• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Jo das mit Draht und Papier funkt. super, siehe andere Bastellein von mir :allesgut: .
Aber die von Herpa sind halt richtig "rund" wie so nen LKW Spiegel halt in 1zu1 ist, die gefallen mir halt.
Aber erstmal mach ich noch die Herpa Laster fit und dann kommen an alle modernen Trucks die Spiegel ran.
Den Rot/Gelben hab ich jetzt nochmal überholt also die blauen Stellen etwas verbessert.
Und dann hab ich ihn nochmal mit seinem Trailer aufgenommen, deshalb ist der LKW nähmlich auch Rot/Gelb... das hat alles seine Gründe :argh: .
Jetzt muss ich nur nochmal rausfinden wie ich son ne Herpa Kiste öffne um den Innenraum anzumalen (bei Mercedes und Scania).
Mal sehen aber ich denke mal das werd ich über´s WE mal machen.

Gruß

Anhänge

• K800_IMG_2509.JPG
    K800_IMG_2509.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 123
  • K800_IMG_2508.JPG
    K800_IMG_2508.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 115
Jetzt muss ich nur nochmal rausfinden wie ich son ne Herpa Kiste öffne um den Innenraum anzumalen (bei Mercedes und Scania).

Du musst den Kühlergrill abmachen, also mit nem sehr dünnen Schraubenzieher oder nem kleinen Cuttermesser, so mache ich es immer. Der MB geht leicht zu demontieren, der Scania Grill sitz meistens etwas fester. Du musst dann noch vorne zwischen die Stoßstange am Fahrerhaus und dem Fahrwerk aufhebeln um an denScheinwerfern vorbeizukommen und hinten die Seitenverklwidung hochdrücken, dann is die Hütte eigentlich auch ab. Es zu zeigen is wesentlich einfacher als es hier erklären zu wollen. :)

Moin,
@ Micha : Ich glaube das auch bald, aber wir haben ja genug Straßen zur Verfügung :allesgut:.

So nachdem ich nun rausgefunden habe wie ich die Herpa LKW öffne (Danke mcpilot!), hab ich denen ihre "Inneneinrichtung" auch noch farblich behandelt. Dadurch es aber insgesamt 4 LKW gemacht habe ist das hier erstmal Teil 1 der sich den beiden Scania Truck´s widmet.

Zu erst mal zum grünen Scania der der Firma Sachsentrans angehört.
Er hat folgendes neu bekommen:
-neue Sitzpolster (grün) und dazu Arm- und Kopflehnen in cremfarbenen Leder
-Sitze haben das "S" der Firma bekommen
-verscheiden farbige Knöpfe und Tacho
-schwarzes Amaturenbrett

Nun komme ich zu dem 2. Scania (Rot/Blau) der der Firma Alfred Talke angehört.
Er hat folgendes bekommen:
-neue Sitzpolster (dunkel blau) und Armlehnen in rot
-verschieden farbihe Knöpfe und Tacho
-neuer Fußboden (grau)
-schwarzes Amaturenbrett

Genung gelabert nun die Bilder, und gleich gehts weiter mit den MB Trucks....

P.S.: Auf den Bilder´n kann man die Einrichtung leider durch die Scheiben nicht mehr all zu gut erkennen,aber mit dem bloßen Auge schon!

Anhänge

• K800_IMG_2512.JPG
    K800_IMG_2512.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 93
  • K800_IMG_2514.JPG
    K800_IMG_2514.JPG
    50,7 KB · Aufrufe: 90
  • K800_IMG_2513.JPG
    K800_IMG_2513.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 84
  • K800_IMG_2521.JPG
    K800_IMG_2521.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 98
  • K800_IMG_2522.JPG
    K800_IMG_2522.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 85
So nun so den den MB Trucks die ich gemacht habe.

Als erstes kommt der grüne Hangartner Mercedes dran.
Bei ihm hab ich folgendes gemacht:
-schwarze Sitzpolster mit grünen Kopflehnen
-grüne Getränkehalterung
-grauer Fußboden

Und jetzt noch der letzte Truck, nähmlich der ARAL Mercedes.
Bei ihm gabs folgendes:
-neue Sitzpolster (schwarz) und weiße Kopflehnen
-Navigationsgerät (das weiße Rechteck in der links vom Lenkrad)
-einen Fahrer mit Nike Muskelshirt :fasziniert:

Und das wars auch schon wieder ich hoffe es gefällt euch,
Gruß ausm dem verscheiten Gebirge,

TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2515.JPG
    K800_IMG_2515.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 50
  • K800_IMG_2517.JPG
    K800_IMG_2517.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 50
  • K800_IMG_2516.JPG
    K800_IMG_2516.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 63
  • K800_IMG_2520.JPG
    K800_IMG_2520.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 71
  • K800_IMG_2518.JPG
    K800_IMG_2518.JPG
    67 KB · Aufrufe: 77
Tolle Bastelleien, die du hier zeigst. Schade nur das man das Innere der LKWs im zusammengebauten Zustand nur schlecht sehen kann. Vielleicht könnte man da etwas beleuchten...
Noch ein Tipp zum ARAL-LKW:
An so ein Fahrzeug gehört nicht nur eine einfache Gefahrentafel sondern auch eine mit Gefahrenzahl und UN-Nummer. Bei einem Tanklaster mit Diesel/Heizöl wäre die Gefahrenzahl die 33 und die UN-Nummer die 1202. Auch eine Gefahrentafel "leicht entzündlich" könnte man anbringen.

Ich finde deine LKW bastelein genial!

Zum Thema Gefahrentafel :

Es gibt hier irgendwo im Board nen Thread, der sich mit diesem Thema beschäftigt hat. Wie der hieß, weis ich aber nicht mehr.

Welche Spiegel oder gibt es schon ätzteile für Herpa LKW?? ;)

Coole sache @TT-Krümelchen.

Ja ja Tanktrucker immer schon 60 bzw 80 und neben her am Fahrtenschreiber rumspielen. tztztz :D

Mal schauen wann ich dazu komme, ich hab nen Actros mit Kat(euro5) ausgerüstet und bei einen den alten Ausfuff(Euro2+3) verpasst.

Beim Krone-Offlieger(ach nee Krone-Auflieger :D) gibt es hinter der Stoßstange (Unterfahrschutz ) die Unterlegkeile. Die meisten haben diese an der verstellung der Luftfederung hinten links oder an den Stützfüssen.
Beim Actros kannste einen am heck ankleben. Die heutigen Unterlegkeile sind gelb und aus Kunststoff.
Den Palettenkasten hab ich bei allen gepimpten Auflieger runterschliefen, aber denk an die Nase sonst kannste den Palettenkasten net mehr stecken.

Grüssle Genosse

@Bernie1078 Welche Spiegel oder gibt es schon ätzteile für Herpa LKW?? ;)

Siehe hier !!! ( einfach mal denn Ralf fragen ..)
Lg Rico

Anhänge

• P1030199.jpg
    P1030199.jpg
    293 KB · Aufrufe: 135
Genau FLO die habe ich gemeint und den Link dafür hab ich auch schon von Ralf (Kohlenkulli) bekommen!
Nur sind die mir jetzt doch etwas zu fett, mal sehen ich schnitz die Spiegel jetzt vielleicht doch selber ist billiger und ich kann das dann etwas kleiner machen.
Aber danke für den Tip !
Na mit dem Aral Truck, also den Gefahrentafeln, das Thema hatten wir ja in meinem Fred schon mal.
Ich werd das jetzt auch erstmal so lassen.

Ich würde es auch lassen den dem Auflieger der Maschinenraum(?also wo die pumpe zb drinne hockt :) ).
Flo?? Bist du irre??? Cooles teil... ;)

Der Aussenpiegel passt zum Scania aber nicht zum Actros und beim neuen sehn noch anders aus. Aber danke für den Tip!

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich nun rausgefunden habe wie ich die Herpa LKW öffne (Danke mcpilot!), hab ich denen ihre "Inneneinrichtung" auch noch farblich behandelt. Dadurch es aber insgesamt 4 LKW gemacht habe ist das hier erstmal Teil 1 der sich den beiden Scania Truck´s widmet.
und gleich gehts weiter mit den MB Trucks....

Du gibts dir ja wirklich sehr viel Mühe mit den Details und es sieht alles auch gut aus.:fasziniert: Aber ich muss auch mal ein bischen kritisieren. Nachdem du ja die Herpas auseinanderbekommen hast, solltest du auch in der Lage sein, die Scheinwerfer zu lackieren und die Rückleuchten, wobei du diese auch mit nem Decal machen kannst wo das Kennzeichen links auch enthalten ist. So mache ich es bei meinen Herpa Lkws.
Noch ein Tipp zum ARAL-LKW:
An so ein Fahrzeug gehört nicht nur eine einfache Gefahrentafel sondern auch eine mit Gefahrenzahl und UN-Nummer. Bei einem Tanklaster mit Diesel/Heizöl wäre die Gefahrenzahl die 33 und die UN-Nummer die 1202. Auch eine Gefahrentafel "leicht entzündlich" könnte man anbringen.

Du hast da aber nen groben Fehler drin:
30/1202 ist Diesel/Heizöl und
33/1203 ist Benzin
und er kann den Lkw auch so lassen, die Tafel zeigt dann nur, das der Lkw unbeladen ist.

Noch paar Hinweise zum Lkw Tuning
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=28965&highlight=herpa

Wie war das nochmal??
Müssten nicht leere Gefahrstoffbehälter nicht die gleiche Nummer haben wie volle damit im Falle des Falle der Polizist(zB) weiß was der als letztes geladen hat?? sch eh mist meine letzte ADR in bissel langen her ... *verlegen grins*

Die Lichter fehlen und das merkt du auch?? Gut dann fällt dir bestimmt auch auf das zw den Abdeckblech(im orginal schwarze Blech) wo die Scheibenwischer raus kommen und Windschutzscheibe(Glas) kein Führerhausfarbe sein dürfte. ;)

Wie war das nochmal??
Müssten nicht leere Gefahrstoffbehälter nicht die gleiche Nummer haben wie volle damit im Falle des Falle der Polizist(zB) weiß was der als letztes geladen hat?? sch eh mist meine letzte ADR in bissel langen her ... *verlegen grins*

Dann solltest du nochmal nachlesen, hab ich eben bei Wikipedia und da steht auch was, das ich nicht wusste, dachte das die leere Tafel = unbeladen bedeutet, is aber nich ganz so, wenn man mehrere verschiedene Gefährgüter lädt ist diese notwendig genauso wenn man nen leeren ungereinigten Tankauflieger hat. Also nen Tanklkw ohne diese Tafeln wäre vorbildgerecht leer und gereinigt.
Die Lichter fehlen und das merkt du auch?? Gut dann fällt dir bestimmt auch auf das zw den Abdeckblech(im orginal schwarze Blech) wo die Scheibenwischer raus kommen und Windschutzscheibe(Glas) kein Führerhausfarbe sein dürfte. ;)

Kann es sein, das du dich zum Korinthenkacker des Monats bewirbst ?
Man kann es auch übertreiben und du solltest langsam mal deine übertriebenen Kommentare überdenken und auch mal nicht antworten, wenn es unsachlich wird !

Abend,
Ich hab mir nochmal den Aral Truck vorgenommen.
Er hat eine schwarze Kardanwelle, schwarze Schmutzfänger und schwarze Radkästen bekommen.
Außerdem hab ich noch die Lampen silbern hintermalt und schwarze Lampendichtungen angemalt.
Die beiden Tanks haben noch die schwarzen "Striche" bekommen und einen schwarzen Tankdeckel.
Um Spiegel, Scheibenwischer und Rücklichter muss ich mich noch mal kümmern, aber soweit sieht er jetzt ganz gut aus.

Schönen Abend noch,
TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2525.JPG
    K800_IMG_2525.JPG
    81 KB · Aufrufe: 106
  • K800_IMG_2528.JPG
    K800_IMG_2528.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 97
  • K800_IMG_2529.JPG
    K800_IMG_2529.JPG
    71 KB · Aufrufe: 112
  • K800_IMG_2530.JPG
    K800_IMG_2530.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 106
  • K800_IMG_2531.JPG
    K800_IMG_2531.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 92
Hallo Krümelchen,
wenn Du Infos zur Beschilderung des Gefahrgut-Tankers brauchst, melde Dich einfach bei mir...
Ich kann Dir dann auch aus der aktuellen ADR die Beispiele zur Beschilderung schicken.

Ansonsten sehr schicke Autos.... :fasziniert:

Beschilderung nach hinten wie unten auf den Bildern...

Kann es sein, das du dich zum Korinthenkacker des Monats bewirbst ?
Man kann es auch übertreiben und du solltest langsam mal deine übertriebenen Kommentare überdenken und auch mal nicht antworten, wenn es unsachlich wird !

Nö dein Posten will ich nicht den kannste behalten und nun zum zweiten mal. Ich habe Jahre lang LKW repariert und gefahren also ich werde wohl wissen was was bei Actros ist.:ballwerf:

@TT-Krümelchen

Die Scheinwerfer haben keine Dichtungsgummi an den Scheinwerfer, das schwarz kommt Gehäuse und die Lampengläser geklebt.

Die hinteren Schmutzfänger sind eigentlich grau. ;)

Mach weiter so es sieht gut aus...

Nö dein Posten will ich nicht den kannste behalten und nun zum zweiten mal. Ich habe Jahre lang LKW repariert und gefahren also ich werde wohl wissen was was bei Actros ist.:ballwerf:

Es ging mir nicht um den Actros, das er im Modell nur soweit bedruckt ist, wie es technisch mit dieser Methode machbar ist, sondern um deine ständige Kritik an Sachen die nun nicht wirklich so wichtig sind bzw. die Art und Weise wie du sie anbringst gefällt mir nicht !

Hallo Krümelchen,
wenn Du Infos zur Beschilderung des Gefahrgut-Tankers brauchst, melde Dich einfach bei mir...
Ich kann Dir dann auch aus der aktuellen ADR die Beispiele zur Beschilderung schicken.

Ansonsten sehr schicke Autos.... :fasziniert:

Beschilderung nach hinten wie unten auf den Bildern...

Moin Thomas,
Vielen Dank für das Bild das druck ich mir aus und dann kann ich daraus gleich meine Rücklichter (des Anhängers) gestalten.

Gruß TT-Krümelchen

Hallo Krümelchen,

super Sachen, die Du wieder zauberst:fasziniert:

wegen der Bezettelung am Aral-er, frag lieber Thomas oder mich (ich fahr so ein Teil), und am besten per PN, das ist ein schwieriges Thema und hier gibt es zu viele verschiedene Meinungen, die irgendwo "nur" was gelesen haben...
es ist ein endloses Thema

Ralf

Moin,

@ Kohlenkulli: Jo werd ich wohl so machen, aber ich lasse den Truck jetzt erstmal so und wenn dann mach ich gleich alle beiden Tanker fertig.

@all:
Hab grad eben mal noch etwas Farbe an den Aral Trailer gebracht.
Ich hab die Radkästen sowie einige andere Teile am Trailer schwarz gemacht. Außer die beiden Bremskeile die sind gelb geworden.
So sieht der LKW jetzt gleich viel besser aus und nicht mehr so arg nach diesem Schlumpfenblau :wiejetzt:

Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2582.JPG
    K800_IMG_2582.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 60
  • K800_IMG_2583.JPG
    K800_IMG_2583.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 64
  • K800_IMG_2584.JPG
    K800_IMG_2584.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 62
  • K800_IMG_2585.JPG