@Mika & Andere:
Zu den notwendigen Geraden zum An- bzw. Entkuppeln Folgendes:
1. Beim Güterbahnhof haben die Gruppengleise an beiden Enden genügend Geraden, ausgenommen das Gleis 33. An dessen einer Seite ist nur eine Gerade mit 166 mm. Dort soll aber nur entkuppelt werden. Beteiligt sind dort V 36 / BR 106 sowie 2-achsige Güterwagen. Das sollte doch gehen, oder (siehe Bild 1)?
2. Beim Kleinbahnhof habe ich noch eine Änderung dahingehend vorgenommen, dass auf beiden Gleisen an jeweils beiden Enden eine Gerade von mindestens 250 mm vorhanden ist. Es sieht dann nicht mehr so schön gebogen aus, doch dem Kupplungsproblem sollte damit vorgebeugt sein (siehe Bild 2).
@Torsten:
Die Schattenbahnhöfe haben schon älteren Ursprung, aber keine 15 Jahre (da war unser Stammtisch noch nicht lange aktuell). In der letzten Planung (2012) hatte ich diese auch nicht eingeplant. Außerdem sind sie etwas modifiziert worden, nämlich mit einer zusätzlichen Wendeschleife mit einem Radius von 500 mm. Damit können dann auf der gesamten Anlage auch Modelle unterwegs sein, die diesen Mindestradius erfordern. Ich hoffe, dass es für beispielsweise Stromlinienloks ausreichend ist.
@Steffen:
Betrieb kann ich schon mit den Schattenbahnhöfen und ohne die Motivanlage machen. Umgekehrt kann ich mit der Motivanlage und ohne die Schattenbahnhöfe keinen Betrieb machen. Außerdem soll vor dem Baubeginn das Programm zur Steuerung von digitalen Modellbahnanlagen besorgt werden. Diese Entscheidung will ich spätestens im nächsten Jahr fällen. Dann kann ich auch gleich mit Baubeginn die Anlagensteuerung testen.
@Alle:
Die Finanzierung geht hier eigentlich keinem etwas an. Dies ist einzig und allein meine Angelegenheit.
Letztmalig, ich habe von einem mittleren dreistelligen Betrag ab nächstem Jahr geschrieben. Das müssen keine fünfhundert Eumels sein, eher sind es mehr. Nebenbei habe ich noch ein Budget für die Triebfahrzeug- und Waggonmodelle. Bei den Lokomotiven werden für mich in den kommenden Jahren weniger Modelle interessant sein, da ich schon Einiges habe. Die Digitalisierung vorhandener Modelle ist in rund 4 Jahren abgeschlossen. Bei den Personenzügen fehlen mir noch fünf Züge. Güterwagen werde ich mir peu à peu anschaffen. Desweiteren gibt es in Zukunft noch andere Effekte, wodurch mehr Knete für die Anlage abfällt. Und damit möchte ich die Finanzdiskussion endgültig abschließen.
Sollte noch ein Beitrag zur Finanzierung folgen (vor allem von Harka), wäre ich einem MOD dafür dankbar, diesen zu löschen. Danke.