• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Total Heft 01/2011 ist da.

Wer sollte wann seine TT-Total bekommen?

• Zuerst der freie Verkauf

Stimmen: 7 5,3%
  • Unbedingt erst die Abbonenten, dann der öffentliche Markt

Stimmen: 31 23,7%
  • Mir völlig Wurst, Hauptsache es kommt

Stimmen: 55 42,0%
  • Ich kaufe sie wann ich will

Stimmen: 46 35,1%

• Umfrageteilnehmer
    131
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Dikusch,

ja klar, prima Rundumschlag...:boeller:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich, auch dank dem Board hier, auf solch ein Blatt wie "TT-Total" verzichten kann, wo dran liegt das wohl?!?
Soll ich nun, aus lauter Solidarität, das bunte Blatt Kaufen, mir die bekannten Modellvorstellungen aus dem Blickwinkel eines auf Werbekunden angewiesenen Schreiberlings reinziehen? Danach uns Marios Tischbähnle bestaunen und als Abschluss ein-zwei Firmenvorstellungen bewundern? Na klar!
Für den dann interessanten Artikel welcher vielleicht drinne steht, ist mir das Geld dann doch zu schade.
Zum Verständnis, mir sind die bisher erschienen TT-Total bekannt. Die MIBA, den Kurier hab ich im Abo, den EK lese ich nach Interesse und ein-zwei andere Blätter gerne auch….. Soviel zur „Unterstützung des Zeitschriftenmarktes“.
Sorry nochmals, wenn ich den Hype um diese Zeitschrift nicht nachvollziehen kann.

Mache es doch so:

Kres/MBS

Gruß,

Lüdi

Sollte das KRES heißen? :gruebel:

Nee, ist schon korrekt so.
Hersteller ist Kres, aber der MBS ist Auftraggeber der Sonderserie.
Daher steht MBS in der Zeitschrift.

Und noch was an die Spezialisten hier:

Meine Frau ist ziemlich erschrocken, was manche hier von sich geben.
Wenn sie gewusst hätte, was für negative Reaktionen auf den Beitrag folgen, nur weil jemand weiß, das er im Heft ist, hätte sie da nie mitgemacht.

Danke!

Cyberrailer schrieb:
Meine Frau ist ziemlich erschrocken, was manche hier von sich geben.

Sag bitte Deinem Frauchen, dass diverse Kommentare immer von der gleichen absoluten Minderheit kommen und nicht beachtet werden brauchen. Ich freue mich schon auf das Heft und werde auch den Bericht über Deine/ Eure Heimanlage sehr gerne lesen, obwohl ich Deinen Thread regelmäßig verfolge.

Das hab ich ihr schon gesagt, aber sie versteht solche Reaktionen trotzdem nicht.
Vor allem, weil das Heft noch garnicht zu haben ist.
Zudem ist die TT-Gemeinde recht überschaubar.
Daher ist es ziemlich unwahrscheinlich, das etwas im Heft steht, was hier im Board nicht schon durchgekaut wurde.
Nur nicht jeder TTler ist hier im Board.
Das scheinen manche zu vergessen...

Beim Bau fallen auch immer mal Fragen an, die mir kein Leser der Zeitschrift zeitnah oder überhaupt beantworten kann.
Daher hab ich hier meine Freds, wo ich meine Bautätigkeiten zeige und dann auch mal was fragen kann.
Mir wurde dadurch schon X-Mal geholfen und daher werde ich das auch weiterhin tun.

Mario

... Nur nicht jeder TTler ist hier im Board. Das scheinen manche zu vergessen ...

... oder nicht mehr !!!! Ich kenne einige ehemalige Boarder, die durch die unsachlichen Kommentare einiger schon vergrault worden sind. Ich hoffe, dass du noch viel zu berichten hast, ansonsten wird das Board wirklich lesenswerte Beiträge verlieren und das wäre sehr Schade !

.

Ich finde es klasse, wenn man seine Erfolge in einer Zeitschrift präsentieren kann. Was mich davon abhält ist ganz einfach die tatsache, das halt solche unqualifizierten Äußerungen an der Tagesordnung sind. Ob da nur Neid und Missgunst mitspielt, weiss ich nicht. Ich schaue mir gern gelungene Anlagen an und wenn sie auch noch in TT sind, um so besser.
Lasst euch davon nicht entmutigen. Ich erwarte schon sehnsüchtig das Heft.

Grüße aus Magdeburg

Ich kenne einige ehemalige Boarder, die durch die unsachlichen Kommentare einiger schon vergrault worden sind.
Nichts ist anders als an gewöhnlichen Stammtischen. Mann lässt sich vergraulen, oder eben auch nicht.

auf solch ein Blatt wie "TT-Total" verzichten kann
Ist hier völlig contraproduktiv, da es in diesem Thread um die Zeitung und deren Inhalt geht.
Ich finde Diskussionen die den Threadinhalt in Frage stellen prinzipiell sinnlos.
Siehe Opas Garten-Stammtisch-Thread.
Ich weiß: Redefreiheit! Meinungsfreiheit! Diktautur! Alles Quatsch.
Und immer wieder gibt es Boarder/Menschen, die meinen, sie müssen Ihre Meinung unbedigt, auch wenn unpassend, kundtun.
Allerdings tun sie das nicht wenn sie erst zur Oper fahren müßten, um dem Einlass mitzuteilen, daß die gespielte Oper einen nicht interessiert (man kann sie ja auf CD zu Hause hören), oder der Eintritt VIEL zu teuer ist.
Sie haben das selbe Recht nichts zu schreiben und einfach nur tollerant zu sein.

Übrigens kann ich aus bekannten Gründen auf so manches Modellbautechnische oder Modell verzichten. Soll ich das in jedem Thread der nichts für mich ist, Bsp. Desiro, Dostsos, Decoder, etc., raushängen lassen? Sicher nicht.

Ohoh, ich spüre jetzt eine Welle. Wenns gebraucht wird und manche glücklich macht... :versteck:

PS. Ich habe keinen frechen, beleidigenden, unsachlichen Post geschrieben. Das möchte ich hiermit vorab (!) klarstellen. Ist auch ein Teil der üblichen Welle der üblicher Weise beleidigten Boarder. Die Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Zeitschriften habe ich ebenso nicht "unterdrückt". Wer sowas braucht, sollte einen Extra-Thread aufmachen. Gilt für alle Dinge des wahren Lebens.
Vielleicht habe ich dann sogar für andere Meinungen ein wenig Verständnis. :)

Öli, Du hast vollkommen Recht.
An deinem Post ist nix auszusetzen.
Ich schreibe ja auch nicht in jedem Tread über die DR, das mich das nicht interessiert etc, wäre ja auch völliger Quatsch :happy:
Interesse ist schon da, nur bin ich DBler :wech:

Nur ... manchmal wirds gleich direkt persönlich und das stört hier am meisten ...

Hallo,

ist eigentlich jemanden Aufgefallen das Elriwa auch zum Hersteller in Koop. mit Beckmann wird? Da kommt ein neuer Klappdeckelwagen, oder hab ich das verpennt beim Heftlesen und im Board aufpassen? :wiejetzt:

Ich habs auch im Heft gelesen. Viel interessanter finde ich aber den Satz "nach dem überraschenden Ende der Kooperation zwischen Beckmann und Tillig..." Das wiederum war mir völlig neu. Weiß da jemand nähres (oder hat einen Link hierzu im Board)? Ich hatte den Eindruck, die 103 läuft ganz gut - abgesehen vom Verschleudern der Versionen mit altem Antrieb - aber da kommt ja aktuell die Version mit neuem Antrieb. Hat Tillig Beckmann die Konsturktion ausgezahlt? Oder wird Tillig das Feld bei der 103 Kühn überlassen?

Ach, da war doch noch was:
Wir werden auch hier die immer wieder aufkommenden Diskussionen zum Erscheinen entfernen.
Diese wurden zum Erbrechen in einem (Gott sei Dank) geschlossenen Thread geführt.
Wer es nicht mehr aushält, kann sich ja an der erstbesten Wurzel erhängen, oder hinter einen Zug stürzen.
Mein Gott, was habt Ihr nur für Pobleme.

Der Artikel zu den Anfangsjahren von Rokal war der absolute Höhepunkt des Hefts. Obwohl ich schon viel zu dem Thema gelesen hatte, gab´s wieder neue Fakten zur Geschichte von Rokal.

Leider kann mit dem Artikel der Rest des Hefts nur bedingt mithalten. Etwa die Testberichte über Farbvarianten altbekannter Modelle. Die kann man sich getrost sparen.

Das Heft trifft doch durchaus den Geschmack TT Leser ganz gut - ich find es gut gelungen auch wenn mich hingegen zu meinen Vorredner Rokal nicht die Bohne interessiert und ich den Artikel eher als Lückenfüller ansah, aber so sind nun mal die Geschmäcker.

Sicherlich kann man nicht immer so ganz aktuell sein bei den Themen, somit geschieht hin und wieder eine Aufarbeitung von Dingen. Trotz alledem ist es gut dieses Heft im Zeitungshandel der Schweiz zu finden, und eventuell greift hier bei uns der ein oder andere mal gern zu der dort was sieht was ihm gefällt.

Urteil: gelungen und verbesserungsfähig :biene:

hab mein Heft heute im Supermarkt gekauft. Frage dazu:
Mit wem oder in welcher Koop. entsteht der Klappdeckelwagen? Ist der aus Messing oder Gold?

Hallo!

Ich hab das Heft gestern durchgelesen. Im Grunde auch nichts neues, bin doch etwas enttäuscht, vor allem weil es so lange gedauert hat. Viele schöne Beiträge sind jedoch drin, auch wenn es nicht mein Schreibstil ist.

Leider finde ich vor allem die Testberichte klar in Widerspruch zum Wort, ungeschönt zu schreiben.

Die 151er hat plötzlich eine Kurzkupplungskulisse und die Kuppelprobleme gibt es beim Test faktisch nicht.
Kein Wort zum falschen 218er Dach und auch kein Wort zur nicht funktionierenden Plux12-Schnittstelle. Sondern einfach nur schön die Herstellerwerbung nachgeplappert.

Das ist nicht nur Beschönigung, sondern ich würde hart sagen Irreführung.

Das beste an dem Heft ist in meinen Augen der Artikel zu Rokal-TT. Denn dort ist für mich wirklich neues zu erfahren.

Daniel

Das ist so nicht richtig. Es steht geschrieben:
"Absolut vorbildgerecht: 218 010-7 ist ein Exemplar ohne die markanten 'Hutzen' auf dem Dach." (Bildüberschrift Seite 57).
Eine inhaltliche Wertung mache ich nicht.

Thorsten

Die Lok hat im Modell nicht das Vorseriendach mit dem eckigen Streifen (Kühlwasserausgleichsbehälter). Das Dach gibt es aber im Formensortiment von Tillig. Das Modell hat das falsche Dach. Siehe:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=542333&postcount=329

Die Hutzen sind Zurüstteile und damit hat dieses Detail jeder Modellbahner selbst in der Hand.
Selbst die MBI-Aussage zu den Hutzen lässt die Fakten außer Acht:
http://www.v160.de/bildergalerie/br218/001_012/218010vr_3.php
Das Vorbild hat solche.

Daniel

Leider finde ich vor allem die Testberichte klar in Widerspruch zum Wort, ungeschönt zu schreiben.

...einfach nur schön die Herstellerwerbung nachgeplappert.

Kennst du den Spruch - Beiße nie die Hand die dich füttert?

Der passt wie die Faust auf´s Auge. Hatten wir schonmal irgendwo. Jeden weiteren Kommentar dazu erspar ich mir jetzt lieber, sonst fühlen sich die ganzen Huldiger dieser Fachlektüre gleich wieder angegriffen :versteck:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben