• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Interesse am VT98 in TT?

Interesse am VT98 in TT?

  • Ich würde einen kaufen

    Stimmen: 205 40,8%
  • Ich würde auch Varianten davon kaufen

    Stimmen: 101 20,1%
  • Kein Interesse

    Stimmen: 258 51,3%

  • Umfrageteilnehmer
    503
  • Umfrage geschlossen .
Ich würde eher noch sagen, als Modellbahner wird man von der breiten Öffentlichkeit belächelt. Modellbahner ist kein cooles Hobby mehr. Daran krankt das Hobby bei uns generell.
 
Ich würde eher noch sagen, als Modellbahner wird man von der breiten Öffentlichkeit belächelt. Modellbahner ist kein cooles Hobby mehr. Daran krankt das Hobby bei uns generell.

Ja, das ist so wie mit Briefmarken sammeln. Unser Hobby ist nicht mehr "in". Trotzdem werden wir auf den Stammtischen doch auch oft angesprochen mit: Ich hatte auch 'mal ne Modellbahn .... wie schön ist da denn...etc.
Ursachenforschung darüber zu betreiben ist müßig... vielleicht liegt es an den Preisen, vielleicht am veränderten Freizeitverhalten oder an der Strategie der Hersteller...

Trotzdem wir brauchen auch den VT 98!!!
 
Mir wäre der VT98 als Bundesbahner sehr wichtig, und das nicht nur in einer Variante. Bedarf wäre also an einen 4 und einen 4 teiler (also 2 VT + 5 VB sowie 2 Mess Varianten. Aber ich befürchte es das es wie bei Kühn enden würde: man bestellt wirklich einige Modelle vor (alleine BR111 4 mal und die V60 3 mal) und es kommt nix :(

Aber wenn wir schon dabei sind was so nötig wäre

ICE-V
BR515
BR611
BR610
BR627
BR601
ET403

Tja, würd ich alles nehmen :brrrrr:
 
Bewertung des aktuellen Umfrageergebnisses

Der aktuelle Umfragestand informiert, dass 51% keinen VT 98 brauchen, die restlichen 49% (mehr als 215 TT-Boardler!) dagegen einen roten Schienenbus oder sogar eine weitere, zusätzliche Variante davon kaufen würden. Das ist für dieses DB-Epoche III-Modell m.E. ein sehr gutes Umfrageergebnis, insbesondere in einem Forum mit deutlicher DR-Bahner-Mehrheit.

Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen. Wenn das kein Argument für einen TT-Hersteller sein soll, sich an den VT 98 heranzuwagen, was dann?

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man dem potenziellen Hersteller überlassen. Misserfolgstheorien und geschätzte Absatzzahlen um die 40 Stück gehören in die Palaverecke, ebenso ausführliche Erklärungen, warum man selbst gerade dieses Modell nicht braucht!

K_E_B
 
Mir persönlich würde neben den VT 98, gerne auch als Sechsteiler, noch Bedarf an den Akkutriebwagen der Baureihen 515 und 517.

So unterscheidet sich wieder der persönliche Bedarf.
 
....
...Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen. Wenn das kein Argument für einen TT-Hersteller sein soll, sich an den VT 98 heranzuwagen, was dann?....
K_E_B

Hi,

naja, Interessenbekunder und reale Käufer sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal. Aber das ist ja eh alles müßig weil nicht relevant und schon gar nicht repräsentativ..
 
...Weshalb soll der seit Jahrzehnten auf DR "fixierte" Modellbahner auf DB umschwenken? (...) Oben wird krampfhaft nach Einsatzgebieten des VT98 im DR-Netz gesucht; sogar hilflos mit dem Joker "kleiner Grenzverkehr"....
Weil er sich mit der Geschichte beschäftigt und irgendwie Gefallen am Spielzeug "von drüben" gefunden hat? Dabei will er gar nicht umschwenken sondern nur ergänzen.
Hier und da ist die Sicht der Dinge ziemlich hellweiß und dunkelschwarz, Zwischentöne werden totgeredet.
 
Hallo miteinander
-das währe die Ausführung die mich interessieren würde,sonst ist der Bedarf eher gering
Gruß FB.
 

Anhänge

  • DSCI0842.jpg
    DSCI0842.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 91
... Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal. Aber das ist ja eh alles müßig weil nicht relevant und schon gar nicht repräsentativ..

RICHTIG, wie Du schon selbst schreibst, ist Deine Meinung "müßig, weil nicht relevant, und schon gar nicht repräsentativ"! :fasziniert:

>> Ab damit in die Palaverecke! Den Folge-Beitrag #211 ebenso, #215 auch ...

K_E_B
 
RICHTIG, wie Du schon selbst schreibst, ist Deine Meinung "müßig, weil nicht relevant, und schon gar nicht repräsentativ"!
Deine Meinung hat also mehr Gewicht? Weshalb?

Hiernach würde sich also jeder 2. TT-Bahner ein solches Modell wünschen und dann auch kaufen.
Wie kommst du auf die schwache Annahme? Die Frage ist bewusst im Konjunktiv gehalten!
Aus der Stimmverteilung mit ~400 Teilnehmern auf den Rest der grob geschätzt 10.000 TT-Modellbahner schließen, ist mehr als Kaffeesatzdeutung. Mehr als: "Nur 400 Leute interessieren sich für das Thema und 50% von denen würden VT98 kaufen.", kann nicht aus den Zahlen entnommen werden.

Die Wirtschaftlichkeitsberechnung sollte man dem potenziellen Hersteller überlassen
Richtig! Die Dauerankündigungen 111 und V60 geben einen Trend vor, welche Erwartungen die Hersteller bei Brot- und Buttermodellen haben.
Einzelgänger wie ET91 oder die 02 0201 würde ich aus der Betrachtung nehmen. Die haben sicher einen Exotenbonus.

... geschätzte Absatzzahlen um die 40 Stück gehören in die Palaverecke, ebenso ausführliche Erklärungen, warum man selbst gerade dieses Modell nicht braucht!
Das selbe gilt für die witzigen Argumentationen, weshalb genau dieses Modell auch für Nicht-DB-Modellbahner interessant sein soll. Die Einsätze in Neufünfland gab's und könnten zum Kauf reizen. Ebenso ist ein Kauf völlig ohne Vorbildbezug denkbar (wie die DR-freelance-Modelle). Wenn's für Hersteller wirtschaftlich interessant scheint, wird das Modell erscheinen. Hier irgendeinen Markt herbeizureden ist genau so sinnbefreit wie der umgekehrte Weg.
Sollten diese Spekulationen wirklich "verboten" werden, kann das Forum schließen. Mein Dank den Betreibern, die den Raum für die Spinnereien geben!
Die Sondermodelle des DR-Schienenbus geben interessante Absatzzahlen: Das Exklusivesondermodell... von butzler mit 66 Stück war angeblich schnell verkauft. Die letzten Exemplare der 300 Modelle des blauen VT 2.09 stehen sich trotz Preisnachlass die Räder beim Händler platt. Wie lange stand das bayrische 628.4-Modell des selben Herstellers beim selben Händler im Ausverkauf?

Die ersten 200 Modelle gehen bestimmt schnell weg. Danach wird's je nach Marketing zäher. Ab wann wird es für einen Hersteller interessant, da ein Produkt allein seine Kosten trägt?

naja, Interessenbekunder und reale Käufer sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal.
Du wirst doch nicht die sauber spekulierten Zahlen bezweifeln?

>> Ab damit in die Palaverecke!
Dorthin, wo all die Themen sind, die prophezeien, mit Modell der DB-Baureihe XYZ würde der Durchbruch von TT in Westdeutschland erfolgen. Weiter oben hatte ich sinngemäß gefragt, welche Modelle das bisher schon waren. Antwort: Fehlanzeige. Meine Meinung: Der 798 füllt eine Lücke. Den großen Durchbruch bringt das Modell nicht. Die Anzahl derer, die das Modell unbedingt brauchen, ist übersichtlich. 200 Leute würden kaufen, beim Blick auf den Preis werden wohl einige abspringen.

Nur einige Anmerkungen, bevor ich mich hier im Forum zukünftig nur noch zu ROKAL-spezifischen Themen melden werde ...
Der Beitrag ist keine drei Wochen alt. Keiner der in der Zwischenzeit von Klein_Elektro_Bahn geschriebenen Beiträge war in einem ROKAL-spezifischen Thema. So viel zur Aussagekraft von Klein_Elektro_Bahn. :D
 
@Mika ein Durchbruch mit DB Modellen hatte Kühn bei der 110er gehabt - mehrere Auflagen verschiedener Varianten gabs - von daher würde ich das jetzt nicht so Verallgemeinern wie Du :allesgut:
 
So schön er vielleicht aussieht und von einigen gebraucht wird. Mich würde er nur im Abverkauf zum Sonderpreis interessieren, bildet er doch eine schöne Bastel- / Lackiergrundlage für ein DR Ep.V bzw. VI-Phantasiemodell.
Die große Frage, warum dieses Modell bisher noch nicht erschienen ist und vermutlich auch nicht erscheinen wird ist doch: Ist der Bundesbahn-TT-Markt stückzahlmäßig profitabel? Meiner Meinung nach eher nicht, bzw. er nimmt eher ab als zu.
 
Die ersten 200 Modelle gehen bestimmt schnell weg. Danach wird's je nach Marketing zäher.

Hör doch auf. In Deutschland mit rund 81 Millionen Einwohnern und einer langen Modellbahn Tradition soll bei 200 Modellen schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein je nach Marketing ? Welches Marketing denn und wo und wann? Und wenn es eine Marketingstrategie gäbe wäre diese wenn sie nur 200 Modelle verkaufen würde ein riesen Flop. Einfach lächerlich.
Ich brauch das Teil auch nicht bin mir aber sicher das auch in Deutschland viel mehr gehen würde bei Modellbahn speziell TT.
 
Müßige Diskussion die wieder mal einige unangenehme Seiten offenbart. Sehr befremdlich, diese Missgunst durch Abrede.

Das ist ein schönes und wichtiges Fahrzeug der Eisenbahnen des ehemals größeren Teiles Deutschlands und es wird früher oder später ganz sicher kommen.

Und jetzt haue ich noch einen für alle Miesepeter rein, die ihn nicht wollen, weil sie ihn nicht brauchen: die Reichsbahn- Kopie hat es doch auch auf die TT- Gleise geschafft, obwohl im Vorbild nicht schön und technisch grad so befriedigend. Hat sich darüber je einer aufgeregt????
 
...die Reichsbahn- Kopie hat es doch auch auf die TT- Gleise geschafft, obwohl im Vorbild nicht schön und technisch grad so befriedigend. Hat sich darüber je einer aufgeregt????

Ah ja, die DR bzw. der DDR-Schienenfahrzeugbau hat nur die Westfahrzeuge kopiert. Alles klar.
Den LVT der BR VT2.09 hat Zeuke damals herausgebracht, weil es das modernste vom modernen Nebenbahnpersonenverkehr war. Genau wie BR23.10 und DB V200. Das waren Fahrzeuge die bekannt waren wie bunte Hunde. Also quasi wie Tilligs BR 101, 189, Desiro usw. usf. . Also in beiden Fällen Fahrzeuge, die aktuell auf den Gleisen laufen. Warum sollte man sich darüber aufregen? Schönheit liegt übrigens immer im Auge des Betrachters.
 
Mit der Ironie ist es im Netz so eine Sache. Meist wird sie ob der Eigenheiten des Netzes als solche nicht erkannt und mißverstanden.
Einfach mal nach "Ironie im Internet" googln sollte helfen.
 
ein Durchbruch mit DB Modellen hatte Kühn bei der 110er gehabt
Weshalb kam nach dem Durchbruch ein DR-Modell auf DB-Fahrwerk?
Die Modelle der 111 und 260 seit Jahren als Dauerankündigung, die von Modellen östlicher Vorbilder rechts und links überholt werden, sehen mehr nach Einbruch als nach Durchbruch aus. Weshalb wartet seit Jahren eine scheinbar fertige V60 auf den Produktionsstart?

... mehrere Auflagen verschiedener Varianten gabs -
Wie viele Auflagen von zwei Formvarianten?
Mehr als eine Bügelfalte und einen Kasten kann Kühn nicht bringen. Andere Lüfter, andere Maschinenraumfenster, andere Lampen, ... ebenso Fehlanzeige wie z.B. Variation der Regenrinne.
Nicht jede der Farbvarianten hat "mehrere Auflagen" erreicht. Nach wie vielen Jahren erschien eine zweite Auflage? Überhaupt schon eine mehr als zwei Auflagen? Zwei Formvarianten in ein paar Farbvarianten mit einzwei Auflagen in ~ zehn Jahren. :respekt:

TILLIG kann allein bei der Bügelfalte min. zwei Formvarianten bringen; beim Kasten bis jetzt fünf Formvarianten (innerhalb von zwei Jahren). Damit lässt sich schon ein breites Angebot aufstellen. Ob dies allerdings der Markt in der Form erkennt und abnimmt?

Zum Vergleich: Wie lange hat Piko bei DB-Modellen zum Verkauf der ersten Auflage gebraucht und eine zweite bzw. dritte bringen "müssen"? Ja, das gibt's: Pikos blaubeige 151 ist in der dritten Auflage am Markt: 47202-3.

Keine Frage: Bedarf ist vorhanden - für so ziemlich jedes fehlende Modell, nicht nur aus dem DB-Sektor.
Wieso stürzten sich zwei Hersteller auf die BRn 38, 95, ..., wenn es so viele offene Baustellen gibt?

Hör doch auf. In Deutschland mit rund 81 Millionen Einwohnern und einer langen Modellbahn Tradition soll bei 200 Modellen schon das Ende der Fahnenstange erreicht sein je nach Marketing ? Welches Marketing denn und wo und wann? Und wenn es eine Marketingstrategie gäbe wäre diese wenn sie nur 200 Modelle verkaufen würde ein riesen Flop. Einfach lächerlich.
Es ist lächerlich, zwei völlig verschiedene Märkte mit unterschiedlicher Mentalität der Bevölkerung zu vergleichen.

Wende dich an den Verkäufer: Modell mit Auflage von 300 (in Worten: dreihundert) Stück Mitte 2013 erschienen. Noch heute kann der Händler welche verkaufen: http://www.modelleisenbahn-cms.de/K...eiliger-Triebwagen-VT-2-09-der-DR::73632.html.
Selbes gilt für andere Sonderlinge (Auflage WIMRE 500 St.): 40% Preisnachlass und noch immer was im Lager: http://www.modelleisenbahn-cms.de/Piko/Spur-TT/Dieselloks/Diesellok-BR-118-070-2-der-DR::73631.html
Der Händler ist sicher dankbar für jeden Tipp, wie er das Zeug zum ursprünglich kalkulierten Preis (schneller) absetzen kann.

Selbst für die Wagen sieht ein Händler nicht (mehr) viel Bedarf. Der Markt ist nicht unbegrenzt.

Ich brauch das Teil auch nicht bin mir aber sicher das auch in Deutschland viel mehr gehen würde bei Modellbahn speziell TT.
Das Potenzial zeigt sich an den Umsatzzahlen im Modellbahnsektor. Die ewig wachsende Firma Piko hatte im letzten Jahr ein Umsatzwachstum, welches allein mit den Preiserhöhungen zu erklären ist (~2%). Dabei ging man ein paar Wocher vorher noch von 10% Umsatzsteigerung aus.
Der Rest der Hersteller hat auch nur übersichtliche Umsatzsteigerungen. TILLIGs letztes (?) publiziertes Umsatzplus (2013) lag bei - 1.21% gegenüber 2012.

Realität ist manchmal hart. Gegenüber der "guten alten Zeit" (R) hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges geändert. Die Modelleisenbahn ist nur noch eines von vielen möglichen Freizeitangeboten. Ihre Zeit als alternativloser Selbstläufer ist momentan vorbei. Das zeigt die Entwicklung am Markt.
Umsatzzahlen und Käuferverhalten aus Japan oder dem Jahre Schnee sind für Deutschland im Jahr 2015 völlig nebensächlich.
 
Pro überwiegt Kontra?

...naja, Interessenbekunder und reale Käufer sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe. Meiner Meinung nach halbiert sich da die Zahl schon mal...
Sie könnte sich aber auch wieder verdoppeln, wenn all die 'Gelegenheitskäufer' zuschlagen :wiejetzt:

...und irgendwie Gefallen am Spielzeug "von drüben" gefunden hat? Dabei will er gar nicht umschwenken sondern nur ergänzen...
Meine Rede! Die Statisten hier vergessen ganz oft diese nicht unerhebliche 'Randgruppe'.

Ganz davon abgesehen, daß nach wie vor einige einfach das kaufen, was gefällt. Die soll es auch geben. Und so ein kleiner knuffiger Brummer gefällt bestimmt vielen genau wie die Blutblase oder ein Ferkeltaxi etc.
Sooo siehddas aus!

Schönheit liegt übrigens immer im Auge des Betrachters.
Schon wieder meine vollste Zustimmung!

Na denn - FFN!
meint BMM

.
 
Hallo zusammen,

vielleicht sollte man das Pro- und Contra für das Modell mal aus einer anderen Sicht betrachten: den Uerdinger gibt es in N und H0 von jeweils vier (!) Herstellern, außerdem in Z, 0, 1 und G - also querbeet durch alle Spurweiten; und wenn sich Hersteller wieder und wieder an dieses Vorbild wagen - trotz oder wegen der kalkulierten Absatzchancen - ist es eigenartig, einen möglichen Erfolg in TT von vornherein schlecht zu reden. Ich vermisse hier das Selbstbewusstsein, dass jeder Modell-Klassiker auch eine Chance darstellt.

Natürlich dominiert in TT der Osten, und natürlich werden typische Ost-Modelle tendenziell einen etwas größeren Absatz haben. Aber andererseits bewirbt TT auch sich immer wieder als die "ideale" Spur. Wie ideal kann eine Spur sein, wenn diese Ost/West-Geschichte nach 25 Jahren immer noch die Modellauswahl so maßgeblich beeinflusst und Modelle, die es in allen anderen Spuren gibt, einfach nicht erscheinen "sollen"?

Und noch eine Sache ist mir als Umsteiger von N aufgefallen: zwar ist es in meinem Stammforum (1zu160.net) oft üblich, Neuerscheinungen grundsätzlich zu zerreißen, wenn wieder irgendein Detail falsch umgesetzt wurde; dass aber Fahrzeuge schon vor der Ankündigung abgelehnt werden, gab's da nicht - man hat sich einfach über jede Bereicherung gefreut.

Grüße,
Steve
 
Zurück
Oben