• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Total Heft 01/2011 ist da.

Wer sollte wann seine TT-Total bekommen?

  • Zuerst der freie Verkauf

    Stimmen: 7 5,3%
  • Unbedingt erst die Abbonenten, dann der öffentliche Markt

    Stimmen: 31 23,7%
  • Mir völlig Wurst, Hauptsache es kommt

    Stimmen: 55 42,0%
  • Ich kaufe sie wann ich will

    Stimmen: 46 35,1%

  • Umfrageteilnehmer
    131
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin enttäuscht von TTT. Für den Preis von 7,40 Euro hatte ich wesentlich mehr erwartet. Der Kritik von Karl kann ich im wesentlichen beipflichten.

....da gäbe es ja Alternativen!
1. überhaupt nicht kaufen und 7,40 Euro sparen. Nachteil: kannst halt nimmer mitreden!
2. such dir noch ein oder zwei "Mitleser", das minimiert die Kosten, und du brauchst für weniger Geld auch nur das lesen was dich interessiert. Wirst also nicht gezwungen, den "Mist" zu lesen.
3. du wartest bis das Heft im großen Internetkaufhaus angeboten wird, aber da muß man halt Geduld haben.
4. du kaufst in Zukunft nur noch eine TV-Zeitschrift, die machen in der Regel wenig falsch:klugsch:

...aber mal im Ernst, wenn du nicht unbedingt bei den Ersten dabei sein mußt, bietet sich doch die Lösung 2 oder 3 an!

Gruß,
Horst
 
Ich fasse mich kurz. Ich bin enttäuscht von TTT. Für den Preis von 7,40 Euro hatte ich wesentlich mehr erwartet.

7,40 Euro sind vielleicht für den einen oder anderen viel Geld (wieviel kostet eine Dampflok ?), andererseits ist das grad mal der Gegenwert einer Pizza.
Wenn man bedenkt, dass es 76 Seiten Vierfarbdruck sind (ok, Anzeigen sind auch dabei), und wieviel Aufwand drin steckt (Druck, Druckvorstufe, Redaktion, Verlag, Layout, teilweise Profifotos) dazu Zeitschriftenhändler-Spanne, Grossist, Mehrwertsteuer - dazu sicher eine Auflage die nicht gerade ins Unermessliche geht.

Manche hier haben echt den Bezug zur Realität verloren.

Sachliche Kritik zu dem einen oder anderen Artikel wird es immer geben und nicht jeder Artikel trifft den Geschmack eines jeden Einzelnen.
Frau Ruthsatz vom MBI-Verlag ist im übrigen offen für jegliche Art von konstruktiver Kritik.
Ich denke wir sollten froh sein, dass ein Verlag sich des zarten Pflänzchens TT annimmt, eine frei verkäufliche und bundesweite TT-Zeitschrift herausbringt und das damit verbundene wirtschaftliche Risiko eingeht. In solche Projekte wird am Anfang immer erst mal reingebuttert bis sich so etwas trägt.
 
7,40 Euro sind vielleicht für den einen oder anderen viel Geld (wieviel kostet eine Dampflok ?), andererseits ist das grad mal der Gegenwert einer Pizza.
Wenn man bedenkt, dass es 76 Seiten Vierfarbdruck sind (ok, Anzeigen sind auch dabei), und wieviel Aufwand drin steckt (Druck, Druckvorstufe, Redaktion, Verlag, Layout, teilweise Profifotos) dazu Zeitschriftenhändler-Spanne, Grossist, Mehrwertsteuer - dazu sicher eine Auflage die nicht gerade ins Unermessliche geht.

Manche hier haben echt den Bezug zur Realität verloren.

Die Realität sagt mir das die MBI nur 3,90 Euro kostet, ca 10 Seiten mehr hat, mir von der Aufmachung besser gefällt und informativer war/ist. Das ist aber nur meine Meinung. Im übrigen kostet bei uns die Pizza auch nur 6 Euro ;) Das so eine Zeitschrift Arbeit und Zeit kostet steht außer Frage. Darum ging es auch nicht. Ich hab mir unter TT Total nur mehr vorgestellt (war das erste mal das ich es gekauft habe). Ich würde die 7,40 Euro auch gerne wieder ausgeben, wenn auch der Gegenwert passt. Aber dies ist nun mal leider nicht der Fall gewesen.
Was ich toll finden würde, wäre eine Übersicht über alle TT-Neuheiten auf einen Blick, so wie es in der MBI spurübergreifend schon gemacht wird. Kurze Beschreibung, Bild und Preis dazu, fertig. So kann man als Leser auch nach langer Zeit immer schnell darauf zurückgreifen, wenn man etwas sucht.
Aber ich denke das auch die TTT genauso wachsen wird, wie der Rest der Spur TT. Es braucht Zeit und Geduld, aber auch die sachliche Kritik der TT-Konsumenten um die Spur zum Erfolg zu führen.

Gruß aus Oberfranken
Mirko
 
außerdem gibt es noch nicht mal ein Urmodel
Das Urmodell gibt es in H0. Leider wird sein Modell mehr kosten (ok, es bekommt auch drei getrennte Antriebe) als das schon vorher angekündigte von Stromlinie.eu.
Da rächt sich eine Unkenntnis der kleinen TT-Szene.

Ausserdem haben "Westmodelle" einen "besonderen" Ruf bei den Halben Nullen.
 
TT- Total ist da!

Heute im Briefkasten: TT-Total 2/ 2009
aus dem Inhalt:
  • TT-Tage Lößnitz
  • Modell- Hobby- Spiel
  • Interview mit Roco (Roco Boss Heher: "Let's go TT!)
  • TT- Geschichte (die Anfänge in den USA)
  • Interview mit Tillig- Eigentümer Wilhelm Oberle
  • TT- Club Dänemark
  • Interview mit Peter Lorenz
  • TT- Fanstation gerettet
  • Vorstellung eines neuen TT- Internetforums
  • Werkstattbeiträge (Ladegüter, Umbau eines IC-Steuerwagens)
  • Neuheitenvorstellung
Test
  • Roco BR 44
  • Gützold BR 24
  • Roco BR 120
  • Tillig BR 01
 
Bei mir war das Heft schon Sonnabend im Kasten.
Wieder schöne Beiträge. So wusste ich nicht, dass bei Peter Lorenz doch einige fleissige Hände werkeln. Die Vorstellung der BR 24 ist auch sehr nah an der Auslieferung. Bericht zu Roco u.a. Thema Märklin contra TT. Herrn Oberle kannte man bisher auch nur als graue Iminenz bzw. Geldgeber.
Weiter so !
 
Noch mal zu dem interessanten Interview mit Roco:
Neben den recht, ich möchte fasst sagen, euphorischen Äußerungen zu TT, fand ich die Aussagen zur weiteren Entwicklung im TT-Segment beachtenswert.
Der, durch die Abgabe des N- Sortiments an Fleischmann, verloren gegangene Umsatz, soll mit TT- Modellen neu erwirtschaftet werden.
Aber, Zitat:
"Zunächst wolle man aber die Entwicklung beim Marktführer Märklin abwarten. Sollten sich hier Chancen für das eigene HO- Wechselstromsortiment ergeben, sprich Märklin erhält keinen sofort handlungsfähigen Investor, werde man zunächst konsequent in diesen Bereich investieren, um hier den eigenen Marktanteil auszubauen.
Kommt alles anders, wird TT forciert."


Also, hoffen wir für Märklin auf eine neue, sichere Zukunft, die für die Modellbahnbranche sicherlich wichtig ist, und, durch die oben angeführten Gründen, sogar uns TT- Bahnern einen direkten Nutzen bringen kann: Roco TT- Modelle in Hülle und Fülle.:fasziniert:
 
Wie lest ihr eigentlich den Absatz zu den Neuheiten von MMC?
Meiner Meinung nach dreht es sich in den letzten Sätzen um die 19er, auch wenn es komischerweise nicht direkt geschieben steht.
 
Das Heft gefällt durch die ausgewogenen Modellvorstellungen der BR 120;BR 24; BR 44 und BR 01. Der Autor hat sehr deutlich Licht und Schatten der Modelle auf dem Punkt gebracht.
Die Beschreibung der Modelle hält mit sichtbaren Kritikpunkten nicht hinterm Berg ohne aber ein Modell schlecht zu machen.

Eine Art, die ich mir manchmal auch für das Board wünschen würde. Wir sind ja lernfähig....

Einige Boarder haben Eingang ins Heft durch Ihre modellbahnerische Fähigkeiten erhalten.

Der Artikel über H. Oberle bringt durch die Art der Antworten Klarheiten über die Verhältnisse in Sebnitz und verbreitet auch Optimismus. Ein Interview zum richtigen Zeitpunkt mit Fingerspitzgefühl.

Der einzige Schnitzer, der mir aufgefallen ist..Sebnitz ist jetzt schon Kurbad. Habe ich was verpaßt oder kann jemand in die Zukunft sehen.

Für die nicht wenig Geld -viel Information.

johannes
 
Ich fand das Heft auch sehr gelungen, vor allem die Ausgewogenheit innerhalb der Testberichte. Allerdings sind mir genau dort - wie auch schon im letzten Heft - einige Flüchtigkeitsfehler aufgefallen. So hat z.B. die 120 von Roco laut Artikel neben den Türen angesetzte Griffstangen aus Draht (sie sind angeformt und silbern bedruckt), und in der 24 von Gützold werkelt angeblich ein dreipoliger Motor (soweit ich weiß ist das doch ein 5-Poler von Mashima, oder?).

Andi
 
Ich hätte da auch noch was gefunden...

... und zwar auf Seite 68 links unten. Da wird von neuen Modellen der Firma MMC geschrieben. Unter anderem von der BR 42.
Zitat:" Als erstes soll zum Ende des zweiten Jahresquartals hin die Reko-Variante fertig sein."

??? :braue: ???

Eine 42 Reko? Hat's doch nie gegeben oder?
Oder startet MMC den ersten Reko-Umbau in der Geschichte dieser BR?!

Oder hab' ich alles falsch gelesen/interpretiert?

Schönes WE & Grüße
GeroTT
 
auf alle Fälle wieder ein interessantes Heft, ich denke mal, dass es eine gute Entscheidung war für die wachsende TT Sparte ein weiteres Magazin aufzulegen, und kommendes Jahr sollen es drei Ausgaben werden?
Gruß Thomas
 
@Roland TT:
Danke für die Korrektur, das hatte ich glatt überlesen. Im Spekulationsthread zur 24 - den ich mittels Suchfunktion leider nicht mehr finden kann - war von Lieferschwierigkeiten bzgl. der Motoren aus Japan die Rede. Irgendwie war ich deshalb wohl von Mashima ausgegangen.

Andi
 
Huhu

Ich hatte heute das neue TT-Total in der Post !!!

Der Inhalt :

Reportage:
Gespielt wird immer!
Tatort Heimanlage

Geschichte:
Rokal (Teil 1)

Interview:
Günter Kopp, Tillig

Test:
Tillig BR01.5
Kühn BR185 SBB-Cargo
MBS "Ferkeltaxe"
Piko BR151
Tillig BR218

Portrait:
Kres
Seiroba Seiffen
Vorbildlich: BR01.5

Werkstatt:
Selectrix für TT
Bau eines kleinen Preußen
"Under-Table"-Anlage

Neuheiten 2010:
Kühn Gleissystem
Loks & Co.

Bausätze, Autos und Co.

Überblick TT-Klubs
 
Hi,

liest sich ja,gefühlt wie das Board vor 5Wochen,... gäähnnnn. Ein Hoch auf auf das I-Net....:wiejetzt:
Schade das uns SuperMario seine "unter-dem-Tisch" Anlage schon hier ausführlich Vorgestellt hat...
Wäre sicherlich eine nette Überraschung in dem Blatt gewesen...:narrwech:
 
...liest sich ja,gefühlt wie das Board vor 5Wochen,... gäähnnnn. Ein Hoch auf auf das I-Net...

Das ist genau das Problem. Seit ich das Board kenne und nutze lohnt es eigentlich nicht mehr noch irgendeine MoBa-Zeitschrift zu kaufen. Warum nicht einfach das Board umbenennen in TT-Total-online..... :)

Die Tischanlage ist auch im Heft? Na da wird ja die IKEA-Rennbahn nicht lange auf sich warten lassen :allesgut:
 
Wir werden auch hier die immer wieder aufkommenden Diskussionen zum Erscheinen entfernen.
Diese wurden zum Erbrechen in einem (Gott sei Dank) geschlossenen Thread geführt.
Wer es nicht mehr aushält, kann sich ja an der erstbesten Wurzel erhängen, oder hinter einen Zug stürzen.
Mein Gott, was habt Ihr nur für Pobleme.

Und wer der Meinung ist, er braucht keine Zeitschriften, der benötigt auch keine Moba-Geschäfte.
Wir hatten ja erst vor Kurzem eine Diskussion übers Berliner Geschäftesterben.
Wundert Ihr Euch darüber?
Ich gehe nach wie vor gerne in Moba-Geschäfte und lese Zeitschriften sehr gerne. Am mich hetzenden Rechner ist das nicht wirklich in Ruhe möglich.
Übrigens hat sich das Tageszeitungsgeschäft nach Jahren des Rückganges stabilisiert. Der weitaus größere Teil möchte etwas in der Hand haben, und sich nicht vor irgendwelchen Pseudobildschirmen (Bsp. Handys) die Augen verrenken. :)
Das gilt auch für elektronische Bücher, die Zeit wird es richten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben