Bausatz Förderband
Das Förderband ist ein etwas veränderter Bausatz, den einmal Herr Stärk (MMM) geplant hatte. Leider ist es nicht ganz dazu gekommen. Herr Stärk ist leider viel zu früh verstorben und so versank die Platine in die Versenkung. Nur sehr wenige ausgewählte Modellbahnfreunde haben diese Platine bekommen, so auch ich.
Herr Stärk hatte mich gebeten, diesen Bausatz einmal zusammen zu bauen um die Machbarkeit zu prüfen. Eine Bauanleitung gab es dazu nicht. Irgendwie verschwand der Bausatz ungebaut in die Versenkung und ich hatte ihn vergessen.
Beim aufräumen meines Bastelkellers, vielen mir diese Platinen vor einigen Wochen wieder in die Hände. Ich hatte also mehrere Platinen und ich musste diese Platinen "nur" noch, ohne etwas zu versauen, zusammen bekommen.
Beim betrachten der Platinen wurde mir recht schnell klar, dass ich die Räder und die seitlichen Holzbohlen "aufdoppeln" muss, um ein stimmigen Gesamteindruck zu bekommen.
Das Förderband besteht aus insgesamt 26 Einzelteile. Das Band besteht aus Kopierpapier, welches ich farblich im Drucker ausgedruckt und nach dem Lackieren des Förderbandgestell, um das Gestell geklebt habe.
Noch ein eigener Hinweis. Einen grossern Teil der Bausätze von MMM hat die Fa. STROMLINIE übernommen. Einige wenige Platinen vom Förderband haben scheinbar den Weg zu ihm gefunden, so dass er einige wenige derzeit davon anbietet (Fa. DNA Modell). Ob er auch die Zeichnung dazu hat, kann ich nicht sagen, aber schön wäre es, wenn dieses kleine Stück somit anderen Modellbahnfreunden zur Verfügung stehen würde. Schön wäre es, wenn er den Bausatz etwas überarbeiten würde und noch zusätzliche Räder und Holzbretter zum Aufdoppeln mit hinzuzufügen würde.
So, hier noch einige Fotos vom Bau: