• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

108 156-1 entstanden aus 110 156-7

Die 108 156-1 beim Vorbild entstand aus Umbau der 110 156-7 in dem man ein hydrodynanamisches Wendegetriebe installierte. Die entsprechende Modell-Lok gabs auch bei SM. Bei dieser Lok habe ich die Rangierfunkantenne montiert. Ebenso sind die Holzroller-Typhone verbaut. (siehe Bild). Diese Lok trug für ganz kurze Zeit die (nicht amtliche) Nummer 108 001-9. Die beiden Stirnseiten waren in gelb lackiert. Im EK-Buch "Die V100 der Deutschen Reichsbahn" - Die Jahre 1964-1991 ist auf Seite 46 ein sehr schönes Farbfoto der Maschine abgebildet. Bezüglich der Farbe des verwendeten Gelbtones am Modell gab es hier im Board ja so einige Diskussionen. Angeblich viel zu hell usw.. Auf besagtem Bild sieht das aber genau so aus wie Tillig es verwendet hat. Ich nenne es mal ein quitschiges Postgelb. Scheint also doch so stimmig zu sein.

tt-ker
 

Anhänge

  • BR 110 156-7 Spiele-Max.jpg
    BR 110 156-7 Spiele-Max.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 219
:dummes:
;) Rangierfunkantenne? Sieht eher aus wie ein Puffer auf dem Dach, falls mal was von oben kommt... Als Rangierfunkantenne eignen sich aber nicht die "balligen" Puffer!"
 
@V180-Oli

Das ist kein Puffer, sondern die Originalantenne wie sie der 106er beiligt. Sieh Dir die Bilder im besagten Buch an, die Antennen sahen genau so aus, und nicht anders! Vergleich sie doch mal mit einem Puffer, die sind auf meinem Bild nämlich auch sehr gut zu erkennen.

tt-ker
 
@ tt-ker:

Die Idee "Puffer" ist doch aber so schlecht nicht! Ich denke da konkret an die dünneren Puffer von den ZEUKE-Wagen. Ein bissl befeilt, auf's Dach geworfen und Du könntest Dir eine Ersatzteillieferung incl. Porto sparen...oder?

Grüße
GeroTT
 
Meiner Selbstmach- 108 161 hab ich als Antenne einen der Zapfen, der die Treibstangen an den Radsätzen der BR 01 hält, draufgesetzt.
Vielleicht hat ja der ein oder andere so was in der Bastelkiste.
 

Anhänge

  • 108_161_ant.jpg
    108_161_ant.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 195
Wow!!!!

Die trommel sieht ja richtig scharf aus :)

wenn ichs mir zutrauen würde, würde ich meine auch so altern - zumal die ja eher so aussahen als die die neu in der Verpackung liegen :)
 
Wumme/TTrommel

Hallo tt_ker!

Die 120er sieht super aus, allerdings stört da links oben neben der Loknummer nicht ein "Fingerabdruck"?

Noch 'ne Anregung nebenbei: Schon mal über neue Frontfenster
von V180-Oli nachgedacht >>klick<<
Würde Dein tolles Werk noch toppen oder?

Schönes WE und Grüße
GeroTT
 
Hallo und guten Abend ins Board,

ich wollte meine Superung der BR 119 hier einmal vorstellen.
Beim durchblättern einiger Zeitschriften habe ich ein paar schöne Bilder der 119er Baureihe gesehen und wollte es mal testen was es für Arbeit macht die Front und Eckscheiben auf ein erträgliches anschauen zu bringen. Nun schaut auf mein Werk und für Vrebesserungen bin ich offen : z. B. Fenstergummis von V 180 Oli.
 

Anhänge

  • Super 119.JPG
    Super 119.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 332
  • Super 119 (1).JPG
    Super 119 (1).JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 362
Gar nicht schlecht!
Kann es sein, dass du die Dicke des Gehäuses rund um die Fenster bearbeitet hast? Man sieht die dicken Wände nicht mehr.
Da bin ich noch am grübeln, wie ich das mache.
 
Ich habe es erst an einem alten Gehäuse ausprobiert.
Es ist alles mit einer Nadelfeile bearbeitet und auf der ganzen tiefe rausgefeilt. Die Scheiben habe ich aus einer alten CD Hülle geschnitten und dann gefeilt. Das schwierige dabei ist, es einigermaßen gleichmäßig hin zu bekommen den Winkel bzw. die Rundung an den Eckfenstern.
 
Das ist der Grund, warum ich das bei meinen Loks noch nicht gemacht habe. Das Testgehäuse sah nach der Feilerei nicht so aus, wie ich befohlen hatte.
Trotzdem, bei ihm sieht es noch annehmbar aus (Sozusagen Grenzmaß).
 
Hallo TT-Mann.

Ich habe mich auch an den Umbau meiner 119er gewagt. Allerdings habe ich die Fenster nicht größer gefeilt, sondern habe die Fenstereinsätze der 119er-Kramermütze eingepasst.
 
Das gefällt mir schon viel besser, als der Original "Sprenkellack"!
Und wie sieht das drumherum aus?
 
Barrenrahmen!

Hallo TT-ker!

Farblich sieht sie jetzt richtig gut aus! Aber mit der entfernten Achse schreit die Lok förmlich nach nem "Fruehsen-Rahmen". Da du bei der Lok nichts löten musst, ist der Umbau auch kein Problem für dich. Und den Vorläufer würd ich auch noch ergänzen. Hab noch nie ein Bild einer Hzl gesehen, wo man den ausgebaut hat, warum auch?

Gruß Schwarzfahrer!
 
Und den Vorläufer würd ich auch noch ergänzen. Hab noch nie ein Bild einer Hzl gesehen, wo man den ausgebaut hat, warum auch?

Z. B. wegen einer zu kleinen Drehscheibe... So paßt sie auch mit Ra-Lok drauf. :brrrrr:

In Zittau soll es, als das "Haupt-Bw" noch die kleine Drehscheibe hatte, mal eine 52 als Hzl gegeben haben, die keinen Vorläufer besaß. Bilder habe ich aber noch keine gesehen.
In Kamenz soll man wegen Platzproblemen einer Heiz-56.20 die Pufferbohle abgeschnitten haben (inkl. Vorläufer?).

Für die Bestätigung oder Widerlegung dieser Theorien bin ich immer offen!


Viele Grüße, HoTTe

P. S.: @tt-ker: Nach Deiner Behandlung gefällt mir das Teil schon viel besser. Bautzen hatte bis 1994 50 3661 als Heizlok, die sah farblich ähnlich aus - war aber betriebsfähig.
 
Staubbehälterwagen Uacs-y

Hallo!

Habe heute endlich mal wieder frei. Da habe ich die Gelegenheit genutzt, und etwas Farbe zusammen gepanscht, um den Staubbehälterwagen ein wenig zu verschmutzen. Herausgekommen ist dabei das. Die Deckel der Entladestutzen habe ich mit Aluminiumfarbe lackiert.

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • Staubbehälterwagen.jpg
    Staubbehälterwagen.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 249
Nicht nur filigrane Bühne fehlen, sondern auch die typischen Weiß-/ Grautöne, die Zement hinterlassen. Außerdem bilden sich durch Feuchtigkeit und dem Zement Krusten auf den Silos und Bühnen.

Mir gefällt er so nicht...zu sehr breitgewischte Farbe...Staub fällt aber.
 
Zurück
Oben