Hallo,
lange habe ich hier im Tread nichts mehr gezeigt. Das hatte gesundheitliche Gründe. Erst jetzt habe ich wieder Zeit und Lust gehabt und habe angefangen in meinem Hobbykeller wieder Ordnung zu schaffen.
Dabei ist mir auch ein Wagenset vom TT Club wieder in die Hände gefallen. Es beinhaltete ein 3-teiliges Güterwagenset der DR Epoche III mit kurzen unterschiedlichen G-Wagen. Die
Güterwagen haben dabei unterschiedliche Gehäuse mit unterschiedlichen Stirnwänden. Diese sind mit unterschiedlichen Verstrebungen.
Ich habe dieses Set von meinen Kindern vor Jahren geschenkt bekommen.
Die Qualität der
Wagen ist nur grottig Schlecht. Wie man so etwas in den Handel bringt bzw. anbietet, ist mir unverständlich. Nach dem Motto.....viel Kleber hilft viel und krumm ist modern, sind diese Wagen eigendlich nur für den Mülleimer zu gebrauchen. Doch damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe überlegt, wie ich aus diesem "Schrott" noch etwas brauchbares machen kann.
Zuerst mussten die Wagen zerlegt werden, was auf Grund des großzügigen gebrauch des Klebers nur mit sanfter Gewalt möglich war.
Folgende Arbeiten habe ich gemacht.
G-Wagen mit Bremserhaus :
- Gehäuse durch Wärme gerichtet
- Rangiegriffe, Schlusslampenhalter, Rangiertritte, Tritte an der Stirnwand angebracht
- Fahrgestell welches krumm war gerichtet
- Peho-Kurzkupplung angebaut. Die vorhandene Kurzkupplung ging gar nicht!
- Bremsamaturen am Fahrgestell angebracht
- Pufferbohle aus tschechischen Bausatz angebaut und
Puffer ersetzt
- Wagen gealtert
G-Wagen mit Bremserbühne:
- Gehäuse durch Wärme gerichtet
- Rangiegriffe, Schlusslampenhalter, Rangiertritte, Tritte an der Stirnwand angebracht
- Fahrgestell welches krumm war gerichtet
- Peho-Kurzkupplung angebaut.
- Bremserbühne aus aus Ätzteile ersetzt
- Bremsamaturen am Fahrgestell angebracht
- Pufferbohle aus tschechischen Bausatz angebaut und Puffer ersetzt
- Wagen gealtert
G-Wagen ohne Handbremse:
- Gehäuse durch Wärme gerichtet
- Rangiegriffe, Schlusslampenhalter, Rangiertritte, Tritte an den Stirnwänden angebracht
- Fahrgestell welches krumm war gerichtet
- Peho-Kurzkupplung angebaut.
- Speichenräder (Y-Speichen) eingebaut
- Bremsamaturen am Fahrgestell angebracht
- Pufferbohle aus tschechischen Bausatz angebaut und Puffer ersetzt
- Dach erhielt eine Dachpappennachbildung
- Wagen gealtert
So das war es
Viele Grüße aus Wittenberg