2achs. Zeuke-Kesselwagen
Ich habe lange nichts von mir gezeigt. Aus zeitlichen Gründen musste ich etwas kürzer treten.
Heute möchte ich einmal etwas neues von mir zeigen.
Jeder kennt die alten 2achsigen
Kesselwagen von Zeuke und BTTB. Mir ist gar nicht aufgefallen bzw. bewust gewesen, dass die ersten Kesselwagen von Zeuke anders aussehen, als die
Wagen, welche dann sowohl Zeuke, als auch BTTB und und hergestellt hatten.
Die ersten Kesselwagen von Zeuke hatten ja die übliche erhabene Beschriftung. Daher waren sie eigentlich nicht interessant für mich.
Doch als mich mein Hamburger Modellbahnfreund auf den Kesselwagen näher aufmerksam machte, rückte dieser dann in meinen Umbaufocus.
Diese Kesselwagen haben nicht nur die erhabene Beschriftung als Unterschied, sondern der Kessel hat zwei "Kesselringe" und nur ein kleines Anschriftenfeld.
Bei dem bekannten Auktionshaus ersteigerte ich, für wirklich kleines Geld, drei solcher Wagen.
Bühnengeländer und Fahrwerk waren Schrott, jedoch brauchte ich nur den Kessel und die Plastrahmenverkleidung vom Fahrwerk.
Der Umbau:
Beschriftung abgeschliffen, Umbausatz von Kuswa besorgt und Beschriftung von Fa. Nothaft.
Der Umbausatz von Kuswa lässt sich super verarbeiten. Einfach Klasse!
Die Wagen wurden stark gealtert.
Die Beschriftung direkt am Kessel ist bildlich im Güterwagenhandbuch vom Transpress-Verlag nachgewiesen, jedoch als Epoche II. Da das Buch aber 1958 erschien, ist sicher, dass es den Wagen so auch in der Epoche III bei der DR gegeben hat.
Die Wagen lockern unheimlich einen Kesselwagenzug auf.
Auf den Fotos wirkt die Alterung doller als es bei den Wagen tatsächlich aussieht.
Makroaufnahmen sind ja so was von Sch....
Hier nun Teil 1 von 3: