in D. nicht so gut läuft.

Noch zwei Fotos dazu sind schon 2 Jahre alt und hier im Board gibt die auch schon irgentwo.

Popondetta Sonntag Mittag es ist noch relativ ruhig
 

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Im aktuellen Heft der Miba ist ein schöner Kommentar von Stefan Carstens zum neuen Modell eines Behältertragwagens Btmm der DB. Der Zweiachser in HO kostet UvP 88 €.

Seit Ankündigung des Modells vor zwei Jahren hat der Wechselkurs des Euro zum Dollar extrem an Wert verloren. Gleichzeitig gab es Lohnsteigerungen in China im zweistelligen Bereich jedes Jahr. Somit sind die Kosten für das Modell binnen zwei Jahren um 65% gestiegen.

Mit diesem Problem haben alle Hersteller zu Leben. An steigende Preise müssen wir uns gewöhnen. Solche Modelle haben dann auch eine entsprechend geringe Auflage. Die liegt dann mit vielleicht 500 Modellen genauso hoch wie eine Auflage für einen VT 98 in Epoche IV. Insofern stehen die Chancen gar nicht so schlecht, dass der VT 98 nicht doch bald seine Runden dreht. Die Riesenauflagen gibt es auch in HO nicht mehr.
 
Ich denke, die Zeit ist reif, dass der VT 98 der DB auch von einem (Groß-) Serienhersteller auf die TT-Gleise geschickt wird. Warum allerdings einige Border hier erklären zu versuchen müssen, warum er nicht kommen kann/soll/wird, ist mir unverständlich? Man sollte als TT-Bahner für alles Begeisterung zeigen, was sich in TT entwickelt, auch wenn es selbst nicht in das eigene Beuteschema passt.

Aber der VT 98 ist jedenfalls überfällig. Was sonst soll sich ein DB-Bahner in TT, der eine kleine Modellbahn und passend dazu ein Thema Nebenbahn der Epoche III oder IV hat, auf die Gleise stellen. Aus dem Hut ist mir keine kleine Tenderlok oder Diesellok der DB in TT bekannt.

In diesem Sinne steht der VT98 ebenso wie die DB V60 ganz oben in der Liste der noch herzustellenden TT-Modelle.

P.S.:
Wenn Kres mit dem ET 491 001-4 (Gläsernen Zug) im grünen Bereich landen sollte, dann sollte dies mit dem VT 98 erst recht gelingen. Und sollte es bei Kuehn-Modell mit der V 60 DB weiterhin klemmen, dann wäre mit Sicherheit Piko der geignetste Kandidat dafür. Also DB-Fan erstmal bei Kühn nachhaken, ansonsten bei Piko anklopfen.
 
Das besondere an den Shops ist fast alle haben eine grosse Mietanlage an der sich bis zu 18 Leute gleichzeitig beschäftigen können. Die Mietanlagen sind direkt am Eingang platziert also da wo sie keiner übersehen kann.
Das funktioniert wohl auch nur in Japan bzw. in Ländern die eine ähnliche Mentalität haben. Hier in Deutschland würde so eine Anlage wohl nur wenige Tage funktionieren, dann hätten irgendwelche "Kloppis" diese in die ewigen Jagdgründe geschickt. Selbst bei Modellbahnausstellungen, werden mutwillig Anlagen beschädigt, Modelle geklaut usw. usf. ......
Oder auf deutsch gesagt, die Manieren sind schlecht, der Bildungsstand bei großen Teilen der Bevölkerung unterirdisch, Respekt vor fremdem Eigentum sehr oft nicht gegeben ....... tja.
 
Ja das sehe ich leider auch so,

und es hat sich sogar schon bis Japan rumgesprochen, denn der Zugang zu der Spielanlage wurde mir da freundlichst untersagt, dabei hätte ich auch schon gern mal so einen Shinkansen fahren lassen...
 
Echt Zugang untersagt ? Ist mir aber noch nie passiert.
Trotzdem finde ich das man alles viel zu schwarz sieht in Deutschland. Im Sommer ist im Allee-Center Leipzig immer eine riesen Carrera Bahn aufgebaut. Die Kinder freuen sich und sind voll bei der Sache wenn sie um die Wette fahren können. Und nicht nur Kinder sind voll dabei auch Erwachsene jedes alters. Ob etwas verschwindet oder mal kaputt geht kann ich natürlich nicht sagen. Wenn es aber so katastrophal wäre wie hier schon wieder prognostiziert bin ich mir sicher würde es nicht regelmässig stattfinden.
Finde ich schon eine gute Aktion die Carrera Bahn und sie weckt sicher bei einigen das Will ich haben Gefühl. Es macht schon einen grossen Unterschied ob man etwas in einer Glasvitrine betrachtet oder sich selbst erst mal damit beschäftigen kann.
 
"Ich wollte bloß spielen", aber vielleicht haben die kein Deutsch verstanden...?

Der Ansatz ist sicherlich ein vernünftiger, aber in Japan mit faktisch einer Spur und zwei Hauptherstellern viel einfacher umzusetzen.

Die deutsche Kleinstaaterei ist hier kaum förderlich, aber nun mal Realität.

Zum Thema Marketing: hat noch jemand die Telefonnummer von Herrn Parisel, auch einer der meinte mit dem richtigen Marketing steht dem weltweiten Durchbruch von TT nix im Wege. Vielleicht klappts ja heute. Oder mindestens mit dem VT98?
 
Marketing ist ja nicht nur Werbung. Die Modellbahnindustrie nutzt viel zu wenig die leuchtenden Augen von Kindern aus, die sehen, wo sich etwas bewegt und was sie selbst steuern können. In Japan gibt es in den Kaufhäusern Modellbahn zum Anfassen, wenn ich kuroshiro richtig verstanden habe. Messen für die ganzen Kloppies reichen da nicht aus.

Auf manchen Bahnhöfen, z.B. auf dem Leipziger Hbf. glaube ich, stehen doch solche Vitrinenanlagen, wo man nen Euro rein tun kann. Begeisterte Massen habe ich da allerdings noch nie dran agieren sehen. Aber wahrscheinlich sind diese geschützten Anlagen zu steril und ermöglichen nicht genug aktives Mitmachen.

Das Problem der Modellbahn ist, daß sie nie ein Hobby mit besonders hohem allgemeinen Renommee war wie z.B. Pferdesport, Segeln oder was auch immer. Womöglich ist das in Japan anders? In der Zeit, wo das Wort Nerd gerade chic geworden war, habe ich mal einer Dame erzählt, daß ich ein ziemlich nerdiges Männerhobby betriebe, wo man geschickt sein muß, viel Fachwissen braucht und wofür Löten eine wichtige Voraussetzung wäre. Sie war zunächst ganz fasziniert und kam partout nicht darauf, was ich meinte. Als ich das Rätsel auflöste, machte sich ziemlich heftige Entäuschung in ihrem Gesichte breit.

Von diesem Image muß die Modellbahn weg, das gelingt nur über Fernsehen und Zeitschriften, aber keine, bei denen es ohnehin nur um Modellbahn geht. Passen würde eine Modellbahnwerbung z.B. mitten in einen Werbeblock eines Harry-Potter-Films genau nach der Szene, wo dieser Zauberexpress zu sehen ist. Ich wette, einen Tag später gäbe es einen Ansturm auf die Startpackungen. Werbung kostet natürlich Geld und das haben die Hersteller angeblich nicht massenweise. Und so dreht sich die Sache im Kreis, die Werbung bleibt unter den Freaks, die breite Masse wird nicht erreicht. War das Henry Ford? Einer hat mal gesagt, die Hälfte des Geldes, das man für Werbung investiert, wäre verloren, er wüßte nur nicht, welche Hälfte.
 
Hallo zusammen,

... das gelingt nur über Fernsehen und Zeitschriften, aber keine, bei denen es ohnehin nur um Modellbahn geht.

es gibt ja dieses "Männerfernsehn" DMAX, da kommt (oder kam) auch eine Serie "Die Modellbauer".
Leider habe ich da keine Modellbahn gesehen, aber Autos, Bagger, Schiffe, Flugzeuge.

Wäre doch mal ein Ding in so einem Programm eine Clubanlage oder ein Modultreffen zu zeigen.

mfG
GünTTer
 
Hallo DB-Fahrer,

Mir wäre der VT98 als Bundesbahner sehr wichtig, und das nicht nur in einer Variante. Bedarf wäre also an einen 4 und einen 4 teiler (also 2 VT + 5 VB sowie 2 Mess Varianten. Aber ich befürchte es das es wie bei Kühn enden würde: man bestellt wirklich einige Modelle vor (alleine BR111 4 mal und die V60 3 mal) und es kommt nix :(

Aber wenn wir schon dabei sind was so nötig wäre

ICE-V
BR515
BR611
BR610
BR627
BR601
ET403

Tja, würd ich alles nehmen :brrrrr:


Dem kann ich nur zustimmen.
BR 610 und 515 wären auch noch schön, aber ich denke davon kann ich bzgl TT noch lange träumen.

Nach welchen Kriterien Hersteller ihre Modellauswahl treffen verstehe ich nicht. Während einerseits DB-Modelle von mehreren Herstellern herausgebracht werden (E03, E10, ...) gibt es andererseits erhebliche Lücken.

Vom VT 98 wurden fast 600 Stück gebaut und er war in Ep 3 und 4 auf vielen DB-Nebenstrecken im Einsatz.
Zum Vergleich: vom ET91 (gläserner Zug), welchen KRES herausbringt, gab es gerade zwei Exemplare.

Und bestimmten Foristen, welche sich nur für die Reichsbahn interessieren und einen VT98 in TT für überflüssig halten sei gesagt: Lasst anderen doch auch ihren Spaß ! Teilt die Freude anderer über ein neues Modell, auch wenn ihr es nicht braucht. Jede Verbreiterung der Modellpalette in TT macht diese Spur attraktiver.

mfG
GünTTer
 
Echt Zugang untersagt ? Ist mir aber noch nie passiert.
Trotzdem finde ich das man alles viel zu schwarz sieht in Deutschland. Im Sommer ist im Allee-Center Leipzig immer eine riesen Carrera Bahn aufgebaut. Die Kinder freuen sich und sind voll bei der Sache wenn sie um die Wette fahren können. Und nicht nur Kinder sind voll dabei auch Erwachsene jedes alters. Ob etwas verschwindet oder mal kaputt geht kann ich natürlich nicht sagen. Wenn es aber so katastrophal wäre wie hier schon wieder prognostiziert bin ich mir sicher würde es nicht regelmässig stattfinden.
Finde ich schon eine gute Aktion die Carrera Bahn und sie weckt sicher bei einigen das Will ich haben Gefühl. Es macht schon einen grossen Unterschied ob man etwas in einer Glasvitrine betrachtet oder sich selbst erst mal damit beschäftigen kann.

Und diese Kinder bezahlen dann auch diese Rennbahn....ich glaub es fast.
Ausser CarreraGo ist es auch exorbitant teuer. Den Platz für die grossen Masstäbe hat doch kaum jemand.

Mich wundert dass KRES mit dem Gläsernen Zug weitermacht,evtl. ein DB-Versuchsballönchen ?
 
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