• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Total Heft 01/2011 ist da.

Wer sollte wann seine TT-Total bekommen?

  • Zuerst der freie Verkauf

    Stimmen: 7 5,3%
  • Unbedingt erst die Abbonenten, dann der öffentliche Markt

    Stimmen: 31 23,7%
  • Mir völlig Wurst, Hauptsache es kommt

    Stimmen: 55 42,0%
  • Ich kaufe sie wann ich will

    Stimmen: 46 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
Der Mario ist fett mit drin, Umbau zur BR 152.
Viel altes Zeug von der Insel.
Infos von Roco sehr vielversprechend.

Gruß Erni
 
Wenn die ganzen Neuheiten wirklich so auftauchen, wie es die Hersteller im TT-Total anküngigen. Dann gibt es in den nächsten Wochen und Monaten eine schöne Modellschwemme. (Ich spar dann schon mal die Butter auf den Bemmen ;D)

Insgesamt wieder eine interessante Mischung. Auch an den Stil hab ich mich inzwischen gewöhnt
 
Auch FFM ist versorgt.

Die Bildunterschriften auf Seite 67 finde ich nett:

"Mittelscharf aus Bautzen oder Löwenscharf aus Düsseldorf?: Über den Dosto 'Senftöpfchen' von Kühn gibt es lustige Diskussionen"
"Nun sind sie fertig bedruckt: Dreiteiliges Rekowagen-Set des MBS"

Da hat doch nicht etwa jemand aus der Redaktion das TT-Board gelesen?

Thorsten
 
Selbst im Bhf Bonn Bad Godesberg konnte ich spontan das Heft kaufen.
...hat sich die Mittagspause richtig gelohnt.

Interessant das Gespräch mit roco.
In den vergangenen Ausgaben klangen die Aussagen eher verhalten.
Jetzt dagegen...
 
Gibt es nichts über den Inhalt zu diskutieren? Zum Beispiel zu den Holz-/Kartongebäudemodellen aus dem vorherigen Heft? Kein Wunder, dass es keine Resonanz gab, wenn auf deren Websites nichts zu finden war (damals). Bei Laser First Cut finde ich sogar heute noch nicht das gezeigte Gartenhäuschen (dafür aber andere schicke TT-Gebäude).
 
Hi,

hab´s Heute mal durchgeblättert & schnell wieder zurückgelegt....
Ist, in meinen Augen, den Rummel nicht wert, welcher hier wiedermal um dieses bunte Blatt gezüchtet wird.

P.S. @SD bei uns für 5ct:brrrrr:
 
Roco Interview

Ja, aber wirklich neues war ja nicht zu erfahren. Das Roco hauptsächlich den DR-Markt bedienen will war bereits bekannt. Bei Roco hatte man mehrere Modelle ernsthaft ins Auge gefasst, die 44er ist dann das erste davon geworden.

War ja alles sehr schwammig und nur nichts konkretes sagen. Einzig neu ist, dass im Herbst definitiv eine Neuheit geben wird.
 
Ja, konkretes gab es nicht. Aber es wurde noch nirgendwo so offen gesagt, daß man weitere Überraschungen ankündigen wird. Lange Zeit hieß es immer, man beobachte den Markt, sage nicht ja und nicht nein zu Neuentwicklungen. Dann hieß es, man warte den Umsatz mit der 44 ab. Nun klingt es so, als ob mehrere größere Ankündigungen folgen werden. Das ist m.M. nach neu.
 
Hallo Hammy und Vestibor,
bei laserfirstcut steht der DDR-Bungalow seit langer Zeit auf der website. Bei laserfirstcut muss man auch bei Aktionen schauen, da stehen Teile, die dann nicht unter Produkte verzeichnet sind. Das ist meiner Meinung nach der einzige Kritikpunkt an der Firma.
Grüße aus Friedrichshagen
TTPeter
 
Das Heft ist doch gut gelungen unter anderen zu erwähnen die Modellvorschau Kühn 103 u.a., das Interview mit Roco , Marios Umbaubericht, nicht zu vergessen der Schweiz Beitrag.

Bei Roco sollte man zwischen den Zeilen lesen insofern auch hier sehr viele positive Signale.
 
Das Interview mit dem Roco-Chef klingt, als ob man einen Politiker
im Wahlkampf befragt hätte. Verbales Umschiffen sämtlicher Klippen.

Neu für mich war der Begriff "Schienen-Schiff" für die 151er.
Und ich hab se selber jahrelang gefahren!
Gut finde ich die Hinweise, wo man am Modell Hand anlegen könnte, um es zu verbessern.

Die Anlage finde ich herrlich. Nostalgie pur.

Zu den Lasercut-Modellen:
Wenn sie nicht beim Frankfurter Stammtisch zu besichtigen gewesen wären, hätte ich sie nicht gekauft.
Man hätte damals wohl mehr auf die Technik eingehen sollen. Vor allem mit Bildern vom Zusammenbau.
Es ist halt doch erstmal was anderes als die "althergebrachten" Plastehäuser. Sowas muß man erst einmal in der Hand gehabt haben.
 
Das Interview mit dem Roco-Chef klingt, als ob man einen Politiker
im Wahlkampf befragt hätte. Verbales Umschiffen sämtlicher Klippen.

Nee, bei Politikern ist es umgekehrt: Die machen erst Versprechen und dann kommt nichts - ROCO hingegen sagt jetzt noch nichts konkretes und dann komm die Überraschung!!! :fasziniert: Also, da kommt sicher etwas - die paar Monate bis Leipzig können wir doch noch warten, oder?
 
Auch wenn die 44er schön ist, aber in einer der ersten TTT-Hafte war im Interview von Roco noch zu lesen, dass TT für Roco uninteressant wäre.
Insgesamt war das letzte Jahrzehnt von Roco & TT doch reichlich konzept- und planlos. Mal hüh mal hot.

Das Interview erinnerte mich auch an Politiker. Viele Buchstaben, wenig konkretes. Aber gut, auch der MBI wird man nix exclusiv verraten. Irgendwo verständlich.
 
Ich fand das Heft größtenteils interessant. Dass man den Blick auf die TT-Historie gleich auf 10 Seiten breitwalzen musste, hat mir nicht so gefallen.

Richtig schlecht recherchiert ist der Test zur Hornby Kö. Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, am Antrieb sei etwas verändert worden (neuer Motor, verbesserte Stromabnahme). Der Motor ist ein Nachbau des Arnold-Teils und hat an den Fahreigenschaften nichts verändert. Schön langsam fuhr das Modell schon immer. Das Stromabnahmekonzept ist auch gleich geblieben. Wo der Autor die im Artikel erwähnte Schwungmasse gefunden hat, verrät er leider nicht. Die Kritik an der Optik fand ich übertrieben, dafür werden die wirklich ärgerlichen Punkte (verklebte Griffstangen, eingeklebter Motor) nicht erwähnt. Und das, wo doch auch dem Tester die Griffe beim Öffnen des Modells weggebrochen sind. Übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass Bilder allein halt nicht immer reichen. In dem Fall hätte man den Leser m.E. darüber aufklären müssen, warum die Griffe weggebrochen waren.

Andi
 
Obwohl nicht preiswert..ist das Heft in meinen Augen gelungen.

-BR 75 von Beckmann hat einen Zinkdruckgussrahmen, gab es dies schon bei Beckmann ? Die Lok kommt im Juli.
-V 20 von Beckmann kommt im 4. Quartal und die grüne 01.5 kommt auch bald um die Ecke.
-Die Aussagen von Roco sind wie Hefe-warm lagern und dann neu backen. Man denkt jedenfalls über eine BR 64 und dem Systemanbieter intensiv nach.
-Bei Kres gibt es mit Verzögerung den Gliederzug und im Herbst kommt die Ankündigung für ein neues Modell
-Bei Modist gibt es jetzt die Gleisstopfmaschine.

etc.

Die Zeitschrift hat gerade bei Modellen schöne große Fotos und von verschiedenen Winkeln.
Wie schon geschrieben ist der Artikel über die Kö etwas an der Realität vorbeigerutscht. Hätte der Verfasser ins Board geschlunzelt..wäre das nicht passiert.

Ansonsten ist das Heft auch durch die Umbauanleitung eines bekannten Modellbahners mit Heiratsfieber ? lesenswert.

johannes
 
Die 38.2-3 von Beckmann hat auch einen Zinkdruckgußrahmen. Mir scheint die 75er noch ein Stück besser zu werden, als die 38er, insbesondere die freistehende Lampen und die Bremsnachbildung.

Daniel
 
In der Vitrine sollte noch der Gliederzug von MMC auf Basis des Schlosser Bausatzes (siehe TM) stehen.

johannes
 
Beeindruckend die Initiative von Herrn Bachmann ( Westmodel ) mit der wunderschönen EG 540 abc in unserer Spurweite.
Habe mit Ihm telefoniert, leider sind noch nicht genug Vorbestellungen eingegangen - so ist die Produktion noch unklar - hier hat TT-Total etwas bei der Publikation übertrieben - außerdem gibt es noch nicht mal ein Urmodel.
Ich habe mich jedenfalls für das Modell angemeldet und hoffe dass wir noch n' paar Leute mehr werden.......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben