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Ich würde eher noch sagen, als Modellbahner wird man von der breiten Öffentlichkeit belächelt. Modellbahner ist kein cooles Hobby mehr. Daran krankt das Hobby bei uns generell.
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...Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen. Wenn das kein Argument für einen TT-Hersteller sein soll, sich an den VT 98 heranzuwagen, was dann?....
K_E_B
Weil er sich mit der Geschichte beschäftigt und irgendwie Gefallen am Spielzeug "von drüben" gefunden hat? Dabei will er gar nicht umschwenken sondern nur ergänzen....Weshalb soll der seit Jahrzehnten auf DR "fixierte" Modellbahner auf DB umschwenken? (...) Oben wird krampfhaft nach Einsatzgebieten des VT98 im DR-Netz gesucht; sogar hilflos mit dem Joker "kleiner Grenzverkehr"....
... Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal. Aber das ist ja eh alles müßig weil nicht relevant und schon gar nicht repräsentativ..
Deine Meinung hat also mehr Gewicht? Weshalb?RICHTIG, wie Du schon selbst schreibst, ist Deine Meinung "müßig, weil nicht relevant, und schon gar nicht repräsentativ"!
Wie kommst du auf die schwache Annahme? Die Frage ist bewusst im Konjunktiv gehalten!Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen.
Richtig! Die Dauerankündigungen 111 und V60 geben einen Trend vor, welche Erwartungen die Hersteller bei Brot- und Buttermodellen haben.Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man dem potenziellen Hersteller überlassen
Das selbe gilt für die witzigen Argumentationen, weshalb genau dieses Modell auch für Nicht-DB-Modellbahner interessant sein soll. Die Einsätze in Neufünfland gab's und könnten zum Kauf reizen. Ebenso ist ein Kauf völlig ohne Vorbildbezug denkbar (wie die DR-freelance-Modelle). Wenn's für Hersteller wirtschaftlich interessant scheint, wird das Modell erscheinen. Hier irgendeinen Markt herbeizureden ist genau so sinnbefreit wie der umgekehrte Weg.... geschätzte Absatzzahlen um die 40 Stück gehören in die Palaverecke, ebenso ausführliche Erklärungen, warum man selbst gerade dieses Modell nicht braucht!
Du wirst doch nicht die sauber spekulierten Zahlen bezweifeln?naja, Interessenbekunder und reale Käufer sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal.
Dorthin, wo all die Themen sind, die prophezeien, mit Modell der DB-Baureihe XYZ würde der Durchbruch von TT in Westdeutschland erfolgen. Weiter oben hatte ich sinngemäß gefragt, welche Modelle das bisher schon waren. Antwort: Fehlanzeige. Meine Meinung: Der 798 füllt eine Lücke. Den großen Durchbruch bringt das Modell nicht. Die Anzahl derer, die das Modell unbedingt brauchen, ist übersichtlich. 200 Leute würden kaufen, beim Blick auf den Preis werden wohl einige abspringen.>> Ab damit in die Palaverecke!
Der Beitrag ist keine drei Wochen alt. Keiner der in der Zwischenzeit von Klein_Elektro_Bahn geschriebenen Beiträge war in einem ROKAL-spezifischen Thema. So viel zur Aussagekraft von Klein_Elektro_Bahn.Nur einige Anmerkungen, bevor ich mich hier im Forum zukünftig nur noch zu ROKAL-spezifischen Themen melden werde ...
Die ersten 200 Modelle gehen bestimmt schnell weg. Danach wird's je nach Marketing zäher.
RICHTIG, wie Du schon selbst schreibst, ist Deine Meinung "müßig, weil nicht relevant, und schon gar nicht repräsentativ"!
>> Ab damit in die Palaverecke! Den Folge-Beitrag #211 ebenso ...
K_E_B
...die Reichsbahn- Kopie hat es doch auch auf die TT- Gleise geschafft, obwohl im Vorbild nicht schön und technisch grad so befriedigend. Hat sich darüber je einer aufgeregt????
Diagnose: Ironiedetektor ausgefallen....Alles klar...
Weshalb kam nach dem Durchbruch ein DR-Modell auf DB-Fahrwerk?ein Durchbruch mit DB Modellen hatte Kühn bei der 110er gehabt
Wie viele Auflagen von zwei Formvarianten?... mehrere Auflagen verschiedener Varianten gabs -
Es ist lächerlich, zwei völlig verschiedene Märkte mit unterschiedlicher Mentalität der Bevölkerung zu vergleichen.Hör doch auf. In Deutschland mit rund 81 Millionen Einwohnern und einer langen Modellbahn Tradition soll bei 200 Modellen schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein je nach Marketing ? Welches Marketing denn und wo und wann? Und wenn es eine Marketingstrategie gäbe wäre diese wenn sie nur 200 Modelle verkaufen würde ein riesen Flop. Einfach lächerlich.
Das Potenzial zeigt sich an den Umsatzzahlen im Modellbahnsektor. Die ewig wachsende Firma Piko hatte im letzten Jahr ein Umsatzwachstum, welches allein mit den Preiserhöhungen zu erklären ist (~2%). Dabei ging man ein paar Wocher vorher noch von 10% Umsatzsteigerung aus.Ich brauch das Teil auch nicht bin mir aber sicher das auch in Deutschland viel mehr gehen würde bei Modellbahn speziell TT.
Sie könnte sich aber auch wieder verdoppeln, wenn all die 'Gelegenheitskäufer' zuschlagen...naja, Interessenbekunder und reale Käufer sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal...
Meine Rede! Die Statisten hier vergessen ganz oft diese nicht unerhebliche 'Randgruppe'....und irgendwie Gefallen am Spielzeug "von drüben" gefunden hat? Dabei will er gar nicht umschwenken sondern nur ergänzen...
Sooo siehddas aus!Ganz davon abgesehen, daß nach wie vor einige einfach das kaufen, was gefällt. Die soll es auch geben. Und so ein kleiner knuffiger Brummer gefällt bestimmt vielen genau wie die Blutblase oder ein Ferkeltaxi etc.
Schon wieder meine vollste Zustimmung!Schönheit liegt übrigens immer im Auge des Betrachters.
Sie könnte sich aber auch wieder verdoppeln, wenn all die 'Gelegenheitskäufer' zuschlagen
Na denn - FFN!
meint BMM
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oder sogar verdreifachen, wenn der Preis nach einem Jahr um 40% gesengt wird...
Wobei mir persönlich ein gesenkter Preis natürlich viel lieber wäre .