Dann mal eine genauere Umbaubeschreibung des Fahrwerks.
Zuerst Lok komplett zerlegen.
> Vor-und Nachläufer entfernen
> Kabelabdeckung über Nachläufer lösen und Stecker abziehen
> Deckel Dampfdom öffnen
> Schraube entfernen
> Rauchkammertür abziehen
> Führerhaus spreizen und abnehmen
> Nachbildung Bremsgestänge entfernen
> Bremsen demontieren
> Schrauben entfernen
> Umlauf und Kessel entnehmen
> Radsatzgruppe demontieren
> Die Zylindergruppe und die Steuerung kann mal erstmal n Ende weg legen.
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen
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> Zuerst sind im Fahrwerk die Radsatzlager leicht mit einem Messer auszuschaben. Da is ordentlich Grat dran.
> Die Spiralfeder der Treibachse hab ich mal gleich ganz weggelassen. Den nötigen Andruck kann man viel besser über die Stromabnehmer erreichen.
> Nun sind die Radsätze einzusetzen
> Die Kuppelstangen einklippsen und am Treibradsatz mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sind diese miteinander zu verbinden.
(unbedingt auf richtige und gerade Montage achten, und vor Allem nicht den Treibradstz mit ankleben. Dann wars das Jungs.)
> Bodenplatte verschrauben und Umlauf auflegen.
> Stellt man nun das Gebilde auf ein Gleis, sollten sich bei leichtem Hin- und Herrollen die Radsätze sauber bewegen
> Kesselgewicht kurz hinter der Kesselverschraubung trennen.
> So sind es zumindest statt 70g nur noch 40 - 50gramm
> Alles wieder montieren
> Treibstangen vorsichtig so biegen, daß die Kuppelstange des vorderen Radsatzes auch in Kurvenfahrt vorbei passt
> die Bremsen sind von innen her zu verjüngen (also schmaler machen
> im Bereich der Halterung sind diese ebenfalls gleichmäßig zu schmälern, sodaß bei Kurvenfahrt eine leichtere Bewegung möglich ist.
> Rest montieren
> Lok an den Tender und ab zur Probefahrt
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Was den Beleuchtungsumbau am Tender angeht.
Ich habe die Lampe incl. Rohr entfernt. Die Löcher verschlossen und eine Fruehsen-Lampe montiert. Wenn man vorsichtig arbeitet kann hier sogar der Lichtleiter wiederverwendet werden.
Eine Lampenhalterung kann von einem Rest der Rohrhalterung entstehen.
Schön wäre, wenn sich mal einer der Getriebeexperten die Schnecken ansehen könnte. Ich meine, ob es möglich ist eine andere Schnecke zu verbauen um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Bitte, bitte
Bilder folgen die Tage.
Mfg ttopa-junior