Gaskesselwagen im Eigenbau
Hallo!
Aus zwei uralten und defekten BTTB-Kesselwagen habe ich durch Umbau/Eigenbau diesen Gaskesselwagen "gebastelt". Die Kesselringe und der durchgehende Rahmen wurden aus Evergreen-Profilen gefertigt. Von den beiden BTTB-Wagen sind die Bühnen und die Einfüllstutzen zu entfernen. Danach sind beide Kessel so abgetrennt worden, das nach dem zusammensetzen der neue, nun längere Kessel entsteht. Alle vorhandenen Löcher wurden verspachtelt, und der gesamte Kessel mit feinem Sandpapier verschliffen, sowie anschließend geairbrusht. Im Bastlerbedarf gibt es im A4-Format in allen möglichen Farben Aufkleber. Aus solch einem orangefarbenen Blatt habe ich mir einen Warnstreifen ausgeschnitten und diesen in Kesselmitte um den Kessel geklebt. So kann man sich eine Lackierung sparen, und die Trennlinien werden messerscharf. Zum besseren Aussehen könnte man heutzutage sicher auch auf Bühnen von z.B. KUSWA zurückgreifen, darauf habe ich in diesem Fall aber bewust verzichtet. Auch habe ich die alte Bedruckung der Ursprungsmodelle beibehalten. Ich wollte ausprobieren mit möglichst geringen Aufwand ein doch recht ansprechendes Modell zu erschaffen. Ob mir das gelungen ist könnt Ihr ja beurteilen. Wie bei mir üblich, hat das Fahrzeug zum Schluß noch eine Alterung erhalten.
MfG
tt-ker