• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um-und Eigenbauten aus Wittenberg

Hallo Kühn,
toll gemacht, gefällt mir sehr gut:applaus::applaus:. Da fällt mir ein, ich hab ja auch noch ein paar solcher alten Kessel in irgendeiner Kiste rumliegen...los geht's:wiejetzt:.

ELK

Hallo!

Nachdem zu Weihnachten der "Carstens Bd.7" eingeflattert ist, juckt es auch mich schon in den Fingern. Im Buch ist der Beweis für die sichtbaren Kesselschüsse. Zum Glück hab ich noch solch einen alten Zeuke Wagen da. Der kommt demnächst auch bei mir unters Messer!
Deine umgebaute Wagen sehen wirklich klasse aus!

Gruß aus Thüringen!

Schön, dass die Wagen gefallen.

Du brauchst noch den Kuswa-Umbausatz und die Beschriftung. Ich habe mir diese bei "Nothaft" herstellen lassen. Gegen einen kleinen Aufpreis macht er auch unterschiedliche Wagennummern.
Das -vorsichtig rangieren- ist nicht im Beschriftungsbausatz enthalten.
Wenn man mit dem Hersteller spricht, macht er sicher den mit dazu.
Ein neueres Fahrwerk ist zu empfehlen.
Das Buch werde ich nach Weihnachten auch zugeschickt bekommen.

Mfg Kühn aus Wittenberg

H6 Busbausatz

Hallo an alle TT-Autobauer,

ich habe da einmal eine Frage.

Ich bin derzeit dabei mir 3 Busse aufzubauen. Unter anderem ein H6 Bus aus einem Bausatz von V&V.
Irgendwo habe ich einmal ein Foto von solch einem Modell gesehen, da war auf dem Dach im hinteren Teil ein Dachgepäckträger zu sehen. Eine Leiter ging leicht gebogen am Heck hinten nach unten. Auch Spiegel, Scheibenwischer usw. waren daran verbaut. Es war alles geätzt.
Leider kann ich nicht mehr sagen wo ich das Modell gesehen habe. Aber ich glaube es war bei der TT-Messe in Leuna vor einigen Jahren oder auf einem Foto.
Hier im Board konnte ich leider nichts dazu finden.

Eventuell kann hier jemand etwas dazu beitragen bzw. kann mir sagen, wo ich solch ein Ätzteil käuflich erwerben kann?
Nun doch noch eine weitere Frage:
TT Trains&More stellt den Dachgepäckträger her. Er hat aber seine Kleinserienherstellung gemäß seiner Internetseite eingestellt. Gibt es noch einen anderen Hersteller des Dachgepäckträgers????

Ich wäre dafür sehr dankbar.

Mfg Kühn

So schnell kann es gehen......habe Infos zum Dachaufsatz gefunden. Nun brauch ich nur noch Nummernschilder! Danke Danke !

TT Trains & More stellte den Bausatz des Dachgepäckträgers her. Er hat aber seine Kleinserienproduktion eingestellt. Hat jemand Infos ob jemand den Bausatz übernommen hat oder neu vertreibt?

So schnell kann es gehen......habe Infos zum Dachaufsatz gefunden. Nun brauch ich nur noch Nummernschilder! Danke Danke !

Nummernschilder kannst du dir doch auch selbst machen am PC oder ?:wiejetzt:

Hallo Kühn

Wir hatten ja in Magdeburg über den 2'2'T30-Tender gesprochen und das Du selbigen schon gebaut hast.
Könntest Du davon mal ein paar Bilder einstellen?
Danke im Voraus.

Hallo und an alle die auf meine Frage geantwortet haben, nochmals ein Danke.

@an Frontera:
den Hersteller des Dachaufsatzes habe ich raus bekommen. Trains & Mor hatte den herausgebracht. Leider findet sich auf der Internetseite von Train & Mor der Hinweis, dass die Kleinserienproduktion seit 2012 eingestellt wurde. Ich habe jedoch noch eine Platiene vom Dachgepäckträger bekommen. Leider ist dort keine Bohrschablone für die Löcher mehr vorhanden. Der Modellbahnfreund hat diese leider nicht mehr gefunden. Die soll auf dem beipackzettel bzw. der Bauanleitung mit drauf gewesen sein.
Hat noch jemand solch eine Bohrschablone in TT und könnte mir diese gegen Unkostenerstattung borgen.

@an magicTTfreak
jaaaaaa....genau dass is er!!!!!

Achso, du hast also noch eine "original" Platine von TT Trains & More bekommen.
Dein Satz klang so, als hättest du einen anderen Hersteller gefunden (bzw. einen Tipp bekommen), der auch solche Dachaufsätze im Programm hat.

nochmals nachgefragt

Hallo,

ich möchte nochmals nachfragen, ob jemand die Bohrschablone in TT für den Bausatz des Dachgepäckträgers für den H6-Bus hat, welcher von Trains & More herausgebracht wurde. Leider hat der Hersteller seine Aktivitäten eingestellt. Ich habe zwar den Dachaufsatz, aber die Bohrschablone, welche in Papier auf der Montageanleitung mit drauf war, ist weg.
Kann mir jemand eventuell bitte bitte weiterhelfen und mir davon eine Kopie in Originalgröße machen. Eventuell entstandene Unkosten werden von mir erstattet.

Besten Dank an alle

Mfg kühn

ich habe fertig

Hallo,

seit fast zwei Jahren schiebe ich schon die Projekte H6-Bus und Robur-Bus vor mir her.
Endlich habe ich heute die Projekte zu Ende gebracht.
Kurz einige Infos:

H6-Bus
Modellbausatz von V&V. Eigentlich nicht viel daran gemacht, außer das ich einen Dachgepäckträger, Spiegel und Fensterwischer angebaut habe.
Inneneinricht mit Reisende und Fahrer bestückt.Vorderräder mit Lenkeinschlag angebaut. Neu lackiert.

Robur-Busse

vor Jahren gab es Robur-Busse von Michas Bahnhof.....schreckliche Modelle. Rosa lackiert.....wer lackiert so etwas Rosa?
Bus zerlegt. Den Bus soweit an den Fensterstreben befeilt, bis diese ziemlich dünn waren. Dadurch wurde zwar alles sehr wacklig, aber mit etwas Fingerspitzengefühl ging es recht gut.
Inneneinrichtung mit Reisende und Fahrer bestückt. Fahrer bekam noch ein Lenkrad. Spiegel und Scheibenwischer. Neu lackiert.

Nummernschilder muss ich noch machen.

Hier noch einige Fotos:

Anhänge

• IMGP0866.jpg
    IMGP0866.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMGP0870.jpg
    IMGP0870.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 308
  • IMGP0865.jpg
    IMGP0865.jpg
    308 KB · Aufrufe: 345
  • IMGP0867.jpg
    IMGP0867.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 291
  • IMGP0873.jpg
    IMGP0873.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 299
@Kühn,

mein Vorschreiber nimmt mir das Wort aus dem Finger...

Die Figuren sind etwas zu 'groß'. Ist wie bei den Fensterwagen - frag mal Jasch.

Ansonsten finde ich Deine Arbeiten auch einwandtutti! :romeo:

Bringst Du die Busse mal zum MD-Stammi mit?

LG BMM

.

ja, wenn ich die Zeit finde, bringe ich Sie natürlich mit.
Die Figuren habe ich über ein Auktionshaus als TT-Figuren ersteigert (billig-4,00 €). Über 100 Stück. Als ich diese bekommen habe, habe ich festgestellt, dass alle Figuren zu groß waren. Aber HO waren Sie auch nicht.
Eventuell habe ich bei diesen nicht weit genug die Beine abgeschnitten.
Man kann Sie aber auch nur für die Bestückung von Fahrzeugen nutzen.
Beim H6-Bus kommt noch hinzu, dass die Sitze ca. 2mm über den Boden befestigt sind und ich das nicht vorher beachtet habe.
Nun ist es leider so und ich kann es nicht mehr ändern, ohne das Fahrzeug zu beschädigen.
Trotzdem, schön das Euch die gefallen!

Feldbahn in TTf

Hallo,

ich möchte Euch heute einmal ein Projekt vorstellen, woran ich schon seit mindestens 2 Jahren arbeite.
Gemeinsam möchte ein guter Modellbahnfreund und ich eine Feldbahn mit Umladeeinrichtung aufbauen. Dazu benötigt man natürlich eine Menge an Feldbahnfahrzeuge.
Vor Jahren gab es dazu einen TTf-Bausatz mit einer Diesellok und drei Feldbahnloren. Leider ist dieser Bausatz nicht mehr zu bekommen.
So habe ich einiges im Eigenbau machen müssen. Mein Freund hat dafür die Bremserbühnen und noch einiges andere in Ätztechnik hergestellt.
Hier nun erst einmal das Wagenmaterial.....es werden noch einige andere folgen. Auch einige unterschiedliche Feldbahnloks kommen noch.

Die Loren mit der Bremserbühne, sollen dem Muldenkipper nach DIN5961 leicht gebremst und die ohne Bühne dem Muldenkipper nach DIN 5971 darstellen.

Hier nun der erste Teil der Bilder:

Anhänge

• Z_muki_DIN5961_0-75cbm_bremse_1280.jpg
    Z_muki_DIN5961_0-75cbm_bremse_1280.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 232
  • 756lore-din5971-s.png
    756lore-din5971-s.png
    36,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMGP1013.jpg
    IMGP1013.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 285
  • IMGP1041.jpg
    IMGP1041.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 254
  • IMGP1042.jpg
    IMGP1042.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 264
Feldbahn in TTf - verschiedene Loren

Hier noch Fotos von den verschiedenen Loren. Dabei habe ich auch einige in gekippter Lage hergestellt:

Anhänge

• IMGP1035.jpg
    IMGP1035.jpg
    106 KB · Aufrufe: 229
  • IMGP1026.jpg
    IMGP1026.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 263
  • IMGP1027.jpg
    IMGP1027.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 225
  • IMGP1036.jpg
    IMGP1036.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 208
  • IMGP1037.jpg
    IMGP1037.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 190
TTf Feldbahn - noch einiges andere

So nun der Rest.
Ich habe ganz bewust darauf verzichtet, alles hundertprozentig gerade zu bauen.
Feldbahnen waren immer recht hart im Einsatz und so sahen diese Loren dann auch aus. Das wollte ich ganz bewust darstellen.

Anhänge

• IMGP1043.jpg
    IMGP1043.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 237
  • IMGP1044.jpg
    IMGP1044.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMGP1030.jpg
    IMGP1030.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 215
  • IMGP1029.jpg
    IMGP1029.jpg