EG vom Talbahnhof
Hallo Leute,
erst einmal danke für Eure Vorschläge.
@Frontera:
Der Bahnhof Bonn scheint fast die Vorlage für den Sympolbahnhof von Wintrack zu sein. Den gibt es aber in der Wintrack-Bibliothek schon explizit. Gefallen tut er mir: der preussische Stil ist unverkennbar und der Grundriss ist ideal. Bei einem Nachbau würde ich die Seitenenden vereinfachen und einigen Schnickschnack weglassen. So pompös sind die Thüringer Bahnhöfe ja nicht. Nur wo bekomme ich seine Abmaße her?
@Addi:
Den Bahnhof Sebnitz würde jeder, der sich mit Bahnhöfen etwas auskennt, sofort nach Sachsen und nicht nach Thüringen stecken.
@120bernd:
- Bahnhof "Klingenberg-Colmnitz", bitte nicht. Gefühlt hat fast jede TT-Heimanlage diesen Bahnhof stehen.
- Bahnhof "Baden-Baden", da kenne ich keinen Bahnhof in Thüringen, der diesem ähnlich sehen würde.
- Bahnhof "Neustadt-Weinstraße": Neben dem Bahnhof "Bonn" gefällt mir dieser auch sehr gut. Aber auch hier, wo bekomme ich seine Maße her.
@mcpilot:
Der Bahnhof "Neustadt" könnte schon in Richtung Arnstadt gehen. Allerdings würde ich die graue Blocksteinbauweise bevorzugen.
@1435er-fan:
Ganz so eng würde ich es nicht sehen. Hauptsache es sieht ordentlich und stimmig aus. Wegen den Literaturhinweisen muss ich mal schauen, ob mir da mal was über den Weg läuft. Zu Klingenberg-Colmnitz: siehe oben (irgendwie habe ich zu diesem Bahnhof eine Abneigung).
@HolgerH:
Der Bahnhof "Niederrahmstein- Treisa" ist nicht so ganz mein Schmack.
@Mika:
Im Internet habe ich schon ein paar Bahnhöfe Thüringens abgeklappert. Ohne jetzt auf die Maße geachtet zu haben, könnten mir mit entsprechenden Anpassungen die Bahnhöfe Apolda, Suhl (ohne DDR-Anbauten), Meiningen gefallen. Ritschenhausen sieht nicht schlecht aus. Die anderen sagen mir eher weniger zu.
Aber mit den Modellbahnhöfen Bonn und Neustadt-Weinstraße sowie den Originalen Apolda, Suhl, Meinigen und Ritschenhausen gibt es ja schon ein paar Favoriten über die ich mir Gedanken machen kann.
Hallo Leute,
erst einmal danke für Eure Vorschläge.
@Frontera:
Der Bahnhof Bonn scheint fast die Vorlage für den Sympolbahnhof von Wintrack zu sein. Den gibt es aber in der Wintrack-Bibliothek schon explizit. Gefallen tut er mir: der preussische Stil ist unverkennbar und der Grundriss ist ideal. Bei einem Nachbau würde ich die Seitenenden vereinfachen und einigen Schnickschnack weglassen. So pompös sind die Thüringer Bahnhöfe ja nicht. Nur wo bekomme ich seine Abmaße her?
@Addi:
Den Bahnhof Sebnitz würde jeder, der sich mit Bahnhöfen etwas auskennt, sofort nach Sachsen und nicht nach Thüringen stecken.
@120bernd:
- Bahnhof "Klingenberg-Colmnitz", bitte nicht. Gefühlt hat fast jede TT-Heimanlage diesen Bahnhof stehen.
- Bahnhof "Baden-Baden", da kenne ich keinen Bahnhof in Thüringen, der diesem ähnlich sehen würde.
- Bahnhof "Neustadt-Weinstraße": Neben dem Bahnhof "Bonn" gefällt mir dieser auch sehr gut. Aber auch hier, wo bekomme ich seine Maße her.
@mcpilot:
Der Bahnhof "Neustadt" könnte schon in Richtung Arnstadt gehen. Allerdings würde ich die graue Blocksteinbauweise bevorzugen.
@1435er-fan:
Ganz so eng würde ich es nicht sehen. Hauptsache es sieht ordentlich und stimmig aus. Wegen den Literaturhinweisen muss ich mal schauen, ob mir da mal was über den Weg läuft. Zu Klingenberg-Colmnitz: siehe oben (irgendwie habe ich zu diesem Bahnhof eine Abneigung).
@HolgerH:
Der Bahnhof "Niederrahmstein- Treisa" ist nicht so ganz mein Schmack.
@Mika:
Im Internet habe ich schon ein paar Bahnhöfe Thüringens abgeklappert. Ohne jetzt auf die Maße geachtet zu haben, könnten mir mit entsprechenden Anpassungen die Bahnhöfe Apolda, Suhl (ohne DDR-Anbauten), Meiningen gefallen. Ritschenhausen sieht nicht schlecht aus. Die anderen sagen mir eher weniger zu.
Aber mit den Modellbahnhöfen Bonn und Neustadt-Weinstraße sowie den Originalen Apolda, Suhl, Meinigen und Ritschenhausen gibt es ja schon ein paar Favoriten über die ich mir Gedanken machen kann.