• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Überführungsfahrt

So könnte die ganze Sache als Überführungsfahrt einst ausgesehen haben.

tt-ker

Anhänge

• SVT-Triebkopf auf Überführungsfahrt (2).jpg
    SVT-Triebkopf auf Überführungsfahrt (2).jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 422
Gaskesselwagen im Eigenbau

Hallo!

Aus zwei uralten und defekten BTTB-Kesselwagen habe ich durch Umbau/Eigenbau diesen Gaskesselwagen "gebastelt". Die Kesselringe und der durchgehende Rahmen wurden aus Evergreen-Profilen gefertigt. Von den beiden BTTB-Wagen sind die Bühnen und die Einfüllstutzen zu entfernen. Danach sind beide Kessel so abgetrennt worden, das nach dem zusammensetzen der neue, nun längere Kessel entsteht. Alle vorhandenen Löcher wurden verspachtelt, und der gesamte Kessel mit feinem Sandpapier verschliffen, sowie anschließend geairbrusht. Im Bastlerbedarf gibt es im A4-Format in allen möglichen Farben Aufkleber. Aus solch einem orangefarbenen Blatt habe ich mir einen Warnstreifen ausgeschnitten und diesen in Kesselmitte um den Kessel geklebt. So kann man sich eine Lackierung sparen, und die Trennlinien werden messerscharf. Zum besseren Aussehen könnte man heutzutage sicher auch auf Bühnen von z.B. KUSWA zurückgreifen, darauf habe ich in diesem Fall aber bewust verzichtet. Auch habe ich die alte Bedruckung der Ursprungsmodelle beibehalten. Ich wollte ausprobieren mit möglichst geringen Aufwand ein doch recht ansprechendes Modell zu erschaffen. Ob mir das gelungen ist könnt Ihr ja beurteilen. Wie bei mir üblich, hat das Fahrzeug zum Schluß noch eine Alterung erhalten.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Gaskesselwagen-Eigenbau gealtert.JPG
    Gaskesselwagen-Eigenbau gealtert.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 230
@Gashpy

Die ungarischen Tafeln sind nur rein zufällig, aufgrund der Spenderfahrzeuge erhalten geblieben. Es könnten genau so gut auch die DR, DB oder sonstige Anschriftentafeln gewesen sein. Es ist auch kein maßstäbliches Modell entstanden, sondern es sollte nur der Gesamteindruck stimmen. Ich denke, das ist einigermaßen gelungen. Es war nur eine kleine Bastelei, wie sie von jedem Modellbahner ohne großen Aufwand nachvollzogen werden kann. Zwei defekte alte BTTB-Kesselwagen hat fast jeder in seiner Bastelkiste, und so belaufen sich die Kosten für den Wagen gegen nahezu Null. Der Zeitaufwand ist auch sehr gering. Trotzdem, ein Gaskesselwagen in Großserienquallität ist längst überfällig.

tt-ker

N´Abend,
...was man doch aus altem,übrig gebliebenen,BTTB-Schrott noch so rausholen kann:fasziniert:.
Der Gaskesselwagen ist ne gute Vorlage,nicht nur für mich:applaus::applaus:.(auch ohne noch fehlendes Hitzeschutzdach)
Klasse Arbeit,meint...

Abenddämmerung

Hallo!

Es ist gar nicht so leicht so eine abendliche Stimmung im Bild einzufangen. Ich habe es trotzdem mal versucht. Die Details sind alle noch zu erkennen, die Farben sind aber schon am verblassen. Wie ich finde, ist das mal was anderes, und es macht immer wieder Spaß mit der Knipse rum zu spielen.

MfG
tt-ker

Anhänge

• Abenddämmerung.JPG
    Abenddämmerung.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 254
E 250

Hallo!

Heute ein Bild vom Kabelcontainer. Die extrem hellgraue Lackierung der Drehgestelle und des Dachbereiches sowie der allgemeine Plastik-Eindruck sind nach dem Altern des Modells verschwunden. die Stromabnehmer haben ebenfalls eine Patina erhalten. Der Eindruck einer typischen Güterzugmaschine der ehemaligen DR war das Ziel meiner Bemühungen. In der Literatur sind viele Bilder solch verschmutzter Lokomotiven zu finden. Anregungen gibt es also genug.

Ein frohes Osterfest wünscht

tt-ker

Anhänge

• Kabelcontainer.JPG
    Kabelcontainer.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 273
Das sieht ja alles sehr schön aus!!!
Ich wüsste gerne was ich so für Grundprodukte zum Altern brauche?
Ich möchte eher dezent Altern!!!

mfg
Baureihe-52

119 013-1

Hallo!

Hier mal ein Bild von der neuen Flickenlok von Wie-Mo (erste Farbversuche). Vorbildfotos der Maschine beweisen, daß der Pflegezustand der Lok doch sehr zu wünschen übrig ließ!

tt-ker

Anhänge

• 119 013-1.JPG
    119 013-1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 378
@ tt-ker,
bisher haben mir nicht immer alle Deine Alterungen gafallen - manches war mir einfach zu heftig, zu speckig...
Aber bezüglich der WIEMO 119 013 - absoluten Respekt - das ist eine reife Leistung. Stark!

Ich für meinen Teil möchte einen solchen "Versiffungsgrad" zwar nicht - sowas gab es in den BW Zittau, Bautzen und Görlitz auch definitiv nicht - aber im Leipziger Raum bin ich solchen Maschinen bevorzugt aus den BW Gera und Probstzella nicht selten ansichtig geworden...

FD851

Danke für die Blumen. Ein kleiner Tip am Rande, ich habe um die ausgeblichene Wirkung des Lacks zu verstärken, mit einem ganz weichen Quastenpinsel weißes Pastellkreidepulver auf die Lok aufgetragen. Aber nur hauchdünn! Die Wirkung ist verblüffend.

tt-ker

@ Karl,
dann schau mal hier - die 119 013 in "vollendeter Schönheit" im Original:
http://www.wiemo.com/images/stories/Eisenbahn/SondermodelleTT/119 013 ausschnitt ganze lok700.jpg

Man sollte wohl "1 Probstzella" als neue Maßeinheit einführen - als Maß, wie verwahrlost eine Betriebslok aussehen kann... Sowas haben nur wenige BW's fertig gebracht...
TT-ker hat hier wirklich nicht übertrieben. Ich habe die Lok übrigens nicht bestellt, weil mir genau dieses Foto in der Vorankündigung dann doch zu arg war.

FD851

@karl

Ich selber stamme auch "vor der Wende" bin Betriebseisenbahner (Lokführer) und bin somit sozusagen selber Zeitzeuge. Die Maschine war bei Leibe kein Einzellfall! Der Unterhaltungszustand so mancher Lok war geradezu jämmerlich. Ich habe Bilder von E-Loks, da ist quasi keine Farbe mehr zu erkennen... .

tt-ker

BR 119 013-1 (andere Seite)

Hallo!

Habe mal ein Foto von der anderen Seite der Lok gemacht. Mit den kleineren Flicken gefällt mir die Lok noch besser.

tt-ker

Anhänge

• 119 013-1 gealtert.JPG
    119 013-1 gealtert.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben