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tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Naja, ist wie immer Geschmackssache. Mir z.B. gefällt's. Und auf dem angesprochenen Foto sieht sie schon recht "fertig" aus...:fasziniert:
 
Schwenkdachwagen Taems 887; DB; Ep.IV

Guten Morgen!

Ein Schwenkdachwagen Taems 887 entsteht. Bin gestern von der Spätschicht nach Hause gekommen. Irgendwie ist mir der Schwätzerbausatz in die Hände gefallen. Also habe ich angefangen zu bauen, und wie das eben so ist, habe ich die ganze Nacht durchgebaut. War ganz schön knifflig. Der Wagen ist nun lackierfertig. Wagen mit öffnungsfähigem Dach gibts leider in Großserie nicht all zu häufig, da bleibt nur der Eigenbau. Der Bausatz war aber schwieriger als es den Anschein hat.

Jetzt aber nichts wie in's Bett! Bin totmüde.

MfG
tt-ker
 

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    Schwenkdachwagen Taems 887.jpg
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Kein Wunder das ich nichts schaffe wenn ich immer Nachts schlafen gehe. :wiejetzt:
Haste fein gemacht , der Wagen sieht auch so "naggisch" schon sehr gut aus. Mal sehen wenn das "Endstadium" bei diesem Wagen erreicht ist.
 
Schwätzer Taems 887

Hallo!

Ich möchte hier ein neues Bild von dem Wagen zeigen. Dabei habe ich mir etwas mehr Mühe gegeben als bei dem "Schnellschuß" heute morgen. Sehr schön sind jetzt die Details zu erkennen. Der Wagen ist nun auch schon ein wenig verputzt worden. An den Frontseiten fehlen aber noch jeweils 2 Federn, die in den Ösen (auf dem Bild gut zu erkennen) der Schwenkmechanik eingehängt werden müssen. Leider haben diese 4 Teile im Bausatz gefehlt. Also muss ich mir entweder selbst etwas einfallen lassen, oder ich muss mich noch einmal mit dem Herrn Schwätzer in Verbindung setzen. Ist er hier im Board angemeldet? Dann reicht nämlich eine PN.

Zum Bausatz selber ist zu sagen, dass er doch schon eher etwas für geübte Bastler ist. Man sollte so etwas schon mal gemacht haben. Als Erstlingswerk sollte man sich also eventuell etwas einfacheres aussuchen. Die Passgenauigkeit der Teile war hervorragend. Da aber doch einige Biegearbeiten gemacht werden mussten, ist es von Vorteil wenn man einen kleinen Schraubstock zur Verfügung hat. Ebenso einen Satz Schlüsselfeilen, unterschiedliche kleine Zangen, Pinzetten und feines Sandpapier. Der Wagen kann gelötet oder geklebt werden. Ich habe meinen geklebt. Der Zeitaufwand bis zu diesem Stadium hat bei mir etwa 6-8 Stunden betragen. Jetzt kommt allerdings noch die Lackierung und Beschriftung dazu. Wenn dann alles fertig ist, steht dem Güterwagenpark ein schön detaillierter Schwenkdachwagen zur Verfügung.

MfG
tt-ker
 

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    Schwätzer Taems 887.jpg
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Hallo tt-ker,

und dass ganze mit nicht einmal 6 Stunden Schlaf, alle Achtung! :fasziniert::applaus:
Ich würde ja im sitzen zusammensacken, aber dir scheint das ja nichts auszumachen!?
Bin gespannt wie es nach dem lacken aussieht!

Grüße Neo
 
... nächster Schritt

Hallo!

Vor der eigentlichen Lackierung hat der Wagen nun erstmal einen Grundlack bzw. Haftgrundanstrich bekommen. Natürlich mit Airbrush. Verwendet habe ich die Grundierung von Revell. Gut kann man jetzt auch die Federn der Dachöffnungsmechanik erkennen. Da diese Federn meinem Bausatz leider nicht bei lagen, und ich nicht so lange warten wollte, habe ich mir gestern selber welche gemacht. Weil die am Modell keine Funktion haben, habe ich einfach 0,3mm Kupferdraht um einen kleinen Nagel gewickelt und die Dinger dann eingeklebt.

MfG
tt-ker
 

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    Grundlack 1.jpg
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... erneutes Update

Hallo!

Das Fahrzeug ist natürlich kein Kühlwagen! Der nächste Schritt besteht also durch eine rotbraune Farbgebung des Wagenkastens. Wer jetzt nach dem RAL-Farbton fragt: Schulterzucken - ich weiß es nicht! Bei mir soll der Gesamteindruck stimmen und gut ist's. Das Ganze soll nicht zur Wissenschaft ausarten. Es gibt zwar entsprechende Farben z.B. von Weinert, aber ich mische mir meine Farben prinzipiell selbst. Also rot und grün ergibt immer braun! So erhält jedes Fahrzeug seine individuelle Note. Das Bild zeigt das Modell unmittelbar nach der Lackierung. Man kann mittlerweile glaube ich erkennen was es werden soll. Als nächster Schritt erfolgt die Beschriftung. Das ist immer eine heikle Sache. Da sollte möglichst nichts daneben gehen. Wie bei mir üblich, wird als letzter Schritt eine Alterung des Fahrzeuges erfolgen. Ich weiß, da scheiden sich die Geister, für mich gehört es aber dazu! Aber bis dahin hat es noch etwas Zeit. Der Wagen muß nun erst mal trocknen. Bilder werden selbstverständlich folgen.

Weil hier schon öfter der Wunsch geäußert wurde mal meinen Arbeitsplatz zu zeigen, habe ich mal auf den Auslöser gedrückt bezüglich der Airbrushanlage. Irgendwo habe ich aber schon mal was zum Thema geschrieben. Ich werde mal nachschauen und die Sache verlinken.

Noch ein paar Bemerkungen zur Airbrush-Anlage (http://de.wikipedia.org/wiki/Airbrush#Airbrushpistolenausf.C3.BChrungen)n. Also im ernst, wer öfter Modelle baut, kommt ganz sicher nicht darum herum sich so etwas anzuschaffen. Um bei der Sache Freude zu haben, sollte man aber dann doch nicht auf den letzten Cent achten. Ein Kessel (gewährleistet den gleichmäßigen Druck) und ein Wasserabscheider sollte da wirklich nicht fehlen!!!! (Nach einigen ubefriedigenden Versuchen benutze ich exakt dieses Gerät: http://www.airbrushdesign4you.de/shop/product_info.php?cPath=45&products_id=158) Ich weiß, es gibt da wirklich preiswertere Sachen, aber ... . Jeder der sich mit der Materie schon einmal beschäftigt hat, weiß von was ich rede. Es ist mehr als ärgerlich ein Modell zu lackieren, und auf ein mal bilden sich auf Grund von Kondensation Wassertropfen. Die ganze Arbeit ist sofort um sonst gewesen! Deshalb bitte unbedingt auf einen Wasserabscheider achten, und beim Kompressor keinesfalls sparen!!
Bei der Wahl der Spritzpistole scheiden sich die Geister. Ich persönlich verwende (nach ebenfalls einigen unbefriedigenden Versuchen) wie auf dem Bild ersichtlich ist eine Atztek, genau genommen diese: http://www.moduni.de/product_info.p...81709?osCsid=bd7da1aedac92414fd268a009609ccfb . Zugegeben, ist nicht die billigste, aber ich kann sie nur empfehlen! Die interne Farb/Luft-Mischung funktioniert ausgezeichnet (Double Action Funktion). Das heißt, daß man den Luftstrom und die Farbzufuhr separat regeln kann. Es ist immer besser mit viel Luft und wenig Farbe zu arbeiten. So bilden sich keine "Rotznasen". Aber Achtung! Das ganze funktioniert trotzdem nicht von selbst. Es ist wie überall, Übung macht den Meister(?)! Hinzu kommt noch der Umgang mit allerlei Farben und Verdünnungen. Auch das ist kein Selbstläufer. Trotzdem ist es auch dem "Anfänger" möglich, die entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt, ansprechende Ergebnisse zu erzielen. Genau das ist es doch, was dieses schöne Hobby ausmacht. Ich bin mir im übrigen auch nicht so sicher, ob es mir überhaupt zusteht irgend welche Tipps zu geben, aber leider halten sich solche Leute wie z.B. Rene Köppe (http://galerie.tt-pics.de/categories.php?cat_id=40) oder Grischan (und noch einige andere) in letzter Zeit leider etwas zurück (Warum wohl?). Genau diese Leute waren aber mal der Grund, warum ich überhaupt auf dieses Board aufmerksam geworden bin.

Ich möchte hier meine persönliche Vorgehensweise beim erstellen eines Bausatzes schildern, das soll aber keineswegs ein Monolog sein. Das heißt, ich würde auch gern aus Euren(!) Erfahrungen profitieren! Ich freue mich deshalb an Euren Erfahrungen teilhaben zu dürfen, und diese mit Euch zu teilen!


MfG
tt-ker
 

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  • Wagenkasten lackiert (unbeschriftet und noch nicht gealtert).jpg
    Wagenkasten lackiert (unbeschriftet und noch nicht gealtert).jpg
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... so etwa schwebte mir die Sache vor

Ein neues Bild... . Hab mal ein paar Pulverfarben ins Spiel gebracht. Etwa so sollte es aussehen, oder was meint Ihr?

tt-ker
 

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    Gealtert aber unbeschriftet.jpg
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Ein neues Bild... . Hab mal ein paar Pulverfarben ins Spiel gebracht. Etwa so sollte es aussehen, oder was meint Ihr?

tt-ker

Hallo,

für meine Begriffe ist der Wagen einfach nur flächendeckend dreckig gemacht. Ich finde, diese Alterung ist voll daneben gegangen.

Sorry, aber so sehe ich das.
Grüße
Hallenser
 
Könnte etwas zuviel Dreck sein. Jetzt wirkt er eher wie in Trecker, der grad vom Feld kommt.:braue:
Mann müsste mal ein Vorbildfoto davon sehen.
 
Vorbildfoto? Stefan Carstens/Hans Ulrich Diener; Güterwagen Band 2; Gedeckte Wagen Sonderbauarten; Taems887; Seite 38. Ist aber meine Interprätation ... .

@Hallenser

Ich beschäftige mich mit der Epoche IV. Bin schon immer Eisenbahn-Fan gewesen. Deshalb bin ich auch Lokführer geworden. Sorry, aber so sahen meiner Meinung nach die Fahrzeuge damals aus. Das ist zwar schon mitlerweise 20 Jahre oder noch länger her, aber so habe ich persönlich es in Erinnerung. Die schönen sauberen Wagen gab es doch nur bei den Sonderfahrten, Jubiläen und der gleichen.

tt-ker
 
.. . Hab mal ein paar Pulverfarben ins Spiel gebracht. Etwa so sollte es aussehen, oder was meint Ihr?

Fingerabdrücke - ein sehr plakatives Beispiel warum ich die alleinige Nutzung von Pulverfarben nicht mag. Wenn schon, dann mit Versiegelung vor dem Anfassen.

Zum Wagen - Alterung vor Decals????

Zur Alterung - vom Grundgedanken her gut, nur dürften bei solchen Wagen die Stirnseiten deutlich dreckiger sein als die Längsseiten, da sich Letztere (einschl. Dach) auch wieder reinigen lassen. Der Bereich der Stirnseiten zwischen dem "Fachwerk" sollte da dem Reinigungspersonal gigantisch schwerer fallen......
 
Der Wagen ist noch nicht endgültig fertig. Ich bin den Weg des Alterns bevor ich die Beschriftung angebracht habe diesmal bewußt gegangen, und bin selbst gespannt wie es am Ende aussieht.

@Pal,
das mit den Fingerabdrücken läßt sich zum Glück noch beheben. Bei so einem Foto kommt schon einiges zu Tage. Am besten man stellt so unscharfe Bilder wie die meisten hier ein... . Dann sieht man nichts :nixweiss:

tt-ker
 
Also ich finde den Wagen gar nicht so schlecht gealtert. Ich habe es auch so verstanden, daß das noch nicht die engültige Fassung ist, sondern nur ein erster Gesamteindruck vermittelt werden sollte. Bin aufs Endergebnis gespannt.
 
Taems kurz vor der Fertigstellung

Hallo!

Nachdem der Wagen nun die Beschriftung bekommen hat und eine Versiegelung mit farblosem Mattlack erfolgt ist, sind nun nur noch einige Kleinigkeiten zu erledigen. Die Drehgestelle werden noch einmal überarbeitet. Ebenso die Bremseinrichtung (Umsteller). Ansonsten hat er nun nahezu sein endgültiges Aussehen. Ob das Modell nun noch aussieht als ob es nur flächendeckend dreckig geschmiert ist, kann jeder selbst für sich entscheiden.

MfG
tt-ker
 

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... immer nach und nach ...

Hier nun die volle Breitseite. Die neue Tillig-Kupplung ist montiert. Das Modell wurde mit anderem Lichteinfall abgelichtet. Wenn der Wagen ein individuelles Aussehen erhalten soll ist eine Alterung sicher unabdingbar. Deshalb sind für mich auch die RAL-Farben nicht so wichtig. Eher wichtig ist mir das der Lack nicht so unnatürlich glänzt. Der Gesamteindruck sollte aber möglichst stimmen, was aber alles wie immer reine Geschmackssache ist. Ich denke das äußere ist aber einigermaßen gelungen. Das anbringen der Beschriftung war bei diesem Bausatz fast Haarstreubend. Alles war auf einem sehr kleinem Träger untergebracht. Zum ausschneiden war deshalb zwingend ein Scalpell und eine Lupe erforderlich. Selbst mit einer kleinen Schere wäre da nichts zu machen.

tt-ker
 

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Bei einigen Abziehbildern sieht man zwar noch einen Schatten der Trägerfolie, ich vermute aber, das liegt an der sehr guten Kamera und ist bei Augenschein gar nicht zu sehen. Auf jeden Fall ein tolles Modell, meine sportliche Anerkennung!
 
@TT-ker. Da kann ich dem TT-Poldij nur zustimmen. Das i-Tüpfelchen bei dem Wagen wäre gewesen, wenn Du vorher einige Flächen, auf denen Du jetzt die Anschriften platziert hast, in sauberer Originalwagenfarbe belassen hättest. So hast du auf Deinem schön verdreckten Wagen blitzsaubere "schmutzabweisende" Anschriften.l
 
Die einzigen zwei Vertreter ihrer Art

Hallo!

BR 108 156-1 und BR 108 161-1 friedlich nebeneinander auf einem Bild. Bei ersterer habe ich die Typhone vom Holzroller verbaut. Ganz dezent sind an den sonst nagelneuen Maschinen erste Betriebsspuren zu sehen.

MfG
tt-ker
 

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  • zwei Schwestern.jpg
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Hallo tt-ker!

Erstmal meinen Respekt für deine Arbeiten!Dein Fred(und noch einige andere hier im Board)haben mich inspiriert das Altern auch zu versuchen aber von euren Ergebnissen bin ich noch weit entfernt.
Zu deinen 108 hätte ich noch einen Hinweis-die sehen zwar schon gut aus aber ich denke eine Rangierfunkantenne würde sie optisch noch aufwerten.
 
@Kö-Fahrer

... ja, das mit der Griffstange habe ich leider auch erst gesehen nachdem ich das Bild hochgeladen habe. Das Teil ist leider abgebrochen. Nachdem ich das Loch an entsprechender Stelle aufgebohrt habe ist die Griffstange inzwischen wieder eingesetzt. (gerade eben drangebastelt)

@Thomas121171

Ich weiß, das die Rangierfunkantennen fehlen. Die würde ich auch gerne noch nachrüsten. Passende Ersatzteile fehlen aber im Moment bei mir. Die liegen als Zurüstteil den 106ern bei. (Warum eigentlich nicht auch den 108ern??) Tillig hat sie ja. Leider eben nicht einzeln. Eventuell hat aber einer der mitlesenden Boarder noch einige solcher Teile in seiner Bastelkiste (manch einer baut ja grundsätzlich keine Zurüstteile an seine Modelle an), also ehrlich, da hätte ich echt Interesse.

MfG
tt-ker
 
108er von oben

Hallo!

Auf dem Bild aus eher ungewohnter Perspektive sieht man die dezente Alterung im Bereich der Abgasöffnungen und der Dachkanten ganz gut. Dabei habe ich das Innere der Abgasöffnungen ebenfalls in Rußschwarz eingefärbt. Das erhöht die Tiefenwirkung ungemein.

tt-ker
 

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