• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Gaskesselwagen-Eigenbau

Hallo!

Brauche mal Eure Hilfe. Zu diesem Wagen habe ich hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=443954&postcount=454 schon mal etwas geschrieben. Ist zwar ein Freelance-Modell, aber das Fahrzeug soll nun aber möglichst noch eine DR-Epoche IV-Beschriftung bekommen. Wie sollte(müsste) diese Beschriftung aussehen?

tt-ker

Anhänge

• Eigenbau-Gaskesselwagen.JPG
    Eigenbau-Gaskesselwagen.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 235
Alterung der BR 120 345-4 von Wie-Mo

Hallo!

Ich bin gerade mit der Alterung meiner Wie-Mo Flicken-120er beschäftigt. Das Bild zeigt das Modell nach dem ersten Farbauftrag. Die grauen Puffer haben eine schwarze Lackierung erhalten. Dabei sind die Pufferhülsen aber grau geblieben. Der Schalldämpfer hat einen "Rußüberzug" bekommen. Nun kann es an die Details gehen. Weitere Fotos werden folgen. Jetzt seid Ihr dran. Was könnte (müsste) noch einmal nachbearbeitet werden. Für Eure Vorschläge bin ich Euch dankbar.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 120 345-4 gealtert.JPG
    120 345-4 gealtert.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 229
Hallo!

Sieht richtig klasse dreckig aus.
Die Führerstandstritte am Lokgehäuse sollten grau werden und die kleinen Gitter könnte man noch in Gummi einfassen.

Daniel

Alterung BR 120 345-4 (1. Update)

Hallo!

Die ersten Änderungen sind erfolgt. So sind die Trittstufen grau lackiert und auch an den Lüfterbereichen sind noch Nacharbeiten gemacht worden. Ebenso die Türklinken. Das Dach und der Bereich der Drehgestelle hat noch etwas mehr Rost abbekommen.

tt-ker

Anhänge

• BR 120 345-4 1.jpg
    BR 120 345-4 1.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 166
Seitenansicht

Jetzt noch eine "Breitseite" der Spiele-Max-Lok. Ich denke mal so kann sie nun bleiben. Langsam sieht sie so aus wie eine Maschine direkt aus dem Betriebsdienst. Das die Maschinenraumfenster dunkel hinterlegt sind (einfach dünnes dunkles Papier verwenden), war ein guter Tip, und es steht dem Fahrzeug echt prima zu Gesicht. Danke nochmal dafür!

Im übrigen hat es wieder einmal riesigen Spaß gemacht sich mit dem Modell zu befassen. Die Flickenlok's von Wie-Mo schreien geradezu danach, noch gealtert zu werden. Bleibt (wenigstens für mich) zu hoffen, daß die Firma da weiterhin am "Ball" bleibt. So erhält man schöne urige Fahrzeuge, die doch aus der üblichen Masse herausragen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• BR 120 345-4 SM.JPG
    BR 120 345-4 SM.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 356
Mann sieht die "fertig" aus...:fasziniert:
Da dürfte die nächste Frist mit Lokwäsche nicht mehr lang auf sich warten lassen.

Wirklich gute Arbeit!

[FONT=Times New Roman, serif]Hallo tt-ker,[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Deine Alterungen erreichen fast das Optimum, aber immer noch fehlen, für mich störend, Schatten und Löcher. Wenn Du vor Deiner Alterungsorgie diese mit stark verdünnter Farbe hervorheben würdest, wäre der Eindruck sicher 110% 'ig, probiere es bitte, bitte, wenigstens am übernächsten unwichtigen Objekt einmal aus![/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Vor dem mal „ so bleiben lassen“ würde ich wenigstens die verölten Stellen etwas nachaltern, wie Federn und Bremszylinderkolben.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Ohne konkreten Link: Studiere weiterhin eingehend die Vorbildfotos![/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Mit Hintergedanken: Die Puste macht den Pinsel ist nicht überflüssig![/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Grüße Steffen[/FONT]

wieder mal Gags-v

Ok, der Wagen ist bekannt. Es ist der bekannte Schlosserbausatz. Verblüffend ist aber, wie ich finde, die Wirkung die erzielt wird, nur wenn die Hintergrundfarbe geändert wird. Der Wagen wirkt von der Farbgebung nun um einiges authentischer als vor schlichtem weiß. Der Kontrast ist nicht mehr so extrem. dadurch ist es für die Kamera einfacher die Farben natürlicher darzustellen. Werde an dem Thema weiter drann bleiben. Es scheint sich zu lohnen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Gags-v.jpg
    Gags-v.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 214
Der von Dir gezeigte Wagen ist aber kein Gags-v. Ansonsten bin ich eher für entweder ladenneu oder eben richtig versifft. Bei Deinem Modell würde mir der Lack zu sehr glänzen, ist aber alles ansichtssache.

tt-ker

Den von Dir genannten Typ habe ich natürlich auch. Die Foto`s sind nun mal aussagekräftig, genauso wie meine Erinnerung. So dreckige Wagen gab`s vom Gags eher sehr selten. Aber Du kannst ja mal deine Vorbild Bilder für deine Modell Alterung zeigen.

Anhänge

• 341035.jpg
    341035.jpg
    112 KB · Aufrufe: 272
Wenn Du Dir das Bild selber mal genauer anschaust, siehst Du sehr schmutzige Fahrzeuge. Nimm nur mal den Packwagen hinter der Lok. Da ist vom Ursprungslack fast nichts mehr zu sehen. Und der Gags ist doch in Deinen Augen nicht etwa sauber?

tt-ker

tt-ker nicht`s gegen Deine Alterung, finde ich wirklich toll. Hät gern auch so viel Mut. Mit dem Licht und Kamera u.s.w. geb ich Dir natürlich voll Recht. Siehe meine beiden Bilder !
Doch die Wagen waren meistens nur weiss vom Getreide ect., schau Dir mal entsprechende Bilder an. Bei den anderen Wagen geb ich Dir Recht. Aber so dreckige Gags hat es kaum(zumindest vor 1989) nicht gegeben. Die Pufferbohle und Drehgestelle so gealtert sind ok, der Rest so wie von mir dargestellt. Ich beschäftige mich seit Jahren mit dem Thema Gags, habe Sie in N und TT von Schlosser.

Anhänge

• Gags N 23.11.2008 006.jpg
    Gags N 23.11.2008 006.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 167
  • Gags N 23.11.2008 003.jpg
    Gags N 23.11.2008 003.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 166
Ich finds ganz einfach nur schön-
weiss der Fuchs, wo der Wind den Staub hinweht...

Ich denk mit Grauen noch an meine Jugendzeit, wo ich darauf geachtet habe,
dass meine "Modelle auch ja sauber sind...:allesgut:

Den von Dir genannten Typ habe ich natürlich auch. Die Foto`s sind nun mal aussagekräftig, genauso wie meine Erinnerung. So dreckige Wagen gab`s vom Gags eher sehr selten. Aber Du kannst ja mal deine Vorbild Bilder für deine Modell Alterung zeigen.
Der Gags hinter dem Packwagen ist übrigens ein Pole. Er hat also nur entfernt etwas mit dem Schlosserwagen zu tun.

Viele Grüße

Birger

Ich finde die 100 003-1 zwar sehr gut gealtert, jedoch passt diese Alterung in keinem Fall zu dieser Loknummer.
Die 100 003-1 stellt das Modell in der jetzigen Farbgebung als historisches Modell dar. Der Verein in Wittenberg, welcher die Lok in dieser Farbgebung hergerichtet hat und Pflegt, würde das Fahrzeug ganz bestimmt nicht so verdrecken lassen.

Es gibt ein Foto in der Zeitschrift "Die DR vor 25 Jahren" wo die Lok in der Farbgebung schon recht verschmutzt gewesen ist, jedoch noch mit Loknummer V100 003, also vor 1970.

Eventuell kannst du ja noch die Loknummer ändern.

Ansonsten finde ich die gealterten Modelle von dir sehr gut, da ich selber meine Loks und Wagen altere.

Weiter so, viele Grüße Jürgen aus Wittenberg

Es gibt ein Foto in der Zeitschrift "Die DR vor 25 Jahren" wo die Lok in der Farbgebung schon recht verschmutzt gewesen ist, jedoch noch mit Loknummer V100 003, also vor 1970.

Nix da! Die Lok ist so genau richtig.
Man nehme aus der selben Reihe das Heft für 1972. Gleich vorne druff.

Zurück
Oben