• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

@HBE,
das liegt am Mattlack... zu 90% dar Mattlackhersteller die ich kenne, passiert dieser Effekt, entweder weisse Ränder, bzw. Schleier, oder der Mattlack wirkt glänzend...
Da ich vorher Modellbau betrieben habe, kann ich nur den Mattlack von Modelmaster empfehlen... da dieser richtig matt wird und auch garnicht glänzt... aber Vorgebrauch richtig schütteln... das gute an diesem ist noch, das er sehr schnell trocknet...
Mfg Rolf

ich empfehle die Mattversiegelung von "Airfix" aus den USA, die ist auf Wasserbasis, und ist nach 5 min grifffest.Ich verwende die Farben von "Airfix" auch zum altern neben Picmentfarben.
Es braucht nicht verdünnt zu werden, einfach in die Puste, draufhalten, und danach die Pistole einfach mit Wasser spülen.
Anbei ein Bild einer Lok , die ich mit dem Mattlack gepritzt habe.
Bitte nicht auf die Beschriftung achten, ich weis das die Kontrollziffer falsch ist, für Ersatz ist bereits gesorgt.

Anhänge

• DSCI0095.JPG
    DSCI0095.JPG
    206,4 KB · Aufrufe: 218
  • DSCI0097.JPG
    DSCI0097.JPG
    205 KB · Aufrufe: 205
  • DSCI0100.JPG
    DSCI0100.JPG
    234,6 KB · Aufrufe: 190
Die sieht richtig gut aus, und ich denke die habe ich hier im Board schon mal irgendwo gesehen... . Auftragsarbeit für einen Boarder?

MfG
tt-ker

Mal was in H0

Hier möchte ich mal meine frisch patinierte BR 111 DR zeigen.
Das Geländer muss noch bearbeitet werden, hat Roco falsch umgesetzt!

Gruss
Sascha

Anhänge

• bild1915.jpg
    bild1915.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 217
  • bild1911.jpg
    bild1911.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 258
  • bild1916.jpg
    bild1916.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 214
Hier möchte ich mal meine frisch patinierte BR 111 DR zeigen.
Das Geländer muss noch bearbeitet werden, hat Roco falsch umgesetzt!

Gruss
Sascha
Ja die Lok gefällt mir auch. Wie hast Du gearbeitet? Mal ne Frage zum Geländer. Hatte die Lok überhaupt eins? Hatte die nicht nur die Griffstangen der 110?

Viele Grüße

Birger

Wow,

hättest du die Lok aus der Sicht eines Preiserleins, also von weiter unten fotografiert, hätte ich sie echt für ein original Sichtungsbild gehalten. Wirklich Respeckt vor deiner Aebeit.

... sebastian

Patiniert hab ich die V100 leider nicht, das hat mir Speziguzi aus DSO-Forum gemacht. Ich bin begeistert von seinen Arbeiten, so das ich den großen Goldbroiler bei ihm zum schön dreckigen Schan umwandeln ließ! Es ist alles gebrusht und mit matten Klarlack überzogen. Selbst die Radsätze würden behandelt!

Die Lok soll mir als Vorbild dienen, um es später an anderen Fahrzeugen annähernd so gut umsetzen zu können.

Wer noch mehr dazu sehen und lesen möchte, dann unter folgenden Link: DSO BR 111 DR

Gruss
Sascha

...genau SO muß das aussehen - der Dreck dort wo er hingehört - in den Ecken und Kanten - und nicht oben drauf.
Und die Abgase haben die Oberseite geschwärzt...

Eine "saubere" Arbeit - gefällt mir gut :D

Zitat aus Post 503 :

ich empfehle die Mattversiegelung von "Airfix" aus den USA, die ist auf Wasserbasis, und ist nach 5 min grifffest.Ich verwende die Farben von "Airfix" auch zum altern neben Picmentfarben.
Es braucht nicht verdünnt zu werden, einfach in die Puste, draufhalten, und danach die Pistole einfach mit Wasser spülen.

Hallo am alle "alternden Ferroristi",
sind mit den Farben die von HUMBROL gemeint ? Auf der Homepage von airfix wird nur darauf verwiesen.
Weiß jemand, wo man diese Farben kaufen kann und gibt es irgendwo eine Farbtafel ? Bei Revell kann man sich sowas von der Internetseite holen .

Danke und neTTe Grüße aus Ostwestfalen

Stephan

Ohne jetzt die tolle Alterung mies machen zu wollen:

Das Geländer hat m.E. die Strebe in "Kniehöhe" zu viel, diese Art Geländer kam erst an der "Reko-V 100" auf.

MfG

Nachtrag: Post 507 nochmals gelesen und eigenen Beitrag als überflüssig erkannt...

Gesichter der Reichsbahn

Hallo!

Unterschiedlicher äußerlicher Erhaltungszustand meiner Kramermützen.

tt-ker

Anhänge

• Gesichter der Reichsbahn.jpg
    Gesichter der Reichsbahn.jpg
    239,3 KB · Aufrufe: 529
Patiniert hab ich die V100 leider nicht, das hat mir Speziguzi aus DSO-Forum gemacht. Ich bin begeistert von seinen Arbeiten, so das ich den großen Goldbroiler bei ihm zum schön dreckigen Schan umwandeln ließ! Es ist alles gebrusht und mit matten Klarlack überzogen. Selbst die Radsätze würden behandelt!

Die Lok soll mir als Vorbild dienen, um es später an anderen Fahrzeugen annähernd so gut umsetzen zu können.

Wer noch mehr dazu sehen und lesen möchte, dann unter folgenden Link: DSO BR 111 DR

Gruss
Sascha

Wo sind denn die Handläufe an der Front der Lok her? Sieht nicht nach den Tillig-Zurüstteilen aus. Ich meine dabei nicht das "Wodkageländer".

Eine sehr überzeugende Arbeit und Fotos! Respekt.

Upps - Ist ja ein H0 Fahrzeug, muss Brille putzen oder schlafen gehen.

Tillig-Zurüstteile würden an einer H0-Lok irgendwie albern aussehen.
Während ich tippte selbst erkannt, na also. Gut Nacht!

mfg P:icon_twisldij

Anhänge

• BR 110 003-1 gealtert.JPG
    BR 110 003-1 gealtert.JPG
    106 KB · Aufrufe: 210
Ich finde, dass deine Version locker über die "Latte" gekommen ist. Was mir persönlich an der anderen Vorstellung jedoch besser gefällt, ist die Präsentation mittels Diorama. Damit muß man schon zweimal gucken um festzustellen, dass es sich "nur" um ein Modell handelt. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, ob sich solch eine Anschaffung nicht auch für deine tollen Arbeiten lohnen würde !

Zurück
Oben