unbekannter Wagen
Anbei auf dem Fotos, zeige ich Euch einen Wagen, welcher bei mir einige Fragen hinterlässt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr etwas Licht in die Sache bringen könnt. Leider habe ich nichts über diesen Wagen gefunden oder ich bin einfach zu .....
Bekommen habe ich den Wagen von einem guten Freund, der den Wagen nicht mehr brauchte. Die schwarze Farbe war an einigen stellen bereits erheblich abgeplatzt, so das der braune Grundkörper zu sehen war. Der Grundkörper war aus einer Art braunen Ressin. Die braune Farbe war so gewählt, dass die Bretter auf dem Wagen nicht farblich behandelt wurden. Die schwarze Farbe platzte sofort ab, wenn man mit dem Fingernagel kratzte.
Einen Hinweis auf den Hersteller war nirgens zu finden.
Ich habe den Wagen nun vom Lack befreit (außer bei den Beschriftungen) und alles neu nachlackiert. Weiterhin habe ich noch Bremsumsteller und Rangiertritte angebaut.
Danach habe ich den Wagen gealtert.
Nun zu meinen Fragen:
1.) wer hat den Wagen im Modell hergestellt und wann ungefähr wurde er vertrieben?
2.) wann wurde der Wagen im Original gebaut und lief der Wagen tatsächlich auch zu DDR-Zeiten bei der DR?
3.) Ich möchte den Wagen gern mit einem DDR-Panzer oder einer BAK beladen. Könnte es das zu DDR-Zeiten tatsächlich so gegeben haben?
4.) auf dem Bild 5 seht Ihr einen roten Pfeil. Dort müsste sicher ein Handbremsrad angebaut sein! Wie sieht dieses Rad aus (Stern oder Speichenrad) und wo bekomme ich ein solches Rad her, ohne eins von Tillig nehmen zu müssen?
Danke für Eure Hilfe und hier nun die Fotos zu dem Wagen: