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Umbau BR56 - alte Modellvariante

Das wäre zu schön gewesen wenn es die 95er Radsätze zu kaufen gäbe.
Eigentlich echt traurig, dass es so gut wie kaum Ersatzteile für TT gibt...

Hab mich inzwischen gegen die 52er Räder entschieden.
Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder Ersatzteile, dann hole ich sie.

Ein Tipp, wo es noch welche gibt wäre echt klasse...
Euch ein schönes Wochenende
 
der MBS in Sebnitz hat ein gutes Ersatzteil - Sortiment
 
@ pom-pom
Stimmt, aber guck mal darein, viel ist da nicht mehr zu holen. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass da mal aufgefüllt wird.

Radsätze für die Tillig V60 in schwarz gibt es da auch schon Jahre nicht mehr...suche ich schon lange.
 
Hallo, ich bin fasziniert das dieses Thema wieder in Bewegung ist, denn es ist auch bei mir wieder aktuell geworden. Weiter vorn wurde nach Fotos gefragt, die den Umrüstsatz von Herr Bogusch betreffen. Ich habe noch zwei da liegen, wovon ich ja mal ein Bild knipsen kann, wenn dies immer noch gewünscht ist.
Ich habe mir letztens eine BR 56 mit eckigen Motor in der Bucht für wenig Euros geschossen und ich muß sagen das sie sich ziemlich leise anhört. Da ich bis dahin immer nur die BTTB Rundmotoren drin hatte, wollte ich mal wissen wie die eigentlich laufen. Ich denke das man daraus ein schönes Modell zaubern kann. Ja und dann habe ich da noch drei von den BTTB Dampfern im AW stehen, die auch noch ihrer Aufarbeitung entgegen sehen, aber die wohl noch eine ganze Weile in der Warteschlange verweilen müssen. Die Variante mit dem Antrieb im Tender, gefällt mir auch sehr und ich finde sie eine ganz tolle Alternative, wenn am alten Antrieb nichts mehr zu retten ist.
Also dann, allen BR 56 Verbessern viel Erfolg und last euch nix erzählen, das dies unsinn ist. Die alten Loks ziehen wie der Teufel und das ist es schon alleine Wert die Maschinchen im Bestand zu halten, auch wenn sie ein bischen lauter sind.
Gutes gelingen.

Hinzugefügt. 15169990343912081847255.jpg
Bild zeigt einmal die Variante mit Riemen und die bessere Variante mit Zahnrad.
 
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@Der Schwarzwälder
danke für das Bild.
Was ist das genau vor dem Zahnrad?

Wie viele Zähne hat das und welchen Durchmesser?
Gab es da auch ein neues Schneckenritzel dazu oder kämmt es das originale z20?

Kannst du vielleicht auch mal den Durchmesser des Riemenrades der Schneckenwelle messen?!

Danke

Verbindung Antriebswelle/Motor hält nur mit dem Schrumpfschlauch?
Hab ich jetzt öfter gesehen.

Wollte dazu ein Verbindungsstück aus Messing drehen...o.ä. aber wenn es so auch hält.

Hier waren schon die Räder der BR 52, 84, 85, 86 im Gespräch, was ist denn mit den Radsätzen der "neuen" BR 56?
Sind die immer noch unpassend, zu klein zu groß oder nicht von der Achse lösbar?
 
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Schrumpfschlauch is Mist, jedenfalls dafür. Für sowas nimmt man Silikonschlauch oder eine passende Spiralfeder.
Uns alle 1400er Räder kann man verwenden, sind mittlerweile aller sehr filigran, gleichgroß und lösbar. Aber als Kuppelräder eben auch falsch ...
 
So, nun die versprochenen Bilder. Bitte berücksichtigt, dass dies meine allerersten Umbauten an Lokomotiven waren und ich damals noch Teenager war. Die beiden Loks waren damals zudem für meine Verhältnisse als Schüler recht teuer und auch nicht so leicht erhältlich wie heute. Da war man ja froh, wenn man sie überhaupt erstanden hatte und daran in so jungen Jahren rumzufeilen war fast eine Gotteslästerung.
Beide Loks haben nach der Wende noch die kleineren Antriebsritzel von Bogusch mit der tieferen Lagerung der zugehörigen Welle bekommen und fuhren und fahren auch heute noch schön langsam. Die LED in den Scheinwerfern sind VQA 35, gelbe LED von 2x2 mm, die ich erst rund feilen musste. Die lackisolierten Drähte stammen aus kaputten Weichen- und Signalantrieben.
Die G8.2 wurde zur Vorfahrin des Zeuke-Modells umgebaut, zur G8.3 mit Mittelzylinder und zusätzlichen Druckluftbehälter. Die Lok-Nummern sind Fotos von selbst erstellten Zeichnungen, die ich in der Dunkelkammer selber verkleinert und entwickelt habe.
Bei der BR 86 kann man die von mir gegossenen Bleigewichte erkennen. Die sorgen dafür, dass die Lok fast das doppelte Gewicht von Tilligs neuer BR 86 hat. Heute könnte man sicher mit einer damals noch gar nicht denkbaren Brünierung der Steuerung eine bessere Optik erhalten, aber mir hat es damals gefallen.
 

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@Harka
danke fürs zeigen, ich glaube schämen brauchst du dich hier dafür nicht.
Es war eine andere Zeit und andere Möglichkeiten...allen wirst du es nie recht machen, Hauptsache dir gefällt es.

Ich habe heute mal schnell ein neues Schneckenritzel konstruiert...die Zeichnungsableitung geht die Tage zu kkpmo.
Bin gespannt, was das gute Stück kosten wird.
Glaube hätte ich es einfach Standart in 2mm bestellt, dann hätte es sicher geschliffen, 1mm sitzt nicht gut auf einer Welle.
Somit behält die Schneckenwelle außerdem ihr Axialspiel. Ordern werde ich es in zwei verschiedenen Größen.
Bin jetzt schon sehr gespannt obs schleift.

@ Mod...
Sollte es besser sein, dass ich eine eigene Bastellecke anlege, dann bitte um PM!

20180128_145430.jpg
 
Welcher Aufwand? Geht doch fix...
Passt denn noch ein größeres?
Hab 10mm gemessen, z22 hätte 9,6mm...
Danke für den Link.

Hast du vielleicht noch einen Tipp, wo ich anständige Radsätze her bekomme?
 
Hallo V15,

bei Tillig direkt gibt es fast jedes Ersatzteil. Lade Dir die Ersatzteilliste herunter und Suche z.B. nach "201625". Dies wäre der Kuppelradsatz der aktuellen BR 56. Alle weiteren Ersatzteile kannst Du aus den entsprechenden Bedienungsanleitungen auf der Tillig Homepage finden.
 
Wenn ich keinen Denk- bzw. Rechenfehler drin habe, würden vom Durchmesser her Räder der bay. S 3/6 a-c (BR 18.4), 1870mm Vorbilddurchmesser, in der Nenngröße N in Betracht kommen.
Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer von deren Speichenzahl, Spurkranzhöhe, Wellendurchmesser, Hersteller usw..

Vielleicht kommen ja bei Tilligs 50.40 oder 52 ein paar mit.

Zwei Kuppelradsätze der BR 52 sind auch auf dem Clubwagen Art.-Nr. 14927 von ca. 1999 als Ladegut drauf ...

MfG
 
Hallo V 15,
Ich meß dir alles alles aus.
Das Ding hinter dem Zahnrad ist das Lager, da ja das alte nicht mehr benutzt wird, braucht man ein neues.
Dies wird in den Rahmen vor, wovon die Zahnräder umschlossen sind, eingeklipst.
Der Schrumpfschlauch ist wirklich keinen gute Idee, denn der ist zu Steif nach dem Schrumpfen.
Wie schon erwähnt, sollte der Silikonschlauch deine Wahl sein, oder du guckst nach einem Kardangelenk, das wäre natürlich die eleganteste Lösung.
Ich mach auch mal Bilder von meiner 56-ziger Flotte und ich habe noch einen Umbau, auf eine BR 58 da, den kann ich ja auch mal hier mit rein setzen, wenn es gewünscht ist.
@Harka, ich habe auch noch Nummernschilder auf den Loks drauf, die ich mit dem Drucker gemacht habe, also keine Angst, das wir dich in der Luft zerreißen, das wäre ja noch schöner.

VG Torsten.
 
Ja, hatte ich auch schon öfters. Zu Zeiten, als es die Schnecken mit dem neuen Durchmesser und die dazu passenden feiner gespeichten Räder noch als Ersatzteil gab, habe ich einige 56er/86er damit ausgerüstet. Erst lief alles schick und nach nem viertel Jahr in der Vitrine plötzlich Bocksprünge, oder komplette Blockaden. Jedesmal waren die neuen (schwarzen) Ritzel gebrochen. Entweder sitzen die prinzipiell zu stramm, oder der Kunststoff ist ungeeignet, wie so mancher Stahl für Lokkessel;). Wenn man das Getriebe nicht verändern will, reicht wie hier schon mehrfach angedeutet ein Ritzel aus dem Altbestand der Teilekiste, sogar selbst von der ausgetauschten Welle. Die Teile lassen sich mit etwas Geschick ganz leicht von der alten Schneckenwelle runtertreiben und auf die neue aufpressen. Man muß halt nur gucken, das man ein gleichwohl unbeschädigtes Exemplar wählt, denn auch bei denen gab es hin und wieder einseitig weggebrochene Zähne, die noch dranhängen und nur in eine Richtung Ruckelfahrten erzeugen.
Gerade bei der Rahmenkonstruktion ist man ja froh, wenn man alles wieder zusammen hat!
Übrigens meine ich so richtig lohnt sich das ganze nur , wenn man der Lok auch gleich Rahmenwangen und Bodenplatte aus dem neueren Kunststoff verpassen kann, bzw. sie diese schon hat, die aus der BTTB-Ära nudeln zu leicht in den Lagern aus und dann hat man wieder Spaß und die Lok muß ins AW. Da es die Dinger eigentlich so gut wie nicht mehr gibt, wie ich weiter oben schon mal schrieb, wäre vielleicht langsam der Markt reif für Austauschrahmen, was mein Können und Werkzeugausrüstung aber leider weit überschreitet :(.

Bastelgrüße vom Schildbürger!o_O

P.S.: Der Spaß trat natürlich auch bei Neuen Modellen aus dieser Ära auf. Meine ÖBB-86er war so ein Fall. Jetzt mit Altteile-Tauschritzel ist alles wieder gut.
 
Hallo, selbstverständlich kannst hier gerne Bilder deiner 56er und auch 58er reinstellen.
Brauche schließlich irgendwann mal wieder was zum basteln (58er) :)

Haben die neuen Radsätze der BR 56 denn 11.5mm=1400mm?

Meine 56er ist schon mit dem neuen Kunststoff ausgestattet und hat auch schon die 4,5er Schneckenwelle, damit leider auch schon das schwarze Schneckenritzel. Ebenso war bis vor kurzem auch der Tilligmotor schon drin.

Wenn jemand 52er Radscheiben hat und sich davon trennen kann, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Ist das Einzige, dass mir noch fehlt....

Schönen Montag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Bilder von meinem Umbau mit Tillig Teilen. Es handelt sich zwar um eine BR 86 aber der Aufbau ist ja fast gleich. Das Stufenzahnrad war damals von Weinert. Ich glaube 20/10. Ist schon ein paar Jahre her. Die letzte Änderung war der Einbau des Tillig Steuerungsträgers und der neuen Zylinder. Läuft immer noch super.
BR 86_1 (1).JPG BR 86_1 (2).JPG BR 86_1 (3).JPG BR 86_1 (5).JPG
 
Danke für die Bilder.

Eigentlich wollte ich mir demnächst eine neue 86er kaufen, jedoch habe ich viel unschönes über die Lok gelesen, dass ich mit dem Gedanken spiele mir eine "alte" Tillig 86er zu besorgen und diese auch so umzubauen.

Neuer Motor, kleiner Getriebeumbau, neue Räder und Gleitbahnträger...ist nur die Frage, was am Ende billiger kommt und im Ergebnis schöner aussieht.
 
...ist nur die Frage, was am Ende billiger kommt und im Ergebnis schöner aussieht.


Naja V15
Schöner ist sicherlich das aktuelle Modell.
Betriebstechnisch ist die alte Version überlegen.
 
@V15
Sieh es mal so: die alten Modelle sind billig bei eBay zu bekommen und man kann schön dran rumbauen ohne größere Werte zu vernichten. Heute würde ich z. B. andere, warmweiße, LED einbauen und zwar solche die passen ohne befeilt zu werden. Ein Umbau auf Normschacht und bei der 56 auf Peho kommt bei mir auch noch.
 
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