Vielleicht sollte man noch mal darauf hinweisen, dass diese Umfrage
kein repräsentatives Ergebnis liefern kann. Wie alle Umfragen im
TT-Board ist sie eher als grobes Meinungsbild zu verstehen. Das Ergebnis besagt nicht mehr und nicht weniger als dass knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sich für den VT98 interessieren
könnten.
Warum es so vage ausdrücken? Richtiger wäre: "Das Ergebnis besagt nicht mehr und nicht weniger, als dass knapp 50 Prozent der Umfrageteilnehmer sich für den VT98 interessieren." Punkt.
Was ja nicht so schlecht ist.
Das sehe ich auch so.
Eine Aussage wie: "XXX Nasen werden das Teil vielleicht kaufen." ist ganz einfach unseriös, genauso wie: "Mehr als XXX Käufer werden sich wohl nicht dafür finden." Denn: hier wurde keine Zufalls-Stichprobe aus der Grundgesamtheit der TT-Bahner gezogen. Ist im Rahmen des TT-Boards auch gar nicht möglich.
Nein, das aktuelle Umfrageergebnis zeigt aber die Tendenz, dass ein sehr großes Interesse an einem VT 98 für die TT-Spur besteht. Knapp die Hälfte von 450 Umfrageteilnehmern würde sich einen, davon wiederum die Hälfte (also ein Viertel) sogar eine oder mehrere weitere Varianten eines VT 98 kaufen, wenn es ihn denn gäbe und - das ist eine ebenso wichtige Voraussetzung - der preisliche Rahmen des neuen Produktes stimmt. Das kann man erst einmal so annehmen, ohne gleich wieder die Zahlen einer solchen Board-Umfrage grundsätzlich als vollkommen unseriös in Abrede zu stellen.
Gerade die TT-Bahner im Westen sind weitgehendst unorganisiert. Die Themen hier im TT-Board sind ihnen zu ostlastig, der AKTT wird oftmals als eigene Interessenvertretung nicht mehr akzeptiert. Diese Gruppe der West-TT-Bahner ist daher sicherlich deutlich größer als zumeist angenommen wird. Eine "belastbare Zahl" zu nennen, fällt jedoch schwer.
Wenn nun knapp 50% dieser Umfrage-Stichprobe - egal, ob nun repräsentativ oder nicht - sich einen VT 98 wünscht und die bundesweite Zahl der TT-Bahner irgendwo in diesem Thread mit 10.000 TT-Freunde geschätzt wurde, dann ... Nein, diese Rechnung wäre dann ganz sicher unseriös! Eine solche Überschlagsrechnung zeigt aber das Potenzial auf, das in dem Angebot eines VT 98 zzgl. dem Verkauf der passenden Steuer- und Beiwagen steckt ...
... Vom VT 98 wurden fast 600 Stück gebaut und er war in Ep 3 und 4 auf vielen DB-Nebenstrecken im Einsatz. ...
Ich meine, als TT-Modelle ließen sich aus vorstehenden Gründen problemlos ebenso viele VT 98 an den TT-Bahner bringen wie "echte Vorbilder" an die damalige Deutsche Bundesbahn.
... Den LVT der BR VT2.09 hat Zeuke damals herausgebracht, weil es das modernste vom modernen Nebenbahnpersonenverkehr war. Genau wie BR23.10 und DB V200. Das waren Fahrzeuge die bekannt waren wie bunte Hunde. ...
Ersetze "LVT" durch "VT 95" und "Zeuke" durch "ROKAL", und Du weißt, warum es für die TT-Spur schon einen Uerdinger Schienenbus gibt. Nun lechzt der TT-Markt halt nach einem modernisierten Modell! Jeder TT-Nebenbahn ihren VT 98!
K_E_B