• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Ralf,

Aluschrott ist nicht schwer

Gruss Frank

Moin,
ich hab ja auch nicht gesagt, daß es zu schwer ist - würde das nur mal prüfen.... wollen.

Ja so'ne Waage gab's in Finkenheerd auch. Aber ich weiß gar nicht, was das für betriebliche Auswirkungen hat(te). Wenn's dumm kommt, hat man dann schon wieder ein Gleis weniger frei verfügbar.

Seitdem Bahnsteigbau am Gleis 3 lümmelt da auch meist irgendein Fensterzug rum und nimmt einem den Platz weg.

Irgendwann schreiben wir dann noch das Ladungsgewicht auf die Frachtkarte,
aber,
warum eigentlich nicht?

Grüße ralf_2

Saustark: eine Schrottpresse in TT!

Nö, gefällt mir. Ich würde höchstens mal nachrechnen, ob der Wagen nicht zu schwer beladen ist.

Grüße ralf_2

Hy Ralf_2,
Du meinst jetzt das der Wagen im Model zu schwer ist?
Also der wiegt nur ein paar Gramm mehr als vorher aber wenn man ihn in der Hand hat merkt man das kaum!

Danke auch an die anderen für ihr Lob :schleimer:
Gruß TT-Krümelchen

Nein, Ralf bezieht sich auf das Vorbild. Rechne mal spaßeshalber nach:

Volumen eines Würfels x Dichte von Alu (2,7 g/cm³)= Gewicht eines Würfels
Nun noch Ladegewicht des zu beladenen Wagens/Gewicht je Würfel = Anzahl der Würfel für eine Ladung.

Beispiel:
Kantenlänge 30 cm -> Volumen des Würfels: 27000 cm³
Ein Würfel wiegt somit: 30x30x30 cm³ x 2,7 g/cm³ = 72900 g = 72,9 kg

Ein Eas darf so runde 58-60 t laden.

58000 kg / 72,9 kg = 795,6... Würfel

Nun können wir noch über der Ladefläche des Wagens die Höhe der Ladung berechnen. Ladefläche eines Ea 1279,2 cm bei einer Breite von 276 cm . Macht?

9 Würfel in der Breite
42 in der Länge
also: 378 Würfel pro Lage

Es passen also 2 und ein bisschen Lagen rein? Höhe der Ladung also 60 cm. Macht in TT bei 1:120: 5 mm Ladungshöhe! Größere Würfel im Modell sollten zum selben Ergebnis führen.

Alu ist ja so leicht ;)

(Bitte mal nach rechen, nicht das sich hier Blödfug schreibe, aber wenn ich so drüber Grübel muss normaler ungepreßter Stahlschrott eine luftige Sache sein)

Die gepressten Aluwürfel enthalten ja auch noch ein bissel Luft. Aber viel ändern wirds nicht an der Rechnung. Vorbildfotos von Eas mit Aluschrott zeigen ungefähr deine errechneten 2,5 Lagen. Wobei ich auch Bilder kenne da sind die Würfel eher lose eingestapelt.

Hallo,
ja wahrscheinlich ist "luftig" das Stichwort. Der Würfel wird etwas leichter als Vollmaterial sein, eine normale Schrottladung erst recht.

Ich kann mich dunkel erinnern, als es in Eisenhüttenstadt noch kein Stahlwerk gab, wurden Roheisenmasseln mit der Bahn abgefahren.
Die sahen einem Riegel Schokolade ähnlich und waren so 15 cm Breit, ca 75 cm lang und hatten so vier "Beulen". Da war auch mal gerade der Boden bedeckt.
Grüße ralf_2

Als die Würfel Matt wurden...

Hy,
Ich hab die ALU-Würfel nochmal mit Matt farbenem Klar Lack übermalt.
Dadurch glänzen die nicht so arg und es wirkt realistischer! :bruell:
Ich hab für die Bilder auch mal einen anderen Wagen genommen dadurch wirkt das auch etwas besser. :allesgut:
Gruß TT-Krümelchen

Anhänge

• K1024_IMG_2077.JPG
    K1024_IMG_2077.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 159
  • K1024_IMG_2078.JPG
    K1024_IMG_2078.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 139
  • K1024_IMG_2079.JPG
    K1024_IMG_2079.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 135
Nee das da kein Rost ist wahr mir von Anfang an klar ! :bruell:
Mit der grauen Farbe ist natürlich auch nicht schlecht aber mir gefallen sie so ganz gut!

@BMM: Mit der Form muss ich dir Recht geben, aber 1 mach ich deswegen die Ladung nicht neu und 2. geht´s auch so, bin nicht so der Nietenzähler :)
Aber trotzdem Danke, beim nächsten mal vielleicht!
Wobei das macht so ne Arbeit nie wieder :wiejetzt: :traudich:.

Gruß TT-Krümelchen

Alu und Rost? Nein. :nein: Zumindest so nicht sichtbar.
Seit wann ''rostet'' Alu nichtmehr ?:wiejetzt:
...ich hätte eher an hellgraue Farbe, stark verdünnt, gedacht. Denn Aluschrott ist oft grau und stumpf - aber eben nicht überall...

Wenn es Aluschrott sein soll, warum sollte man es lackieren ?:wiejetzt:

Alu ist deshalb oft gräulich, weil es beim ''Rosten'' matt wird bzw. Alu oxidiert und dadurch geht der metallische Glanz weg. Der Vorteil bei ALu gegenüber Stahl ist ja der, das der Rost nicht das Werkstück zersetzt sondern nur oberflächlich in ner dünnen Schicht vorhanden ist.

Zurück
Oben