• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Rekowagen von MMS

Hallo!

Heute Nachmittag habe ich mich mal an die Rekowagen von MMS getraut. Zuerst habe ich alle Türgriffe mit Farbe versehen, sowie die Gummis an allen Türbereichen mit schwarz hinterlegt. Dann folgte die Alterung.

tt-ker

Anhänge

• DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 289
Ich finde, der Wagen gewinnt noch, wenn man das Grau am Dach bis zum Wagenende zieht. Dann waren bei den Wagen viele Dächer fasst schwarz.

Viele Grüße

Birger

sieht gut aus. Und sogar das BD.... an der Seitenanschrift ist gross geschrieben.

Ja auf einer...hat der "neue" denn nun rote Schlussleuchten ab Werk-auf vielen Bildern ja?!

Wieder mal Thema Nebenbahn

Hallo!

Das Thema Nebenbahn ist, so denke ich, für fast alle MODELLBAHNER unter uns schon auf Grund der vorhandenen Platzverhältnisse sicher Thema Nr.1. Die wenigsten unter uns werden einen 13 Wagen-Schnellzug glaubhaft auf ihrer Anlage präsentieren können (leider, leider). Es braucht aber dennoch nicht viel, um das typische Reichsbahn-Flair (oder natürlich auch Bundesbahn-Flair) rüber zu bringen (ist natürlich nur meine Meinung). Weniger ist mehr, diesen Satz hat sicher schon jeder mal gehört. Wie ich finde, ist da sehr viel wahres dran! Mit nur vier Fahrzeugen lässt sich durchaus vorbildgerechter Eisenbahnverkehr nachbilden. Das Bild zeigt einen typischen Personenzug der DR in Ep.IV. Alle Modelle wurden gealtert. Obwohl die neuen Reko-Wagen hier von einigen in der Beurteilung nicht sehr gut weggekommen sind, finde ich, dass die Modelle einen deutlich besseren Eindruck als die betagten BTTB-Wagen abgeben. Das mit den fehlenden Piktogrammen ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Trotzdem machen die Wagen im Zugverband einen überzeugenden Eindruck. Aber urteit selbst ... .

PS: Hier im Board läuft gerade recht aktuell ein Thread der sich mit der Quallität von Fotos befasst. Habe das Bild gerade selber noch mal betrachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das alte BTTB-Gleis nicht gerade gut aussieht. Irgendwann werde ich wohl nicht mehr drumrum kommen, ein kleines Diorama zu erstellen. Weil ich mich aber dabei auf das wesentliche konzentrieren möchte, damit weiter die gealterten Fahrzeuge präsentiert werden können und im Mittelpunkt stehen sollen, soll dieses sehr spartanisch ausfallen. Es soll nur irgend ein Stück Gleisbereich bzw. Bahndamm dargestellt werden. Der Hintergrund soll möglichst weiterhin neutral bleiben. Hat jemand von Euch schon mal so etwas in die Tat umgesetzt?

MfG
tt-ker

Anhänge

• Thema Nebenbahn.JPG
    Thema Nebenbahn.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 249
Clublok 2009

Hallo!

Die diesjährige Clublok 119 022-2 war heute das Objekt meiner Verschmutzungswut. Die Lok wurde aber diesmal für meine Verhältnisse recht dezent gealtert. Tillig hat mit diesem Modell mal wieder eine sehr schöne Maschine realisiert.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Clublok 2009.JPG
    Clublok 2009.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 237
  • 119 022-2.JPG
    119 022-2.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 184
  • 119 022-2 (2).JPG
    119 022-2 (2).JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 167
Flickenloks

Hallo!

Heute mal alle 3 Wie-Mo Flickenloks auf einem Bild. Die Loks sind immer wieder mal ein ein Foto wert.

MfG
tt-ker

Anhänge

• 3 x Wie-Mo (2).JPG
    3 x Wie-Mo (2).JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 294
Na du bist ja so ein richtig kleiner "Schmutzfink"...;)
Aber die schauen gut aus, habe mir gerade noch mal alle Bilder angeschaut. Gefällt mir, die sind nicht nur einfach verdreckt
(wie ja so oft zu sehen ist) sondern richtig schön dezent betriebsverschmutzt und dabei halt etwas in die "Jahre" gekommen.

Gruß Toni

Sehr, sehr schön!:fasziniert:
Könnte es allerdings sein, dass das Trittblech über der Pufferbohle der 119 noch rot ist?
Das könnte man schwarz färben, denn rot war es nicht.

Hallo tt-ker. Zum Diorama für Deine Arbeiten ein Vorschlag. Bilde doch so 1m Bahndamm nach, an dessen Ende Du vieleicht noch das sehr schöne Modell der Blechträgerbrücke von der Digi- Zentrale (ebenso gealtert wie Deine Fahrzeuge ) mit integrierst. Am Bahndamm noch dezent etwas Stauchwerk, n paar Kilometersteine und den Hintergrund hell ( Himmel ) blau mit leichten Wolken. Ist dann so in etwa wie bei den Fotos von MMC. Hast nen neutralen Hintergrund aber auch etwas Eisenbahnatmosphäre. Dann werden Deine gealterten Fahrzeuge erst so richtig zur Geltung kommen. Nur mal sone Idee.

Hallo tt-ker,

da ich Deine Alterungen sehr gelungen finde, würde mich deine Meinung zu meinem Versuch im Anhang interessieren. Was ist ok, was würdest du anders darstellen und mit welchen Mitteln?

Anhänge

• pic1.jpg
    pic1.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 285
  • pic2.jpg
    pic2.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 243
  • pic3.jpg
    pic3.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 265
Schaut super aus .... sogar besser als bei mir :wiejetzt:
bis auf das mit den angesprochenen Drehgestellen brauch man da nix mehr verbessern :applaus:

Im Anhang mal was von mir (vor einem Jahr entstanden!!!)

Hallo tt-ker,

da ich Deine Alterungen sehr gelungen finde, würde mich deine Meinung zu meinem Versuch im Anhang interessieren. Was ist ok, was würdest du anders darstellen und mit welchen Mitteln?

@HBE

Deine Lok gefällt mir sehr gut. Zu den Drehgestellen haben andere Boarder ja schon was angemerkt. Das wichtigste ist, das sie DIR gefällt. Wie man zum Ergebnis kommt (mit welchen Mitteln),
ist dann eigentlich egal.

Aber ganz besonders gefällt mir das Anlagenstück oder Diorama auf dem Du das Modell fotografiert hast. Ich find's echt super. Die Gestaltung des Bahndammes wirkt sehr Vorbildgetreu. Da hast Du mir sicher einiges voraus. Mein Respekt! So was in der Art schwebt mir auch vor.

MfG
tt-ker

Danke für die Rückmeldung(en)!
Tja, die Drehgestelle, da hab ich tatsächlich schlampig gearbeitet. Ich denke, Jan hat recht, im demontierten Zustand läßt sich das besser bearbeiten, zumal man dann auch vernünftig an die Radscheiben herankommt.

tt-ker, mich interessiert vor allem, wie du diesen stumpf und teilweise verwittert wirkenden Look der Oberflächen erzeugst. Benutzt du dafür Pulverfarben? Falls ja, könntest du etwas zum Produkt u. zur Verarbeitung sagen?

Danke!
Da du die Pulverfarben bestimmt abschließend mit Mattlack versiegelst, kannst du hier vielleicht auch eine Empfehlung aussprechen?
Ich arbeite gern mit Acrylfarben, da ist die Schweinerei bei Werkzeugsäubern geringer. Allerdings habe ich bei Revell und einer anderen Sorte (Noname aus dem Baumarkt) selbst bei starker Verdünnung immer einen weißen Schleier (im Bild auf u. über der Anschriftentafel gut zu erkennen). Woran könnte das liegen? Mein Fehler oder eine generelle Eigenschaft von Mattlack auf Acrylbasis?

Anhänge

• P1000614.jpg
    P1000614.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 230
Kokstransportwagen

Hallo!

Diesmal ein Foto eines Kokstransportwagens (Gattung Slmmp) wie er eher selten in TT zu sehen sein dürfte. Er entstand aus einem Bausatz von Kruschel.

Diese Form der Behälter sind meiner Meinung nach nicht mal in H0 erhältlich(?).

MfG
tt-ker

Anhänge

• Kokstransportwagen.jpg
    Kokstransportwagen.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 204
Heute Nachmittag habe ich mich mal an die Rekowagen von MMS getraut. Zuerst habe ich alle Türgriffe mit Farbe versehen, sowie die Gummis an allen Türbereichen mit schwarz hinterlegt. Dann folgte die Alterung.

Vielleicht kannst du bei allen Wagen noch die Inneneinrichtung einfärben?

Wenn du möchtest kann ich dir zu dem BDghwe (Prototyp Türverriegelung*) nächste Woche ein paar Bilder zusenden.

*Also nicht das Modell war der Prototyp, das war eine andere Wagennummer ;)

kleine Verbesserungen

Hallo Leute!

Habe mir mal ein wenig Zeit genommen und einige kleine und leicht nachzumachende Verbesserungen an den Reisezugwagen vorzunehmen. Als ich das neue Städte-Ex Set von Modist genauer betrachtet hatte, fielen mir die nicht vorhandenen Rückleuchten ins Auge bzw. deren fehlende Bedruckung. Das gleiche gilt für die Tillig Mitteleinstiegswagen. Das habe ich mal auf die schnelle abgeändert. Außerdem habe ich die Bremsumstelleinrichtungen weiß hinterlegt. Motto: kleiner Aufwand-große Wirkung.

MfG
tt-ker

Anhänge

• DSC_0003.jpg
    DSC_0003.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 193
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 220
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 243