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Hallo,sollten meine Überlegungen zum Anheben des oberen Schattenbahnhofes schon klare Umrisse zeigen. Hier nochmal der Schattenbahnhof mit den Gleisanlagen sowie in der Darstellung ohne Gleisanlagen.
Ich sehe da keine großen Hindernisse - selbst in der Freizeit mit nur 2-3 Stunden am Tag. Man muss konsequent dran bleiben. Mit der richtigen Technik und ein paar gebastelten Anschlägen und Abstandshaltern kann man etliche Meter Gleis am Tag legen. Durch die Kleinteiligkeit der Segmente macht man sich natürlich die Arbeit künstlich schwer, deswegen sind meine Segmente bis zu 2,50m lang.soll das wirklich ein Einmannprojekt sein?
Hallo,Ich sehe da keine großen Hindernisse - selbst in der Freizeit mit nur 2-3 Stunden am Tag.
Gruss, iwii
Wenn Du schon über Aktuatoren und deren Steuerung nachdenkst, wäre da ein Paternoster nicht die einfachere Lösung?
Ein solcher SB ist ja nicht gerade klein, warum 2, es ist doch nicht unbedingt notwendig, die gesamte Sammlung auf der Anlage zu haben.
Ich finde den Schaba recht „sportlich“, allein schon die Kosten für die Weichen! Wenn ich richtig gezählt habe, sind es pro Ebene 47 Stück plus eine DKW. Die Gleise, Antriebe und die Digitalsteuerung für die Antriebe, plus Belegtmeldung dürfte locker fünfstellig werden. Die Steuerung für das Anheben der Ebene, plus Unterbau kommt noch on Top. Bei 500€ pro Jahr an geplanten Investitionen
soll das wirklich ein Einmannprojekt sein? Ich befürchte, du musst dich dann 24 Stunden am Tag mit Modellbahn befassen. Wie sagt man so schön, "In der Dosis liegt das Gift".
Ich weiß ja nicht, wozu die µm-Genauigkeit gut sein soll und, viel wichtiger, warum Du dafür eine Menge Geld ausgeben willst. Für Deine Anwendung tun's auch zwei entsprechend dimensionierte Schrittmotoren, die je zwei über Zahnriemen spielfrei ( das geht ganz leicht mit einer Spannrolle ) gekoppelte M14-Gewindespindeln aus Stahl, die in Messingmuttern auf der Brücke stecken, antreiben. Die Schrittmotoren bekommen dasselbe Ansteuersignal, dann laufen sie absolut synchron. Das ist in kurzer Zeit realisierbar, aber...natürlich braucht man darüber dann nicht monatelang hier im Board schreiben.
Die Wartung meiner Anlage besteht eigentlich nur aus Putzen. Reparaturen mit nennenswertem Zeiteinsatz hatte ich bis jetzt nicht.ich dachte auch an die spätere Pflege und Wartung.
Hier sehe ich den eigentlichen Knackpunkt. Zum einen haben auch die abgebauten Segmente ein erhebliches Volumen, was irgendwo untergebracht werden muss (am besten an einem Ort, mit den selben klimatischen Bedingungen wie am Aufstellort). Zum anderen kann man viele Arbeiten nur im aufgebauten Zustand erledigen, damit es hinterher wirklich passt (z.B. die Gleisübergänge, Programmierung usw.). Auch die Elektrik sollte für einen permanenten Auf-/Abbau sinnvoll konzepiert sein. Nach meiner Erfahrung würde ich z.B. heute alle Segmente autark mit Besetzmeldern und Decoder ausrüsten, was natürlich die Kosten treibt, dafür aber Fehlerquellen und Fehlersuche minimiert.ist es für eine saisonal aufgebaute Anlage
Dann darf sozusagen im Falle des Anhebens keinerlei fahrbares Gedöns in dieser Ebene vorhanden sein, oder warum zählt das jetzt hier nicht mit?Wieviel wiegt ein Segmentkasten, zusammengebaut, mit Gleisen, ... 50, 75 oder 100 kg?
Hier sehe ich den eigentlichen Knackpunkt. Zum einen haben auch die abgebauten Segmente ein erhebliches Volumen, was irgendwo untergebracht werden muss (am besten an einem Ort, mit den selben klimatischen Bedingungen wie am Aufstellort). Zum anderen kann man viele Arbeiten nur im aufgebauten Zustand erledigen, damit es hinterher wirklich passt (z.B. die Gleisübergänge, Programmierung usw.). Auch die Elektrik sollte für einen permanenten Auf-/Abbau sinnvoll konzepiert sein. Nach meiner Erfahrung würde ich z.B. heute alle Segmente autark mit Besetzmeldern und Decoder ausrüsten, was natürlich die Kosten treibt, dafür aber Fehlerquellen und Fehlersuche minimiert.
Aus welchem Grunde stehen zwischen den beiden Schattenbahnhöfen nur 10cm Höhe zur Verfügung und zwischen oberen Schattenbahnhof und der ausgestalteten Ebene dagegen mindestens 50cm?
Wäre es eventuell eine Option, den unteren Schattenbahnhof wie eine Schublade "heraus" zu ziehen?
Mit der entsprechenden Frau, oder ohne, könnte das gehen!selbst in der Freizeit mit nur 2-3 Stunden am Tag.
Da man bei digital nur zwei Drähte braucht, ist der Rest ein Klax!kann man etliche Meter Gleis am Tag legen.