108 156-1 entstanden aus 110 156-7
Die 108 156-1 beim Vorbild entstand aus Umbau der 110 156-7 in dem man ein hydrodynanamisches Wendegetriebe installierte. Die entsprechende Modell-Lok gabs auch bei SM. Bei dieser Lok habe ich die Rangierfunkantenne montiert. Ebenso sind die Holzroller-Typhone verbaut. (siehe Bild). Diese Lok trug für ganz kurze Zeit die (nicht amtliche) Nummer 108 001-9. Die beiden Stirnseiten waren in gelb lackiert. Im EK-Buch "Die V100 der Deutschen Reichsbahn" - Die Jahre 1964-1991 ist auf Seite 46 ein sehr schönes Farbfoto der Maschine abgebildet. Bezüglich der Farbe des verwendeten Gelbtones am Modell gab es hier im Board ja so einige Diskussionen. Angeblich viel zu hell usw.. Auf besagtem Bild sieht das aber genau so aus wie Tillig es verwendet hat. Ich nenne es mal ein quitschiges Postgelb. Scheint also doch so stimmig zu sein.
tt-ker
Die 108 156-1 beim Vorbild entstand aus Umbau der 110 156-7 in dem man ein hydrodynanamisches Wendegetriebe installierte. Die entsprechende Modell-Lok gabs auch bei SM. Bei dieser Lok habe ich die Rangierfunkantenne montiert. Ebenso sind die Holzroller-Typhone verbaut. (siehe Bild). Diese Lok trug für ganz kurze Zeit die (nicht amtliche) Nummer 108 001-9. Die beiden Stirnseiten waren in gelb lackiert. Im EK-Buch "Die V100 der Deutschen Reichsbahn" - Die Jahre 1964-1991 ist auf Seite 46 ein sehr schönes Farbfoto der Maschine abgebildet. Bezüglich der Farbe des verwendeten Gelbtones am Modell gab es hier im Board ja so einige Diskussionen. Angeblich viel zu hell usw.. Auf besagtem Bild sieht das aber genau so aus wie Tillig es verwendet hat. Ich nenne es mal ein quitschiges Postgelb. Scheint also doch so stimmig zu sein.
tt-ker